• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF- Feinabstimmung bei Z6 & Co

Jamboree

Themenersteller
Was habt ihr für Erfahrungen, ist eine AF Feinabstimmung bei DSLM überhaupt noch notwenig? Im Menü gibt es diese Option ja noch.
Hat das jemand schon mal bei nativen Z-Objektiven gebraucht?
Ich habe heute mal getestet und das Gefühl, dass mein Z 100-400 einen minimalen Backfocus hat.
Es sieht aus, als ob die hinteren Zahlen immer etwas schärfer sind als die äquivalenten vorderen. 0 ist scharf, aber das liegt genau wie -2 bis +2 wohl auch noch in der Schärfeebene . Nikon Z6 + Z100-400@400mm f/5.6
 

Anhänge

  • 6941F185-BFFF-48CE-80E1-23E7997F2EAB.jpeg
    Exif-Daten
    6941F185-BFFF-48CE-80E1-23E7997F2EAB.jpeg
    309,9 KB · Aufrufe: 106
Zunächst müsstest du wissen, wie sich der Schärfebereich entwickelt bei dem jeweiligen Objektiv ;)

Die Schärfeebene breitet sich nicht bei allen Objektiven gleichmäßig aus nach vorn und hinten.
 
Ok, dann wäre das Ergebnis ja völlig ok. Stimmt, das mit ⅔ zu ⅓ aollte ich ja eigentlich wissen (Stichwort hyperfokale Distanz), habe ich aber gar nicht mehr dran gedacht...

Aber wie sieht es generell mit Back- Frontfokus bei DSLM aus? Wenn der Fokus direkt auf dem Sensor bestimmt wird, sollte es das ja theoretisch nicht geben- oder habe ich da einen Denkfehler. Nikon wird das ja nicht zum Spaß im Menü haben (auch wenn es ja eigentlich noch ein Überbleibsel aus DSLR-Zeiten sein könnte).
 
An sich 1/3 nach vorne und 2/3 nach hinten
Das ist die Faustregel. Je nach Maßstab variiert das Verhältnis (eher 1:1 im Macrobereich, eher 1:Unendlich im Fernbereich), aber die Tendenz einer größeren Schärfentiefe hinten dürfte hier schon stimmen.

Aber wie sieht es generell mit Back- Frontfokus bei DSLM aus? Wenn der Fokus direkt auf dem Sensor bestimmt wird, sollte es das ja theoretisch nicht geben- oder habe ich da einen Denkfehler.
Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. In Kürze: Grundsätzlich nutzt Nikon mit nativen Z-Objektriven einen Hybrid-AF und sollte eventuelle Ungenauigkeiten dank des CDAF-Anteils selber korrigieren. Mit adaptierten F-Objektiven kommt ein reiner PDAF zum Einsatz, dessen Triangulations-Prinzip noch Abweichungen zulässt (z. B. wenn das Objektiv ein bisschen dezentriert ist). Aber die bisherige Erfahrung zeigt, dass der sensorbasierte PDAF für sowas offenbar nicht so anfällig ist wie der sensorferne PDAF einer DSLR. Könnte daran liegen, dass die PDAF-Elemente auf dem Sensor weit verteilt sind und die Genauigkeit der Messung daher nicht auf winzigen Teilbereichen der Linsen beruht.
 
Vor allem liegt es daran, das dort gemessen wird, wo es scharf sein soll und nicht in einem separaten Modul, das dann ohne absolut genaue Ausrichtung zu Abweichungen auf dem Sensor führt. Grundsätzlich immer gibt es bei unterschiedlichen Wellenlängen des Lichts unterschiedliche Fokuslagen, das spielt in der Praxis aber nur messtechnisch eine Rolle
 
@beiti Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte zwar schon im Forum gesucht, aber nach "AF Feineinstellung" und nicht nach Backfokus.
 
Vor allem liegt es daran, das dort gemessen wird, wo es scharf sein soll und nicht in einem separaten Modul, das dann ohne absolut genaue Ausrichtung zu Abweichungen auf dem Sensor führt.
Da geht es um grundsätzliche Fehljustierungen der AF-Sensoren, wodurch der Fehlfokus an der entsprechenden DSLR dann mit jedem Objektiv gleich auftritt. Sowas passiert an DSLMs in der Tat nicht mehr. War aber auch an DSLRs eher selten und konnte ggfs. leicht vom Service behoben werden.

Es gibt an DSLRs allerdings auch „rätselhafte“ Fehlfokusse, die nur mit einem bestimmten Objektiv an einer bestimmten Kamera auftreten – während dasselbe Objektiv an Kameras mit anderem AF-Modul keine Probleme macht und dieselbe Kamera mit anderen Objektiven keinen Fehlfokus hat. Das hat dann was mit der Anordnung der PDAF-Sensoren in Verbindung mit Objektiv-Ungenauigkeiten zu tun. Sowas könnte theoretisch (!) auch an DSLMs mit sensorbasiertem PDAF noch passieren – und ist wohl der Grund, warum Nikon die AF-Feineinstellung immer noch anbietet. Allerdings ist mir aus den Tiefen der Internetforen noch kein Fall bekannt, wo so ein Fehler an einer Nikon-DSLM reproduzierbar aufgetreten wäre.
 
War aber auch an DSLRs eher selten und konnte ggfs. leicht vom Service behoben werden..

Kann ich so nicht bestätigen.
6x Canon DSLR´s alle 4 mindestens 2x beim Service wegen Fehlfokus.
Einige Canon Objektive die dann mitgeschickt wurden , auf Kamera A waren sie dann iO aber auf Kamera B wieder daneben. Oder der Mittlere hat gepasst und die äusseren dann nicht mehr.

Mich hat es dadurch zu Nikon getrieben was im Nachhinein jetzt auch nicht so schlecht war :D
Bei Nikon konnte ich bisher alles mit der Feinabstimmung beheben. So hätte ich mir das auch bei Canon gewünscht.
 
Für all diejenigen die auch noch mit dem Thema DSLM und Supertele zu kämpfen haben:

Tatsächlich hat mein adaptiertes 400 2.8 in größeren Entfernungen einen Fehlfokus. Lange Zeit hatte ich ohne TC fotografiert und mich dann gewundert, weshalb der Nikon TC-E iii 2.0 so schwach liefert bei 800/5.6. Auf f/11 abgeblendet schien es dann langsam zu funktionieren, was aber schlicht daran lag, dass der konsistente Backfokus dann schärfeebenenmäßig ausgeglichen war.
Klassisches Szenario: Vögel gegen den Himmel in 30-50 m Entfernung zum Bestimmen angepeilt, jedes Foto weich (auch ohne TC). Bei größeren Vögeln fiel mir dann auf, dass die allerhinterste Flügelspitze jeweils doch schärfer war und das konsistent. Alles auch unabhängig vom aktiven AF Punkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten