• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R - oder warten?

Also den Joystick finde ich völlig überbewertet, touch& drag geht wesentlich schneller und mind.genau so präzise. Macht bei so vielen AF Punkten kaum Sinn. ( Ja ich hab den Joystick der R6 schon ausprobiert.)
Im Winter hab ich Touch Screen Handschuhe, damit geht es auch einwandfrei.
Alternativ geht AF Feldwahl auch mit den beiden Rädern, das ist schneller als über die Multiwippe.
 
Ich habe ja an der 90D nun auch den Joystick, finde den ganz nett...
aber immer noch nicht "lebensnotwendig."

Egal, für welche Zweitkamera Du dich entscheidest:
Die 90D würde ich auf keinen Fall weg geben.

Eine kleine Frage hätte ich noch:
Low- Light ohne Stativ kommt bei Dir gar nicht vor?
Dann könnte ja vielleicht wirklich die R -auch für längere Zeit- ausreichen.

Ansonsten würde mich das "irgendwie-fehlt-doch-immer-was- Gefühl" stören...
wenn die Vernunft- Entscheidung das Bauchgefühl nicht überstimmt bekommt ;)
 
Für den US-Preis würde ich die R vielleicht noch nehmen, für den europäischen eher nicht.

Die Kamera ist ein etwas kauzig geratener Erstversuch. Dann lieber gleich eine R5, oder aber ganz günstig mit der RP, die mit ihrem sehr kleinen Gehäuse ein prima Reisebegleiter ist.

Aber dazu gibts so viele Meinungen wie Nutzer.
 
Sehe ich so nicht. Ich finde sie ziemlich
intuitiv und von der Bedienung an die Möglichkeiten einer DSLM angepasst.
Die R6 sehe ich da eher als Rückschrit , die ist mehr wie ein Seniorenhandy.
Gut für Leute die den DSLR's nachtrauern und sich nicht umstellen wollen und ihre Kamera eher nicht umfangreich konfigurieren wollen.
Die R hat zb viel mehr mir sehr wichtige Direkttasten ( dank des konfigurierbaren Steuerkreuzes und Touchbar) so kann ich sie fast im Schlaf bedienen und muss seltenst ins Menü.
Die Touchbar ist traumhaft, ich nutze sie um Blitzschnell zwischen Einzelfeld AF/ Eye AF und Feldgröße zu wechseln.
Ich kann da echt nicht meckern.:)
 
2600€ ist die R6 vor allem dann Wert wenn du auch den marktführenden 8 Blenden Stabi mit RF Objektiven nutzt [...]

Ja, der IS wäre für mich wohl der einzige Grund, auf die R6 zu gehen. Aber halt auch der einzige.

die pfeilschnellen AF brauchst
Na ja, langsamer als bei der 90D/70D ist er wohl sicher nicht - und da würde mir die Geschwindigkeit reichen. Trotzdem erhoffe ich mir eine höhere "Treffgenauigkeit"

die tolle Videofunktion
Die brauche ich wohl wirklich nicht, wenns hoch kommt filme ich 2 mal im Jahr mit meiner Kamera...

Ich wollte nur ein paar Seiten aufzeigen bei denen die R nicht wirklich überzeugen kann.
Ja, und genau das wohllt ich auch hören, genau deswegen habe ich hier gefragt, weil man auch differenzierte Meinungen bekommt! (y)

keinen Joystick hast
Auch das mit dem fehlenden Joystick an der R sollte man sich wirklich gut überlegen
Das hab ich schon ganz oft als riesigen Kritikpunkt bei der EOS R (und damals auch bei der 70D) gelesen.
Ich für meinen Teil kann aber guten Gewissens sagen, dass ich mit dem Ding (hat die 90D ja auch) gleich gar nix anfangen kann. Ich glaub, ich hab ihn kurz nach Kauf ausprobiert, und seitdem fristet der Joystick ein jungfräuliches Dasein.

Die 90D würde ich auf keinen Fall weg geben.
Na, das auf gar keinen Fall! :rolleyes:

Low- Light ohne Stativ kommt bei Dir gar nicht vor?
Nein, eigentlich nicht. Wenn, dann nur, wenn ich das Stativ wieder mal vergessen hab... :p

Dann lieber gleich eine R5, oder aber ganz günstig mit der RP
Von der RP bin ich irgendwie gar nicht begeistert, da passt für mich irgendwie alles nicht. R5 wäre ideal für mich - ja. Stimm ich ja voll zu. Nur ist die leider finanziell außerhalb meiner Reichweite.
 
Der AF der R ist sehr schnell und treffsicher.
Auch wenn die Kamera nicht unbedingt für Sport geeignet ist (Sucherverhalten), würde sie vom AF her für Sport durchaus funktionieren.
Beim Fussball hatte ich sie mehrfach getestet, bei Flutlicht und auch unter schlechten diesigen Wetter/Lichtsituationen, hat sie sehr gut funktioniert.
Mit Augen und Gesichts-AF hatte ich vom AF quasi keinen Ausschuss.
Der AF ist auch für Motorsport ausreichend schnell.

Alles Andere ist doch Gewohnheitssache.
 
Stimmt, auch BIF und Hundeaction ist vom AF kein Problem. Nur Serienbildgeschwindigkeit und Sucher sind dafür nicht optimal, aber gut machbar ist es damit .
 
Was versteht ihr unter "vom Sucher her nicht optimal"?

Beim elektronischen Sucher bin ich auf dem Stand von vor 10 Jahren - damals hinkte das Sucherbild bei Bewegungen immer hinterher und war obendrein noch unscharf.
Wie ist das bei der R?
 
Hallo,
unscharf ist das Sucherbild bei der "R" nicht. Ja, es gibt etwas Delay. Was mich am meisten stört, ist dass ich bei Mitziehern mit entsprechender Winkelgeschwindigkeit fast nichts mehr erkennen kann, da ist das Teil einfach zu träge (wohl bedingt durch die langsame Auslesegeschwindigkeit des Sensors).
Einen gemächlich kreisenden Bussard kann man gut verfolgen, bei einem agilen Falken sieht das schon anders aus.
Wobei der AF bei Mitziehern (Serienbilder) schon auf dem Punkt bleibt, wenn man es halt schafft, das Motiv im Sucher zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Qualität, Schärfe , Helligkeit und so ist sehr gut,aber wenn man bei Serienbildern ein Motiv verfolgt, wirkt das halt etwas wie Daumenkino, muss man sich ein bisschen dran gewöhnen, mir bereitet es aber keine Probleme mehr.
Man kann mit der R eigentlich alles fotografieren was man möchte, nur gibt es Kameras die gerade im Action Bereich halt noch geeigneter wären.
Aber gehen tut das trotzdem alles.
 
Qualität, Schärfe , Helligkeit und so ist sehr gut,aber wenn man bei Serienbildern ein Motiv verfolgt, wirkt das halt etwas wie Daumenkino, muss man sich ein bisschen dran gewöhnen, mir bereitet es aber keine Probleme mehr.
Man kann mit der R eigentlich alles fotografieren was man möchte, nur gibt es Kameras die gerade im Action Bereich halt noch geeigneter wären.
Aber gehen tut das trotzdem alles.
Heutzutage ist das ja alles Jammern auf hohem Niveau.
 
Bei der RP ist es besonders ärgerlich das es keinen echten Silent Modus gibt. Gerade für dein Tischtennis würde man das vermissen. Es gibt zwar einen Workaround mit dem Makro-Modus, aber das ist auch keine wirklich gute Lösung.
 
Ja, ist schon ärgerlich, dass Canon das in der Firmware lahmgelegt hat. Wobei man sagen muss, dass die Auslesegeschwindigkeit des RP-Sensors sehr langsam ist und man schnell Verzerrungseffekte hat bei rein elektronischem Sucher.

Ich hab seit gestern zusätzlich die R5 und muss Mr. Click teilweise zustimmen; ich hab mich zuerst gefreut, wieder zur 5D2-Bedienung zurückzukehren, dann aber gemerkt, dass mir die Möglichkeit fehlt, das große Daumenrad auch als Drucktaster zu benutzen. So muss man zum Joystick immer umgreifen. Das scheint mir eher auf Leute gemünzt zu sein, die sich partout nicht umgewöhnen wollen. Allerdings zeigen sich die Nachteile eher bei der Menübedienung, weniger beim eigentlichen Fotografieren.

Statt der R6 würde ich tatsächlich eher die R nehmen. Ob man warten soll oder nicht, hängt davon ab, ob man eben jetzt fotografieren will oder später. Der R-Nachfolger dürfte bereits in der Mache sein, aber was nützt einem das jetzt, wenn er in 2 Jahren kommt?
 
Habe beide. Sowohl die R als auch die R6. Und mir liegt die R6 besser. Auch wenn sie eine etwas geringere Auflösung hat. Dafür sind die Dateien nicht so groß und vom ISO-Verhalten ist sie auch besser. Und der Tier-AF ist einsame klasse. Von daher eher die R6 als die R. Aber jeder sieht es etwas anders.
 
Ich hab den Tier-AF gerade zum ersten Mal ausprobiert und muss sagen, dagegen wirkt das Tracking der alten Bodys wie gewollt und nicht gekonnt. Wer das haben will, kommt um die R5/R6 nicht herum.

Für unbewegliche Objekte (Landschaft, Architektur) bekommt man mit der R einen Tick mehr Auflösung (aber wirklich nur einen Tick, weil die 26- und 30-MP-Sensoren auf Pixelebene echt matschig sind) und spart etwas Geld.
 
Für unbewegliche Objekte (Landschaft, Architektur) bekommt man mit der R einen Tick mehr Auflösung (aber wirklich nur einen Tick, weil die 26- und 30-MP-Sensoren auf Pixelebene echt matschig sind) und spart etwas Geld.
Die R6 hat einen 20.1 MP Sensor und das finde ich für mich und meine Fotografie etwas knapp. Da sind mir die 30 der R lieber. Die günstigere Anschaffung und die grössere MP Anzahl hat mich schlussendlich überzeugt. Das gesparte wurde aber gleich ins 15-35 investiert...
 
Mein Plan , da ich mich schwer tue die R für eine R6 abzugeben ( und weil ich eh gerne mit 2 Bodys arbeite) ist ja die R6 zusätzlich anzuschaffen, damit ist man für alles gerüstet.
Die R dann mehr für Landschaft und Portrait, die R6 dann für Tiere und Action und Lowlight.
Das kann man zwar auch kombiniert in einer R5 haben, aber ich habe lieber 2 Bodys und da ist mir die R5 zu teuer.
Die R6 soll dann meine RP ablösen.
Ich traue mich nur in dieser Zeit gerade nicht, soviel Geld für die R6 rauszuhauen, bin wirtschaftlich immer mal wieder vom Lockdown betroffen, da hält man das Geld lieber zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich nur in dieser Zeit gerade nicht, soviel Geld für die R6 rauszuhauen, bin wirtschaftlich immer mal wieder vom Lockdown betroffen, da hält man das Geld lieber zusammen.

Aktuell gibt es ja schon 250 € "Eintauschprämie". Ich denke mal, dass die R6 nicht so preisstabil bleibt, wie Canon das gerne hätte.
Ansonsten bin ich mit der R aktuell sehr zufrieden, und die Pixelzahl würde mich tatsächlich rein gar nicht reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Reisen immer 2 Gehäuse mit, da spare ich mir den Objektivwechsel vor Ort.

Als Einstieg ins R System habe ich mir die R gebraucht geholt, um schon mal R Objektive zu sammeln.

Nun warte ich auf die R7, RII oder dass die R6 günstiger wird.

Die neue muss IBIS haben, die R bleibt auf jeden Fall.

Die RP habe ich wegen des kleinen Akkus nicht gewählt, beide Cams sollten den gleichen Akku haben.
 
Ich habe mir die neuen Kameras immer mit Interesse und eben
der persönlichen Hürde (Hallensportfotographie) angesehen,
wobei da eben erst die R6 und auch / noch eher / genau
so leicht die R5 "drüber gehüpft" sind...

Was ich beim vorherigen Posting (250 Euro Prämie) gemerkt habe:
Die gefühlte persönliche Schmerzgrenze liegt aktuell wohl bei der
doppelten Prämien- Höhe; das würde den Bestellknopf auslösen ohne
sich die Kamera vorher irgendwie noch einmal genauer anzusehen...

Allerdings würden da doch bestimmt... auch bei der R? ... noch
weitere Kosten nach kommen wie:

- Adapter für die EF- Objektive ist doch bestimmt nicht dabei?
- andere zusätzliche Akkus?
- etc.


Auf einen deutlichen Preisverfall brauchst Du
bei einer EOS-R wohl nicht mehr zu warten...

Egal was es wird: Ich hoffe, Du berichtest dann
auch mal den den Eindrücken im Vergleich zur 90D ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten