• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kauffrage: Lichtstarkes Portraitobjektiv oder Vollformat?

@TO: ich würde eine eher "konservative" lösung anpeilen. wenn die kamera nicht "schnell" zu sein braucht, würde ich eine gut erhaltene, gebrauchte kleinbildkamera, etwa die 5d I (um 420... 500 euro), nehmen. dazu die optiken EF 35 F2 und 100 F2.
und -- ich würde vor allem vielseitiger. damit fotografieren.
soll es ein richtig supergutes zoom sein, halte ich das EF 24... 70 F4 L IS für die derzeit beste wahl.

Nach dieser Kamera habe ich mich noch gar nicht informiert.. Eigentlich wurde mir immer zur 6D geraten oder 5D Mark ii (weil etwas billiger). Kenne mich mit der Mark I überhaupt nicht aus. Muss man dort dann viele Abstriche im Gegensatz zu den anderen beiden machen?

Achja und super schnell müsste sie nicht unbedingt sein glaube ich :)

Übrigens falls jemand Bilder von mir sehen möchte:
http://vsfotografie.blogspot.de/
Mache das alles hobbymäßig, nebenbei zum Hauptberuf. Vielleicht könnt ihr euch so einen besseren Einblick verschaffen und zu einem OB raten
 
HILFE:confused::confused::confused:

Jetzt bin ich wieder total verwirrt was den Kauf der Kamera angeht..

günstigere (eventuell gebrauchte) 5 ii oder dann doch 6D?
Was sagen denn die Experten unter euch? (y)
 
So schwer ist das doch gar nicht :lol:

Willst du auch draußen mit f/1.4 ohne Filter fotografieren wird es mit der 1/4000 Sek. der 6D zu knapp, die 5Dii kann 1/8000 Sek. (ISO 50 als Notnagel können beide). Willst du aber lieber Selfies per "WLAN-Fernbedienung" machen, deine Bilder mit GPS-Daten versehen und ein etwas besseres Rauschverhalten haben, dann nimm die 6D (hat nebenbei auch SD-Karten, die 5D I und II benötigen CF-Karten).
 
Ich hatte die Mark II und die Kamera ist gut. Würde vermutlich aber heute eher zu der neuen 6D greifen und keine alte Kamera mehr kaufen, die 6D kostet gebraucht kaum mehr als die Mark II und der AF soll schon etwas besser sein als bei der Mark II.

Ich würde zuerst die Kamera kaufen, Crop hat mich persönlich nie so glücklich gemacht wie eine KB Kamera und mir würde auch ein Objektiv, zumal es auch noch die perfekte Brennweite mit 50mm ist, vollkommen reichen. Ich brauche auch jetzt nicht viel Gepäck. Hab lieber eine schöne lichtstarke Festbrennweite dabei als ein Zoom. Das Verhältnis zur Fotografie ändert sich, wenn man sich auf eine FB beschränkt und nicht einfach am Zoomring dreht. Ist eine gute Schule und absolut empfehlenswert.
 
Stimm, 1/4000 ist ein Kritikpunkt. In dem Fall müsste ich auch 2 x überlegen.
Für People und Landschaft bist Du mit der Mark II in jedem Fall sehr gut aufgestellt. Mir reichte der AF für meine Hunde nicht (flotte Dalmatiner ;) ), nur für People hätte ich die Kamera sicher behalten.
 
So schwer ist das doch gar nicht :lol:

Willst du auch draußen mit f/1.4 ohne Filter fotografieren wird es mit der 1/4000 Sek. der 6D zu knapp, die 5Dii kann 1/8000 Sek. (ISO 50 als Notnagel können beide). Willst du aber lieber Selfies per "WLAN-Fernbedienung" machen, deine Bilder mit GPS-Daten versehen und ein etwas besseres Rauschverhalten haben, dann nimm die 6D (hat nebenbei auch SD-Karten, die 5D I und II benötigen CF-Karten).

doch, anscheinend schon :D

Also ich shoote immer draußen. Selbstportraits zwischendurch natürlich immer mal, aber hauptsächlich shootings. möchte diese aber auch zum teil nach drinnen verlegen und da keinen Blitz verwenden... Von den meisten wurde mir aber trotz allem zur 6D geraten, deswegen bin ich so durcheinander...

achja und dieses WLAN-gedöns brauch ich wirklich nicht. :D
 
Stimm, 1/4000 ist ein Kritikpunkt. In dem Fall müsste ich auch 2 x überlegen.
Für People und Landschaft bist Du mit der Mark II in jedem Fall sehr gut aufgestellt. Mir reichte der AF für meine Hunde nicht (flotte Dalmatiner ;) ), nur für People hätte ich die Kamera sicher behalten.

genau das ist der punkt! ich spezialisiere mich ja wirklich auf Peoplefotografie :)

Allerdings ist dann da ein kleiner :devilish: in mir der sagt "komm, gib ein bisschen mehr Geld aus und du hast das neuere/bessere."

Danke aber für eure Antworten, das hilft mir trotzdem schon mal weiter!
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei Canon ist, aber inwiefern unterscheiden sich die Gehäuse?
Die Entscheidung ist ja so ähnlich wie Nikon D700 vs. D600. Vergleiche ich die Gehäuse und "Knöpfchen" der beiden und ein paar solcher Kleinigkeiten, dann würde ich immer wieder die D700 wählen.

Der Hauptunterschied wird eh in der Bedienung und nicht in den Ergebnissen zu sehen sein. (Das macht mMn immer noch zu 90% das Objektiv.)

PS: Hochzeitsfotografie mit nur einer Kamera? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise stimmt die Aussage: bessere Linse + einfacheren Body gewinnt gegen billige Linse + teure KB Kamera !

An meiner 60D war ich nie wirklich zufrieden mit dem Canon 50mm 1,8 - an der 6D blüht diese feine, kleine Plastiklinse jedoch voll auf, dass man das Verhältniss von 1500,-€ zu 99€ ruhig vergessen kann. Dazu noch sparen auf das geniale 135L und man hat Preis / Leistungsmässig wirklich was feines in der Tasche !

Also erstmal 6D besorgen und mit dem 50er testen, dann eventuell nach Bedürfnissen verändern.

Gruss
 
Normalerweise stimmt die Aussage: bessere Linse + einfacheren Body gewinnt gegen billige Linse + teure KB Kamera !

An meiner 60D war ich nie wirklich zufrieden mit dem Canon 50mm 1,8 - an der 6D blüht diese feine, kleine Plastiklinse jedoch voll auf, dass man das Verhältniss von 1500,-€ zu 99€ ruhig vergessen kann. Dazu noch sparen auf das geniale 135L und man hat Preis / Leistungsmässig wirklich was feines in der Tasche !

Also erstmal 6D besorgen und mit dem 50er testen, dann eventuell nach Bedürfnissen verändern.

Gruss

Vielen Dank! Das bestärkt mich noch mehr zum Kauf :)
Bin mir nur immer noch unschlüssig ob 6D oder Mark 5 ii
 
Wenn die 1/8000 Sek. bei der 5Dii kein absolutes must-have ist, nimm die 6D! Hat nebenbei den Vorteil, dass du in 600D und 6D die gleichen Speicherkarten verwenden kannst.
 
Beides
gebrauchte 5Dii und Canon 85/1,8 oder 100/2,0

Wäre auch meine Empfehlung. Die 5D2 geht mittlerweile für super günstige 900 - 950 Euro weg und das 85/1.8 ist so ziemlich das Portrait- und Close Up Objektiv schlechthin. Oder eben 100mm wenn du mehr haben magst.
Vom ersparten würde ich noch ein Canon 35/2 oder Sigma 35/1.4 drauflegen. Das Walimex Pro 35/1.4 ist auch eine Alternative, wenn du vor Manuellem Fokussieren nicht zurück schreckst. Viel Spaß :)

Wenn die 1/8000 Sek. bei der 5Dii kein absolutes must-have ist, nimm die 6D! Hat nebenbei den Vorteil, dass du in 600D und 6D die gleichen Speicherkarten verwenden kannst.
SD-CF-Adapter und gut ist. Habe ich auch im Einsatz. Morgen kommt dann aber endlich eine CF-Karte. Mit SD ist die 5D2 doch arg träge. Man gewöhnt sich jedoch schnell daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vanie,

ich hab mal ein wenig mitgelesen. Zunächst mal zu den möglichen Bodies:

... noch unschlüssig darüber, was der "idealste" Kauf wäre.

Ideal ist meiner Meinung nach ...

  1. was gut in der Hand liegt. Der Umstieg von einer 3-stelligen auf eine 5D Mark II ist haptisch nicht zu unterschätzen, mag aber gewollt sein. Unbedingt vorher testen, ob Dir eine deutlich kleinere 6D oder vielleicht sogar eine 5D Mark I (dazu später mehr) mehr liegt. (Ich bin genau deshalb von einer kurzen Idee, eine 6D zu kaufen, weg - gefällt mir haptisch nicht.)
  2. was gut fürs Gefühl ist. Wenn es Kamera xy sein soll, wird auch nur die glücklich machen. (Und ich spreche auch hier aus leidvoller Erfahrung.)
  3. was technisch zu deinen Ansprüchen passt. Da kommen 5DI, 5DII und 6D alle in Frage ... wenn Dich der technsiche Schnickschnack der 6D eher nicht interessiert, die noch am wenigsten.
  4. was preislich sinnvoll machbar ist und das ist die große Frage: Jetzt hast Du 1.500 € verfügbar ... später mehr? Und wenn ja - wann voraussichtlich?

Hierzu ein schöner Hinweis von Nordlicht114, den ich gerne bestätigen möchte:

Normalerweise stimmt die Aussage: bessere Linse + einfacheren Body gewinnt gegen billige Linse + teure KB Kamera !

Mein Griff würde eher Richtung Glas gehen! (Für Dich im Bereich 85/100/135mm)

kamera nicht "schnell" ... gut erhaltene ... 5d I (um 420... 500 euro)

Und genau die 5DI würde ich dazu nehmen. Geringere Auflösung aber nach wie vor eine Top-Portrait-Kamera. Und dann sind 1.000 € für Glas da! Zudem hat die 5DI in den letzten Jahren kaum noch wertverlust, sodass die in 1-2 Jahren (wenn wieder Geld da ist) mit wenig Verlust gegen einen Nachfolger getauscht werden könnte.

Was das Glas angeht:
  • Das 50/1.8 am Crop gibt Dir an KB ganz neue Perspektiven ... das würde ich behalten und nur für Reportagezwecke im Bereich von 35mm ergänzen - ist aber wohl eher kein Thema für Dich!?
  • Ergänzen würde ich persönlich mit einem Sigma 85/1.4, das dem Canon 85/1.2 II nur in Sachen Bokeh einen Hauch hinterherhinkt. Mit dem 85/1.8 bin ich persönlich nie warm geworden. Die 85mm entsprechen an KB dann in etwa Deinem jetzigen 50er.
  • Das 135/2.0 ist eine Sahneschnitte, die aber bei mir nach Kauf des 70-200II gehen musste. Als FB in der Bereich aber die beste Wahl.

Zusammenfassend: Mit 1.500 € würde ich gebraucht kaufen: 5DI (450,- €), 85/1.4 (650 €) ... ein wenig sparen und dann das 135/2.0 (750 €) kaufen.
 
Wenn sie allerdings ab und zu mal indoor mit Iso 3200 fotografiert, dürfte die 5DI schwierig werden. Und besonders bei Hochzeiten! Man hat nicht immer gutes Licht in einer Kirche. Gerade Hochzeiten sind regelrechte Ausrüstungsschlachten, was Lichtstärke & Empfindlichkeit angeht.
Nur so.
 
Wenn sie allerdings ab und zu mal indoor mit Iso 3200 fotografiert, dürfte die 5DI schwierig werden. Und besonders bei Hochzeiten! Man hat nicht immer gutes Licht in einer Kirche. Gerade Hochzeiten sind regelrechte Ausrüstungsschlachten, was Lichtstärke & Empfindlichkeit angeht.
Nur so.

Ist nicht die perfekte Lösung (nach der auch nicht gefragt wurde) sondern die (in Meinen Augen) idealste Lösung unter Berücksichtigung des Budgets! (Perfekt=1DX+35/1.4+50/1.2+85/1.2+135/2.0+200/2.0)

Anforderung:
... Hauptsächlich Outdoor und People/Portraitfotografie ... der "idealste" Kauf ... Budget 1500€ ...
auch mal Indoor ohne Blitz ... schönes Bokeh ... scharfe Bilder.
 
Budget liegt bei 1500€, was gerade so für den Body der 6D reicht, die ich mir aber so oder so irgendwann kaufen werde.
Meine Frage ist jetzt hier:
Ist es sinnvoller, mir zunächste die 6D zu kaufen und weiterhin mit dem 50mm 1,8 zu fotografieren oder vielleicht die 600D noch ein wenig zu behalten und dafür ein neues Objektiv anzuschaffen?

Also ich finde es schon seltsam mit einer 1500 Euro Kamera und 100 EUR Objektiv zu fotografieren. (Normalerweise würde ich max. 1/3 für den Body einkalkulieren.

Je nachdem was/wie du fotografieren möchtest habe ich nicht genau verstanden, warum du jetzt / später KB-Format möchtest bzw was an der 600D nicht "ausreicht".
Was genau sind denn die Gründe für die 6D?

Wenn ich bei der Augangssituation 1500,- für das Foto(hobby) zur Verfügung hätte, würde ich die wohl lieber in Objektive investieren.
 
Was ist an der 100 Euro Linse verwerflich? Weil es KB ist darf es kein "Billigobjektiv" mehr sein? :confused:
Ganz ehrlich, ich hab den Joghurtbecher lieber benutzt als das 50 1.4. Das Bokeh ist je nach Hintergrund nicht immer der Bringer, aber in meinem Fall war es das einzige Problem (was man auch teilweise umgehen kann). Für den Anfang in jedem Fall absolut ausreichend.
Nicht jedes Foto was mit KB und dickem L-Zoom gemacht wurde ist auch fotografisch ansprechend ;)
 
Wenn du bisher das 50er an der 600D hattest, würde ich ich mal sagen: 6D + 85/1.8. Ist das gleiche - nur besser. ;)
Das wird zugegebenermaßen mit dem Budget etwas eng. Aber wenn du die 6D möchtest - das hat schon jemand geschrieben - wirst du auch nur mit der 6D zufrieden sein. Ganz egal, wie das objektiv zu bewerten oder zu gewichten ist.

Dann kannst du außerdem auch das 85/1.8 an der 600D benutzen, also effektive 135 mm. Später dann das 135/2 L für die 6D kaufen. Ist wieder das gleiche - nur besser...
 
Danke für eure ganzen Antworten! :)

Ein Freund von mir ist auch Fotograf und wir haben den selben Geschmack, was das Equipment angeht :D
Er hat eine 600D, ist jetz auf die 6D umgestiegen - wie ich auch möchte.
Er hatte das 50 1.8 - wie ich - und sich jetzt das 50 1.4, 85 oder 24-105 geholt. Fast die selben Objektive, die für mich auch in Frage kommen :)
Morgen darf ich bei ihm testen und dann weiß ich ja, ob sie mir was bringen/gefallen oder nicht.

Das 135 finde ich wirklich richtig, richtig super! Ist mir momentan aber einfach zu teuer (will mir noch kein 1000€ Objektiv holen, die Kamera soll ja so um den Preis bis 1500€ kosten). Ich bin momentan auf das 85er aus und schau es mir an. Ich denke, damit bin ich auch erst mal mit der 600D bedient, bis ich dann meine KB habe. :) Bisschen sparen muss ich dann noch...

Ob ich mir jetzt nur aber die 6D hole oder doch die 5D Mark ii ist immer noch nicht sicher. Ich brauche den Schnickschnack der 6D mit GPS und Wlan eigentlich überhaupt nicht. Das mit der SD-Karte ist allerdings schon besser...
Hach ist das schwer, wenn man nicht gerade mal 3000€ zur Hand hat um sich alles kaufen zu können was man braucht/will :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten