• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

schicken digitalen Rahmen um Bilder erstellen

madiorn

Themenersteller
Hallo, ich mache für Kunden Fotos von Immobilien. Nun wünscht sich einer meiner Kunden einen "schicken"/digitalen Rahmen um die Fotos, der auch Text (Anprechpartner, Logo...) enthalten soll.
Ich suche eine Lösung mit der ich einen Rahmen in Form von Stapelverarbeitung über die Bilder legen kann. Habe bislang Mogrify gefunden, aber die Möglichkeiten sind zu begrenzt (nur gerade Linien, kein Logo...).
Wär super wenn jemand ne Idee hat.
Danke, LG Ingo
 
Mogrify bzw. das dahinterliegende ImageMagick kann auch Logos einbinden, mache ich damit seit Jahren.

Bevor aber wild irgendwelche Vorschläge kommen: Was für Programme hast Du? An welcher Stelle Deines Arbeitsablaufes sollen die Infos eingefügt werden?

Sowohl mit LR als auch C1 kann man das während des Exports machen. Man kann aber auch mit anderen Programmen, bspw. Irvanview, dies per Stapelbearbeitung machen.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe LR und PS. Am liebsten würde ich einen Rahmen mit PS erstellen und dann per Stapelverarbeitung über die fertig exportierten Fotos legen. IrfanView hab ich auf dem Rechner nur bislang eigentlich nie gebraucht.
Gibt es dazu TUT´s?`
 
Wenn es auf fertige Bilder gemacht werden soll, würde ich PS verwenden und mir eine Aktion basteln. PS ist graphisch viel flexibler als Irvanview. Dafür ist der Stapel bei Irfanview weitestgehend unabhängig von Größe und Orientierung der Bilder.

Ich denke, daß es Tutorials gibt, einfach mal in einer Suchmaschine Deiner Wahl nachsehen. Ein großes Videoportal hat vermutlich dazu auch einiges. Konkret kann ich Dir keine empfehlen, da ich kein Freund von Lernvideos bin. Als Text hatte ich vor mehr als einem Jahrzehnt mal was in der Docma zu Aktionen gelesen und das für mich adaptiert.
 
Alles klar! Dank dir
Habe gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass Photoshop Stapelverarbeitung macht... Den nutze ich nur selten. Dafür dann jetzt wieder öfter :lol:
 
Wahnsinn gell. Ps kann nicht nur Stapelverarbeitung, Ps hat sogar vordefinierte Rahmen. Die kann man auch nach Gusto verändern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten