• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv für Aufnahmen Abstand 2- 3m

Moehr

Themenersteller
Hallo Community,

ich habe folgende Kamera und Objektiv:

Canon Eos 1000D

Objektiv: TAMRON AF 18-200mm 1:3,5-6.3 (IF) Macro 62 A14

Wie der Name schon sagt ist das Makro Objektiv nicht unbedingt für Produktaufnahmen von Insektenschutzartikeln wie Türe und Fenster geeignet.

Für die Makroaufnahmen sehr gut.

Ich müsste damit einen Abstand von 6 - 7 Metern einhalten damit die Aufnahmen halbwegs scharf werden.

Im neuen Aufnahme Studio ist aber Leider mein Platz begrenzt auf ca. 2 - 3 Meter Abstand.

Welches Objektiv könntet Ihr mir für meine Aufnahmen Empfehlen?

Die Fotos sollten später auf unsere Verpackungen für unsere Produkte abgebildet werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Markus
 
Objektiv: TAMRON AF 18-200mm 1:3,5-6.3 (IF) Macro 62 A14

Wie der Name schon sagt ist das Makro Objektiv nicht unbedingt für Produktaufnahmen von Insektenschutzartikeln wie Türe und Fenster geeignet.

Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch, aber ich wüsste im Moment keinen Grund, warum es nicht geeignet sein sollte.

Ich müsste damit einen Abstand von 6 - 7 Metern einhalten damit die Aufnahmen halbwegs scharf werden.

:confused:

Gruß
vilius
 
Hallo Moehr,

Wie der Name schon sagt ist das Makro Objektiv nicht unbedingt für Produktaufnahmen von Insektenschutzartikeln wie Türe und Fenster geeignet.

Für die Makroaufnahmen sehr gut.

Ich müsste damit einen Abstand von 6 - 7 Metern einhalten damit die Aufnahmen halbwegs scharf werden.

Also lass Dich mal von der Beschriftung "Makro" nicht irritieren, das ist ein Super-Zoom und ich glaube Du meinst Teleaufnahmen, wenn Du von Makroaufnahmen sprichst.

Könnte es sein, dass Du eigentlich ein weitwinkligeres Objektiv suchst, also eines bei dem Du dicht an Deiner Türe/Fenster stehen kannst und Du immer noch alles auf das Bild bekommst? Falls ja, kannst Du mal nach einem Canon 10-22mm, Sigma 10-20mm, Tamron 10-24mm oder dem Tokina 11-16mm Ausschau halten.

Grüße,
Lameth
 
Objektiv: TAMRON AF 18-200mm 1:3,5-6.3 (IF) Macro 62 A14
Die Bezeichnung Makro ist reine Werbung.
Ein echtes Makro Objektiv hat einen 1:1 Abbildungsmaßstab.
Tamron 60mm Makro oder 90mm Makro oder Canon 60mm Makro oder 100mm Makro
 
Hallo,

im Anhang habe ich ein Bild eingefügt.

Hier seht Ihr das das Bild an sich sehr unscharf ist.
mit dem jetzigen Objektiv kann ich nicht mal den Autofokus aktivieren, da er nicht scharf stellen kann. Ich muss auf die kurze Distanz immer auf Hand zoom gehen, sonst lässt sich keine Bild schießen und der Fokus zuckelt nur hin und her.

Mein Vorhaben:

Auf kurze Distanz, 2-3Meter Abstand , die Komplette Türe oder Fenster zu Fotografieren.

Ich denke mit dem Bild, versteht ihr besser was ich meine und könnt mich besser unterstützen.

Was sollte ich nun nehmen?

Grüße

Markus
 

Anhänge

Mein Vorhaben:

Auf kurze Distanz, 2-3Meter Abstand , die Komplette Türe oder Fenster zu Fotografieren.
Wenn Dein Objektiv nicht defekt ist, dann geht das, wenn Du weitwinkling fotografiert = den Zoomring auf 18 mm drehst problemlos.

Ich muss auf die kurze Distanz immer auf Hand zoom gehen,
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Hand Zoom? Der Zoomring muss immer mit der Hand gedreht werden, ist ja keine Kompaktknipse.

Achte darauf, dass der Schalter am Objektiv auf AF steht und versuche es noch einmal.
 
Also du kannst eine ca. 2m hohe Tür mit deinem objektiv aus 2-3m Anstand nicht fotografieren weil die Kamera dann nicht scharf stellt und daher versuchst du von hand scharf zu stellen?

Wenn das so ist, dann stimmt was mit deinem Objektiv nicht, denn das sollte locker möglich sein, egal ob da nun makro drauf steht oder nicht, das hat hierfür keine bedeutung.

PS: Hänge mal ein unbearbeitetes Bild an, damit man sich mal die Exifs ansehen kann.
 
Ich kenne das Tamron 18-200 persönlich nicht - dafür aber deutlicher teurere Super-Zooms und kann mir daher sehr gut vorstellen, dass es einfach an der Abbildungsqualität des Objektivs liegt (die bei unterschiedlichen Brennweiten sehr unterschiedlich sein kann). An der Naheinstellgrenze liegt es definitiv nicht, da dies lt. Tamron 45 cm sind - bis dahin funktioniert sicher auch der Autofokus.

Erstens: Versuch mal ein Bild im Modus AV bei max. ISO 400, Blende 8 bis 10, etwa 24mm auf der Entfernungsskala (das sollte die Tür aus 2-3m voll abbilden) und einer Belichtungszeit von mehr als 1/200. (Notfalls gehst Du mist dem ISO ein wenig hoch, wenn die belichtungszeit nicht passt - dann fehlt Dir für professionelle Produktfotos aber auf jeden fall LICHT.) Das Bild postest Du dann hier - wenn es gut ist: gut. Wenn nicht, ist zu 99% ein neues Objektiv sinnvoll.

Zweitens (wenn Dir 1. zu aufwendig ist oder das Objektiv tatsächlich nichts taugt): Jedes Standard-Zoom mit 17/18 bis 50/55mm sollte sehr gute Ergebnisse bringen. Gut und günstig wäre z.B.: Tamron 17-50/2.8.
 
Die gewünschte Aufnahme sollte, selbst mit einem eher nur recht mässig guten Objektiv wie dem Tamron 18-200, ohne weiteres möglich sein.

Dein Bildausschnitt ist ca. 3mtr hoch ... du willst ihn aus ca. 3mtr Abstand aufnehmen ... dann benötigst du an deiner Kamera etwa 25mm Brennweite ... Blende f/8 bis f/11 ... vernünftige Beleuchtung ... und ein Stativ.

Die Einstellungen an der Kamera wirst du wohl hinbekommen ... der AF sollte, wenn dein Motiv vernüftig beleuchtet ist, funktionieren ... sonst machst du es von Hand (ggf. mittels Kontrolle per LV) ... wegen der sich vermutlich ergebenden langen Belichtungszeiten ist ein Stativ angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tür auf ist oder dort nir das Glas ist kann das eventuell benutzte mittlere Fokusfeld nichts finden
Dann geht nur manuell
 
@TL_Alex

Guter Einwand...

Der Fokus-Sensor kommt wahrscheinlich nicht mit dem sehr feinmaschigen Fliegengitter zurecht.

In dem Fall würde ich mit einem seitlichen Fokussensor auf die Wand / den Türrahmen fokussieren.
 
Hallo,

erstmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Nun kommt noch erschwerend hinzu, dass sich das Objektiv nicht mehr ab montieren lässt. Sonst war es immer so, den Entriegelungsknopf drücken und die rote Markierung zur anderen drehen.

Nun sitzt es fest und lässt sich nicht mehr abnehmen.:grumble:
Könnte dies auch die Ursache sein, warum die Bilder nicht mehr scharf werden? liegt hier eine Fehlfunktion vor?

Könnte mir hier jemand helfen oder Tipps geben, wie ich das Objektiv ab bekomme???? :eek:

Bitte dringend um Hilfe
 
O je. Entriegelungsknopf drücken und das Objektiv ca. eine Vierteldrehung bis die rote Markierung oben ist. Du drückst aber schon den Entriegelungsknopf und nicht aus Versehen die Schärfeprüftaste?

Könnte dies auch die Ursache sein, warum die Bilder nicht mehr scharf werden? liegt hier eine Fehlfunktion vor?
Wenn da wirklich irgendwas verkantet ist - klar, die Kamera kann unter Umständen nicht mit dem Objektiv kommunizieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten