• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

52 Wochen 52 Menschen

FreiheitFoto

Themenersteller
Hallo,
ich wollte euch mein erstes große Projekt zeigen.

Aber erst mal zu mir, ich bin 18 Jahre alt und Schüler. Ich fotografiere seit einem Jahr leidenschaftlich gerne.

Der Sinn des Projektes ist das ich mich mehr mit der Portraitfotografie beschäftige und mich immer verbessere und weiterentwickle. Jede Woche wird ein Fotoshooting statt finden und das beste Bild wird hier veröffentlicht.

Ich hoffe euch gefällt das und ich bekomme viele Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße David
 
dann mach ich mal den Anfang :)
- es ist schief
- der Schnitt will mir nicht gefallen
- Gesicht unscharf
- rauscht ordentlich

just my 2 cents ;)
 
Hey,
Die Perspektive wirkt sehr dynamisch, macht durch die offensichtlich schiefe Wand im Hintergrund aber einen verstörenden Eindruck. Der Fokus liegt zudem auf dem Bein des Models, während Gesicht und Haar unscharf und verrauscht sind.
ISO 1600 ohne Blitz finde ich für ein Portraitfoto auch nicht unbedingt geeignet, da hättest du besser mit dem Licht arbeiten sollen. Das macht sich auch durch die Schatten im Gesicht des Models bemerkbar.

LG Mara
 
Vielen Dank schonmal für die Verbesserungsvorschläge. Beim nächsten Bild werde ich dran denken die Hohe Iso Zahl ging leider nicht anders es war recht dunkel und wenn ich den Blitz höher gestellt hätte sah es sehr Tot geblitzt aus.
 
Oh ja das raucht arg...

Der Fokus sitzt wirklich nicht schön am besten immer zwischen die Augen fokusieren...
Alles andere wurde schon gesgat...

Naja.. wenn es Totgeblitzt wirkt musst du eben mit einem Lichformer arbeiten...
Eine einfache rettungdecke mit heftzwecke an die wand und die anblitzen oder eine Styropurplatte würden da wirklich schon sehr günsiege Lösungen schaffen.
Ambesten natürlich etwas Professionelleres wie ein durchlichtschrim oder Reflexschirm ggf. eine Softbox oder je Nach Blitz ein Beatydisch.
Bei Iso 1600 jedenfalls kannst du deine Kamera ehr nicht beleassen maximal Iso 400 würde ich schätzen...
übrigens so dunkel sieht es da garnicht aus

Aber ... Die Idee ist wirklich gut.
Ich frage mich ob du am Ball bleiben wirst und vorallen dingen jede Woche ein Modell (ich nehme an die junge dame hat es "frewillig" gemacht und nicht durch deine Buchung;)? vor die Linse bekommst.
Das Projekt finde ich aber wirklich gut es wird dich auf jedenfall nach vorne bringen.
Bin mal gespannt wie die zukünftigen Bilder sein werden.
 
Ich bin vollkommen überzeugt das ich das durch halten werde. Ich glaube auch das ich genug Menschen vor die Kamera bekomme, wenn nicht mach ich mal Stranger oder ein Selbstportrait. Ich will so viel wie möglich von den "Portraitarten" ausprobieren und vielleicht am Ende meinen eigenen Still finden.

Ich bin auch davon überzeugt das ich mich weiter verbesser und genau dafür mach ich das ich mach das für mich.
 
Hallo,
hier kommt das zweite Bild aus der Serie.
Ich hoffe es gefällt euch diesmal besser.
Und ich bekomme noch mehr Kritik.
 
Bitte nehme mir das nicht übel, aber das erste, was mir zu dem Bild eingefallen ist: Wer noch keine Barthaare hat, sollte noch nicht rauchen.
 
Kein Problem,
der hat sich gestern frisch rasiert. Aber muss man um zu rauchen eine Bart haben?
Vielleicht noch ne Meinung zum Bild?
 
Ein Bart ist nicht zwingend notwendig, eher ein Mindestalter, was ich damit implizierte :rolleyes:

Wie auch immer, zum Bild: Die technische Umsetzung als solche ist in Ordnung, etwas zu hoher Kontrast für meinen Geschmack.

Was sich mir nicht so recht erschließt, ist die Bildaussage. Weshalb hat er die Augen zu? Nach Genuss sieht der Blick dann doch nicht aus.
 
Ich finde deine Idee toll. Bleib dran. In einem Jahr bist du um einiges Besser als die meisten Leute hier, die immer nur vorm Rechner hocken um gute Tipps zu geben (y)

Nico
 
weitermachen und es darf auch geraucht werden. Egal mit oder ohne Bart. Du bist Fotograf und nicht Moralapostel oder Zensurella. Durch solche Kommentare nicht verwirren lassen. :)

Das 2. gefällt mir besser – bin mal gespannt wie die Serie in 50 Wochen aussieht.
 
Bleib weiter am Ball bzw. Bild.
Gutes Anschauungsmaterial gibt es auch hier im Forum ( Portraits von Markus Schwarze ).
Und lass Dir hier nichts schlecht Reden, wir sprechen uns in 52 Wochen....


Viel Erfolg !

Gruss
 
finde die Bilder jetzt noch nicht so der bringer.. die aktion jedoch gut :) Bin gespannt wie sich deine Bilder in dem Jahr entwickeln.. go on :)
 
So es ist mal wieder soweit.
Ich hoffe es gefällt euch. Wollte mal was neues ausprobieren und ich finde dafür das ich das so das erstemal gemacht habe ist es doch gnaz gut geworden oder?
Verbesserungsvorschläge und Kritik immer wieder gerne.

Schönen Sontag noch und einen guten Start in die Woche.
 
die Hohe Iso Zahl ging leider nicht anders es war recht dunkel und wenn ich den Blitz höher gestellt hätte sah es sehr Tot geblitzt aus.

in dem fall würde ich versuchen:
- entweder mit der verschlusszeit runterzugehen, bei 35mm und 1/100 hast du noch gut luft. ( wenn du im Av / Tv modus arbeitest einfach mal EC auf +1 oder 2 und ggf. FEC korrigieren, ETTL macht den rest das dein model nicht totgeblizt ist. Oder aber im M modus solange rumprobieren bis es passt)

- oder wenn vorhanden einfach direkt hinter das model ein baustrahler gegen die wand stellen und vor diesen ein diffusor (weißes backpapier z.B) packen. Am besten wäre jedoch ein zweiter blitz. Beim baustrahler aufpassen, dem sein licht ist wärmer als das von deinem blitz also vorn blitz ne halbe bzw ganze CTO folie davorpacken.

Was anderes fällt mir sonst auch nich ein.

Das 3. bild lebt von der dopplung (ich hoffe du weist was ich mein) und ich finde es ok! :)

Bei deinem zweiten bild hätte ich die schärfe aufs gesicht gesetzt, ansonsten drückt es den "wanna be"-cool status aus. (<-- das versteht sich als positive kritik ;) ).

Bleib dran, ziehs durch, nur wer fehler macht lernt! Am ende vom jahr wirds dir bestimmt viel gebracht haben!

Lg

Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten