• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Wie es aussieht, haben meine Angebird-
Karten ein Problem mit der Z9.

Meine nicht, weder die 160 noch die 512GB
 
Hast du auch die "AV PRO SX CFexpress B"?

Probleme habe ich bisher auch nur beim Updaten bemerkt, ansonsten läuft
alles fehlerfrei.

Nachtrag: FW meiner Karten eben geprüft, alle aktuell.

Ich habe mit der AB SX ab und zu mal das die Kamera abstürzt, nur noch wirres wischen auf dem Bildschirm. Karte entnehmen und formatieren hilft dann wieder für einige Wochen. Da scheint es wirklich ein Kompatibilitätsproblem zu geben.

Gruß
Sven
 
Brauchte keine update-tools oder sonstwas für meine AngelBird-Karte (+CFExpress-Cardreader). Das update hat wie immer ohne Probleme geklappt.
 
Die neue Firmware 3.10 für neue NIKKOR Z 85mm f/1.2 S wird nun unterstützt.
Leider noch nicht den NIKKOR Z 200-600mm, das heißt bis Herbst wird es nicht vorgestellt! Wenn der neue kommt, wird dann so ab Firmware 3.11 oder höher kommen.

Was meinen ihr darüber?
 
Leider noch nicht den NIKKOR Z 200-600mm, das heißt bis Herbst wird es nicht vorgestellt! Wenn der neue kommt, wird dann so ab Firmware 3.11 oder höher kommen.
Was meinen ihr darüber?

Ich hatte die Warterei auf das 200-600 jetzt satt und habe mir das 400/4.5 geholt. Den TC2.x habe ich ja ebenfalls bereits, benötige also nur noch den TC1.4x. Und sollte das irgendwann doch noch erscheindende 200-600 richtig gut sein (und zu einem vernünftigen Preis angeboten werden), dann verkaufe ich das 400er eben wieder.
 
Hi liebe Z9 Besitzer,

kann mir jemand sagen ob die 11MP JPGs, die die Z9 mit 120 Bildern/s machen kann, in der Auflösung mit einer 11MP Bayerpatternkamera (ähnlich D700) oder mit einer 11MP Foveonsensorkamera vergleichbar sind?

Verkleinert man ein Z9 Bild in PS auf D700 Größe, dann ist die Auflösung ja höher als bei der D700. Oder rechnet die Z9 vielleicht mit nur 11 Millionen Pixeldaten, weil es schnell gehen muss? Auf 11MP runtergerechnete 47MP Bilder wären natürlich schöner.

Viele Grüße und Danke Wosse
 
Hi liebe Z9 Besitzer,

kann mir jemand sagen ob die 11MP JPGs, die die Z9 mit 120 Bildern/s machen kann, in der Auflösung mit einer 11MP Bayerpatternkamera (ähnlich D700) oder mit einer 11MP Foveonsensorkamera vergleichbar sind?
...

Viele Grüße und Danke Wosse

Tom Hogan schreibt in seinem Z9 Guide:

Note that these pre-release options all only create JPEG images, and differ in how they create them:
• C30: 45mp image from the full FX frame
• C60: 19.4mp image from a DX crop
• C120: 11mp image from the full FX frame (downsampled)

Woher er das weiß, kann ich nicht sagen, aber er ist in der Regel gut informiert,

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich die Z9 noch immer mit meinen alten 64GB 2933x Lexar XQD Karten, was im Alltag durchaus ausreichend ist.

Allerdings würde ich mir gerne größere und schnellere Karten kaufen. Mein Fokus liegt eher auf der Fotografie und es ist wahrscheinlicher, dass ich die Geschwindgkeit der Kamera bei Fotos ausnutze und weniger mit der Länge von 4K Videos.

Ich habe die Kartendiskussion jetzt eine Weile nicht mehr verfolgt und war zuletzte der Ansicht, dass ich mir zwei Angelbirdkarten AV PRO CFexpress SX 160 GB kaufe.

Gibt es aktuelle Test und Erfahrungen zu CFexpress-Karten für die Z9?

Auch ein Tipp für ein gutes Kartenlesegerät CFexpress (XQD?) und SD auf UHS II, V60 Niveau sind gerne willkommen.

Viele Grüße Alexander
 
Danke für die Antworten. Ich habe bei Matt Granger eine Testtabelle gefunden die er aktuell hält und bei Anmeldung auf seiner Site zum Download bereitstellt, was ich getan habe.

Die Erkenntnis aus der sehr umfangreichen Tabelle für mich ist, dass die Angelbirdkarten am interessantesten sind.

Es gibt die etwas schnellere 160GB Variante und die etwas langsamere auf Video spezialisierte 512GB Karte zum gleichen Preis.

Die 160GB speichert 81 Bilder bei 20fps losless; 2394 mit HE und 20fps und unlimited bei 15fps losless

Die 512GB speichert 65 Bilder bei 20fps losless; 2210 mit HE und 20fps und unlimited bei 15fps losless

Bei der für mich relevantesten Einstellung mit HE* sind es 371 zu 223 Bilder, also 11 Sekunden "Dauerfeuer" mit 20fps bei der 512er.

Da mir 10 bis 15fps gut ausreichen und bei 20fps auch die HE* und HE Qualität mehr als aureicht, ist für mich die größere Karte zum gleichen Preis klar der Favorit.

Für die Videografen sind beide Karten für jede Form von 8K Video voll geeignet.

Damit ist die Agenbird 512GB EX für mich die richtige Anschaffung und vor allen Dingen auch auf Jahre hinaus eine sichere Investition, da im Bedarfsfall 45MP mit 15-20 fps und 8K Video abgespeichert werden können und mein durchschnittlicher Bedarf klar darunter liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Z9 Besitzer:
Wie gut(/schlecht) verhält sich der AF wenn andere Objekte vor das AF Ziel kommen? Beispiel Kind und Seifenblasen.
Bei der Z6II muss ich von Augenautofokus auf Einzelpunkt stellen weil das Auge zu schnell verloren wird und dann die erneute Suche (nachdem die Seifenblase vorbei geflogen ist) zu lange dauert. Selbst bei Verzögerung 5 (max) darf die Seifenblase nicht zu lange vor dem Punkt sein.
Geht das bei der Z9 besser, alleine durch die bessere Augenerkennung? Als Vergleich habe ich da auch noch die Sony A7 4, dort kann ich die Augenerkennung anlassen, selbst durch eine Seifenblase wird das Auge noch erkannt und scharf gestellt, die Z6 hat das Auge dort schon verloren und "sucht" neu.
Anderes Beispiel: Kind läuft und ich versuche das Tracking, Kind läuft hinter einem Baum lang und das Tracking bleibt am Baum hängen. Optional läuft ein anderes Kind in Vordergrund lang und die Kamera verfolgt auf einmal das Kind vorne.

Danke und schönen Sonntag an alle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten