• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Arbeitsweise so möglich? Exposure Bracketing und Lupe bei man. Fokus

Vieler

Themenersteller
Guten Morgen!
Wie (wenn es geht) kann ich folgende Arbeitsweise bei der EOS R realisieren:

Bisher stehen meine anderen Kameras auf dem Stativ. Ich fotografiere nur in M. Ich stelle mit einem Klick und einmal Drehen am Rad das Exposure Bracketing ein, gehe über den Live View auf ein Objekt in der Nähe, stelle darauf scharf-löse aus. Dann stelle ich auf ein Objekt in der Ferne aus und mache das gleiche. Für das Einstellen des Exposure Bracketings brauche ich also 2 Sekunden und für das fokussieren auch nicht viel mehr.

-> zur EOS R:
Muss ich das Exposure Bracketing immer erst im roten Menü "freischalten"? Geht das nicht aus der Bedienung heraus, wie früher? Oder auf eine Taste Legen, einen Modus legen wie auch immer.

Kann ich das "Spreizen" der Balken beim Exposure Bracketing nur im roten Menü voreinstellen und auch hier (wie bei der obigen Fragen) nicht aus der Bedienung heraus machen?

Kann man den Auslöser anders einstellen? Bei meinen anderen Kameras ist der Druckpunkt viel eindeutiger, also für das Fokussieren und das wirkliche Auslösen. Bei der R habe ich schon diverse Male versehentlich Belichtungsreihen ausgelöst...

Für das Fokussieren hätte ich eigentlich gerne die Lupenfunktion auf den Stern oder die Lupe gestellt. Ich habe das auch mal mit der "Schnelltasten Umprogrammierung" gemacht, aber leider macht die Taste dann nur 10x Vergrößerung, während ich es gewohnt bin erst mal bei 5x mich mit dem Joystick grob zu bewegen und dann im gewünschten Bildbereich auf die 10x Ansicht zu gehen. Ideal wäre es wenn einmal Drücken 5x und 2 Mal Drücken 10 ist...das ist auch über den Touchscreen ungut gemacht-> hier muss ich wohl erst auf die Lupe und für 5x/x10/Normale Größe die Info (also eine andere Taste) drücken...ist von der Ergonomie nur suboptimal.

Ich habe mir "Display Ausschalten" auf die MFN-Taste gelegt (das ist mir viel lieber als das ganze ECO/Automatisch Abschalten. Kann ich verhindern, a: die Auslösetaste den Bildschirm wieder einschaltet (da ich es ja manuell machen möchte) und b. diese Swipe-Leiste aktiv ist bzw. den gleichen Effekt hat. Auf gut Deutsch, man kommt auf eins von beidem und das Display ist an.
 
einmal Drehen am Rad das Exposure Bracketing ein, gehe über den Live View auf ein Objekt in der Nähe, stelle darauf scharf-löse aus. Dann stelle ich auf ein Objekt in der Ferne aus und mache das gleiche.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, Exposure Bracketing ist doch eine Belichtungsreihe, das was du da oben machst hört sich aber nach Fokusbracketing an :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem Fall wäre das eine Kombination aus beidem... Fokusbracketing aus zwei "Exposure-gebracketingten" :D Bildern.

Haha, du hast es genau erfasst(y):)

Da ich wirklich immer so fotografiere, habe ich mir grad gedacht, ob ich nicht die Funktion HDR-Mode benutze und "all images", das müsste ich dann nicht immer an und aus machen.
 
Wie (wenn es geht) kann ich folgende Arbeitsweise bei der EOS R realisieren:
Ich komme von der 5D Mark IV - bitte am besten noch einmal an der R überprüfen oder vielleicht antwortet ja noch ein Mitforent mit R. Die meisten EOS sind nicht identisch, aber das Verhalten sollte ähnlich sein, vor allem, da die R quasi auf der 5D Mark IV (Sensor) basiert.
-> zur EOS R:
Muss ich das Exposure Bracketing immer erst im roten Menü "freischalten"? Geht das nicht aus der Bedienung heraus, wie früher? Oder auf eine Taste Legen, einen Modus legen wie auch immer.
das geht aus dem Q-Menü heraus (besonders schnell, wenn man immer auf dem Eintrag der AEB bleibt: einfach das vordere Rad zum Spreizen drehen). Einer der Custom-Modes sollte auch vorbelegbar sein; dort wird auch die Spreizung als Default beim Speichern übernommen.

Kann man den Auslöser anders einstellen? Bei meinen anderen Kameras ist der Druckpunkt viel eindeutiger, also für das Fokussieren und das wirkliche Auslösen. Bei der R habe ich schon diverse Male versehentlich Belichtungsreihen ausgelöst...
nein

Für das Fokussieren hätte ich eigentlich gerne die Lupenfunktion auf den Stern oder die Lupe gestellt. Ich habe das auch mal mit der "Schnelltasten Umprogrammierung" gemacht, aber leider macht die Taste dann nur 10x Vergrößerung, während ich es gewohnt bin erst mal bei 5x mich mit dem Joystick grob zu bewegen und dann im gewünschten Bildbereich auf die 10x Ansicht zu gehen. Ideal wäre es wenn einmal Drücken 5x und 2 Mal Drücken 10 ist...das ist auch über den Touchscreen ungut gemacht-> hier muss ich wohl erst auf die Lupe und für 5x/x10/Normale Größe die Info (also eine andere Taste) drücken...ist von der Ergonomie nur suboptimal.
das Lupenumschalten ist tatsächlich knopfdruckintensiv.

Ich habe mir "Display Ausschalten" auf die MFN-Taste gelegt (das ist mir viel lieber als das ganze ECO/Automatisch Abschalten. Kann ich verhindern, a: die Auslösetaste den Bildschirm wieder einschaltet (da ich es ja manuell machen möchte) und b. diese Swipe-Leiste aktiv ist bzw. den gleichen Effekt hat. Auf gut Deutsch, man kommt auf eins von beidem und das Display ist an.

Bei der 5D IV habe ich die Rückschau ausgeschaltet und solange ich den LiveView nicht einschalte, bleibt das Display dunkel. Die R ist nun aber quasi ständig im LiveView... andererseits hat die R ja zwei Bildschirme und von der M6/M5 kenne ich eine Option, wann umgeschaltet wird. Ist auf der 1. gelben Seite und heißt Display Settings, dort auf Manual/Viewfinder und es sollte das Display effektiv ausschalten - was dann aber wiederum nicht wiederanginge - kurzum, Dein Wunsch geht vermutlich nicht.
 
Lohnt sich der Aufwand? Wenn ich es verstanden habe, z.B. 3 Bilder EV -1 - +1 + jeweils verschiedene Focuspunkte?

Durch das ganze verrechnen, leidet da nicht die Bildqualität?

Prinzipiell würde ich das bei der R so machen:
- Belichtungsreihe auf C1
- Liveview, Touch auslösen aktivieren und mit 2-3 Touchpunkten arbeiten, Alternativ, da man so etwas auf dem Stativ macht, per Schlitten verschieben.
 
Lohnt sich der Aufwand? Wenn ich es verstanden habe, z.B. 3 Bilder EV -1 - +1 + jeweils verschiedene Focuspunkte?

Durch das ganze verrechnen, leidet da nicht die Bildqualität?

Naja ob sich das lohnt muss denke ich jeder selbst entscheiden. Für mich ist es keine große Mehrarbeit. Ich verrechne die in dem Sinne auch nicht mit irgendeiner Software oder so, sondern blende mir nur Sektionen ein, wenn ich sie brauche. Also Gedankenbeispiel: Im dunklen Wald, aus dem Wald herausfotografiert in Richtung der Sonne und Berge in ein paar Kilometern Entfernung, während ich zeitgleich Objekte 20cm vor mir habe...
Ich denke nicht, dass es ohne 2 Fokusbilder und 2 Belichtungen geht...und ich mache das vor allem auch weil ich da einfach auf Nummer sicher gehen will...so hab ich für den Fall der Fälle alle Belichtungen und alle Schärfebereiche...

Prinzipiell würde ich das bei der R so machen:
- Belichtungsreihe auf C1
- Liveview, Touch auslösen aktivieren und mit 2-3 Touchpunkten arbeiten, Alternativ, da man so etwas auf dem Stativ macht, per Schlitten verschieben.

Das heißt auf C1 würde er die Belichtungsreihe "behalten" und ich müsste sie nicht immer wieder erst aktivieren und einstellen?

das geht aus dem Q-Menü heraus (besonders schnell, wenn man immer auf dem Eintrag der AEB bleibt: einfach das vordere Rad zum Spreizen drehen). Einer der Custom-Modes sollte auch vorbelegbar sein; dort wird auch die Spreizung als Default beim Speichern übernommen.

Kannst du mir das genau erläutern? Irgendwie finde ich das "Spreizen" nicht wenn ich Q drücke...vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch...

Also die HDR-Modus Variante, die mir selbst eingefallen ist, geht wohl auch aber es dauert halt sehr lange (denke mal wegen der HDR-Erstellung (was ich ja eigentlich nicht brauche)) und das HDR wird ein JPG? Oder kann man das auch auf RAW stellen? Also rein interessehalber...HDR JPEG macht finde ich wirklich gar keinen Sinn. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob sich das lohnt muss denke ich jeder selbst entscheiden. Für mich ist es keine große Mehrarbeit. Ich verrechne die in dem Sinne auch nicht mit irgendeiner Software oder so, sondern blende mir nur Sektionen ein, wenn ich sie brauche. Also Gedankenbeispiel: Im dunklen Wald, aus dem Wald herausfotografiert in Richtung der Sonne und Berge in ein paar Kilometern Entfernung, während ich zeitgleich Objekte 20cm vor mir habe...
Ich denke nicht, dass es ohne 2 Fokusbilder und 2 Belichtungen geht...und ich mache das vor allem auch weil ich da einfach auf Nummer sicher gehen will...so hab ich für den Fall der Fälle alle Belichtungen und alle Schärfebereiche...
mach ich auch oft so, kein Ding

Das heißt auf C1 würde er die Belichtungsreihe "behalten" und ich müsste sie nicht immer wieder erst aktivieren und einstellen?
genau


Kannst du mir das genau erläutern? Irgendwie finde ich das "Spreizen" nicht wenn ich Q drücke...vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch...

puh, wie gesagt, ich komme von der 5D IV - da drücke ich Q und habe den Schnelleinstellungsbildschirm mit allen möglichen Einstellungen. Dort ist auch die Belichtungswaage, auf die ich mit dem Joystick gehe und dann das vordere Rad zum Einstellen der Belichtungsreihe (welche Aufnahmen bei wieviel Blenden Unterschied) und Belichtungskorrektur (hinteres Rad)). Wenn man dann wieder Q aufruft, hat die Kamera die Position behalten. Aber ein C1/2/3-Modus ist noch mal schneller.

Also die HDR-Modus Variante, die mir selbst eingefallen ist, geht wohl auch aber es dauert halt sehr lange (denke mal wegen der HDR-Erstellung (was ich ja eigentlich nicht brauche)) und das HDR wird ein JPG? Oder kann man das auch auf RAW stellen? Also rein interessehalber...HDR JPEG macht finde ich wirklich gar keinen Sinn. :confused:

HDR-Modus verrechnet die Aufnahmen oder nicht? Ich fand den immer unsinnig, nur wenn man schon das fertige HDR bräuchte - und auch nichts mehr dran ändern will - hat das auf mich Sinn gemacht.
 
puh, wie gesagt, ich komme von der 5D IV - da drücke ich Q und habe den Schnelleinstellungsbildschirm mit allen möglichen Einstellungen. Dort ist auch die Belichtungswaage, auf die ich mit dem Joystick gehe und dann das vordere Rad zum Einstellen der Belichtungsreihe (welche Aufnahmen bei wieviel Blenden Unterschied) und Belichtungskorrektur (hinteres Rad)). Wenn man dann wieder Q aufruft, hat die Kamera die Position behalten. Aber ein C1/2/3-Modus ist noch mal schneller.

Mmmh also ich kann natürlich in das normale Menü, wenn ich da zuletzt bei den Bracketing Settings muss ich natürlich nicht erst dort hin navigieren...aber einmal rein und anmachen müsste ich schon. Ich hatte es mal mit C1 versucht, aber nach dem Ausschalten und Ausschalten, war es weg...vielleicht habe ich aber auch einen Fehler gemacht.

HDR-Modus verrechnet die Aufnahmen oder nicht? Ich fand den immer unsinnig, nur wenn man schon das fertige HDR bräuchte - und auch nichts mehr dran ändern will - hat das auf mich Sinn gemacht.

Ja, genau...aber halt als JPEG. Ich hätte da irgendein HDR-DNG oder sowas erwartet wie es LR macht...oder zumindest TIFF oder dergleichen...
 
Ich hatte es mal mit C1 versucht, aber nach dem Ausschalten und Ausschalten, war es weg...vielleicht habe ich aber auch einen Fehler gemacht.

Hast du die Belichtungsreihe eingestellt und dann auf C1 gespeichert oder hast du dir C1 konfiguriert und dann erst die Belichtungsreihe eingestellt?
Bei zweiterem: Man kann im Menü einstellen ob die Kamera Änderungen in Custommodes speichern soll oder nicht.
 
Du kannst das Bracketing fest in C1 speichern, ich habe das so gelöst, auch gleich Serienbildfunktion dazu gespeichert. Damit hat man schnell den Zugriff auf diese Funktion.
 
Ich habe auf C1 eine 3er und auf C2 eine 5er Belichtungsreihe. Was mich nervt ist, dass man im Menu Shoot3 (Expo.comp./AEB) nicht direkt zwischen einer, drei oder fünf Belichtungen umstellen kann, sondern dafür muss man im Menu C.Fn1:Exposure die Anzahl der bracketing shots auf 3 stellen. Also kann ich nicht kurz einmal im Menu umstellen und mehrere Shots machen. Entsprechend habe ich meine Belichtungsreihen so eingestellt. Mitgespeichert werden natürlich auch alle anderen Einstellungen (alle Details bezüglich Autofokus, Timer etc.).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten