• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS RP für Kinderfotografie wegen AF Augenerkennung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der AF der R & RP ist seit dem großen AF Update nur knapp hinter der Leistung einer A7III ....

Ja dann - braucht man über das Thema gar nicht mehr zu reden. Dann ist der einfach nur rasend schnell. Kein Vergleich zu A7ii.

Meiner Meinung nach sind irgendwann die Dinge ausentwickelt. Technische Verbesserungen ergeben keinen wirklichen Nutzwert mehr. Das dürfte bei dem AF der Fall sein. Alles drüber ergibt nur Sinn in wenigen Spezialfällen. Handball, Vogelfotografie. Auch die hohen Bildfrequenzen sind ein zweischneidiges Schwert. Was bringt es denn, wenn man nach dem Kindergeburtstag 1000 Bilder der Karte hat. Dann muss man nämlich aus den Sequenzen aus 30, 40 Fotos das Beste raussuchen. Wer macht das?
 
Was bringt es denn, wenn man nach dem Kindergeburtstag 1000 Bilder der Karte hat. Dann muss man nämlich aus den Sequenzen aus 30, 40 Fotos das Beste raussuchen. Wer macht das?
Ich nicht, wäre mir viel zu viel Arbeit. Mir persönlich reicht die Serienbildgeschwindigkeit der RP bzw. der M50. Ich gehe gerne an den Strand und fotografiere die Kitesurfer bei ihren Sprüngen. Dank Servo-AF klappt das mit beiden Kameras sehr gut. Auch hier habe ich noch keine große Serienbildgeschwindigkeit vermisst. Es gibt bestimmt Spezialfälle, wo eine hohe Serienbildgeschwindigkeit erforderlich ist. Aber in den meisten Fällen finde ich diesen Aspekt immer etwas überbewertet, wenn man Hobbyknipser ist und sich nicht auf solche Spezialfälle spezialisiert.

Zum eigentlichen Thema, ich bin mit dem Augen-AF der RP sehr zufrieden. Das gilt auch für die Kinderfotografie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon war nie wirklich herausragend innovativ in der Kameratechnik. Im Grunde bauen sie gute, solide Brot- und Buttertechnik.

Der Grund, warum sie Marktführer sind und auch ihre Bedeutung in der Geschichte der digitalen Kameratechnik liegt woanders. Canon hat es immer wieder gewagt, sehr hochpreisige Profitechnik (abgespeckt) für den Amateur verfügbar zu machen.

Das war bei der bahnbrechenden 300d so. Ein Fanal in der Kamerageschichte. Zum ersten Mal konnten sich viele Menschen eine DSLR mit dem riesigen APS-C-Sensor leisten. Der zweiten Paukenschlag war die 5d. Wieder wurde das 'Vollformat' für alle leistbar. Der dritte Hammerschlag war die 5dii, als Film mit dem digitalen Riesenbildnehmer für jeden kaufbar wurde. In diese Reihe ordnet sich die RP ein. Sie bietet einfach unglaublich viel Fototechnik zu einem unschlagbar günstigen Preis an. Sie gewinnt keinen einzigen Preis in Testdisziplinen (wie weiland die 300d), aber in ihrer Gesamtheit ist das Ding der Hammer. Das Preisleistungsverhältnis ist einfach irre.

Für mich hat die Kamera nur einen einzigen echten Pferdefuß. Das ist der fehlende Stabbi. Der spielt für das hier genannte Szenario (Kinderfotografie) überhaupt keine Rolle. Allerdings sind Menschen, die ihre(!) Kinder fotografieren oft auch Menschen, die andere Sachen fotografieren, wo der sehr sehr nützlich wird. Amateure, Amateurinnen halt. Bin auch einer, ich weiß, wo von ich spreche.
 
Ich überlege mir die RP als Zweitkamera zur R. Die ebenfalls etwas langsame Angelegenheit bringt mich etwas zum Nachdenken. Wenn mein Hund auf mich zurennt und ich mit der langsamen Serienbild mit AF Nachführung draufhalte, dann ist der Hund sehr gut im Fokus, nur leider nicht am vorderen sondern am hinteren Ende. Ich habe super viele Fotos mit gestochen scharfem Schwanz oder Hinterteil gemacht, aber leider ohne Kopf... :eek:

Werde ich in den sauren Apfel beissen und mir etwas "schnelleres" für Action holen müssen und die R für die langsamen Objekte (Immobilien, Landschaft) vorenthalten?

Leider sind die Preisunterschiede halt schon heftig. Gerade heute ein Gebrauchtangebot mit Canon RP und RF 50 für 800 CHF gesehen. Da sind die Gebrauchtpreise für die R6 fast im dreifachen Bereich.
 
Welches Objektiv nimmst du für Hunde Action, vielleicht ist auch das zu langsam? Weil ich habe damit keine Probleme, ich nehme meist entweder das 300 4L IS USM, oder das Samyang RF 85 1,4 AF, mit beiden klappt das ziemlich problemlos an der R
Allerdings habe ich bessere Erfahrungen gemacht wenn man dafür auf schnelle Serienbilder stellt, auch wenn dann angeblich die AF Nachführung schlechter sein soll, kann ich das nicht bestätigen. Man sieht ja im Sucher ob das Motiv verloren geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir die RP als Zweitkamera zur R. Die ebenfalls etwas langsame Angelegenheit bringt mich etwas zum Nachdenken. Wenn mein Hund auf mich zurennt und ich mit der langsamen Serienbild mit AF Nachführung draufhalte, dann ist der Hund sehr gut im Fokus, nur leider nicht am vorderen sondern am hinteren Ende.

Was für ein Objektiv ist denn dabei in Nutzung?

Ich hab zwei schwarze Hunde mit Dunkelbrauen Augen. Gerade der kleine ist auch verdammt Flott unterwegs. Mit der RP und der aktuellen Firmware habe ich dabei gar keine Probleme wie du sie beschreibst. Klar der Fokus sitzt nicht immer perfekt auf dem Auge aber der Ausschuss wegen Fokusfehlern ist geringer, als der durch ungünstige Körperhaltung oder "extravaganter" Mimik beim Rennen. Solch komplette Fehlgriffe (Fokus auf dem Hinterteil) hat ich noch nie. Als Objektiv ist für solche "Aktion" hauptsächlich das EF 70-200/4 L USM ("rumgerenne") und das 28mm f/1.8 USM(Sprünge und andere Aktion im Nahbereich) im Einsatz. Aber auch das 50mm f/1.8 STM und das 85mm f/1.8 USM können gut mithalten, wobei ich die recht selten dafür verwende.
 
Da ich in den letzten Jahren aber hauptsächlich meine Tochter fotografiere ist die Ausschussrate wegen falscher Fokussierung extrem gestiegen (...). Daher habe ich mir überlegt, die Canon EOS RP zu kaufen, da sie einen Augen-Autofokus hat. (...) Habt ihr damit Erfahrungen, wie sich der AF beim Fotografieren von schnell bewegten Kindern macht und wie dieser in Verbindung mit dem Adapter für die EF Objektive funktioniert?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der Augen-AF der RP für Kinder in Bewegung zu langsam ist. Der der R ist etwas leistungsfähiger, aber für diesen Zweck auch nicht wirklich geeignet! Erst die R5/R6 sind da auf einem vernünftigen Level!

Ehrlich gesagt, halte ich es nicht für zielführend, bei sich schnell bewegenden Kindern auf den Augen-AF zu setzen! Wenn das Kind sich dreht, muß die Kamera das Auge ohnehin ständig neu suchen. Da reicht auch der normale AF! Wenn man das verinnerlicht, genügt für den Zweck natürlich auch eine M50 mit Kitobjektiv und evtl. noch das EF-M 55-200 IS STM!

Das ist alles auch eine Frage der Blende. Wenn Du mit 5.6 oder höher fotografierst, spielt der Augen-AF da kaum noch eine Rolle! Mit Blende 2.8 sieht das sicher anders aus – das hängt auch davon ab, welche Bildwirkung Du erzielen möchtest. Willst Du einfach nur solide Fotos ab Blende 5.6 von Deiner Tochter oder willst Du den Hintergrund unscharf haben? Dann brauchst Du natürlich noch mindestens eine lichtstarke Linse.


Gibt es auch einen für die EF-S Objektive?
An den EF-EOS R Adapter passen sowohl EF- als auch EF-S-Linsen. Von der Verwendung letzterer an dem Adapter ist allerdings abzuraten, weil man damit an der RP nur den inneren APS-C-Ausschnitt mit 10,08 MP zur Verfügung hat!
 
Ich finde es interessant dass hier immer wieder die M50 genannt wird. Dazu kann ich vielleicht ein bisschen was beitragen. Ich hatte bisher die M50, war auch wirklich super zufrieden damit. Sie ist schön handlich, macht mit dem 50er 1.8 oder auch wenn man es ganz handlich haben will mit dem 22mm Pancake tolle Bilder.

Ich bin aber vor kurzem - weil ich ein gutes Angebot erhalten habe - auf die RP gewechselt, verwende damit weiterhin das EF 50 1.8 mit Adapter. Und ich sag ganz klar, der Autofokus der RP ist UM WELTEN besser als der der M50. Ich kann nicht beurteilen wie weit er den anderen R-Modellen unterlegen ist, aber der Unterschied zur M50 ist riesig. Klar ist aber auch, wenn die Kinder rumfetzen kommt auch die RP an ihre Grenzen. Wenn also die RP im Budget liegt, würde ich diese trotz des deutlich höheren Preises auf jeden Fall der M50 wieder vorziehen. Nachteil natürlich, die M50 ist wunderbar klein und handlich, mit dem 22mm-Objektiv steckst du das Ding auch mal schnell in die Jackentasche, das ist bei der RP nicht möglich.
 
Die TO hat außer der Eingangsfrage nie wieder geantwortet... :D

Aber falls von Interesse: habe eine RP und Kleinkinder. Der AF ist schon sehr gut und ich habe wenig Ausschuss. Und wenn, dann liegt es eher am Verwackeln als am AF. Nutze sie mit dem RF35, dem EF 50 1.8, dem EF85 1.8. Der Eye-AF ist sehr, sehr gut.
Aber die Kamera nehme ich so gut wie NIE mit raus mit den Kindern. 2-3 mal im Jahr evtl. Mit Kindern hat man alle Hände voll zu tun, da noch eine DSLM rumtragen, nene :). Aber für Fotos zu Hause oder im Garten ist die RP für Kinder gut geeignet, finde ich.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Leider kommt meine Rückmeldung viel zu spät, das Thema hatte aber leider aus anderen Gründe eine Zeit lang keine Priorität mehr.
Mittlerweile würde ich die RP mit dem 35mm 1.8 ins Auge fassen und damit mein Glück mit den Kinderfotos probieren.
Allerdings meine Frage dazu: "Lohnt" sich der Kauf der RP noch, oder gibt es evtl. in nächster Zeit ein Nachfolgemodell in ähnlicher Preisklasse?
Hat jemand dazu schon etwas gehört?
Danke und viele Grüße
Naddl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten