• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D70 - klebrige Belederung

Ich hab immer gelernt, Aceton bei Kunststoffen und Gummi ist ein no-go.
 
@*******, doomedforever: Eure private Auseinandersetzung habe ich gelöscht.

Bitte geht friedlicher miteinander (und mit anderen) um.
 
Hallo,
anscheinend kommt das sehr oft bei der D70 vor.
Bei meiner auch, klebrig rundrum.
Was ich gemacht habe: mit Alkohol (60%) etwas laenger mit einem Microfaser Tuch gerieben. Ich nehme an das sich bei laengerer Aufbewahrung etwas festsetzt was nicht so leicht ab geht. Ich hatte es zuvor mit Alkohol versucht und dann wurde es noch klebriger. Auch mit Seife ging es nicht weg.
Aber dann nochmals mit Alkohol und etwas fester reiben und ich kann keine klebrigen Stellen mehr endecken. Das ist gut so, weil morgen will ich sie verkaufen.
 
dann noch mit Talkum gut einreiben ;)
 
Moin,
hatte das Problem bei zwei alten Nikon F80. Ich hatte den spontanen Einfall einen Saitenreiniger, welchen ich zum Reinigen meiner Gitarren nutze, am Kamerabody einzusetzen (GHS fast fret). Das Zeug kostet <10€ und in 5 Minuten ist das Ganze Gehäuse sauber, nicht mehr klebrig und die Haptik ist nach der Anwendung auch ganz gut. Das überschüssige Reinigungsmittel muss nur mit einem Tuch abgetupft werden und ein Kontakt mit der Optik sollte vermieden werden, was aber auf die meisten Reiniger zutrifft.
 
Meine F80 habe ich so sauber bekommen
1) Lidl Hand Desinfektion (ca. 1.49 EUR)
2) Mittels Innenseite einer Einwegmaske den Dreck weg gestrichen, das Ganze mehrfach (ich habe hier welche in schwarz, die innen weiss/beige sind)
3) Versuche mit allen möglichen Mittelchen wie Isopropyl(Isopropanol) Alkohol mit 80-95%, dazu Microfasertuch, T-Shirt etc. hatte ich auch schon, hatte nicht den gleichen, gewünschten Effekt..sowie anderen Reinigern, darunter ein Mittel, was die Gummierung bei Autos wieder flott und glänzend machen sollte - teures Zeug, Wirkung war nichts. Mit Talkum Puder würde ich nicht hantieren wollen, das Zeugs ist im Verdacht seit x-Jahren krebserregend zu sein...

Nehmt was immer bei Euch am Besten funktioniert, bei mir funzt diese Methode wie beschrieben am Besten, optisch. (y)
 
Babypuder od Talkum ist das beste Mitttel daür!

reinigen u dann damit einpudern u einwirken lassen
 
vielleicht mal genau recherchieren bevor du wieder wilde Gerüchte in die Welt setzt !

aber ist mal wieder typisch für den FT (y)
 
vielleicht mal genau recherchieren bevor du wieder wilde Gerüchte in die Welt setzt !

aber ist mal wieder typisch für den FT
__________________

Wieder mal typisch für dich, ignorant zu sein - ohne Ahnung ! (y)
 
Also eine klebrige F80 hatte ich letzte Woche in der Kur. Handdesinfektion ist in der Regel Isopropanol und ein paar Zusätze.

https://kluthe.com/magazin/desinfektionsmittel-who-rezeptur/

Zum Rückfetten ist da noch Glycerin drin.

Nutzt man Alkohol pur, bleibt ein weißlicher Belag auf dem Kunststoff zurück. Da bin ich mit einer Mischung aus Glycerin, Alohol und Vaseline draufgegangen. Ein Tuch damit tränken und nur dünn auftragen und dann wieder abwischen. Interessanterweise haben meine beiden Fuji S2 Pro, die ja im Prinzip eine digitalisierte F80 sind, nie diesen Glibber entwickelt.
 
Am besten geht es mit dem sogenannten "Schmutzradierer" (Schaumstoffschwamm) anschließend mit Babypuder vorsichtig einpinseln und über Nacht stehenlassen. Am nächsten Tag ist der Kunststoff wieder wie neu.
 
my 2 cents

Ich nehme 99,5%igen Alkohol und reibe es erstmal ein, lasse es ein wenig einwirken, und dann rubbel ich den Glibber mit einem Baumwolllappen (altes Taschentuch) runter. Manchmal muss die Procedur wiederholt werden. Klappt sehr gut.
 
Ich habe solche Effekte auch schon öfters gehabt, z.B. bei Ferngläsern die manchmal auch so eine gummiartige Oberfläche haben. Das ist eine Zersetzung des Materials, und ich glaube dagegen gibt es auch kein Mittel. In extremer Form hatte ich das neulich bei Schuhsohlen, die auf einmal innerhalb kürzester Zeit komplett zerfallen sind. Auf der anderen Seite gibt es auch Kunststoffe die fast ewig halten. Bei einer hochwertigen Kamera sollte man eigentlich erwarten dass da solche eingesetzt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten