• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Phasen AF (Sucher) schärfer als Liveview

negativ

Themenersteller
Hallo,

ich wollte eigentlich mal checken, ob der AF meines Tamron 70-200/2.8 an der D7500 passt.

Also einige Bilder geschossen und Phasen AF mit Liveview verglichen. Es zeigt sich, das der Phasen AF besser passt. Warum, wie geht das, was mache ich falsch?

Die Bilder sind 1:1 Crops.
 

Anhänge

Genau. Deshalb dachte ich, dass Liveview immer scharf ist und nur der Phasen AF daneben liegen kann.
 
Ist vielleicht eine AF-Feinabstimmung aktiviert?
ich weiß allerdings nicht ob die, falls an den Phasen AF angepasst, sie beim
Kontrast AF evtl. kontraproduktiv ist
Ist nur so ne Idee
vg
thomas
 
Es ist das G2.

Wie hast du die Probleme behoben?

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Liveview passen müsste?

Zum Glück ist mir Liveview bei dem Objektiv nicht so wichtig. Allerdings, bei einem neuen Objektiv sollte es passen.
 
Bin damals nach kurzer Zeit dann auf das FL gewechselt bei einem Angebot. Das G1 war z.B. nach so 3 Jahren komplett hin. Blendenmechanismus innen kaputt, davor draußen schon die Gummiringe kaputt (Tamron schickte kostenlos neue), und natürliche hatte es auch den Blendenkontaktfehler.

Ehe ich dann beim G2 auch so eine Story nach 2,3 Jahren hatte, bin ich dann doch lieber zum Nikon.
 
ISO200 ist hier bei 1/1600s unnötig.

Ist der LiveView-Fokuspunkt auch wirklich beim Metallbügel gewesen?
Das kannst du mit NX Studio dir im Foto anzeigen lassen.

Ich kenne das Problem aber auch an meiner verkauften D7500 plus dem 50mm f1.4 Art bei Offenblende. Der LV pumpt ja wegen Kontrastkantensuche - und das 50er machte dabei teilweise zu große Schritte vor & zurück, d.h. manchmal zu weit vorne, manchmal zu weit hinten, leider somit minimal am Ziel vorbei...

An der Z 6II macht das selbe 50er plus FTZ II kein Problem.

Also möglicherweise ist es die Firmware der D7500, welche einfach zu früh glücklich mit der Schärfe beim LV-Fokus ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich ist das schon. Mir fallen drei mögliche Erklärungen ein:
1) Der LiveView-AF fokussiert eventuell ein Stück zu weit oben oder unten und daher nicht genau auf den Dachhaken. Aufgrund der Dachschräge ist das schwer zu sagen. Ein flaches Motiv, das planparallel zum Sensor ist, würde sich für einen ersten Test besser eignen.
2) Es gibt Objektive, bei denen der Fokuspunkt je nach Blendeneinstellung variiert. Falls der LiveView-AF bei einer Blende fokussiert hat und dann das Foto mit einer anderen Blende aufgenommen wurde (keine Ahnung, wie die D7500 sich da verhält), könnte das eine Abweichung erklären.
3) Oder die einfachste Erklärung, wie von Ingo schon genannt: Der LiveView-AF ist zu anspruchslos beim Suchen des Fokuspunktes. Dann würde man aber erwarten, dass es zumindest nach mehreren Versuchen irgendwann mal besser passt, weil sich der AF dann allmählich einpendeln müsste.
 
Fokus Breathing kann hier keine Rolle spielen, denn die D7500 hat bereits eine bessere Blendensteuerung, welche im LV (Foto & Video) sofort die gewählte Blende einstellt (im Gegensatz zu älteren Modellen, wie z.B. D7200)
 
Vielen Dank für die Tips! Komme erst jetzt dazu zu antworten, war fotografieren.

Der VR war eingeschaltet.

Das mit dem Dachhaken stimmt. Ich habe ihn zur Orientierung genommen. Ich sollte aber nicht den Fokus dahin legen.

Auf einem flachen Motiv, Spyder Lenscal, passte der Liveview AF. Das waren allerdings nur 3.5m Abstand. Das lässt vermuten, das der Testaufbau Schuld ist.

Ich werde das ganze mit einem anderen Motiv und auch Objektiv, ohne Haken, nochmal testen.

Happy WE
 
Habe gerade nochmal gestestet:

Liveview passt. PhasenAF hat leichten Frontfokus. Aber

weitere Tests zeigten eine Empfindlichkeit des Liveview AF auf wackeln. Ich hatte 1/2000s eingestellt und VR aus und zitterte bewusst etwas. Der PhasenAF passt immer (bis auf den leichten Frontfokus) Liveview war oft unscharf. Verwackeln bei 1/2000 sollte eigentlich kein Problem sein.
Leider war mein Objekt nicht so gross, dass ist feststellen konnte, ob es irgendwo scharf ist. Seltsam, ich bleibe dran.
 
Weitere Test gemacht. Ich fotografierte ein 10m entferntes Schild je 5x mit PhasenAF und Liveview mit 1/1000s. In beiden Fällen war der Fokus immer etwas unterschiedliche zwischen den 5 Aufnahmen.
Also das Tamron 70-210/4 genommen und den Test dort wiederholt. Ähnliches Ergebnis.

Grund könnte sein, dass ich nicht immer auf exakt den selben Punkt fokussiert habe. Um das auszuschliessen, werde ich den Test mit Stativ wiederholen.

Was mir dabei auffiel, der Marker des PhasenAF war im fertigen Bild immer ca 3mm (Kamera Display) unterhalb der Stelle, welche ich im Sucher sah. Reproduzierbar. Vermutlich deckt sich das Sucherbild nicht mit dem Ergebnis, Spiegel ist schief.

So ein Mist. Bisher war ich mit meiner Ausrüstung zufrieden. Kaum guckt man ins Detail findet man was.
 
Das nennt man Toleranzen - es ist allgemein bekannt, dass die im Sucher gezeigten Phasenfokuspunkte nicht 100% exakt mit der Realität der AF-Modul-Einbaulage bzw. der später im Foto eingebetteten AF-Punkt-Info übereinstimmen.

Es gibt auch keine unendlich genaue Wiederholgenauigkeit beim Fokussieren.

Es macht auch immer einen Unterschied, ob du gerade von "unendlich" oder "makro" dein Ziel anfokussierst.
 
Einfach mal am Rande meine Leidensgeschichte...

zum G1 (70-200) G1 (24-70) und G1 (15-30)

Das 24-70 war nie richtig zentriert, war x mal beim Service
Das 70-200 ist dadurch aufgefallen, das der AF völlig inkonsistent gearbeitet hat. Optisch war das Glas okay.
Das 15-30 hatte immer mal wieder unscharfe Fotos produziert. Genau wie auch das 70-200 ..

Irgendwann ist mir dann aufgefallen woran es lag. Der Stabi beim Tamron braucht "ewig" um einzuschwingen". Drückt man zu schnell durch, zerhackt der Stabi die Fotos, obwohl eigentlich alles passt. Das ist mal mehr, mal weniger auffällig, aber erst "weg", wenn der Stabi aus ist oder man wirklich lange den AF gehalten hat.
Nach vielem Hin und Her kann ich sagen, die Marke kommt mir neu nicht mehr auf die Kamera. Das 15-30 bleibt (noch), ich genieße es aber mit Vorsicht.
 
Bei meinem G1 (24-70) ebenso.

Daher Stabi aus und wird nur explizit eingeschaltet.

Soll wohl beim G2 besser sein. Konjunktiv weil ich keins habe und die Info nur gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man Toleranzen - es ist allgemein bekannt, dass die im Sucher gezeigten Phasenfokuspunkte nicht 100% exakt mit der Realität der AF-Modul-Einbaulage bzw. der später im Foto eingebetteten AF-Punkt-Info übereinstimmen.

Es gibt auch keine unendlich genaue Wiederholgenauigkeit beim Fokussieren.

Danke, das beruhigt. Das ist aber für meinen Testaufbau, Ziegelwand :), zu beachten. Was stimmt denn, der Fokuspunkt im Sucher oder im fertigen Bild?

Wenn ich mit dem SpyderLenscal arbeite ist es auch wichtig, wo der Fokus liegt. Oder doch nicht, weil ja nicht auf das Linieal, sondern auf die Ebene fokussiert wird. Also wäre dieses Teil geeignet aber die Schräge Ziegelwand nicht. Man braucht immer eine Ebene zum Fokussieren und eine zum Ablesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten