• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot Pro1

Wieso so aggressiv?

Ich hatte eine 8080 (mit aktuellster fw damals) und der autofokus war bei meiner unterirdisch. Was nuetzt ein scharfes objektiv, wenn der fokus alles unscharf macht.

Kegs.

Ps. Zwei pro1 hatte ich auch und die aus der zweiten serie mit dem schwarzen punkt war scharf und der autofokus schneller und treffsicherer und das objektiv nicht dezentriert. ich habe sie wegen der bonbonfarben bei jpg engine und der vignettierungen wieder verkauft und gegen g11 ersetzt.
 
Also ich fotografiere gern mit der Cam. Auch heute noch. Trotz ihrer Schwächen.
Ich wollte hier keine Diskusion lostreten. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hat eines der L Objektive.
Ich habe auch mal mit meinen Oldies fotografiert.
Nur .JPG ohne Bearbeitung. Da waren 8 Pixel alles was man hatte.

WSmitPS Pro1kl.jpg
 
hey..
Mein vielleicht 10 Jahre altes Nokia 1200 mit SW Display leistet mir immer noch treue Dienste. Es fällt öfters schon mal zu Boden und die Reparatur kenne ich, Akku wieder reinstecken und Zeit/Datum neu einstellen. Wahrscheinlich haben die meisten ein Smartphone vor allem wegen WhatsApp. Kürzlich brauchte ich mal eine Telefonnummer und fragte zu Fuß nach dem Weg da entbrannte unter diesen Usern quasi eine Art Wettstreit, wer mit seiner Auskunft am besten und schnellsten war. Irgendwie komisch geworden.

Was ist deine Meinung dazu?
 
Ernsthaft, das Objektiv war kein "L" in Sachen Bildqualität, zudem kein APS-C Sensor, wie später 2005 die Sony R1 (x1.7 Cropfaktor wie Sigma APS-C)

Aber zuerst, der Reihe nach, die PowerShot "Pro" 1 hatte eine ganze Reihe Nachteile, die da waren, und mich seinerzeit schnell zum Verkauf bewegten:

1) Keine gleichzeitige Verwendung der Geli und des Filteradapters möglich, entweder oder.
2) Das Objektiv zog Staub gerade-wegs magisch an (ich hatte nie so einen Staubfänger wie die Pro1)
3) 7-fach Zoom, je mehr Zoom, desto optisch schlechter, physikalisch ist es so, weil mehr Kompromisse optischer Natur gemacht werden (müssen), und die Bilder waren
sehr auf "Pop" ausgelegt, nicht natürliche Farben, sie rauschte auch >ISO 64 stark, ab ISO 100 wie die Fee im Walde.


4) der direkte Konkurrent, Olympus C-8080, mit 5x Zoom, erwies sich als der wesentlich bessere Ersatz - das Objektiv zeichnet viel schärfer, die interne Bildaufbereitung ist nicht dermaßen krass "cooked" bei RAWs und JPEGs gleichermaßen, sondern natürlicher, der M&M Bonbon Look der Pro1 ist nicht jedermanns Sache. Es kam aus der gleichen Fabrik wie die Zuiko Objektive, ohne so zu heißen.
5) Die Camedia C-8080 Zoom hatte nach dem DPReview Test seinerzeit 2004 mit dem integrierten 5-fach Zoom mehr Schärfe, als die im 1:1 Vergleich ebenfalls 8 MP (hier: DSLR mit APS-C Sensor, nicht kleinem 2/3") EOS 20D mit Canon EF 50mm F1.4 Objektiv - wer es nicht glauben mag, liest den Test online vor 15 Jahren.
6) Die Verarbeitung der Pro 1 war keineswegs "professionell" und wesentlich schlechter als das sehr robuste Alu-Magnesium Gehäuse der C-8080.
7) Die Pro1 Powershot war für den unbedarften User ausgelegt, der ernst-haft wirklich glauben sollte, man hätte in einer Bridgecam ein "L-Klasse" Objektiv.
8) Nur zum Vergleich, paar Bildchen, damit man sehen konnte, was 2004 (und auch später) mit der C-8080 so geht, bei ISO 50-400...googelt nach dem Robin Wong Review
9) Es gab mehrfach Firmware Updates, sowie eine IR Fernbedienung wie bei der Pro1
10) ISO 50/64


Soviel dazu. Und ich hatte beide. Ihr dürft raten, welche ich noch besitze. (y);) Natürlich kann man gute Fotos mit jeder Kamera machen, aber ich empfand 2004 die Nachteile der Pro1 einfach zu gravierend für meine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich meine Powershot Pro1 mal rausgesucht hatte, war reine Neugier.
Sie ist von 2004 also ca. 17 Jahre alt und nach heutigen Maßstäben. Na ja.......
Hier hat auch https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Canon_PowerShot_Pro1/2187.aspx

darüber geschrieben.
Noch ein Knips von heute, ohne Korrektur, außer Beschnitt.
powershotkl.jpg
Unten noch zwei bei Regen fotografierte Aussichten, aus RAW neutral entwickelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KuhMorgen_forum.jpg
 
Finde ich nett, dass es noch mehr Anwender dieser alten Kamera gibt.
Viele Grüße
Jens

@doomedforever schreibt über das rauschen >ISO 64 stark, ab ISO 100 wie die Fee im Walde.

Das ist stark übertrieben. Anzumerken wäre. ISO 400 war das höchste was man damals einstellen konnte.
Und da rauscht es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Bildchen mit der Powershot Pro1. geblitzt, aus RAW entwickelt in PS Elements.
hat jetzt fast 20 Jahre auf dem Buckel (y)
Die Kamera hat 8 MP.

Blueten PS Pro1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Die Pro1. Hatte ich auch mal vor 100 Jahren. Top Ergonomie. Rauschen fand ich auch damals schon Unterirdisch. Hab ich nicht lange besessen....
 
Aus heutiger Sicht, grauenvolle Qualität.
Aber gerade das hat seinen Reiz.

Man fühlt sich beim fotografieren mit 20 Jahre alten Digitalkameras fast schon so wie man sich vor 15 Jahren beim analog fotografieren gefühlt hat ;)
 
Wow. Die Pro1. Hatte ich auch mal vor 100 Jahren. Top Ergonomie. Rauschen fand ich auch damals schon Unterirdisch. Hab ich nicht lange besessen....

Ich bin sicher, wenn ich die EXIF (Kameradaten) aus dem Foto nehmen würde, würden das viele nicht erkennen.
Ich habe von einem Irlandurlaub noch viele nette Erinnerungen.
Und ansehnlich, hübsche Mädels fotografiere ich nicht mit einer Powershot Pro1.
Viele Grüße
Jens (der heute meist mit Nikon FZ und Z) die Welt ablichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten