• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Hab das Problem behoben. Auch wen diese Option an ist und keine Daten per ExifTool gelesen werden können wird nun wieder wenigstens das Dateidatum verwendet.

Hab die Gelegenheit genutzt, eine neue Version fertig zu machen. Enthalten sind in erster Linie Bugfixes und kleinere Verbesserungen. Das Changelog sieht so aus:

  • 'Dark mode' Verbesserungen
  • Hänger und Fehlfunktionen in der Kamerasteuerung behoben
  • Performance-Verbesserung wenn die Gruppierung der Liste aktiv ist
  • Kleinere Bugfixes

Download auf der Homepage ist aktualisiert, die Store Version folgt bis spätestens morgen hoffentlich.
 
Und wieder gibt eine neue Version. Auch dieses Mal wieder in erster Linie kleinere Korrekturen:

  • Verschiedene Verbesserungen am Dark-Mode
  • Der Dateityp-Filter wurde u.U. nicht korrekt gesetzt und ausgewertet
  • Das Datei-Explorer Fenster wurde u.U. leer angezeigt
  • Kleinere Bugfixes

Download wie immer von der Homepage bzw. aus dem Microsoft Store nach Veröffentlichung durch MS.
 
Kleines, schnelles Update Version 2.5.5.0. Wenn nicht die kompakte Darstellung der Liste gewählt wurde, kam es zu einem Absturz beim Aufbau der Vorschau. Ist auf der Homepage verfügbar und auf dem Weg in den Store ....
 
Hallo!
Ich hätte eine Frage zu den Profilen - bzw. zum Speicherort der Profile.
Kann ich dem Tool irgendwie sagen, wo es die Profile suchen soll?
(Ich würde gerne das Tool - bzw. die Konfigurationsdateien - auf dem NAS ablegen, so dass ich von mehreren Rechnern aus auf die gleiche Konfig zugreifen kann .... geht das ?
Vielen Dank!

Gruß
Kip
 
Hallo!
Ich hätte eine Frage zu den Profilen - bzw. zum Speicherort der Profile.
Kann ich dem Tool irgendwie sagen, wo es die Profile suchen soll?
(Ich würde gerne das Tool - bzw. die Konfigurationsdateien - auf dem NAS ablegen, so dass ich von mehreren Rechnern aus auf die gleiche Konfig zugreifen kann .... geht das ?
Vielen Dank!

Gruß
Kip

Also einfach einen x-beliebigen Ordner zum Speichern der Profile zu benutzen geht aktuell nicht. Ich hatte zwar mal angefangen die dafür nötigen Voraussetzungen intern zu schaffen, aber hab das bislang nicht weiter verfolgt. Was allerdings gehen sollte, ist WIA-Loader im portablen Modus zu nutzen. Dann kann/muss das komplette Programm auf der NAS liegen.

Dabei wäre aber zu beachten, dass:

a) das nicht mit der Version aus dem Store geht

und

b) WIA-Loader nicht darauf ausgelegt ist, dass von mehreren PCs gleichzeitig auf die Einstellungen etc zugegriffen wird. Das müsstest du also selbst im Auge behalten.
 
Da könnte das nächste Problem bestehen. Aktuell gibt es keinen einfach Download für die portable Version, alles was an portabler Version jetzt auf meiner Seite steht ist hoffnungslos veraltet.

Du kannst dir die portable Version aber selbst zusammenbauen, indem du das Programm ganz normal installierst und dann den gesamten Ordner (C:\Programme\WIA-Loader) auf deine NAS verschiebst und dann die WIA-Loader.exe dort immer mit dem Parameter -portable ausführst. Das geht am einfachsten über eine Verknüpfung .....
 
Gerne doch!

Ich habe mir jetzt allerdings auch nochmal den Code angesehen und festgestellt, dass eine entsprechende Änderung um die Profile in einem frei einstellbaren Pfad zu speichern, kein großer Aufwand ist. Die nächste beta wird diese Funktion also bereits bieten. Sollte Heute Abend fertig werden.
 
Und wieder ist eine neue Version fertig.

Änderungen in V2.5.7.0:
  • Umstellung auf .NET6/VS2022
  • Für die Importprofile kann nun ein eigener Speicherpfad festgelegt werden
  • Fehler im Schritt 'Dateioperation' korrigiert. (Bug #58 und #57)
  • Viele Verbesserungen der Kamerasteuerung
  • Viele kleinere Fehlerkorrekturen
  • Microsoft Store - Verbesserungen im Handling von PTPIP Kameras (z.Bsp. Nikon Z)
  • Microsoft Store - Der Vorschaubild-Cache kann nun für alle Quellen verwendet werden (vorher nur WPD)
  • Microsoft Store - Kostenlose Testversion verfügbar

Download wie immer von meiner Homepage und in den nächsten 1 oder 2 Tagen aus dem Microsoft Store.
 
Am Wochenende habe ich nochmal ein kleines Update veröffentlicht.

Version 2.5.8.0 beinhaltet in erster Linie Performance Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Abgesehen davon kann man nun auch bei Kameras die über WLAN angeschlossen sind die Funktion 'Neue Bilder sofort importieren' nutzen.

Download wie immer von der Homepage bzw. dem Microsoft-Store.
 
Und wieder ein kleines Update. Version 2.5.9.0 hab ich veröffentlicht, da nun auch die .NET Version 6 von Microsoft offiziell veröffentlicht wurde. Außerdem konnte ich noch ein paar kleinere Fehler korrigieren.

Download wie immer von der Homepage oder aus dem Microsoft Store!
 
Und wieder ein kleines Update. Version 2.5.9.0 hab ich veröffentlicht, da nun auch die .NET Version 6 von Microsoft offiziell veröffentlicht wurde. Außerdem konnte ich noch ein paar kleinere Fehler korrigieren.

Download wie immer von der Homepage oder aus dem Microsoft Store!

Hallo Patrick,

im Windows-Store wird mir die Version 2.5.9.0 angezeigt, auch das diese gestern installiert worden sei, wenn ich den WiaLoader dann aber Starte, steht oben links "WIA-Loader 2.5.8.0 - Microsoft Store edition", wurde hier vergessen die Version zu aktualisieren?
 
Ja, beim Store Download habe ich tatsächlich vergessen die Versionsnummer zu aktualisieren. Das Binary sollte aber dennoch korrekt sein, d.h. du hast die Version 2.5.9.0 auch wenn 2.5.8.0 angezeigt wird ....
 
Das nächste Update kommt sowieso in den nächsten Tagen. :) Baue gerade noch den Profileditor ein wenig um. Da kamen in letzter zu viele Fragen bzgl. des Handlings. Das die Einstellungen der Schritte zum Beispiel auf dem Reiter 'Definition' gemacht werden müssen, ist nicht gleich ersichtlich. Diese Reiter-Aufteilung fliegt also wieder raus. Bei sehr komplexen Schritten (zum Beispiel dem 'Bild speichern' Schritt) wird es aber weiterhin mehrere Reiter mit Einstellungen geben.

Anbei ein Screenshot vom aktuellen Stand. Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen!
 

Anhänge

So, das Update ist fertig. Neben dem Profileditor habe ich eigentlich nochmal so ziemlich jede andere Maske in den Fingern gehabt. Farben korrigiert, Abstände angepasst etc.

Das vollständige Changelog:

  • Externe Bibliotheken entfernt
  • Zwischen Normal/Dunkel Modus kann nun über das 'Ansicht' Menü hin und her gewechselt werden
  • Alte und wenig verwendete Einstellungsmöglichkeiten entfernt
  • Viele Schönheitskorrekturen der Benutzeroberfläche
  • Fehlerkorrekturen
  • Microsoft Store: Verbesserungen in der Kamerasteuerung

Download wie immer von der Homepage oder aus dem Microsoft Store.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten