• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Weitwinkel

silvi72

Themenersteller
Huhu...
ich bin dabei mir ein Weitwinkel-Objektiv für meine F.F. zuzulegen.
Mich würde mal interessieren wie groß der Unterschied zu einem 16 mm und einem 11 mm Bildwinkel ist.


Preislich ist das ja eine ganz schöne Ecke teurer.
LG
 
11mm vs. 16mm an Kleinbild?

Praktisch gesagt ist der Unterschied riesig. Wie groß der Unterschied in Deiner Praxis ist, kannst nur Du beantworten. Hängt von Deinen Motiven ab.
 
Der Unterschied ist gewaltig - und dementsprechend steigt auch der Aufwand/Preis für ein gutes 11-15mm UWW...

D.h. für Architektur Fotos, komme ich sozusagen gar nicht um das 11-24er rum ?
Ich habe nichts vergleichbares bei anderen Herstellern gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. für Architektur Fotos, komme ich sozusagen gar nicht um das 11-24er rum ?
Hängt davon ab was du unter "Architektur Fotos" verstehst. Für Stadtreisen/Museen usw. ist das 11-24 perfekt, für Architektur mit Stativ würde ich das 17mm T&S empfehlen (für mich ist es aber trotzdem nichts, nicht mein Workflow)...
 
D.h. für Architektur Fotos, komme ich sozusagen gar nicht um das 11-24er rum?

Schau doch erst mal im Objektiv-Simulator vorbei (und nimm nicht nur "Architektur", sondern auch "Street" und "Landschaft" in Deinen Vergleich mit hinein). Du siehst dann immer, von welchen Objektiven aus dem Canon-Angebot die gerade eingestellte Brennweite abgedeckt wird. Ich habe den Simulator gerade auch einmal "durchgespielt" und war an einigen Stellen ganz überrascht ... :eek:

Ich selber fotografiere vor allem Architektur, und mein "Immer-drauf" an 5DIV und 6DII ist das 24-70mm von Canon (genauere Angaben: s. Profil). Seltener bin ich mit dem 70-200mm und eher noch seltener mit dem 16-35mm unterwegs. Noch seltener benutze ich in der Stadt Festbrennweiten. :)
 
Hängt davon ab was du unter "Architektur Fotos" verstehst. Für Stadtreisen/Museen usw. ist das 11-24 perfekt, für Architektur mit Stativ würde ich das 17mm T&S empfehlen (für mich ist es aber trotzdem nichts, nicht mein Workflow)...
Wow. Du hast ja selbst ein 11-24 er ... ich bin jetzt total neidisch :eek::eek:
 
D.h. für Architektur Fotos, komme ich sozusagen gar nicht um das 11-24er rum ?
Ich habe nichts vergleichbares bei anderen Herstellern gefunden :(
12-24mm von Sigma. Vorrausgesetzt du kannst auf den einen Millimeter verzichten. Alternativ gibt's mehere manuelle 11mm Festbrennweiten (oder 10mm [und sogar ein 9mm, allerdings nur für spiegellose]), ich hatte eine Weile lang das 11mm von Irix. Würde in dem Bereich aber definitiv ein Zoomobjektiv vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WarApple daran hatte ich auch schon gedacht.
Ein 16-35 er mit IS und eine Festbrennweite 11 mm .
Jetzt muss ich nur schauen wie teuer das ganze wird.
 
Architekturfotografie ist ein etwas weiter Begriff. Wenn gesamte Gebäude von nah und gesamte Innenräume abgebildet werden sollen, dann kommt man um etwas weitwinkliges nicht herum. Ich nutze das RF15-35 und benötige eigentlich nie weniger Brennweite. Für Aussenaufnahmen versuche ich eigentlich immer etwas mehr Brennweite zu nehmen, dann stimmen auch die Verhältnisse besser.

Optimal ist natürlich ein TS, dann hat man auch die stürzenden Linien im Griff und schafft schöne Panoramen.

Aber eben, dann gibt es die Architekturfotografie welche sich detailverliebt präsentiert und da kommt das Dachfensterdetail eher mit 70mm als 15mm zur Geltung.
 
Aus Erfahrung im Bereich 11-24 würde ich nicht unbedingt eine FB empfehlen sondern immer ein Zoom - sonst, gerade bei einem Stadtrundgang "wechselt man sich zu tode...":)

Find ich garnicht so wild.

Gerade bei den starken Weitwinkel muss man eh einiges an Rand lassen damit man nachher begradigen kann.

Für Architektur sind der Klassiker großes Stative und Tilt-Shift Objektiv
 
Hab ich so im Einsatz und kann ich nur Empfehlen!


Uhh... :eek: d.h. du hast beide Objektive im Einsatz??
Cool.
Also, wenn ein T&S, das abdeckt was ich benötige, dann scheu ich die Kosten nicht.
Innenräume sind hierbei ein ganz wichtiger Bereich der abzudecken wäre.

Es tut mir leid, wenn ich das Thema hier so ausdehne, aber ich kann mir und ich denke das können die wenigsten :ugly:, einen Fehlkauf leisten.

Leider kenne ich hier auch keinen Laden, der Objektive verleiht; dann hätte ich zumindest die Möglichkeit alles zu testen.

Empfehlungen zu T&S Objektive ? Bei Canon bleiben ?
Wenn dann das 17er oder ?

Sollt ich mich doch für die obere Variante entscheiden, d.h. ein 16-35 von Canon ( das bleibt auch so) + eines mit Festbrennweite von (?) mm , welche guten Alternativen gäbe es zu Canon ?

Über den Wechsel der Objektive mache ich mir keine Sorgen. Das sind Fotosessionen, die zu einem geplanten Ort und Zeitpunkt stattfinden. D.h. keine Spaziergänge in der Stadt o.Ä. ;)
Es sind Immobilien von Kunden, hauptsächlich Luxusobjekte und Baustellen.

Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für dich das richtige Objektiv ist kannst nur du ausprobieren und selbst entscheiden.
Auch drinnen ist ein 17mm T/S gut zu gebrauchen. Aber stell dich drauf ein dass du die Aufnahmen dann als Panorama zusammen setzt.

Wenn das kann man auch mit einem Fisheye und dann begradigen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten