• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2020, Thema: "Bodennähe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt


Nr. 2 - Das Foto vom bodennahen Foto-Setup. Dadurch das Thema auf den Punkt getroffen. Leider ist mir das Gesamtbild sonst zu unruhig durch - für meinen Geschmack - zu wenig Tiefenschärfe, evtl. wurde auch deutlich an der Klarheit gedreht bzw. nachgeschärft? Jedenfalls hat es für mich insgesamt einen relativ "harten" Look.
Nr. 3 - Neben der Themenpassigkeit gefällt mir die perfekt sitzende und sehr schmale Tiefenschärfeebene sehr gut, genauso wie der weiche Bildeindruck der dadurch entsteht und das wunderbar kreisförmige Bokeh der Wassertropfen.. Und Meer geht sowieso immer ;)
Nr. 6 - Passt perfekt zum Thema und ist optimal umgesetzt. Die Linienführung und die Umsetzung in s/w gefallen mir bei dem Bild sehr gut weil in sich stimmig.
Nr. 9 - Einen Punkt für die witzige Bildidee, Thema getroffen und Schärfeverlauf passend gewählt.
Nr. 17 - Auch hier einen Punkt für die Bildidee passend zum Thema, viel bodennäher gehts nicht mehr.
Nr. 19 - Schöne Bildaufteilung und weiches, kreisförmiges Bokeh durch die Wasser-/Tautropfen. Eigentlich hätte ich gern 2 Punkte gegeben, dann hätte ich aber nicht alle meine Punktekandidaten bepunkten können. Insgesamt fehlt mir - für potentielle 3 Punkte - etwas, ohne dass ich so richtig benennen kann, was es ist. Nicht besonders hilfreich, ich weiß, aber manchmal ist es einfach so, dass ich es nicht ausreichend spezifizieren kann. Vielleicht hätte ich ein wenig das Grün entsättigt um weniger grün in dem insgesamt sehr grünen Bild zu haben und den Fokus noch mehr auf den Pilz zu lenken. Vielleicht ist es auch einfach die Art des Lichts, die mir zu "langweilig" ist.
Nr. 31 - 1 Punkt für die passende Bildidee. Die Perspektive zeigt - trotz hoher Brennweite - die Weite von Strand und Meer. Insgesamt fehlt es mir dann aber an einem "Eyecatcher".
Nr. 34 - Ungewöhnliche aber natürlich hervorragend zum Thema passende Perspektive. Durch den Abbruch der Kante (das Haus steht erhöht?) bekommt das Bild noch mehr das Gefühl von Bodennähe.
 
# 41 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt

Anything goes.
Sogar landende Flugzeuge sind bodennah.
Der Fotograf, sofern er nicht fliegt, sowoeso.

Nr. 41 - Klassiker, Auch klassisch schön fotografiert und perfekt bearbeitet. Mein Favorit diesmal.
Nr. 5 - The Queen of Bokeh! (jetzt doch ein Trioplan?)
Nr. 19 - Feines Bokeh!
Nr. 27 - Chin-Chillig.
Nr. 28 - Ruhiges Händchen!
Nr. 37 - The vandals took the sandals, Mahatma Kneipp.
Nr. 52 - Ewigkeit.
Nr. 53 - Allerdings.
Nr. 54 - Die Perspektive!

Nr. 6 - Geometrisch einwandfrei.
Nr. 8 - Das Viech ist ein Hammer!
Nr. 9 - Sehr fein fotografiert!
Nr. 12 - Sauber umgesetzt!
Nr. 13 - :)
Nr. 31 - Angenehm unaufdringlich.
Nr. 32 - Durchblick am Boden.
Nr. 39 - War auch meine erste Idee. Leider ist mir keine begegnet.
Nr. 62 - Schwarzenbergplatz par terre. Die gähnenden Flügel hätte ich allerdings weggeschnitten und vielleicht ein Quadrat draus gemacht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt

Nr.5 - super die Bodennähe genutztum die Muschel festzuhalten. Tolles Bokeh, tolle Farben

Nr.13 - tolles Portrait von deinem Hund, Hunde suchen ja gerne die Bodennähe
Nr.27 - Ein Frettchen? Gefällt mir auch ganz gut, toll ist der Aufbau des Hintergrundes. zusammen mit Nr. 13 die ausdrucksstärksten Tierportraits in diesem Wettbewerb

Nr.37 - Hier gefällt mir einfach das Motiv so gut, das hat auf jeden Fall nen Punkt verdient. Kann ich mir sogar gut in groß in ner Handtuchabteilung, Saunazubehör oder so ähnlich vorstellen
Nr.41 - Auch ein ganz tolles Motiv welches auf jeden Fall eines Punktes würdig ist. Ich mag solche historisch-technischen Motive
Nr.6 - Ganz starke Szene, daher auch 1 Punkt. Tole Linien und Formen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 6 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 41 - 3 Punkte
# 62 - 3 Punkte

Nr. 6 - Thema sehr schön umgesetzt, es hat was Hypnotisches an sich, wie die Linien zur Bildmitte führen!
Nr. 32 - Simples Motiv, aber doch eindrucksvoll in Szene gesetzt!
Nr. 41 - Alte Technologie in Bodennähe, man riecht förmlich die alte Schmiere - rustikal umgesetzt!
Nr. 62 - Die Farben wirken schon sehr surreal, schön umgesetzt, die Rinne im Boden führt einen unweigerlich zum Motiv!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt

Nr. 5 - Mir gefallen hier v.a. die Farben, diese Naturtöne, dieses Blau. Die in meinen Augen fast zu extreme Freistellung ist natürlich stilistisch gewollt, v.a. die Unschärfekringel sehen nach einem schlecht korrigierten Objektiv aus. Optimal eingesetzt würde ich sagen. Schönes Postkartenfoto.
Nr. 9 - Hier fühle ich mich etwas beklommen. Man weiß ja z.B., dass viele Rehkitze ihr Leben verlieren unterm Mähdrescher. Die Perspektive und der Schärfeverlauf sind hier toll eingesetzt, Farben und ähnliche Dinge sind eher zweitrangig.
Nr. 38 - Herrliches Bild für das Hochzeitsalbum! Auch hier finde ich die vermutlich ältere und schlecht korrigierte Optik wunderbar eingesetzt, um diesen speziellen Look zu erreichen. Mein persönlicher Favorit im WB.
Nr. 26 - Klasse Perspektive und tolle Komposition. Vermutlich sind da einige Fotos auf der Speicherkarte gelandet, bis alles gepasst hat. Persönlich fehlt mir nur etwas inhaltliche Tiefe.
Nr. 33 - Das erinnert mich ein wenig an meine Motorradtouren - die Witterung kann man förmlich spüren. Die Komposition überzeugt mich nicht. Ich vermute, da wurde im Nachhinein etwas beschnitten, aber leider ohne zu überzeugen. Der Streifen ist auch nicht gerade der spannendste Hingucker...
Nr. 35 - Einfach eine schöne, fast witzige Weitwinkelaufnahme.
Nr. 39 - Ein irgendwie menschlicher Blick auf diese Schnecke... jung und neugierig? Sehr nett!
Nr. 57 - Ich habe neulich erst gelernt, dass Hühner auch gerne im Sand schlafen. Dieses hier wirkt so surreal, dass man zweimal hinschauen muss, um die Situation zu erfassen.
Nr. 6 - Am besten gefällt mir hier die tonale Vielfältigkeit der Treppenstufen. Die Frau im genau richtigen Augenblick erwischt. Ein bißchen die Sinnfrage stellt sich mir hier. Wahrscheinlich hätte es mir ohne Mensch besser gefallen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 31 - 3 Punkte

Nr. 5 - Interessant, da minimalistisch, schönes Bokeh.
Nr. 19 - Ebenfalls sehr schöner Minimalismus und schönes Bokeh.
Nr. 31 - Interessante Perspektive. Schöne Stimmung.
 
# 6 – 3 Punkte
# 19 – 3 Punkte
# 37 – 3 Punkte
# 41 – 3 Punkte


Nr. 6 - Gute gewählte Perspektive aus dem Leben, sw, durch die Person kommt etwas Leben und Bewegung in das ansonsten eher karge Motiv.
Nr. 19 - Die Wassertropfen (?) gehen wie weiche Perlen in der Unschärfe auf, sehr knapper Schärfebereich, absolut softer Hintergrund, Natur pur.
Nr. 37 - Das bessere Fußbild, der Urheber hat es so mit (seinen?) Füßen. Steht dafür fest auf dem Boden und die Idee ist witzig und gut umgesetzt.
Nr. 41 - Sattes Metall, gut gewählter Ausschnitt und sanftes, passendes Licht, klasse sw.
 
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 37 - 3 Punkte
# 60 - 2 Punkte


Nr. 6: Thema klar getroffen; mir gefällt der graphische Aufbau mit den fächerförmigen Stufen und den Punkten im Beton. Die Dame bildet sozusagen den Fluchtpunkt, dorthin wird der Blick gelenkt. Abzüge in der Bepunktung, weil in dieser Hinsicht für mich die Schärfeebene falsch gewählt ist.
Nr. 9: Hier passt die Schärfeebene dagegen perfekt aus der Perspektive des Rehkitzes, das gleich von der großen Erntemaschine überrollt wird.
Nr. 19: Sehr schön, wie der kleine Pilz aus dem Traum-Bokeh erwächst, ich liebe solche Bilder! Könnte für mich ein bisschen mehr Sättigung vertragen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Nr. 32: Eine heruntergefallen Brille auf dem Boden eines Krankenhausflurs? Da fängt das Kopfkino an zu arbeiten. Schärfe, Licht, Bokeh passt, vielleicht einen Hauch zu dunkel an den Seiten. Noch besser fürs Kopfkino fände ich es, wenn die Brille kaputt wäre...
Nr. 33: Puh, hoffentlich kommt hier kein Auto um die Kurve! Klasse Idee, das düstere Wetter betont die etwas bedrohliche Stimmung.
Nr. 37: Saunabesuch aus Hühneraugen-Perspektive ;), witzige Idee, sehr gut umgesetzt in Schärfe, Farben und Aufbau (y)
Nr. 60: Ameisenperspektive auf den Tourismus, auch dieses Fußbild finde ich prima umgesetzt.

Weitere Anmerkungen:

Nr. 4: Schönes Hundeportrait, leider stört der Haken der Leine, und es wäre noch schöner, wenn der Hund in Richtung des Betrachters schauen würde.
Nr. 13: Hier mag ich den Blick des Hundes, allerdings empfinde ich das Bild als zu eng beschnitten, und die Lichter wirken überstrahlt.
Nr. 15: Die leichte Unschärfe würde mich nicht stören, aber dass das Wasser so wirkt, als würde es nach rechts ablaufen, finde ich unglücklich.
Nr. 18: Hübscher blauer Krabbelkäfer, aber die Unordnung um den Zapfen herum macht für mich leider die Bildwirkung kaputt.
Nr. 22: Das kopfstehende Haus ist witzig, aber der Bildaufbau und die Umsetzung mit den Steinen und den Personen links erschließen sich mir nicht.
Nr. 28: Hübsche Libelle, bei Blättern auf (vermutlich) einer Wasseroberfläche habe ich allerdings Probleme mit dem Begriff "Bodennähe"...
Nr. 30: Hier kann ich das Thema leider nicht erkennen.
Nr. 31: Die Idee mit dem wehenden Sand am Strand gefällt mir, allerdings wirkt das Bild aus irgendeinem Grund nicht wirklich bodennah :confused: Vielleicht liegt es an der Brennweite? Und es ist ein bisschen arg leer...
Nr. 42: Schade, dass die Schärfe hier nicht auf dem Element liegt, das am nächsten am Boden ist (also auf der riesigen Mutter).
Nr. 43: Die Idee finde ich sehr gut, noch schöner vielleicht in Bewegung, aber der Hintergrund stört gewaltig und lenkt mehr ab, als er zum Motiv beiträgt.
Nr. 44: Klasse Vogel-Portrait, das für mich aber eher zufällig zum Thema passt.
Nr. 50: Kühe von unten sind immer niedlich, aber für mich etwas halbherzig umgesetzt, da hätte die Kamera gerne noch tiefer (und weniger Gestrüpp im Bild) sein können.
Nr. 53: Das Wildschwein-Portrait in SW gefällt mir, aber wo ist hier das Thema? Eine dreckige Schnauze macht noch keine Bodennähe...
Nr. 64: Ans Gemüsebeet hatte ich auch gedacht, der bunte Mangold sieht schön aus, aber der Bildaufbau überzeugt mich nicht so recht, da ist mir zu viel Durcheinander, und die Lichter sind mir zu ausgefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 1
# 17 - 1
# 18 - 1
# 19 - 1
# 27 - 1
# 33 - 2
# 37 - 1
# 45 - 1
# 62 - 1


Nr. 5 - in meinen Augen ein wunderbares Bild, das ich mir auch so an die Wand hängen würde. Die Farben, der geringe Schärfebereich und das quirlige Bokeh, das das glitzern und funkeln der Wassertropfen und nassen Steine/Muscheln lebendig werden lässt, lassen mich an dem Bild hängen bleiben und es gerne länger betrachten. Weckt die Sehnsucht nach dem Meer an einem schönen Morgen. Das Thema finde ich durch Motiv und Kameraposition sehr gut aufgegriffen.

Nr. 6 - Ein starkes Foto, das durch die klaren Linien und Kontraste der Stufen wunderbar in schwarzweiß wirkt und mich zum Verweilen einlädt. Die Dynamik der Bewegung der Frau finde ich sehr gut eingefroren. Zum Thema Bodennähe hätte ich mir eine noch etwas tiefere Kameraposition vorstellen können und den Blick etwas nach oben gerichtet, evtl auch die Treppenstufen hinauf. Wobei dann vermutlich die Bildwirkung und -idee eine andere geworden wäre.

Nr. 17 - Auch ein Bild, an dem ich hängengeblieben bin und das in all seiner Schlichtheit der Motivik doch unheimlich wirkt. Zum einen durch die Symmetrie der gusseisernen Schrift, die durch Perspektive und Weitwinkel nach hinten zu fliehen scheint, zum anderen durch die Regenwetter-Stimmung, die die das Bild und vorallem die Schrift in der Bildmitte durch Reflexionen des grauen Himmels und starke hell- dunkel- Kontraste toll konturiert. Man kann sich förmlich vorstellen, wie der Deckel sonst unbeachtet überfahren und übergangen wird, richtig in Szene gesetzt aber zur Kunst wird. Bodennähe - definitiv.

Nr. 18 - Ein tolles Bild mit wunderbaren Farben und schöner Freistellung von Motiv zu Hintergrund. Auch die einfrorene Bewegung des Käfers gefällt mir sehr gut und lässt sich einen die Frage stellen, was der Kleine wohl da oben sucht und wie es weiter geht. Trotz des offensichtlichen Waldbodens kann man sich die Frage stellen, inwiefern der Käfer auf dem Kiefernzapfen noch bodennah ist. "Hoch hinaus" könnte thematisch auch schon fast passen :)

Nr. 19 - Ein wunderbares Stimmungsbild. Obwohl das Bokeh der Wassertropfen auch Unruhe ins Bild bringen könnte, wirkt es auf mich eher beruhigend und weckt die Erinnerung an frühherbstliche, taunasse Morgen, erste Sonnenstrahlen nach der Kälte der Nacht und erweckt schöne Erinnerungen. Das Thema Bodennähe ist in meine Augen deutlich. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Bild in einem Panoramaformat oder mit ein klein wenig mehr Luft nach oben (dafür etwas weniger unten) noch etwas an Wirkung gewonnen hätte.


Nr. 27
- Ein Bild zum Schmunzeln. Gleichzeitig auch zum rätseln, was das wohl für ein lustiges Tier ist. Jedenfalls kann ich mich gut mit der Pose identifizieren und das Bild macht irgendwie gute Laune. Das Bild scheint in der Wohnung aufgenommen zu sein, was aber durch die extreme Unschärfe im Hintergrund nicht negativ auffällt. Schöne helle Stimmung, die zu dem freundlich blickenden Tier passt. Bodennah, ja!

Nr. 33
- Ein tolles, mystisch wirkendes Bild, bei dem mich aber gleichzeitig unweigerlich die Sorge um die Sicherheit des Fotografs umtreibt. Kommt da gleich ein schnelles Motorrad um die Ecke geschossen? Tolle dunkle Nebelstimmung und schöner Kontrast zwischen dem dunklen Asphalt und den sich ins weiße Nichts auflösenden Nebelschwaden im Hintergrund. Schön auch, wie einen die weiße Mittellinie packt und direkt auf die Bäume, gleichzeitig ins nebelige Nichts und um die unbekannte Ecke mitnimmt. Für mich ein absolut gelungenes, interessantes und gut gestaltetes Bild. Einzig kippt es für mich etwas nach rechts. Klar, da ist die schiefe Straße auch mit dran schuld. Könnte mir aber vorstellen, dass ein My nach links gedreht das Bild noch etwas mehr im Gleichgewicht wäre. Bodennah, absolut.

Nr. 37 - Lustige Bildidee und schön umgesetzt. Die etwas blassen, hellen Farben passen, finde ich, gut zur etwas trostlosen Umgebung der "Adiletten". Irgendwie fehlt mir noch irgendwas, um das Bild richtig spannend wirken zu lassen, kann es aber auch nicht so ganz fassen. Auf jeden Fall kommt das Thema gut rüber, klasse Idee.

Nr. 45 - Ein schönes, freundliches Kuh-Bild, bei dem die Bodennähe durch die Froschperspektive der Kamera gewahrt wird (was ich bei diesem Bild ein klein wenig deutlicher finde, als beim auch sehr schönen anderen Kuhbild). Zwar ist es durch das unruhige Gestrüpp im Vordergrund und dem Stacheldraht, der die Tiere durchkreutzt, fotografisch in meinen Augen nicht ganz so spannend und ansprechend gestaltet, dennoch hat das Bild durch den neugierigen Blick der Kuh eine Anziehungskraft. Als Kuh-Liebhaber ohne Kühe in der Nähe hat mich das Bild jedenfalls mit seiner freundlichen und unverstellt natürlichen Aura gefangen. Klar, beim nächsten Besuch könnte man versuchen, die etwas störenden Elemente (Sträucher und Zaun) etwas zugunsten der Hauptmotiv-Kuh zurückzunehmen.


Nr. 62 - Ein eindeutig wirkungsstarkes Boden-Bild. Sehr gut gesehen mit der führenden Bodenfuge, die das Auge direkt zur sprudelnden Fontäne bringt. Tolle und intensive Farben. Man braucht einen kurzen Moment, um zu erkennen, dass es sich um einen Springbrunnen und nicht etwa um den Schlund eines Vulkans handelt. Ich könnte mir vorstellen, dass durch etwas herumprobieren mit der Lage des Hell-Dunkel- Horizonts noch etwas mehr Ausgewogenheit in die Gesamtkomposition kommen könnte. Der Horizont liegt sehr mittig und der Boden nimmt sehr viel Raum ein. Sicher, bei dem Thema naheliegend, vllt sind aber auch noch andere Zuschnitte denkbar.
 
# 5 - 3 Punkte
# 54 - 2 Punkte
# 62 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Nr. 5 - Das fand ich klasse, dieser knappe Schärfebereich aus der die Muschel herausblitzt.
Mein Highlight dieses Wettbewerbs
Nr. 54 - Mich hat das Licht sehr angesprochen, auch wenn ich etwas den Zusmmenhang suchen musste
Nr. 62 - Sehr stimmig, wie du den Betrachter in die Tiefe führst!
Nr. 46 - Mein zweites Highlight, so vieles im Bild und dennoch so ruhig in seiner Wirkung!
Nr. 2 - Schöne Idee, ich hätte mir vielleicht ein Ahnung vom Motiv gewünscht, im Display z.B.
Nr. 6 - Feine Sache mit der Perspektive, du hast den Augenblivk gut erwischt, und alles scharf!!
Nr. 29 - So können nur Kinder vertieft -und bodennah!!! -sein. Schön!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 64 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - R:1 - es wurde schon alles gesagt, Bokeh und Farben vom feinsten, Thema getroffen
Nr. 6 - R:1 - super Bildaufbau, schöne sw-Umsetzung, Thema gut umgesetzt
Nr. 15 - R:1 - klasse Szene, schöne Bearbeitung, hat mir sofort gefallen (die mittlere Ente sieht aus, als hätte sie keinen Kopf ?? :eek:)
Nr. 17 - R:1 - Volltreffer, bodennäher geht fast nicht, ggf noch das Blatt entfernen, lenkt etwas ab
Nr. 19 - R:1 - diese Kreise und dieser Schirm, so genial, könnte man auch noch direkt im Abstrakt-Wettbewerb weiterverwenden :D
Nr. 23 - R:1 - ich weiss nicht warum, aber mir hat das Bild sofort gefallen, wahrscheinlich wegen dem schönen Licht auf dem Moos und dem speziellem Beschnitt und Blickwinkel, man fühlt sich wie ein kleiner Wichtelzwerg
Nr. 24 - R:1 - etwas gruselig, aber sehr schöne Farben und Kontraste
Nr. 33 - R:1 - wäre fast perfekt, wären die beiden Linien ohne Knick, das Wetter passt perfekt zum grauen Asphalt
Nr. 35 - R:1 - endlich einmal ein Beet, in diesem Fall sogar ein recht grosses :D Bildaufbau und auch die Abstufung in blau, grün, braun finde ich supi
Nr. 37 - R:1 - langsam frage ich mich, ob du einen Fussfetisch hast? (Ist dein Vorname Quentin?), auch eine meiner Ideen, Füsse..., hatte leider keinen Strand zur Verfügung. deine Füsse sind hier definitiv die am schönsten fotografierten, obwohl mir ja ein anderes Bild aus deiner Serie noch besser gefallen hätte :D
Nr. 43 - R:1 - klasse Bildidee, Bildaufbau mit dem Dreieck aus Beinen und Schläger, auch das Schild im HG passt iwi gut zur Szene, evtl. hättest du dich so drehen könne, dass das Haus nicht so dominant im HG ist, sondern der Himmel gleichmässig im Bild verteilt ist
Nr. 64 - R:1 - endlich wieder ein Beet, knaller Farben, super Perspektive

Gut gefallen haben mir auch... ich hatte leider keine Punkte mehr

Nr. 2 - R:2 - 100 Punkte für den Themenbezug, aber 50 Abzug für das Licht und 50 Abzug für den Bildaufbau
Nr. 9 - R:2 - püh, Glück gehabt, an dir ist er vorbei ohne Schaden anzurichten
Nr. 10 - R:2 - die Idee war auch in meinem Kopf, hätte aber ein paar Wollmäuse mehr dazu gehabt :ugly:
Nr. 18 - R:2 - also der Käfer ist eindeutig nicht auf dem Boden :p klasse Schärfe, etwas hartes Licht auf dem Viehch
Nr. 26 - R:2 - ich hoffe, es wurde mit Fernbedienung aufgenomme?! Phsycho lässt grüssen :eek:
Nr. 27 - R:2 - jöh, so süüss, aber so recht Bock hat er nicht aufs Shooting :rolleyes:
Nr. 44 - R:2 - absolut knackige Schärfe und die Made, welche aus dem Boden geklaubt wurde, unterstreicht den Themenbezug nochmals
Nr. 45 - R:2 - die schönste und klassischste Froschperspektive, jedoch das Gestrüpp vor dem Zaun verhindert einen Punkt, die Kuh schaut ziemlich crazy :ugly:
Nr. 49 - R:2 - hätte ich nicht eine Bewertung von deinem Bild gelesen, wäre mir der Frosch (?) doch glatt entgangen :D klasse Bild
Nr. 54 - R:2 - hat mir sofort gefallen, extra im Dreck gewälzt für das Forum! etwas sehr gelb/warm
Nr. 57 - R:2 - iwi musste ich hier sofort an Gottlieb Wendehals mit polonäse blankenese denken :ugly: Idee prima, aber die Entwicklung etwas langweilig

auch oft sehr schöne Bilder, es war wirklich schwer dieses Mal...


Nr. 7 - R:3 - leider nur ein Beinchen scharf
Nr. 8 - R:3 - ist zwar süss, aber der HG lenkt total ab und so richtig scharf ist es auch nicht
Nr. 11 - R:3 - joa, Boden ist im Bild, gibt einen Trash-Punkt :ugly:
Nr. 14 - R:3 - schönes Licht
Nr. 22 - R:3 - irgendwie ist das Haus nicht wirklich scharf und der Bildaufbau ziemlich unvorteilhaft, direkt mittig vor dem Giebel und auch noch zu besserem Licht, das gäb schon fast volle Punktzahl
Nr. 25 - R:3 - eindeutig zu wenig scharf, überhaupt sieht es nach Schnappschuss aus, das rote Licht und das Zeug im HG lenken ziemlich ab
Nr. 28 - R:3 - krasse Farben, aber mir ist das Licht viel zu hart
Nr. 29 - R:3 - klassische Szene, aber ich hätte es anders entwicklet, mir ist das viel zu quietsche bunt, sieht auch nach 1200 Uhr mittags aus vom Licht
Nr. 30 - R:3 - was soll da sein?
Nr. 31 - R:3 - ja so eine ähnliche Idee hatte ich auch mit Steg und Wasser, ich wäre glaube noch näher zum Boden, ich bin kein Freund von Hochkantfotos, in denen der Himmel nur 1/5 vom Bild ausmacht
Nr. 32 - R:3 - ich kann mir denken, was Idee dahinter sein soll, aber wie schon jemand schrieb, ein kaputtes Brillenglas o. ä. würde die Story besser erzählen, sonst frage ich mich schon die ganze Zeit, was die Brille auf dem Fussboden soll?
Nr. 40 - R:3 - theor. eine prima Idee, aber die Umsetzung ist doch wohl ein Schnappschuss, oder? der Hintergrund und das Licht sind einfach langweilig, dem Bild hätte mehr Action sicher gut getan
Nr. 41 - R:3 - leider kann ich entgegen vielen anderen nicht ganz so viel anfangen mit dem Bild, wegen mir hätte es etwas mehr Fahrzeug sein können und ggf. auch in Farbe
Nr. 42 - R:3 - selbe Idee, wie 41, aber hier wurde glaube ein Schnappschuss gemacht, der nicht mal besonders scharf ist, Licht fahl, Bildaussage ist mir nicht ganz klar, die Räder sind nicht komplett drauf, die Schiene zu unscharf, die Schraube durch Gestrüpp verdeckt
Nr. 46 - R:3 - irgdnwie gefällt mir die Spinnenwebe hinten links viel besser, die hat eine schönere Form
Nr. 53 - R:3 - die Idee ist witzig, man muss schliesslich erstmal überlegen, was es mit bodennähe zu tun haben soll, aber dann kommt einem doch ein leichtes Grinsen ins Gesicht :D aber Bildaufbau und sw gefallen mir iwi nicht so, fehlt etwas Drama
Nr. 55 - R:3 - ehrlich gesagt finde ich nicht, dass die Kamera für dieses Bild bodennah war, oder täuscht das?
Nr. 62 - R:3 - Idee ist gut, aber mir ist es zu warm abgestimmt
Nr. 63 - R:3 - was soll das sein? auf unserem Boden gelandete Aliens?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt

Die Auslegung des Themas hatte ja eine (fast zu erwartende) Spreizung. Vieles erlaubt, kein Problem. Vieles, das mir persönlich einfach nicht so gefällt. Bitte nicht übel nehmen.

Nr. 5 - Klasse Bokeh, tolle Perspektive. Gefällt mir.
Nr. 19 - Sehr schönes Bokeh, tolle Licht-Reflexe, einfach schön.

Nr. 9 - Schöne, simple Idee. Warum nicht. Thema passt, und bekommt durch den Mähdrescher noch Kontext obendrauf.
Nr. 12 - Gut, da wär noch mehr Bodennähe möglich gewesen, aber 1 Punkt schon mal für die Idee und Umsetzung.
Nr. 23 - Interssanter Beschnitt, etwas krass mit dem Licht, Thema passt!
Nr. 28 - Ob ich nun damit Bodennähe verbinde - eher nicht, aber schön ist es allemal, daher Punkt.
Nr. 46 - Ja, gut gesehen, gut abgelichtet. Gut gepunktet.
Nr. 54 - Krasses Backlight, aber gut gesehen und definitiv bodennah.
Nr. 62 - Architektur zieht bei mir immer. Gut gewählte Perspektive und Symmetrie!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#2 - 3 Punkt
#40 - 3 Punkte
#57 - 3 Punkte


Nr. 2 - Das Bild zeigt das Setup von Bedennähe, mit dem man Bodennähesetups fotografieren kann.
Nr. 40 - Das ist für mich klassische Bodennähe. Ein tiefer gelegtes Auto.
Nr. 57 - Das Huhn ist durch die Grube dem Boden sogar näher, als es auf flachem Boden möglich wäre und fühlt sich sicher. Das Bild strahlt Ruhe und Geborgenheit aus.
 
# 5 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Im Wettbewerb ist dieses Mal eine schöne Anzahl an Beiträgen in großer Vielfalt. Von denen überzeugen mich 9 besonders, auf die ich meine 12 bescheidenen Punkte verteile. Leider kann ich mir dieses Mal nicht die Zeit nehmen, alle Beiträge zu kommentieren. Wer aber meine Meinung zum eigenen Beitrag wissen möchte, kann gerne per PN nachfragen.

Nr. 5 - Dieses Photo vermittelt mir angenehmes Meeresrauschen. Die Muschel inmitten der Bokehkringel ist toll getroffen. Eine Variante mit minimal mehr Tiefenschärfe würde mich interessieren.
Nr. 19 - Wunderbar freigestelltes Pilzchen. Die glitzernden Bokehkringel tönen unhörbar "Morning has broken"...
Nr. 28 - Beeindruckende Aufnahme einer Libelle.
Nr. 8 - Charakterstarke Katerstudie, bei der die Schärfe punktgenau sitzt.
Nr. 9 - Der Mähdrescher aus der Sicht der Feldmaus - apokalyptisch...
Nr. 18 - Und Action... spannende Momentaufnahme aud dem Leben eines Mistkäfers.
Nr. 20 - Hier liegt für mich der Witz des Motives darin, dass die Spinne sich gerade von oben ins Bild abseilt.
Nr. 32 - Hier überzeugt mich die Bildidee, die zu eigenen Deutungsversuchen einlädt...
Nr. 31 - Sandflug über der Weite des Strandes. Eine Variante im Querformat (mit weniger Vordergrund) würde mich interessieren.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Bei der Bewertung ist es mir häufig schwergefallen, mich vom Begriff „Boden“ im Thementitel „Bodennähe“ zu lösen. An Aufnahmen nahe einer Wasseroberfläche hatte ich gar nicht gedacht, obwohl das wohl die üblichste Perspektive für einen Frosch ist. Bewertet habe ich die Umsetzung der Froschperspektive, wobei Frösche ja auch parallel zur Oberfläche schauen können, sowie das Gefühl „mich am Boden zu befinden“. Ergänzend sind auch die Bildgestaltung mit eingeflossen und mein subjektiven Empfindens für Ästhetik (Bildaufbau, Lichtstimmung, Fokus etc.).

Punkte gehen an

# 6 – 2 Punkte
# 19 – 1 Punkt
# 26 – 1 Punkt
# 28 – 3 Punkte
# 33 – 2 Punkte
# 44 – 2 Punkte
# 61 – 1 Punkt

Nr. 6 Gelungene Aufnahme! Ich mag die Linien, den Kontrast von Leblosem (Asphalt, Stein) und Lebendigem (die mitten in der Bewegung eingefangene Frau mit wehendem Rock), von geraden, symmetrischen Linien und Dynamik – Kopf, Wirbelsäule und angewinkeltes Bein beschreiben ein spiegelverkehrtes S. Für das Thema hätte es für mich noch ein paar Zentimeter bodennäher sein dürfen.
Nr. 19 Perfekter Fokus, tolles Bokeh, sanfte Farben, gelungene Blickführung durch Licht und Bildaufbau und obwohl das Objekt nur einen geringen Teil des Fotos ausmacht, trägt der gesamte Bildaufbau zur Gestaltung bei. Rundum gelungene Aufnahme mit einem Auge fürs Detail. „Nur“ 1 Punkt, weil die Konkurrenz so stark ist und mit weniger kontrollierbaren Objekten gepunktet hat.
Nr. 26 Mir gefallen der Bildaufbau, die Lichtspur, die eine Kurve beschreibt und das Reflektieren des Lichts. Mir hätte es noch besser gefallen, wenn der Fokus auf dem spitzen, das Licht reflektierenden Stein und somit minimal weiter hinten liegen würde. Auch hier bin ich sofort mitten im Bild, am Straßenrand, fühle mich unheimlich klein und habe Sorge unter die Räder zu kommen.
Nr. 28 Äußerst gelungene Aufnahme! Farben, Kontrast und Fokus sind toll getroffen, dazu der Bildaufbau, der durch die zahlreichen Schilfblätter an Tiefenschärfe gewinnt. Beeindruckt haben mich der schillernde Panzer des Insekts (Libelle?) und die Spiegelung im Wasser.
Nr. 33 Angenehme Farben und sehr gelungener Bildaufbau, bei dem ein Drittel des Bildes vom Boden eingenommen wird. Die Straßenmarkierung als führende Linien zu den Tannen, die sich sehr gut vom neblig-wolkigen Hintergrund absetzen. Ich bin direkt drin im Bild: angespannt, weil hinter der Kurve direkt die Gefahr durch ein herannahendes Auto lauern könnte und gleichzeitig wirkt es ruhig, kühl und gedämpft.
Nr. 44 Was für ein Wahnsinns Treffer! Das braucht Ruhe und Geduld, dabei den Finger immer am Auslöser und dann auch noch der perfekte Fokus. Mir hätte ein größerer Bildausschnitt noch besser gefallen. Logisch, dass der Bildaufbau bei der Wildtierfotografie nur eine von vielen Herausforderungen ist. Deshalb: Glückwunsch zu dieser Aufnahme!
Nr. 61 Perfekte Schärfe und unglaublich viele Details bringen dir meinen letzten noch zu vergebenen Punkt. Mir persönlich hätte es noch besser gefallen, wenn die Farben des Schmetterlings mehr herauskommen würden – sicherlich eine Herausforderung, da gegen Mittag und bei praller Sonne fotografiert. Interessant finde ich, dass du deutlich mehr Bodenfläche hinter als vor dem Objekt abgebildet hast; das unterscheidet dein Foto von den meisten anderen. Auch hier: Glückwunsch zu dieser gelungenen Wildtierfotografie!

Weitere Kommentare – gehen raus an a) Personen, die sich zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls die Mühe gemacht haben, nicht nur ihren bewerteten User*innen Feedback zu geben sowie an b) Personen, an deren Bildern ich hängen geblieben bin.
Nr. 5 Fokus und Bildaufbau nach Lehrbuch, dazu fein abgestimmte Farbgebung und Bokeh. Rundum gelungen. Diesmal leider keine Punkte, da andere Teilnehmer*innen mit weniger kontrollierbaren Objekten und Bedingungen überzeugt haben.
Nr. 9 Thema definitiv umgesetzt, mir wird bei der Betrachtung schon mulmig, da der Mähdrescher bedrohlich wirkt. Ein größerer Bildausschnitt und kräftigere Farben hätten mir besser gefallen.
Nr. 10 Schönes Detail und tolles Spiel mit Licht und Schatten. Auch Bildaufbau und Farbgebung gefallen mir. Einziger Wehmutstropfen: der Fokus sitzt minimal hinter dem Objekt.
Nr. 11 Für mich wird nicht ganz klar, um was es in dem Foto geht. Ist es das verloren wirkende Grasbüschel? Hier gerne mehr mit Schärfe und Unschärfe arbeiten. Auch eine andere Perspektive stelle ich mir interessant vor. Befinden wir uns hier an einer Mauer? Dann mal von weiter unten probieren. Ich mag aber das Detail „Grasbüschel an trister Steinmauer“ und die Wiederholung der Farben am hinteren Bildrand.
Nr. 18 gut erwischt! Perspektive gut genutzt, Fokus sitzt perfekt und zeigt genau, worum es geht. Mir hätte ein größerer Bildausschnitt noch besser gefallen.
Nr. 20 Zum genau richtigen Zeitpunkt ausgelöst, das braucht Geduld. Schärfe sitzt, das Sonnenlicht lässt die Spinne förmlich leuchten. Ein etwas größerer Bildausschnitt hätte mir noch besser gefallen.
Nr. 23 Mystisch und kühl. Toll, das leuchtende Moos und die Sonne, die durch die Bäume bricht.
Nr. 37 Geniales Bild, weil etwas Alltägliches gekonnt und spannend in Szene gesetzt ist. Dazu angenehme, kräftige Farben und schwarz-weiß-Kontraste, die Kontraste der Oberflächenstrukturen und symmetrischer Bildaufbau. In Bezug auf das Thema hätte es für mich noch mehr Boden vor den Adiletten sein dürfen – schade, dass die Terrassenbretter dort zu ende sind und bei einer Platzierung der Person weiter hinten der Bildaufbau nicht mehr so rund wäre! Also leider – auch aufgrund der starken anderen Teilnehmer*innen – kein Punkt wegen des Themas und dennoch mag ich das Foto irrsinnig gern und habe dich direkt bei flickr gestalkt 😉
Nr. 38 die kräftigen Farben des Blumenstraußes gefallen mir sehr gut, auchd er Kontrast aus harter Steintreppe und weichen Blüten. Für meinen Geschmack hätte die Aufnahme einige Stunden später entstehen können, wenn das Sonnenlicht nicht mehr so grell ist.
Nr. 43 Fokus sitzt punktgenau, die Farben gefallen, Lichteinfall ist sehr gut gewählt. Angenehme Verschlusszeit, sodass der Golfschläger in der Bewegung (noch eindeutig) erkennbar ist. Ablenkend finde ich das Schild rechts im Bild. Ohne das hätte der Bildausschnitt aber gerne noch mehr von der Umgebung rechts umfassen können.
Nr. 45 unruhiger Vordergrund. Vielleicht künftig noch mehr mit Bildausschnitt und Perspektive herumprobieren, um das Objekt klarer herauszustellen.
Nr. 46 Tolles Detail, mir gefällt, wie die Strahlen der aufgehenden Sonne im Tau funkeln und sich in den feinen Spinnweben verfangen. Für mich wirkt es, als sei der Fokus auf den Grashalmen vor dem Spinnennetz. Da hätte es mir noch besser gefallen, wenn der Fokus beim Licht im Spinnennetz säße.
Nr. 49 Super Objekt für das Thema! Farben und Bildaufbau gefallen sehr gut. Hell/dunkel-Bereiche und die Unschärfe lenken den Blick zum Frosch. Sehr schade: der Fokus liegt nicht auf den Augen.
Nr. 52 Wow, wie ist das denn bitte ohne Zerplatzen der Seifenblase gelungen? Oder war das dann in der Millisekunde danach? Mir gefallen Bildaufbau, Arbeit mit Schärfe und Unschärfe, Reflektionen und Farben. Die Farben der Seifenblase hätten für mich noch intensiver sein dürfen.
Nr. 55 Netter Wurzeltrail! 😊 Für mich ist die Umgebung zu unruhig und daher die Blickführung nicht eindeutig. Der Nadelbaum bringt Tiefenschärfe hinzu, konkurriert aber auch mit der hellen Fläche weiter hinten im Bild. Nach meinem Geschmack hätte das Bild einzig oder überwiegend aus Wurzelwerk bestehen können.
Nr. 58 Spannend!
 
#18 - 2 Punkte
#27 - 2 Punkte
#30 - 1 Punkt
#37 - 1 Punkt
#44 - 3 Punkte
#45 - 1 Punkte
#50 - 2 Punkte


Nr. 18 - Schöne Perspektive mit einem interessantem Motiv. 3 Punkte hätte es gegeben wenn unten weniger Beschnitt wäre.

Nr. 27 - Guter Schärfenverlauf und ein nicht alltägliches niedliches Motiv

Nr. 30 - Mal eine andere Herangehensweise, hier ist eindeutig das Motiv ungewöhnlich Bodenah :)

Nr. 37 - Für die schönen krummen Zehen und die lustige Idee gibt's einen Punkt :)

Nr. 44 - Perfekter Moment, Perfekte Bodennähe und schöne Freistellung macht 3 Punkte

Nr. 45 - Ein Motiv über das ich auch nachgedacht habe. Leider waren unsere Kühe in der Nachbarschaft nicht so freundlich ordentlich in die Kamera zu gucken.

Nr. 50 - s. Nr. 45 aber schöneres Ambiente
 
# 6 – 2 Punkte
# 26 – 2 Punkte
# 27 – 3 Punkte
# 52 – 3 Punkte


Nr. 6 – Bildgestaltung sehr gezielt durch die klare Linienführung. Kontraproduktiv ist dazu der Schatten links, der diese Bildhälfte zu stark gewichtet und das Bild „kippen“ lässt. Das Thema des Wettbewerbs ist etwas beiläufig aufgegriffen, da das Hauptmotiv die aufrechte Person ist.
Nr. 22 – Sehr dynamisches Motiv, durch die Langzeitbelichtung treffend dargestellt. Der starke Kontrast zwischen dem „Oben“ und dem „Unten“ nimmt zwar klaren Bezug auf die Bodennähe, das Hauptmotiv (kleine Steine im Vordergrund) gerät eher nebensächlich.
Nr. 27 – Harmonische Komposition im Bildaufbau und auch in der Farbgestaltung. Sehr gelungen ist die Umsetzung des Wettbewerbthemas; Bodennähe als gesuchter Bodenkontakt. Mein Gewinnerbild.
Nr. 52 – Sehr gut in Szene gesetzt und eine spannungsvolle Bodennähe: Wird die Seifenblase platzen? Optimale Arbeit mit Unschärfe und Schärfe.
 
# 5 – 1 Punkt
# 19 – 1 Punkt
# 28 – 2 Punkte
# 33 – 2 Punkte
# 49 – 3 Punkte
# 50 – 1 Punkt

Nr. 5 - Sehr schönes Bokeh und eine angenehme blau-braune Farbkombination
Nr. 19 - Geschickt gewählter Unschärfebereich, aus dem einzelne Gräser und der Pilz (oder Blume?) herausragen. Sehr schönes Bokeh.
Nr. 28 - Eine faszinierende Aufnahme mit satter blau-grüner Farbkombination
Nr. 33 - Schönen Idee, "Bodennähe" wortwörtlich; fehlt nur noch das Auto, dass um die Kurve rast...
Nr. 49 - Mein Favorit mit sehr passendem Schärfebereich und schöner Bildaufteilung. Vielleicht etwas weniger überbelichtet noch besser...
Nr. 50 - Satte Farben und eine flauschige Kuh - coole Wirkung durch die Weitwinkeloptik
 
# 5 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 49 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte

Nr. 5: Sehr schöne Freistellung
Nr. 33: Bildaufbau gefällt mir
Nr. 37: Schöne Bildidee - gut umgesetzt
Nr. 49: Klasse Motiv, gut in Szene gesetzt
Nr. 19: Einfach schön. Farbe, Bokeh, ....
 
Vorab, es gab einige gute Bilder. Leider reicht es nicht für alle für Punkte. Manche Bilder waren sehr gut, aber ich fand das Sie nicht die Bodennähe wiedergeben. Bei anderen Bilder habe ich zum Teil das Thema nicht gesehen oder die Bildaussage ist für mich nicht rüber gekommen. Daher meine Punktekandidaten.

# 5 – 1 Punkt
# 14 -1 Punkt
# 18 -3 Punkte
#24 - 1 Punkte
#33 - 1 Punkt
#54 - 2 Punkte

Nr. 5 -tolles Bodennahes Motiv, ich mag die Unschärfe im Vorder und Hintergrund

Nr.14 -Tolle Farben sieht aus als wäre es aus Froschperspektive fotografiert

Nr.18 -super Motiv tolle Farbe, sowas war auch meine erste Idee

Nr.24 - ich mag den Krebs mich stört allerdings die Unschärfe oben recht ein wenig trotzdem ein schönes Bild

Nr. 33 - Ich mag den Blick von der Strassenmitte

Nr.54 - ich mag die Farbe und den einzelnen Löwenzahn das sieht fast aus als wäre man unter eine Veranda gekrochen

An alle anderen, wenn ihr fragen habt was ich von eurem Bild denke schreibt mir gerne. Leider komme ich bei der Menge an Bildern nicht dazu zu jedem etwas zu schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten