• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lernen, Lernen, Popernen

nichtnutz

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Das folgende Bild gefällt mir nicht.

Ist es nur das langweilige Licht?
Ist es die Bildaufteilung?
Macht der kleine Himmel alles kaputt?
Ist es der Wasserfall und das dazu falsch herum stehende Gras?

Oder ist es alles zusammen?







Image-Tag wasserfall 2.jpg
 
Licht&Schatten finden nicht statt, alles auf einen mittleren Grauwert egalisiert, platt gemacht in einem Ausmaß, das so nur selten zu finden ist.
Warum nur, warum?
Alles andere hier eh egal.
Setzen!
Strafe: 3 Monate EBV-Verbot.
 
Hallo,

der Versuch an Hand eines schlechten Bildes etwas lernen zu können ist hiermit zunächst gescheitert.
Ich zietiere hier mal die Relgeln für diesen Bereich:

"Diese sind im Startbeitrag so gut es geht zu erläutern - zusammen mit Problemen bei der Realisierung oder offenen Fragen. Erfahrene Forenmitglieder werden versuchen, die Bilder in jeder Hinsicht so zu analysieren, dass der "fotografische Blick" für das Detail wie für das Ganze geschärft und ein schöpferischer Umgang mit Bildinhalten und Gestaltungsregeln vermittelt wird.

Der Schwerpunkt der Besprechung liegt dabei im fotografisch-gestalterischen Bereich - technische Aspekte und Fragen der Bildbearbeitung bleiben dieser untergeordnet.
"

Licht&Schatten finden nicht statt, alles auf einen mittleren Grauwert egalisiert, platt gemacht in einem Ausmaß, das so nur selten zu finden ist.
Warum nur, warum?
Alles andere hier eh egal.
Setzen!
Strafe: 3 Monate EBV-Verbot.

Ok. Reicht. Der persönliche Teil ist bemerkenswert.

Hochladen hat länger gedauert als neu bearbeiten:

Danke Henrik. Das zeigt wieviel eine gute Bearbeitung ausmachen kann.
Ich finde aber das auch nach deiner Bearbeitung das Bild schlecht bleibt.
 
Ist es nur das langweilige Licht? - das am wenigsten, wenn der Rest passt wäre das kein Problem

Ist es die Bildaufteilung? - definitv - der Wasserfall fiel mir erst garnicht auf. Mein Blick fing zuerst auf den (im Vergleich zum Rest) riesigen hellen Felsen, danach in die Masse an Büschen und Gräsern und dann - hoppla! - da ist ja sogar ein Wasserfall. Was wolltest du ausdrücken? Es scheint ein Tal zu sein, das hätte ich mit einbezogen. Ein Stück weiter nach links gestellt, evtl. etwas in die Knie gegangen. Dann wäre vielleicht mehr vom Bachlauf zu sehen der sich in Richtung Horizont zu schlängeln scheint. Gleichzeitig auch mehr Himmel. Die beiden Flanken des Tales wirken auf dem Bild zu dicht aneinander und haben keine Tiefenwirkung mehr, was auch durch eine Position weiter links besser rüber gekommen wäre.

Macht der kleine Himmel alles kaputt? Wie vorher schon geschrieben wirkt alles sehr gepresst was der wenige Himmel natürlich noch weiter fördert

Ist es der Wasserfall und das dazu falsch herum stehende Gras? Das am wenigsten
 
In der Bildmitte ist das Gras und ein Felsen. Beides nicht so interessant, das stimmt.
Standpunkt weiter links und weiter runter wäre vermutlich die kleine Mauer verschwunden.
Man kann halt nicht immer alles haben.
 
Oma-Hans,

dankeschön für die Beschreibung deiner Sicht.

Die Bildaufteilung ist auch für mich eine Katastrophe. Das Bild sagt nichts aus. Die Betrachtung wird zu einem Fragezeichen. Man findet keine Aussage. Dann wird das Ganze noch von einer farblichen Tristesse verstärkt.

Ich habe dieses Bild gewählt um möglichst viele und harte Fehler in einem Bild darzustellen.

Ich finde, dass die gewählte Verschlusszeit auch unglücklich gewählt ist.
Man hätte mit einer längeren Belichtungszeit das Gras und den Wasserfall weicher machen können oder knallhart einfrieren müssen. ( Wenn das das Thema der Aufnahme sein sollte).

Die Position ist wie du schreibst auch suboptimal. In die Knie bin ich schon gegangen. Weiter nach links wäre ich auch gern gegangen. Leider war das Gelände sehr abschüssig und daher war da Schluss.

Die fehlende Tiefenwirkung macht glaub ich der linke Berg, der fast in einem frontalen Winkel steht, kaputt.

Alles in allem sah es vor Ort gar nicht so bescheiden aus – vom Motiv her. Ein guter Fotograf hätte da sicherlich mehr draus machen können.
Ich war so enttäuscht von diesem Foto, das ich es zum Anlass genommen habe, es hier zur Analyse zu benutzen.

Bearbeitung des Bildes mal ganz außen vor.
 
Hallo Hendrik,

In der Bildmitte ist das Gras und ein Felsen. Beides nicht so interessant, das stimmt.
Standpunkt weiter links und weiter runter wäre vermutlich die kleine Mauer verschwunden.
Man kann halt nicht immer alles haben.

Guter Punkt.
Da es hier nicht gelungen ist dem Betrachter einen Focus vorzugeben suchen die Augen. Finden den Wasserfall und auch irgendwann die Mauer. Was den Sinn des Bildes noch mehr in Frage stellt.
 
Was für mich wichtig gewesen wäre: die Fließrichtung des Wassers (wie bei einem Portrait die Blickrichtung des Models). Das Wasser beginnt links unten von der Bildmitte an nach links unten zu fließen. Und da ist dann Ende, wie abgeschnitten. Wo will es hin? Ich hätte mir gewünscht, den Blickwinkel weiter nach unten links - dann auch gern ohne Himmel - zu verschieben. Natürlich weiß ich nicht wie es da aussah, vielleicht stand da ein lila Ferrari oder 10 betrunkene Engländer, die dir den blanken Hintern entgegen gestreckt haben. Dann hätte das auch nichts gerettet. Aber so ganz allgemein finde ich, dass eine für das Bild wichtige Richtung nicht nur aus dem Bild raus führen sollte, sondern der Wasserfall müsste erstmal ins Bild fließen, durchs Bild fließen, und dürfte sich dann verlaufen.
 
Hallo,

hier ein weiteres Bild was ich zur Diskussion und zum Lernen bereitstelle.

Es ist vielleicht nicht ganz so schlecht wie das erste.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1a7.jpg
 
Frohes neues Jahr,

die Intention war die Brandungssituation und die Farben des Wasser im Kontrast zu den fast schwarzen Felsen einzufangen.

Das Bild ist gegen 14:00 Uhr entstanden. Da war die Sonne sehr intensiv und stand hoch. Daher neigt das ganze dazu auszubrennen.

Der Horizont ist nicht gerade. (Ok, das kann man nachbearbeiten.)
 
Hallo liebes Forum,

Das folgende Bild gefällt mir nicht.

Ist es nur das langweilige Licht?
Ist es die Bildaufteilung?
Macht der kleine Himmel alles kaputt?
Ist es der Wasserfall und das dazu falsch herum stehende Gras?

Oder ist es alles zusammen?
[/img]

Was mir als erstes regelrecht ins Auge STICHT ist die Überschärfung des Grases und des Felsens im Vordergrund.
 
Hallo Herbert-50,

Überschärfung ist es nicht, da das Raw bei der Entwicklung kaum bis garnicht geschärft wurde.
Was wie Überschärfung beim ersten Bild wirk ist der bescheidene Weißabgleich.
 
Hallo,

@ /bd/

Es ist in der Tat so. An dem RAW ist nicht wirklich geschärft worden. Der sehr schlechte Weißabgleich kann ähnlichen Effekt haben.

Die RAW Datei würde ich auch zur Verfügung stellen, ist aber zu groß und damit nicht Forumskonform. ( So meine ich das zumindest verstanden zu haben)

Es geht hier auch eher um Bildgestaltung an sich und nicht um Bearbeitungsmöglichkeiten.

Ich habe bewußt die Bilder ausgewählt, weil sie bezüglich Bildgestaltung schlecht bis langweilig sind.
 
Frohes neues Jahr,

die Intention war die Brandungssituation...

Auch von mir ein Frohes Neues!

Also,

was mir zu dem Bild auffällt ist, dass es sehr unruhig ist. Der Blick springt von einem Felsen zum Nächsten, zur Brandungsauffwerfung, zum leeren Himmel und wieder zu einem Felsen.
Ich will damit sagen, dass es kein Hauptmotiv gibt, an dem sich der Blick verfängt. Das könnte dran liegen, dass die Felsen alle irgendwie am Rand liegen und nur angeschnitten sind. Das vermeintliche Hauptmotiv - die Gischt - liegt sehr weit am Rand. Es gibt zwar eine Diagonale, die auch dort endet, doch verläuft die zur falschen Seite.
Vllt. hätte man sich mehr auf die Felsen konzentrieren sollen, statt einer Totalen. Der Himmel am oberen Rand hat auch keinen Mehrwert, da er ziemlich zeichnungslos ist.
Wenn die Möglichkeit besteht nochmal dorthin zu gehen, dann ggf. mit mehr Brennweite fotografieren, so dass das Hauptmotiv deutlicher hervortritt.
Aber das Jahr fängt ja grad erst an, da hat man noch genug Zeit das umzusetzen :D

VG Steffen
 
Hallo,

Steffen, danke für deine Gedanken. Ich denke da genauso wie du.

Dadurch das man "alles" aufs Bild kriegen wollte, ist es allenfalls ein schlechtes Panoramabild geworden. Urlaubsgeknipse - aber kein ansprechendes Bild.

Ich habe mal ein Ausschnitt in den gleichen Seitenverhältnissen gemacht, der deine Wünsche aufnimmt. Natürlich immernoch kein Meisterwerk, aber etwas besser oder?

Da es hier nicht um Qualitäten und Bearbeitung geht, sondern um den "Blick" für ein besseres Foto zu lernen, würde ich mich freuen eure Meinung dazu zu lesen.


Brandung ausschnitt1.jpg
 
Ja, finde ich auch viel besser. Leider fallen mir solche Dinge meist auch erst zu Hause bei der Bildbearbeitung auf, was man hätte besser machen können :angel:
Man muss sich einfach mehr Zeit nehmen bei Fotografieren, auch wenn die Familie drängelt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten