• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Topaz DeNoise AI

DeNoise AI 2.1.0 ... 2.2.12 ... 2.4.2 ... 2.3.6 ... 3.0
Von welchen "maintenance releases" sprichst du? Es gibt keine!

Topaz DeNoise AI 3.0.0 -> 3.0.2 -> 3.0.3
Topaz Sharpen AI 2.2.2 -> 2.2.4
...

Die Liste lässt sich nach Belieben fortsetzen. Das sind alles maintenance releases und in meiner Welt gibt es die.

Denkst du wenn Version 3.0 draußen ist produzieren die eine Version 2.2.13? Alle Bugfixes nach 2.2.12 sind in 2.4.2 gelandet.

Um deine Frage zu beantworten, hättest du meinen Text ja nur weiterlesen müssen: "Hilft einem natürlich nichts, wenn nach einem "major upgrade" keine neuen maintenance releases der Vorversion mehr kommen." Ich bin bei dir, dass das vermutlich eher die Regel, als die Ausnahme ist, aber ich kenne die komplette Versionshistorie der Topaz-Produkte natürlich nicht.
 
Hmm, Senol, DAS ist bei mir völlig anders. Ich finde, dass Topaz Denoise AI noch nie so gut und zuverlässig war.

Vermutlich unterscheidet sich das zwischen Windows und Apple - woran auch immer das liegen mag. Und eventuell auch noch zwischen Plugin und "stand alone".


.


Keine Ahnung woran das liegt. Mein Rechner ist eher medium. Bilder wirken sehr glattgebügelt mit 3.03. Vielleicht liegt es an meiner Hardware. Spielt auch keine Rolle, ob ich die Grafikkarte aktiviere oder deaktiviere.

AMD 5600x + RX480 + 32gb
 
Nabend Senol, ich hab die erste Einstellung immer auf AUTO, suche mir dann die beste Version der vier raus (meistens ist es tatsächlich der AUTO Vorschlag). Den variiere ich dann manchmal noch im Rauschen oder Nachschärfen. Das klappt so, wie ich mir vorstelle.

Ich nutze Topaz aber zu 99 Prozent als Plugin, nur extrem selten die eigenständige Version.

.
 
Nein das erwarte ich nicht. Aber ich erwarte Fehlerbehebung innerhalb von Minorversionen wenn keine FolgeMajorversion existiert.

Das erwarte ich auch, so wie ich ebenso eine Updateunterstützung innerhalb einer Version erwarte. Sprich ich kaufe Version 2.4 eines Programms und erwarte dann innerhalb dieser Version eine Updateunterstützung jeglicher Versionen bis zur Version 3.0.

Version 3.0 ist dann eine neue Programmversion, da erwarte ich dann erst mit dem Erwerb dieser Version eine Updateunterstützung.
 
........Das erwarte ich auch, so wie ich ebenso eine Updateunterstützung innerhalb einer Version erwarte. Sprich ich kaufe Version 2.4 eines Programms und erwarte dann innerhalb dieser Version eine Updateunterstützung jeglicher Versionen bis zur Version 3.0.

Version 3.0 ist dann eine neue Programmversion, da erwarte ich dann erst mit dem Erwerb dieser Version eine Updateunterstützung........



Gibt es eine Version 3, ist die Version 2 abgeschlossen. Das macht praktisch jeder Hersteller so.

Deine Erwartung wird Dir fast niemand erfüllen - nicht mal in der Freewarebranche. Auch dort setzen Programmierer jede Menge Lebenszeit ein - und geben dann irgendwann auf.

Da ist mir eine neue Version - die noch dazu mehr kann - lieber.

.
 
Topaz DeNoise AI 3.0.0 -> 3.0.2 -> 3.0.3
Topaz Sharpen AI 2.2.2 -> 2.2.4

Du hast mich nicht verstanden. Versuche mal Sharpen AI 2.2.2 zu downloaden. :rolleyes:

Ich sitze auf DeNoise AI 2.2.12 fest und bekomme keine v2.3.0 weil sie in eine ".3" Minorversion ein "Major feature" eingebaut haben. Warum auch immer. :ugly: Diese ganzen Bugfixes die in die Version >=2.3.0 einbauen bekomme ich nicht.

Dieser ganze Zustand ist völlig willkürlich und ich als Kunde kann nicht sagen ob die nächste Version zufällig ein "Major feature" in einer Minorversion enthält was mich vom vielleicht benötigten nächsten Bugfix abschneitet.

Deshalb nenne ich das "Glück" und Zusammengefasst ein UpdateAbo.

Das erwarte ich auch ...

(y) Ja die Welt könnte so einfach sein wenn man Ahnung von Produktplanung hätte.
 
Deine Erwartung wird Dir fast niemand erfüllen ...

Jeder erfüllt die außer Topaz. Ein einfaches Bsp. ist DxO ...
Man kauft eine 2.x Version und bekommt solange Bugfixes whatever bis Version 3.0 rauskommt. Wenn man eine Produktplanung hat, und die hat DxO, funktioniert das wunderbar! Schwerwiedende Bugs/Sicherheitsmängel werden auch in älteren Version gefixed bis dann je nachdem der Support ausläuft. Wir reden hier von Bezahlsoftware und nicht von OSS.

Das ist völlig normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich überlegen, Ruffus2000, ich arbeite mit Version 3?!

Ich finde den Schritt von 2.xxx zur 3 durchaus lohnenswert - ist aber nur meine bescheidene Sicht der Dinge.



Aber wir müssen uns jetzt nicht darüber streiten. Das hat ja nix mit den technischen Funktionen des Programms zu tun. Und hilft sicherlich auch keinem der anderen Leser weiter.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder erfüllt die außer Topaz. Ein einfaches Bsp. ist DxO ...
Man kauft eine 2.x Version und bekommt solange Bugfixes whatever bis Version 3.0 rauskommt. Wenn man eine Produktplanung hat, und die hat DxO, funktioniert das wunderbar! Schwerwiedende Bugs/Sicherheitsmängel werden auch in älteren Version gefixed bis dann je nachdem der Support ausläuft. Wir reden hier von Bezahlsoftware und nicht von OSS.

Das ist völlig normal!

Was ein minor/major Update ist kann doch jeder Hersteller selbst definieren, ob das nach dem ersten, zweiten oder dritten Punkt in der Versionierung erfolgt. Topaz hat das auch
Maintenance releases and fixes (v2.0.0 > v2.0.1) are always included free for all users, even if you do not have an active Upgrade License.
To download a major or minor upgrade (v2.0 > 3.0 or v2.0 > v2.1) an active Upgrade License is required.

Steht doch alles da, Augen auf beim Kauf dann passt auch die Erwartungshaltung :confused:
 
Was ein minor/major Update ist kann doch jeder Hersteller selbst definieren

Im Fall von Topaz spreche ich von Glück.

Steht doch alles da, Augen auf beim Kauf dann passt auch die Erwartungshaltung :confused:

Ja was sonst deshalb unterstütze ich das nicht mehr! Ich wühle mich doch nicht durch deren Homepage bevor ich ein deren Lizenz Modell erklärt bekomme. Auf den Produktseiten bekommt man das auch wunderbar erklärt .... nicht.

Ich kenne die Firma schon lange, weis nicht wie es bei dir ist, und jetzt ist bei mir eben Schluss. Die generieren Geld mit sowas weil sie von Produktplanung keine Ahnung haben. Produkte erzeugen ohne Plan. Bsp JPEGtoRAW AI oder Adjust AI ... seit Mitte 2019 tote Hose.
 
Ich möchte in Photoshop eine Aktion einrichten, wo ich mit Topaz DeNoise AI (ist dort als Plug-in), alle momentan dort geöffneten Bilder in einem Zug bearbeiten kann.
Ob das jetzt Sinn macht, alle Fotos über einen Kamm zu scheren, soll jetzt hier nicht die Frage sein.:)
Die Aktion ist erstellt, z.B. sind 5 Fotos in Photoshop geladen, das Ganze läuft an über Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung.
Nun bleibt Topaz aber schon beim ersten Foto hängen, weil scheinbar dieser Startbefehl in Topaz (rechts unten blau Apply) nicht mit in der Aktion aufgezeichnet wurde.
Da ich nun diesen Startbutton doch manuell betätigen muss, was ich eigentlich durch das Erstellen dieser Aktion umgehen wollte (!!), läuft Topaz weiter, schärft das Bild, gibt es an Photoshop zurück, öffnet sich das nächste Foto und bleibt dann wieder bei "Apply" hängen.
Hat jemand eine Idee, warum dieser Startbefehl in Topaz nicht von der Aktion erkannt wird? :grumble:
 
Ich habe mir gerade die Windows-Version 3.1.1 installiert.
Abgesehen davon, dass es ein neues KI-Modell 'Severe Noise' gibt, musste ich feststellen, dass bei meinem PS CS 6 die Funktion 'Letzter Filter' (Strg+F) jetzt mit Topaz Denoise anders funktioniert. Das Plugin wird aufgerufen und führt automatisch die Filterung anhand der zuletzt (interaktiv) gemachten Einstellungen durch (ohne [Apply]). Evtl. lässt sich damit das Problem von II89 lösen.

Für mich ist das eher störend. Also habe ich mir für das Plugin einen Shortcut definiert und so nebenbei rausgefunden, dass Alt+Strg+F den zuletzt benutzten Filter 'mit Dialog' aufruft, sprich: Topaz Denoise wieder so, dass es [Apply] für das Schließen braucht.
 
Hab nach meiner Fototour heute mal das neue Update 3.1.2 installiert. Ich hab einen halbwegs flinken Rechner. Früher dauerte ein entwickeltes TIFF (um die 250 MB groß) um die 20 Sekunden fürs Entrauschen. Das Ganze läuft jetzt in ungefähr 5 Sekunden - das wäre eine Verbesserung um schlappe 400%. Ich bin wirklich begeistert.

.
 
Diese "Verbesserung" kann ich (bei mir) leider nicht bestätigen... .

Habe die 2.4.2 mit der 3.1.2 verglichen: gleiches Bild aus Camera Raw an Photoshop übergeben und dort das Plugin (Filter) mit den gleichen Einstellungen genutzt:
2.4.2 → 3.1.2 = 41:30 → 1:01:90, also um Einiges länger...

Auch fehlt mir dieser Update-Button. Jedes Mal, wenn ich einen Regler in der neuen Version auch nur anfasse, fängt das Programm schon an zu rechnen. Dies finde ich unnötig. Ich will erst meine Einstellungen machen und dann sehen... .
Aber jeder, wie er meint. Ich bin wieder zurück auf 2.4.2 :)
 
Hallo zusammen,

ich besitze Topaz Denoise, Sharpen und Gigapixel und überlege, nochmal ein Jahr die Updates zu verlängern. Mein Problem ist: ich bin mir sicher, dass ich beim Kauf damals einen Rabattcode eingeben konnte und ich habe auch gelesen, dass man bei der Verlängerung auch einen Rabattcode eingeben kann. Ich finde aber leider nirgends ein entsprechendes Feld dafür :confused:

Ich sehe links das ausgewählte Produkt und rechts meine Angaben (Name, Adresse usw.) und kann unten zwischen Kreditkarte und Paypal auswählen, aber es gibt kein Feld für einen Rabattcode. Oder bin ich einfach nur blind?!

Freue mich über jeden Tipp! Danke!!

LG Julia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten