• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Software Nikon NX Studio

Habe das gerade mal mit meiner Version so gemacht wie Du es wolltest. Erst ca. 7 Parameter teilweise extrem geändert, dann alles zurück mit besagter Taste im Menüband. Hat etwas mehr als eine Sekunde gedauert, dann war es wieder im Originalzustand.

Danke (y)

Klar, das bearbeitete RAW ist dann auch bei mir wieder im Originalzustand.

Allerdings verhält sich Studio NX danach nicht mehr ganz normal. Dazu muss ich erst Studio NX beenden und neu starten.

Ich muss mal den Taskmanager anwerfen und mir mal die Ressourcen ansehen.

Gruß
ewm
 
Da scheint in der tat auch beim mir nach dem Befehl Strg+U was mit NX passiert zu sein.
Starte ich NX lässt sich ohne Probleme zügig mit dem Mausrad in das Bild hinein und auch raus zoomen.
Das bleibt auch so wen man den Haken raus nimmt bei Alle „Anpassungen anwenden oder Verbergen“.
Arbeite ich aber mit dem Befehl Strg+U, läuft das zoomen mit dem Mausrad überhaupt nicht mehr flüssig. NX zeigt ein schwarzen Bild
mit dem Text Verarbeitung. Das dauert dann so 2..3..4 Sekunden und das Bild ist wieder da.
Dieses verhalten ändert sich bei mir tatsächlich erst, nach dem NX NEU gestartet wurde.
Mehr passiert bei mir nicht, NX schmiert nicht ab hängt sich auch nicht auf, nach Strg+U ist bei mir halt Schluss mit flüssig Arbeiten.
Mehr wie zoomen habe ich nicht getestet, wer weis was sonst noch alles nicht mehr so flüssig vonstatten geht.
 
...Mehr passiert bei mir nicht, NX schmiert nicht ab hängt sich auch nicht auf, nach Strg+U ist bei mir halt Schluss mit flüssig Arbeiten...

Danke fürs Testen (y)

Das ist genau das Verhalten, das mich auch extrem gestört hat. Ich habe Verschiedenes getestet um die Funktionen kennenzulernen und habe dann die Einstellungen nicht Stück für Stück, sondern als Ganzes zurückgesetzt. Und dann war eben Schluss mit dem vernünftigen Arbeiten.

Muss mal suchen, wo und wie man das an Nikon melden kann.

Gruß
ewm
 
Mit Strg+U hatte ich zuvor noch nie was gemacht, sonst hätte ich hier auch nicht geschrieben das es an sich recht gut läuft. OK ohne diesen Befehl macht es das ja auch.
Müsste tatsächlich mal ausprobieren was STRG+U auf meinem alten Rechner auslöst. Wie gesagt auf der Alten Kiste ist NX eh eine Schlaftablette.
 
Schade NX läuft nicht auf meinen alten PC, da muss ich wohl das Vorgänger Tool von NX auf dem Rechner gehabt haben.
Dennoch auf meinen W10 Laptop habe ich das (Strg+U) gleiche Problem.
Das scheint kein Problem zu sein die mit der Rechenpower generell zusammen hängt. Bei meinen extrem Altersschwachen Laptop dauert es nicht viel länger biss die Meldung Verarbeitung verschwindet, wie meinem 16 Zylinder.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Was macht der Befehl "Strg + U"? Bei mir löst er nix aus. Und verlangsamt das Programm auch nicht. Habe jetzt nochmals meine NEF Datei umfangreich geändert, danach zurückgesetzt (dauert wieder max. 2 Sekunden bis es original ist), "Strg + U" gedrückt, sofort danach konnte ich per Mausrad ganz normal ins Bild reinzoomen und wieder zurück ohne Ruckeln o.ä.. Keine Ahnung was bei Euch los ist.

Zeigt aber wieder nur wie schwer es für Software Anbieter ist eine solche zu entwickeln, die auf allen Systemen, zuzüglich der vielfältigen Probleme die jeder noch auf seinem System zusätzlich hat, vernünftig läuft. Das ist ein komplexes Thema. Habe allerdings auch keine Ahnung wie viele User solcherlei Probleme damit haben oder ob Ihr nur ein paar Einzelfälle seit. Bisher habe ich nämlich noch nix davon gelesen ausserhalb dieses Threads. Deshalb ist es auch die Frage, ob es überhaupt ein generelles Problem der Software ist und ich nur Glück habe, dass bei mir alles gut ist bisher. Was allerdings auch nicht schlimm wäre, da ich sie jetzt nur für Euch gegengetestet habe, ansonsten nutze ich andere Software.

Mein PC besteht aus einer AMD Ryzen 9 3900X 12 Kerne CPU auf einem AMD X570 Board, dazu 32GB Arbeitsspeicher, eine AMD 5700XT Grafikkarte und eine M.2 SSD. Ok, das ist natürlich auch ein recht performantes Computersystem und wenn etwas darauf nicht vernünftig läuft, dann ist es wahrlich schlecht programmiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was bei Euch los ist.

Dann würde mich ja wirklich mal interessieren ob bei dir im Reiter „Einstellen von Helligkeit und Farbe“ der Lichterregler eine Wirkung hat.
Was ich in dem Fenster so seltsam finde, die anderen Regler haben bei mir schon eine Wirkung, nur eben der Lichteregler so gut wie kaum.
Das liegt auch nicht am Bild, mit andren Programm kann man noch sehr viel mehr im Bereich Lichter raus holen.
Das Linke Bild ist mit PS Entwickelt. Bild Mitte und rechts mus man fast raten welches Bild Lichter 0 oder 100 ist.
 

Anhänge

Das stimmt. Das ist bei mir auch. Habe jetzt mehrere Bilder getestet, bei manchen hat es fast keine Funktion (wobei da allerdings auch wenig wirkliche grelle Lichter drauf sind), bei anderen, speziell wenn es z.B. grell weiße Wolken (durch die Sonne) an einem azurblauen Himmel gibt, die haben durch die Verstellung des Lichterreglers von 0 auf 100 plötzlich Zeichnung und sind eher gräulich. Aber andere RAW Konverter bringen da definitiv deutlich größere Veränderungen hervor durch deren ähnlich gelagerten Lichter Regler.
 
... bei anderen, speziell wenn es z.B. grell weiße Wolken (durch die Sonne) an einem azurblauen Himmel gibt, die haben durch die Verstellung des Lichterreglers von 0 auf 100 plötzlich Zeichnung und sind eher gräulich. Aber andere RAW Konverter bringen da definitiv deutlich größere Veränderungen hervor durch deren ähnlich gelagerten Lichter Regler.

Da gibt es auch bei anderen RAW-Konvertern deutliche Unterschiede.

Ich habe den Verdacht, dass einfache Algorithmen einfach die Weißwerte der ausgebrannten Lichter ins Graue verschieben. Andere Konverter wie ACR/LR und CaptureOne scheinen zusätzlich Informationen aus den nicht ausgebrannten Bereichen zu gewinnen, um dann statt simpler Grauwerte angenehmere Farbwerte zu verwenden.

Gruß
ewm
 
Danke, für mich muss das ein Fehler sein. Was man mit NX noch aus den Tiefen raus holen kann, im verglich zum Lichterregeler. Im Histogramm kann man es ja auch ganz deutlich sehen, da werden nur die absoluten Spitzen runter geregelt (Lichter).
Ich frage mich halt, gibt NX als Tiff die Tatsächlichen Bildinformationen aus.
Man weis halt nie wie viel Potential man von einem Bild Verschenkt, solange man nicht mit NX Arbeitet. Alles andere finde ich echt gut, und man kann im Nachhinein ja auch noch wer weis was alles am Bild gerade biegen. Aber der Lichterregler ist eine null Nummer.
 
Der "Lichter"-Regler wird eh überbewertet. Nicht umsonst sagt man ja, dass man Bilder immer eher etwas unterbelichten solle, weil es leichter ist, die Tiefen aufzuhellen und Details wiederzuerlangen als ausgebrannte Lichter zu retten.;)
 
Der "Lichter"-Regler wird eh überbewertet. Nicht umsonst sagt man ja, dass man Bilder immer eher etwas unterbelichten solle

Ich besitze LEIDER nur eine D500, und da bin ICH dankbar über jede Möglichkeit etwas mehr an Dynamik aus einen Bild holen zu können.
Software seitig wird es mit NX wie schon geschildert halt etwas schwierig.
Und mit etwas dunkler ist es bei der 500 leider nicht getan.
 
...weil es leichter ist, die Tiefen aufzuhellen und Details wiederzuerlangen als ausgebrannte Lichter zu retten.;)

Das ist richtig. Aber auch bei der Tiefenaufhellung gibt es große Unterschiede und mit einigen Programmen erreicht man nur eine milchige Brühe, wenn die Tiefenregler stärker aufgedreht werden. NX-Studio sticht da nicht besonders hervor. So genau kann man die Belichtung nicht immer abpassen und es ist halt ein gutes Gefühl zu wissen, dass der RAW-Konverter vieles richten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten