• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Die offiziellen Canon RF Macro Verlängerungsringe

Brennholzverleih

Themenersteller
lassen ja immer noch auf sich warten.

Inzwischen sind da aber Drittanbieter am Start.

Hat hier jemand sowas und kann was dazu sagen, ob und was es an den beiden RF Macros (oder auch an anderem Glas) "taucht"?
 
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Da ein Zwischenringe kein Glas enthält, dürfte die BQ der Objektive erstmal nicht drunter leiden.
Da sind eher die elektrischen und mechanischen Qualitäten interessant.
 
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Da ein Zwischenringe kein Glas enthält, dürfte die BQ der Objektive erstmal nicht drunter leiden.
Da sind eher die elektrischen und mechanischen Qualitäten interessant.

Das ist ja gerade das Problem von einigen Zwischenringen.
Hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15934598&postcount=45
habe ich das Problem mal dargestellt. Einige Zwischenringe sind dadurch gerade mit dem 35/1.8er nicht kompatibel.
Meine Meike MK-RF-AF1 13/18 passen jedenfalls:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15948217&postcount=65
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Schade, ich dachte es ginge hier um die offiziellen Canon RF Zwischenringe.

Grüße
Florian
 
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Dafür wäre das hier aber das falsche UFo, da müsstest Du schon bei Spek suchen.... ;)
Bist halt auch vom reißerischen Titel belogen worden
Karl
 
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Hab' gerade einen Satz RF-Verlängerungsringe von JJC bekommen. Ein 11er und ein 16er, also zusammen 27mm

Verarbeitung OK, nichts wackelt, Kontakte werden problemlos durchgereicht. Lediglich der mitgelieferte Rückdeckel hält nur auf den Ringen, von einem Objektivbajonett fällt er runter.

Kurz angetestet habe ich sowohl das 35/1.8 als auch das 85/2 mit den Ringen.

Beim 85er braucht man schon beide Ringe, um im Abildungsmaßstab eine nennenswerte Verbesserung gegenüber dem "Werkszustand" zu erreichen. 1:1 ist dann aber durchaus drin, allerdings nur wenn man zunächst das Objektiv über MF auf kürzeste Distanz fokussiert und die eigentliche Einstellung via Vor/Zurückschieben von Motiv oder Kamera (idealerweise über einen Makroschlitten) vornimmt.

Beim 35er ist es ähnlich; es kommt mir bei 1:1 noch einen Ticken schärfer vor als das 85er, allerdings ist der Abstand dann auch äußerst knapp.

Hier mal zwei RAWs, vom 85er mit den Ringen an der R6. Der Geldschein (fokussiert auf den Stern, durch den die "Euro" Beschriftung läuft) lag dabei alles andere als plan und parallel, auch das Lineal hatte ich nur mal eben "pi*Daumen" vor die Kamera gelegt:

https://we.tl/t-DMeydcu0Xa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Nächster Versuch: das RF 1.8/50 an den beiden JJC Ringen zusammen, also 27mm Verlängerung.

https://we.tl/t-3wh3tGofeE

Direkt an der Naheinstellgrenze kommt es so auf 45mm Bildbreite, erreicht somit nicht ganz 1:1, sondern ca 1:1,25.
Außerdem hat es in diesem "erweiterten Nahbereich" offenbar massive Bildfeldwölbung. Mittig aber gar nicht mal SO schlecht.

Ein echtes RF 1:1 Macro (wie es ja gerade vorgestellt wurde) ersetzt ein solcherart "verlängertes" RF 35er, 85er oder gar 50er also nicht, war auch nicht anders zu erwarten.

Also zumindest für gelegentliche 1:1 Aufnahmen sind die Ringe am 35er oder 85er Macro durchaus zu gebrauchen. Am 50er eher weniger.
 
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Ich versteh auch nicht ganz, warum es die RF-Ringe nur in so kleinen Größen gibt.

Ein 3er Satz wie der von Kenko für EF (12/20/36 mm) wäre genau richtig.



Kommt vielleicht noch.
 
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Funktionieren diese Meike Ringe mit allen RF Objektiven? Also 24-100 f4, 70-200 f2.8 usw?
 
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Funktionieren diese Meike Ringe mit allen RF Objektiven? Also 24-100 f4, 70-200 f2.8 usw?

Ob alle gehen kann ich magels fehlender Hardware nicht sagen.

Das RF 50 1.8, RF 35 1.8, RF 24-240 und RF 24-105 funktionieren. Auch das Samyang AF RF 85 1.4 geht

Ebenso die EF RF Adapter und alle bis jetzt von mir getesteten EF-Objektive.
 
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Ich habe inzw. ebenfalls die Meike Zwischenringe und diese am RF 100-500 eingesetzt. Klappt alles sehr gut.
 
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Die Ringe "funktionieren" immer - letztlich sind sie nur elektrische Verlängerungen der Objektivkontakte und "Abstandhalter" und diese Funktion steht unabhängig vom verwendeten Objektiv und Kamera zur Verfügung.

Am Ende ist es die Kombi aus Optik und Ringen, die einen sinnvollen Einsatz ausmachen. Ist die Naheinstellgrenze mit Ringen zu kurz, lässt sich das aufzunehmende Objekt toll vergrößern aber schlecht beleuchten und damit wird der nutzbare Abbildungsmaßstab evtl. nicht so toll wie erhofft.
 
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Klar sind die Ringe erst mal nur Adapter.
Allerdings gab es auch Ringe, die auf bestimmte Objektive nicht passte, da die Optik nach hinten überstand (z.B. beim RF 35 1.8)
Daher ist die Frage nach Kompatibilität schon berechtigt.
 
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Welche Ringe waren das? Sind die nicht mehr auf dem Markt?

Grüße,
Florian
 
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Welche Ringe waren das? Sind die nicht mehr auf dem Markt?

Hier der Grund der Inkompatibilität:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15934598#post15934598
Hier die inkompatiblen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15935717&postcount=50
und meines Wissens auch die erste Serie der Viltrox-Varianten.

Meine Meike 13/18 passen aber:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15948217#post15948217
 
AW: Die offiziellne Canon RF Macro Verlängerungsringe

Wie bereits gesagt wurde gibt es teilweise Kompatibilitätsprobleme als auch Funktionsprobleme (hatte ich zB bei den JJC Ringen gelesen bei denen es wohl Probleme bzgl. der "elektrischen Verlängerungen" gab, d. h. dies nicht funktionierte).

Deshalb die Info...

Die Ringe "funktionieren" immer - letztlich sind sie nur elektrische Verlängerungen der Objektivkontakte und "Abstandhalter" und diese Funktion steht unabhängig vom verwendeten Objektiv und Kamera zur Verfügung.

Am Ende ist es die Kombi aus Optik und Ringen, die einen sinnvollen Einsatz ausmachen. Ist die Naheinstellgrenze mit Ringen zu kurz, lässt sich das aufzunehmende Objekt toll vergrößern aber schlecht beleuchten und damit wird der nutzbare Abbildungsmaßstab evtl. nicht so toll wie erhofft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten