• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung für ein neues Objektiv - Architektur/Landschaft/Menschen/Portrait/Pflanzen/Blumen/Nacht

Snemie

Themenersteller
Liebe Community,

Aktuell besitze ich eine Canon 600D mit dem 18-135Kit Objektiv und 50mm 1.8 Festbrennweite.

Nun hätte ich so langsam gerne ein neues Objektiv. Was bei der Entscheidung auch noch wichtig ist, dass in einigen Monaten noch eine 6D hinzukommen könnte!

1. Basisinfo

  • Hat ne Cam (Canon 600D + 18-135 Kit Objektiv)
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • Plakate jenseits von 10x15cm sind sein Ziel
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 900 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • pflanzen_blumen
  • nacht
Nicht auszuschließen
  • menschen_gruppen
  • makro
  • industrie_technik
  • studio_stillleben
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • schöne Portraitbilder


Mir würde spontan das Canon 24-105 L Obejktiv oder das lichtstarke Tamron 24-70 2.8 einfallen. Jedoch kenne ich auch ehrlich gesagt nicht viele Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für ein neues Objektiv architektur landschaft menschen_portrait pflanzen_blumen na

Hallo,

mein Einsatzgebiet sieht ähnlich vielfältig aus wie deins. Momentan mache ich viel Event-/Veranstaltungsfotografie, gerne auch auf Partys mit wenig Licht.

Das 24-105 hatte ich, bin aber mit Blende 4 nicht glücklich geworden. Jetzt habe ich meine Universal-Waffe gefunden: Tamron 24-70. Knackscharf, guter Stabi und lichtstark. Natürlich gibt es für jedes Einsatzgebiet Spezialisten, aber wenn ich mich für nur eines entscheiden müsste, ganz klar das 24-70. Passt auch neu in dein Budget und 5 Jahre Garantie gibt's auch noch.

An der 6d bzw. generell am Vollformat wirst du damit richtig viel Spaß haben.

Viele Grüße
Stefan
 
AW: Kaufberatung für ein neues Objektiv architektur landschaft menschen_portrait pflanzen_blumen na

Hallo,

mein Einsatzgebiet sieht ähnlich vielfältig aus wie deins. Momentan mache ich viel Event-/Veranstaltungsfotografie, gerne auch auf Partys mit wenig Licht.

Das 24-105 hatte ich, bin aber mit Blende 4 nicht glücklich geworden. Jetzt habe ich meine Universal-Waffe gefunden: Tamron 24-70. Knackscharf, guter Stabi und lichtstark. Natürlich gibt es für jedes Einsatzgebiet Spezialisten, aber wenn ich mich für nur eines entscheiden müsste, ganz klar das 24-70. Passt auch neu in dein Budget und 5 Jahre Garantie gibt's auch noch.

An der 6d bzw. generell am Vollformat wirst du damit richtig viel Spaß haben.

Viele Grüße
Stefan

Das hört sich doch gut an, vielen Dank Stefan.
 
AW: Kaufberatung für ein neues Objektiv architektur landschaft menschen_portrait pflanzen_blumen na

"Geheimtip" für die Zeit wenn die 6D im Hause ist...Canon EF 50mm 2,5 Macro.
Relativ günstig zu haben (Gebraucht wie neu). Nicht die schnellste Optik in Sachen Fokus aber eine der schärfsten die Canon je gebaut hat(gibt es schon sehr lange). Deckt deine bevorzugten Bereiche Portrait,Stileben,Landschaft,Makro,Nacht,Pflanzen perfekt ab.
Ist an meiner 6D mittlerweile zum "immerdrauf" geworden. Klein,handlich und hervoragende Abbildungsleistung.
 
AW: Kaufberatung für ein neues Objektiv architektur landschaft menschen_portrait pflanzen_blumen na

Architektur vs Portrait
Das sind so ziemlich die gegensätzlichsten Motive welche man fotografieren kann.
Ich würde nicht empfehlen das in einen zeitnahem Kauf mit einen Objektiv abdecken zu wollen. Sonst kaufst Du Dir in einem Jahr zwei...
Für Portrait brauchst Du einen leichtes, Lichtstarkes Tele. Das 24-105L ist super, keine Frage, aber speziell für Portraits ist eine höhere Lichtstärke willkommen.
Der Unterschied zu Deinem aktuellem Kit wäre zwar da, der wäre aber nicht so gewaltig.

Mein Tipp: Mit einer Festbrennweite zwischen 60 und 100mm mit Abbildungsmaßstab 1:1 und einer hohen Lichtstärke (zB SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1) wird Dich am Crop als auch am Vollformat begeistern und du hast Macro und Portrait perfekt abgedeckt.

Architektur und Landschaft verlangen oft nach einem Weitwinkel. Die Lichtstärke ist hier m.E. zweitrangig, Zumal die meisten UWWs für Crop bei Offenblende Schwierigkeiten haben und erst 2-4 Stufen abgeblendet wirklich überzeugen. Hier könntest Du später ein günstiges Sigma 10-20 hohlen. (Weitwinkel an der 6D wird teuer...)

Ein weiteres Zoom wird bestimmt nicht die erwartete Besserung bringen. Lieber sich mal ein Jahr auf einen spezielle Brennweite konzentrieren und dann weiterschauen. Eine "einschränkende" Fest-Brennweite kann sehr erleuchtend sein.
 
AW: Kaufberatung für ein neues Objektiv architektur landschaft menschen_portrait pflanzen_blumen na

Erstmal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Hier könntest Du später ein günstiges Sigma 10-20 hohlen.

Hast du da ein bestimmtes Objektiv vor Auge?

Aktuell benutze ich für Portraits mein Canon EF 50mm 1.8. Das finde ich dafür auch ziemlich ok.
 
AW: Kaufberatung für ein neues Objektiv - Architektur/Landschaft/Menschen/Portrait/Pflanzen/Blumen/N

Ich werfe mal das Sigma 50 f1.4 und das Canon 85 f1.8 in die Runde.
Beide sind für deinen Zweck geeignet.
 
AW: Kaufberatung für ein neues Objektiv - Architektur/Landschaft/Menschen/Portrait/Pflanzen/Blumen/N

Aktuell besitze ich eine Canon 600D mit dem 18-135Kit Objektiv und 50mm 1.8 Festbrennweite.

Nun hätte ich so langsam gerne ein neues Objektiv.

Warum? Du bist doch prinzipiell für Deine Anprüche ausgerüstet? Was fehlt Dir also?

Wenn es vornehmlich darum geht:
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • schöne Portraitbilder

Das Rauschen bekommst Du primär sowieso nur über den Sensor in Griff und das ist die 6D ein richtiger Schritt. Ansonsten aber genau die gleiche Frage: Was fehlt Dir am 50/1.8? UND: Was macht "schöne" Portraitbilder für Dich aus?
 
AW: Kaufberatung für ein neues Objektiv - Architektur/Landschaft/Menschen/Portrait/Pflanzen/Blumen/N

Warum? Du bist doch prinzipiell für Deine Anprüche ausgerüstet? Was fehlt Dir also?

Wenn es vornehmlich darum geht:


Das Rauschen bekommst Du primär sowieso nur über den Sensor in Griff und das ist die 6D ein richtiger Schritt. Ansonsten aber genau die gleiche Frage: Was fehlt Dir am 50/1.8? UND: Was macht "schöne" Portraitbilder für Dich aus?


Danke für die Antwort.

Das 1,8 finde ich für Portraitfotos klasse. Ich will es nicht mehr missen. Ich hatte mir nur gedacht, dass es doch Zeit werden könne, nach knap 2 Jahren etwas neues Anzuschaffen.

Auch bin ich leider wieder etwas von der 6D abgekommen. Hatte heute morgen eine 7D in der Hand und war wirklich unglaublich begeistert. Sie lag richtig gut in der Hand und es hat richtig Spaß gemacht Fotos zu schießen.
 
AW: Kaufberatung für ein neues Objektiv - Architektur/Landschaft/Menschen/Portrait/Pflanzen/Blumen/N

Also willst Du eine neue Linse weil 2 Jahre um sind?:)
Und von der 6D abgekommen weil die 70 gut in der Hand liegt und Spaß macht?:)
Also ich glaube Du solltest nochmal in Dich gehen. Was genau willst Du fotografieren. Porträt, Blumen und Landschaft...kann man machen...aber nicht mit einem Objektiv!
 
AW: Kaufberatung für ein neues Objektiv - Architektur/Landschaft/Menschen/Portrait/Pflanzen/Blumen/N

Hallo Stephan,

Danke für deine ehrlichen Worte.

Ich bin nicht ganz von der 6D abgekommen. Es war schon immer ein Traum eine Vollformat Kamera zu besitzen:D. Es hatte heute einfach nur unglaublich Spaß gemacht mit der 7 D.

Im Zuge einer neuen Anschaffung einer neuen Kamera hatte ich mir überlegt neue Objektive anzulegen. Wobei ich mit dem 1.8 für Portrait so zufrieden bin, das ich es vermutlich auch dafür weiter benutzen werde.:)
 
AW: Kaufberatung für ein neues Objektiv - Architektur/Landschaft/Menschen/Portrait/Pflanzen/Blumen/N

Also für die doch schon ziemlich betagte 7D sprechen eigentlich nur noch die Haptik und der Wetterschutz...alles andere sollte die 70D auch und besser können. Aber wenn es Vollformat sein soll...und mach Dir auch klar warum es das soll... (Weitwinkel, besseres Rauchverhalten....oder doch einfach nur Habenwollen) dann würde ich immer noch auf die 6D setzen...oder Geld ist egal und ne 5DM3 oder 1DX:) Ur-5D und 5D2 würde ich mir nicht mehr "antun"...also überleg nochmal ganz genau:)
 
AW: Kaufberatung für ein neues Objektiv - Architektur/Landschaft/Menschen/Portrait/Pflanzen/Blumen/N

Auch bin ich leider wieder etwas von der 6D abgekommen. Hatte heute morgen eine 7D in der Hand ...

Das klingt sehr nach Unschlüssigkeit, was Du wirklich willst ... brauchen tust Du eher nichts!

Daher meine Empfehlung: Kauf, was gut fürs Herz ist! Eine technische Beratung/Unterstützung ist in diesem Fall (den ich gut nachfühlen kann) unsinnig!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten