• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Super, dann sollte ich das ja bedenkenlos auch machen können. Meine Kamera ist beim Objektivwechsel ohnehin immer ausgeschaltet. Da brauch ich mich noch nichtmal umgewöhnen:)
 
Hallo an Alle,

ich habe eine Frage zum letzten Firmware Update 1.8. Seit dem letzten Update ist der Eye AF und die Gesichtserkennung meiner EOS R gefühlt viel besser geworden. Canon hat zwar nichts in den release notes des Updates erwähnt, aber vielleicht habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht. Ich bin einfach nur begeistert, wie gut der AF der EOS R geworden ist...

LG und ein gesundes und frohes Jahr 2021!
 
Ich habe bisher nur die Firmware 1.8 genutzt, aber mindestens in 1.4 gab es ein Update das die AF-Funktion verbessert hatte.
Wenn du vorher eine ältere Version als 1.4 hattest, wirst du in jedem Fall einen Unterschied merken. Canon würde gerade bei der Verbesserung solcher Funktionen natürlich prahlen.
 
Ich hatte bis jetzt jedes Firmware Update "mitgemacht". Ich meinte beim FW Update von 1.7 => 1.8
 
Ja stimmt, bei der R steht davon nichts, aber bei der R6 ist das echt grausam, aber die allermeisten werden das begrüßen weil sie es von der DSLR nicht anders kennen.
 
Seit kurzem bin auch ich Besitzer der EOS R.
Zwei Dinge die mir aufgefallen sind:

1) Bei Nutzung des elektronischen Verschlusses ist es, anders als im Handbuch und auch im Kamera-Menü beschrieben, sehr wohl möglich die Reihenaufnahme zu nutzen. Es sind also völlig Geräuschlose Reihenaufnahmen möglich.

2) Die Mfn-Leiste scheint eine kleine Fehlfunktion zu haben.
Meine Einstellung:
Wischen = Iso-Wert einstellen
Links = Iso 100
Rechts = Auto Iso

Tippe ich rechts an, wird nicht Auto-Iso eingestellt, sondern es erscheint der Hinweis "Nicht verfügbar". Links antippen ändert wie eingestellt zu Iso 100.

Weiß jemand Rat?
 
Seit kurzem bin auch ich Besitzer der EOS R.

Tippe ich rechts an, wird nicht Auto-Iso eingestellt, sondern es erscheint der Hinweis "Nicht verfügbar". Links antippen ändert wie eingestellt zu Iso 100.

Weiß jemand Rat?

Ehrlich gesagt war das Verhalten für mich auch nie wirklich intuitiv. Es hängt an der (einstellbaren) Zeit für die Speicherung der Belichtungsmessung. Wenn du z.b. durch halb drücken des Auslösers eine Messung startest, wird der Wert für x Sekunden gespeichert. Glaube der Default ist 4 oder 8 Sekunden. Während dieser Zeit kannst du nicht auf Auto ISO stellen. Hoffe, ich konnte es einigermaßenverständlich erklären.
 
1) Bei Nutzung des elektronischen Verschlusses ist es, anders als im Handbuch und auch im Kamera-Menü beschrieben, sehr wohl möglich die Reihenaufnahme zu nutzen. Es sind also völlig Geräuschlose Reihenaufnahmen möglich.
Hm... ich dachte, dass mit dem el. Verschluss schnellere Aufnahmen möglich sind, aber bei horizontalen Schwenkern die senkrechten Linien krumm kommen können.
 
Hallo,

Ist es eigentlich nicht möglich sich das umschalten von elektronischem auf mechanischen verschluss auf eine Taste zu legen? Ich finde da nichts. Muss man immer ins Menü und leiser verschluss wählen?
 
Die Belegbarkeit der Tasten ist leider nicht so flexibel, wie man es sich wünschen würde. Bei mir liegt die Umstellmöglichkeit im MyMenu.
Wie bereits gesagt lässt sich die Kamera auch für verschiedene Szenarien vorkonfigurieren und sämtliche getätigte Einstellungen dann in einem von 3 Custom Modi speichern.

Zum Thema Reihenaufnahmen

War es nicht in einer der ersten FW so, dass keine Reihenaufnahmen mit Silent Shutter möglich waren? Evtl. hast du das in einer veralteten Bedienungsanleitung gelesen?
 
Die Belegbarkeit der Tasten ist leider nicht so flexibel, wie man es sich wünschen würde.

...

War es nicht in einer der ersten FW so, dass keine Reihenaufnahmen mit Silent Shutter möglich waren? Evtl. hast du das in einer veralteten Bedienungsanleitung gelesen?

Da ist die EOS R aber trotzdem schon besser/flexibler als z.B. noch eine 80D, 90D, 5D IV, 6D II usw.
Sony hat es gut gelöst, die bieten einfach Direktverknüpfungen zu allen Funktionen an und man kann wirklich jede Taste mit allem belegen.
Vielleicht kommt Canon ja mal auf den Trichter, das auch so zu machen.


Keine Ahnung wie es vor der Firmware 1.8.0 war, aber eine EOS 90D aus der gleichen Generation konnte z.B. auch keine Reihenaufnahmen mit elektronischem Verschluss machen, daher ist es vorstellbar dass vorherige Firmwareversionen der R das auch nicht konnten.
Canon nimmt Einschränkungen gerne mit zu anderen Modellen.
 
Kurze Frage, ist eine 4K Aufnahme bei der R nach wie vor nur mit Crop möglich, oder wurde das irgendwann mal durch ein Firmwareupdate behoben? Quellen die den Crop nennen sind oft schon älter und ich sehe auch nicht, dass das auf der Produktseite von Canon steht, aber in den Beschreibungen der Firmwareupdates wird davon auch nichts erwähnt.

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten