• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Was ist die kleinstmögliche Kamera mit trotzdem guter Bildqualität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allgäusteffi

Themenersteller
Die Sache ist die: Ich hätte gern irgendwas für die Jackentasche zum Immer-dabei-haben was trotzdem ansehnliche Fotos macht, möglichst unter 300 Euro. Ein viel bekannter Wunsch, der bei mir immer wieder mal aufflammt, dem der Markt aber bisher nicht gerecht wurde.

Ein Bekannter meinte: kauf Dir doch ne ActionCam. Naja Filmen tue ich damit aber eher weniger ... bisher habe ich halt mein Samsung S20 immer dabei, um bei Ausflügen mit der Familie wenigstens knipsen zu können. Beim Skifahren etc. ist das aber schon oft etwas unhandlich. Daher treibt es mich jetzt wiedermal um ... weil ich gar nicht immer ein Smartphone mit mir führen möchte, ich will eigentlich nur die Kamera.

Jetzt bin ich halt doch ein bisserl verwöhnt, da ich auch "richtig" fotografiere (Canon EOS R - halt etwas groß für die Jackentasche). Dass da etwas kleines um 300 Euro nicht mithalten kann ist mir schon klar. Aber von den meisten Kompakten sogar bis 1000 Euro war ich bisher derart enttäuscht, dass ich dann doch wieder zum Handy gegriffen habe - das war noch besser! Gibts denn mittlerweile endlich mal eine wirklich kleine Kompakte, die wenigstens mit dem Handy mithalten kann? Oder tatsächlich eine ActionCam, die auch zum Fotografieren taugt? Vielleicht habt Ihr ja wieder mal ein paar Tipps für mich. Danke!
 
Hallo Steffi,
ich kann mir Dein Anforderungsprofil vorstellen. Ich sehe da "neu" keine Lösung, aber gebraucht.
Ich bin "Profi" seit ca 40 Jahren. Meine Produktfotos (und meine Urlaubsfotos auf dem Motorrad) mache ich mit Pana LX7.
Eine Kamera in diesem Schnittpunkt aus Kompaktheit, Leistung, Preis sehe ich derzeit sonst nicht. Ich habe deutlich teurere und aktuellere Knipsen, aber es gibt Jobs, die kann die LX7 einfach optimal.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Du suchst die Canon M100, M200 oder M6 mit dem EF-M 22mm f/2.
 
Sehr gut erhalten als Gebrauchtkauf hatte ich mir für 200 Euro eine Olympus XZ-2 gekauft (damit ich bei Verwendung alter Analogkamera nicht ganz ohne digitale Reserve dastehe... ;)), die hin und wieder angeboten wird. Im Set war dieser automatisch öffnende Objektivdeckel LC-63A dabei, der das Arbeiten mit der Kamera angenehm gestaltet...

Ob das für Jackentasche bei Dir passt, mußt Du mal mit einem Karton in den mitgeteilten Abmessungen ausprobieren...
 
Ich hab mir zu meiner R eine G9xII gegönnt. Hier im Forum für 190 bekommen. Die G9x ist halt der kleinste 1Zöller.
 
Um deine Ansprüche besser einschätzen zu können wäre es erst einmal interessant zu wissen, um welche Kameras es sich hier handelte.

....und wissen, wie der Einsatzbereich aussehen soll.

Innen-/Aussenaufnahmen, Gebäude, Personen, Landschaft, Bewegung, Blickwinkel, JPG OOC oder RAW, ....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die: Ich hätte gern irgendwas für die Jackentasche zum Immer-dabei-haben was trotzdem ansehnliche Fotos macht, möglichst unter 300 Euro. Ein viel bekannter Wunsch, der bei mir immer wieder mal aufflammt, dem der Markt aber bisher nicht gerecht wurde.

... bisher habe ich halt mein Samsung S20 immer dabei, um ...

Du hast ein hochwertige Kompaktkamera in einem sehr hochpreisigen Smartphone verbaut und suchst eine Kompaktkamera ohne Telefon drumherum für 300 Euro, die besser sein soll?

Liest sich für mich unerfüllbar.
 
Wenn die Jackentasche wirklich in Ordnung ist, und es keine Hosentasche sein muss:
Fuji X-A1 mit 15-45mm
Ist für mich vom Feeling die "wertigste" der A-Reihe - mag und kann sie einfach anfassen ohne Angst haben zu müssen, wie ich es bei den kleinen 1-Zöllern habe.
für € 300 bekommst du sogar noch eine Ersatzkamera dazu :)
 
....und wissen, wie der Einsatzbereich aussehen soll.

Innen-/Aussenaufnahmen, Gebäude, Personen, Landschaft, Bewegung, Blickwinkel, JPG OOC oder RAW, ....?

Eigentlich schon gesagt: Dabeihaben beim Schlitten- bzw. Skifahren auf dem Berg, Fotos von den Kindern "Knipsen", wenn mal ein Bergpanorama besonders toll ist das natürlich auch noch ansehlich mitnehmen ...
 
Du hast ein hochwertige Kompaktkamera in einem sehr hochpreisigen Smartphone verbaut und suchst eine Kompaktkamera ohne Telefon drumherum für 300 Euro, die besser sein soll?

Liest sich für mich unerfüllbar.

Mag sein. Aber am Smartphone ist ja einiges mehr dran als nur die Kamera. Und die Kamera lebt hier weniger von der Linse, mehr von der Software. Warum verbaut man das nur in Handys? Alleine die Kameratechnik müsste doch weit weniger kosten als das komplette Smartphone?
 
Warum verbaut man das nur in Handys? Alleine die Kameratechnik müsste doch weit weniger kosten als das komplette Smartphone?
Weil der extrem leistungsstarke Prozessor, RAM, Display usw., die für alle Aufgaben im Smartphone genutzt werden, eben auch die Kamerasoftware unterstützen.

Daher kannst Du nicht einfach das Kameramodul isoliert betrachten.

Hinzu kommt, dass Smartphones in ganz anderen Stückzahlen hergestellt werden. Kameras haben viel geringere Stückzahlen, sodass die Fixkosten für Entwicklung usw. anteilig höher sind.

Ich sehe es wie schon oben gesagt wurde: mit dem Budget ist Dein Wunsch nicht erfüllbar.

Mit Einschränkungen nutze ich für solche Zwecke die Fuji XF10. Aber vermutlich wird die mit meinem nächsten Smartphone Upgrade ersetzt. Ist auch nicht überraschend, dass Fuji da noch keinen Nachfolger gebracht hat und es vermutlich nie tun wird.

Ricoh/Pentax dagegen halten gerne an sterbenden Nischen fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der extrem leistungsstarke Prozessor, RAM, Display usw., die für alle Aufgaben im Smartphone genutzt werden, eben auch die Kamerasoftware unterstützen. ...

Nicht nur das. Für die Signalverarbeitung von Foto und Video wird in Smartphones mittlerweile modernere und deutlich komplexere, speziell auf die sich ergebenden Anforderungen zugeschnittene Hardware eingesetzt, als bei Kameras.

Weil eben ...

... Smartphones in ganz anderen Stückzahlen hergestellt werden. Kameras haben viel geringere Stückzahlen, sodass die Fixkosten für Entwicklung usw. anteilig höher sind...


Gerade auf dem Gebiet der Kompaktkameras stagniert die Entwicklung neuer Modelle schon seit Jahren. Der Massenmarkt ist mit dem Aufkommen der Smartphones weggebrochen.


... Mit Einschränkungen nutze ich für solche Zwecke die Fuji XF10. Aber vermutlich wird die mit meinem nächsten Smartphone Upgrade ersetzt.

Was das Gesagte unterstreicht.

Im angestrebten Preisrahmen wird es schwierig werden. Zumal Du selbst geschrieben hast:

... Aber von den meisten Kompakten sogar bis 1000 Euro war ich bisher derart enttäuscht, dass ich dann doch wieder zum Handy gegriffen habe - das war noch besser! ...


Gruß
ewm
 
Eigentlich schon gesagt: Dabeihaben beim Schlitten- bzw. Skifahren auf dem Berg, Fotos von den Kindern "Knipsen", wenn mal ein Bergpanorama besonders toll ist das natürlich auch noch ansehlich mitnehmen ...

Nein, liebe Steffi: Eigentlich noch nichts gesagt!

Nutzt Du JPGs direkt aus der Kamera oder RAW mit anschließender Entwicklung? Bilder Nutzung anschließen für Social Media, auf Smartphone / Tablett anschauen? Oder soll Print erfolgen? Wenn ja, wie groß? 10x15, Fotobuch oder 20x30 aufwärts? Mehr Bergpanorama (das sich nicht bewegt) oder doch mehr Kinder (die sich immer bewegen)? „Knipsen“ analog Smartphone Bedienung Point and shoot mit Touchscreen Auslösung? Nutzt Du lieber Automatik/-Halbautonatikprogramme (P/A/S), Motiv-/Szenenprogramme (Sport/Landschaft/Portrait/…) oder fotografierst Du manuell? Skifahren und Berge mit häufig hellen Bedingungen - wie wichtig ist Dir ein Sucher?

Je mehr Infos, desto höher Qualität der Empfehlungen. Dafür ist der Fragebogen für Kaufberatung in entsprechendem Unterforum da.

Denn das, was Du gesagt hast und was ich daraus interpretieren muss - weil Infos fehlen - kann auch Dein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wirklich viele Kompakte ausprobiert und war nie zufrieden. Am nächsten kam mir dabei die Canon G1X Mark III, weil die mit Canons Speedlites und dem Fernauslöser kompatibel ist und man dann in Innenräumen einfach einen Blitz zusätzlich nutzen kann. Und bei ISO100 und F8 geht schon eine ganze Menge mit APS-C und dem kleinen Objektiv.
Aber es gab doch auch viele Abstriche und ich warte sehnlich auf einen Nachfolger.
Wir haben die X100F als kompakte Ergänzung zu unserem Canon-System, aber die kommt in keiner Hinsicht auch nur annähernd an die R5 mit dem 35 L II heran, außer dass sie halt klein ist.
Letztlich ist das alles nicht zufriedenstellend. Wenn es klein sein soll, nehme ich die R5 mit dem 40er Pancake am Adapter, das kann noch locker um den Hals baumeln auch bei Fahrradtouren etc., das kleine 24er 1.8 habe ich auch seit kurzem. Das ist zwar vom Bildwinkel nicht so vielseitig, aber sonst gut. Die Kamera ist aber trotzdem weitab von Jackentaschentauglich.
Ich habe das mit den Kompakten für die jetzige Kamerageneration aufgegeben. Vielleicht gibt es in der nächsten Generation Fuji/Canon/Sony was, was mich doch nochmal dazu bewegt, eine Kompakte zu kaufen.
Die RX1R II war schon sehr vielversprechend in meinen Augen, aber auch da würde ich warten, ob es nicht doch irgendwann eine dritte Version gibt.
Aber so wie ich das einschätze, wird das noch dauern, auch bei Nachfolgern für X100V (quasi nicht lieferbar), G1X III (kauft keiner) und derlei.
 
Ein Phone kann man natürlich nicht mit einer Kamera mit großem Sensor vergleichen. Und die gibt es sehr wohl auch jackentaschentauglich mit der Ricoh GR III/IIIx. Natürlich nicht mit Zoom, da dieses doch halt Platz braucht - siehe etwa Panasonic LX100 II oder die schon genannte Canon G1-X III - aber dafür kann man leichter beschneiden als bei Kleinsensorkameras, wenn man das will.

Die andere Seite der Medaille ist die Robustheit. Eine so kleine Kamera ist klarerweise fummeliger als eine, die man schön fest auch mal mit Handschuhen (Wanderungen) in der Hand halten kann - und da hält sie dann auch und fällt nicht in den Schnee oder auf den Felsen.
Daher würde ich nochmal umdenken und überlegen, ob es nicht doch eine etwas größere griffigere Kamera sein soll, die man auch noch mit dem Unterteil einer "Bereitschafts"tasche versehen kann. (Ich pers. nehme solche Taschen gerne im Winter, die Kamera ist dann nicht so kalt zum Anfassen).

Eine LX100 II ist m.E. recht gut zu handhaben (und das Objektiv mit Schnappdeckel zu versehen, so dass es immer dranbleibt und nicht abfallen kann) - die Canon G1-X sicher auch, da kenne ich aber nur die Zweier.

Und dann geht es auch schon in Richtung Systemkamera; da ist der Markt an kleinen Kameras mit größerem Sensor ja dann doch gut besetzt - Nachteil sind die nicht einfahrbaren Zooms, womit die Kamera an Kompaktheit einbüßt (außer du willst mit einer Fixbrennweite unterwegs sein).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten