• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Service Point Geschlossen

Haribodealer

Themenersteller
Weiß jemand von euch warum der Nikon Service Point in Norderstedt Dauerhaft geschlossen ist.

Ich war mit dem Service immer zufrieden und bedauere es sehr.

Wenn jemand etwas weiß darf sich gerne melden.


Gruß
 
ist nicht der erste SP und wird nicht der letzte sein, den Nikon schliesst.
Aufwand / Kosten sind zu hoch. Es ist einfacher Kulanzanfragen und Garantiebegehren aus der Ferne und anonym abzuwehren.
Nikon hat das nicht erfunden.
 
Es ist einfacher Kulanzanfragen und Garantiebegehren aus der Ferne und anonym abzuwehren.
Ich habe nicht das Gefühl, dass Nikon in Düsseldorf nicht kulant ist. Was die Entfernung damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Es ist einfach nicht wirtschaftlich, die notwendigen Geräte und vorzuhalten, wenn sie nicht ausgelastet werden können.
 
ist nicht der erste SP und wird nicht der letzte sein, den Nikon schliesst.
Aufwand / Kosten sind zu hoch. Es ist einfacher Kulanzanfragen und Garantiebegehren aus der Ferne und anonym abzuwehren.
Nikon hat das nicht erfunden.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist diese Behauptung bzgl. des Verhalten bei Kulanzen falsch.
 
Nikon folgt dem allgemeinen Trend, zu konzentrieren und konsolidieren.

Service bringt kein Geld sondern kostet, gerade wenn man kulant ist. Und Nikon muss weiter sparen, wenn sie dauerhaft die Kurve kriegen wollen.
 
Nikon folgt dem allgemeinen Trend, zu konzentrieren und konsolidieren.

Service bringt kein Geld sondern kostet, gerade wenn man kulant ist. Und Nikon muss weiter sparen, wenn sie dauerhaft die Kurve kriegen wollen.

Das ist leider so, aber eigentlich ein dummer Trend, wenn es um höherpreisige Bereiche geht.

Denn Service kostet nicht nur, er bindet auch Kunden und sorgt fürs Image;
gerade im hochpreisigen Segment, egal ob Foto, Auto, Boot oder Jagd.

Gut, das gilt jetzt weniger für die D5600 mit Kitlinse oder den Opel :ugly:

Und Mercedes hat es auch schon vergessen.
 
Ich wohne gleichermaßen weit von Hamburg und Düsseldorf weg und habe mich daher seit jeher auf die Zentrale Düsseldorf konzentriert und immer nur sehr gute Erfahrungen mit Dauer bzw. Qualität der Reparatur bzw. Service und auch Kommunikation gemacht.
 
...

Service bringt kein Geld sondern kostet, gerade wenn man kulant ist. Und Nikon muss weiter sparen, wenn sie dauerhaft die Kurve kriegen wollen.

...das ist wohl eine Mähr. Service ist in aller Regel der profitabelste Bereich und hat als Nebeneffekt eine starke Ausstrahlung auf die Marke.

Es wird wohl eher der Konsolidierung geschuldet sein, dann es werden ja nicht unbedingt mehr Kameras verkauft als in der Vergangenheit und da ist es logisch dass man das dem Markt anpasst.
 
Vom Kunden zu bezahlender Service (so, wie er von den meisten Herstellern "gelebt" wird) bringt (bei den "gewaschenen" Preisen kein Wunder) Einnahme-Überschüsse.
Der Verkauf neuer Produkte als Ersatz für defekte sinkt aber durch die reparierten.
 
Die Fotogeräte Service GmbH ehemals Holger Maerz Fotoservice GmbH - Nikon Service Point Norderstedt wurde durch Beschluss des Amtsgerichts Kiel aufgrund Insolvenz aufgelöst.
Handelsregistereintrag vom 5. Januar 2023 - HRB 1979 NO
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten