• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon FM mit Leica Summicron Objektiv kombiniert

carla-s-94

Themenersteller
Hallo!

Bin ehrlichgesagt blutige Anfängerin in der Fotografie, v.a. in der Analogfotografie, und bräuchte daher einen Tipp!

Ich habe vor kurzem ein altes Leica Summicron 50 mm f2-Objektiv auf ein Nikon-FM-Gehäuse umgebaut, da der Korpus der LeicaR3 leider nicht mehr funktioniert. Passen tut es gut aufeinander. Die Fotos sind auch ganz ok geworden, aber insgesamt einfach recht unscharf.
Kann es denn daran liegen, dass das Leica-Objektiv "nicht kompatibel" mit dem Nikon-FM Gehäuse ist? In mehreren Foren hatte ich etwas davon gelesen, dass man Objektiv und Kamera justieren müsste...wäre das ein möglicher Grund? :confused:

Freue mich über Hilfe!
 
gelöscht - wegen Abmeldung aus dem sterbenden Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige - das hatte ich nicht erwähnt. Ein passendes Bajonett habe ich, sodass das Objektiv gut aufs Gehäuse passt. Das Problem ist, dass die Bilder insgesamt unscharf sind...
 
gelöscht - wegen Abmeldung aus dem sterbenden Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht - wegen Abmeldung aus dem sterbenden Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir doch mal vorne an: Funktioniert die Nikon FM mit einem unverbastelten Nikon-Objektiv und liefert scharfe Bilder?

Und nimm es mir nicht übel, Du schreibst selbst, Du seist Anfängerin, aber meinst Du wirklich "Bajonett"? Hast Du die Schrauben am Anschluss des Summicrons gelöst, den alten Anschluss abgenommen, einen neuen Anschluss eingesetzt und die Schrauben wieder festgezogen? Respekt, falls es so sein sollte aber ich glaube eher, Du meinst einen Bajonettadapter, der auf das bestehende Bajonett aufgesetzt wird und der verlängert in der Kombination immer den Abstand zwischen Film und Objektiv was aber bei Leica auf Nikon nicht so gut ist. Damit bekommst Du das Bild nämlich nur noch im Nahbereich scharf.

Und wenn ich mir die Bemerkung noch erlauben darf: Ein 2/50 mm Nikkor kostet nicht die Welt und Du wirst die Ergebnisse nicht von denen eines 50 mm Summicron unterscheiden können. Einige behaupten sogar, es ist schärfer...

https://youtu.be/W_wCkJjYMGc

Kurz gesagt: Das lohnt sich bei einem 50mm nicht, besorg Dir ein Nikon-Objektiv, da passt alles zusammen. Beim Einstieg hast Du schon genug Sachen, an die Du denken musst.
 
gelöscht - wegen Abmeldung aus dem sterbenden Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du nicht sagst! :rolleyes: Und was muss man dafür machen: Das alte Bajonett mit Schraubendreher lösen usw. siehe oben. Für Dich Alltag aber ob Carla das meint, warten wir mal ab.

Und "einwandfrei funktionieren" würde ich wegen des Verlusts der Offenblendmessung auch mal in ganz dicke Anführungszeichen setzen, gerade wenn man da noch nicht alle Zusammenhänge versteht.

Insgesamt definitiv nichts, was ich Neueinsteigern als erste Atkion empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Schrauben lösen sollte nicht so ein Problem sein

ne Blende öffnen auch nicht

der TO hat ein Problem u brauch kein neues Obejktiv ;)
 
Ich glaube, Du hast schlicht zu wenig mit Anfängern zu tun.

Außerdem sind die Adapter für Nikon alle Out of Stock und etwa so teuer wie ein Nikon-Normalobjektiv. Da müsste man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um das Summicron umzubauen, denn bessere Bilder macht man damit nicht.
 
Einfach nach einem gut erhaltenen Nikon 50/1,8 Serie E Ausschau halten. Das sollte es unter 50€ geben. Oder alte Analoge (EM, FG-20) in den ebay-kleinanzeigen suchen. da hängt oftmals ein Serie E-Objektiv dran.
 
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten! Also, ich habe tatsächlich etwas amateurhaft herumgeschraubt - mithilfe von Youtube & Co.
Ich habe mal Fotos im Anhang hinzugefügt:

- Foto 1: Die beiden Ringe habe ich vom Original Leica Objektiv entfernt (waren die besagten 6 Schrauben)
- Foto 2: Diesen Adapter (ja es ist tatsächlich ein Adapter:D) habe ich dann am Leica Objektiv angebracht
- Foto 3: Das ganze habe ich dann auf die Nikon angebracht und es sitzt gut

Ein Nikon-Objektiv habe ich derzeit nicht, sodass ich die Kamera noch nicht mit Nikon-Objektiv ausprobieren konnte. Vermutlich wäre das dann der nächste Schritt :lol:
Dennoch, um dazu zu lernen, würde es mich interessieren, woran es am Ende liegt mit den unscharfen Fotos :)

Grüße!
 

Anhänge

Gut, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil und wie versprochen: RESPEKT! :cool: (y)

Wie sieht denn das Bild im Sucher aus, wenn das Objektiv auf unendlich steht und Du Dir einen Gegenstand in mehr als 50 m Entfernung im Sucher ansiehst? Stimmt dann das Schnittbild oder sind die Schnittbilder versetzt?

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten! Also, ich habe tatsächlich etwas amateurhaft herumgeschraubt - mithilfe von Youtube & Co.
Ich habe mal Fotos im Anhang hinzugefügt:

- Foto 1: Die beiden Ringe habe ich vom Original Leica Objektiv entfernt (waren die besagten 6 Schrauben)
- Foto 2: Diesen Adapter (ja es ist tatsächlich ein Adapter:D) habe ich dann am Leica Objektiv angebracht
- Foto 3: Das ganze habe ich dann auf die Nikon angebracht und es sitzt gut

Ein Nikon-Objektiv habe ich derzeit nicht, sodass ich die Kamera noch nicht mit Nikon-Objektiv ausprobieren konnte. Vermutlich wäre das dann der nächste Schritt :lol:
Dennoch, um dazu zu lernen, würde es mich interessieren, woran es am Ende liegt mit den unscharfen Fotos :)

Grüße!

ja der Adapter passt mechanisch aber ob er die 5 zentel ausgleicht beim Auflagemaß glaube eher nicht !
man kann versuchen durch Justage es auszugleichen

kann ich dir gerne machen ,einfach PM !
 
Du weißt nicht, ob der Umbau erfolgreich war und Du weißt nicht, ob die Kamera funktionert. Irgendwo musst Du jetzt anfangen. Entweder Du leihst Dir eine Nikon, und testest damit nochmal das Objektiv und wenn Du Dir bei der Gelegenheit auch gleich ein Objektiv ausleihst, kannst Du parallel ausprobieren, ob die Kamera den Fehler verursacht.
 
das Objektiv hat Sie doch umgebaut mit passendem Bajonettadapter

was soll an der Kamera sein ?

das Schnittbild wird schon stimmen aber die Entfernungen nicht

erstmal Objektiv justieren u an ner digitalen testen

eventl ist auch die Frontlinseneinheit lose,kommt schon mal vor bei dem Summicron
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nach einem gut erhaltenen Nikon 50/1,8 Serie E Ausschau halten. Das sollte es unter 50€ geben. Oder alte Analoge (EM, FG-20) in den ebay-kleinanzeigen suchen. da hängt oftmals ein Serie E-Objektiv dran.

du willst jetzt aber nicht ein Leica Objektiv gegen ein Nikon Plastik Objektiv

ersetzen od?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten