• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kauffrage: Lichtstarkes Portraitobjektiv oder Vollformat?

Vanie

Themenersteller
Guten Morgen alle zusammen,
ich fotografiere derweil mit der 600D und 50mm 1,8. Hauptsächlich Outdoor und People/Portraitfotografie.
Ich möchte mir jetzt bald eine neue Ausrüstung zulegen und bin mir noch unschlüssig darüber, was der "idealste" Kauf wäre.
Budget liegt bei 1500€, was gerade so für den Body der 6D reicht, die ich mir aber so oder so irgendwann kaufen werde.
Meine Frage ist jetzt hier:
Ist es sinnvoller, mir zunächste die 6D zu kaufen und weiterhin mit dem 50mm 1,8 zu fotografieren oder vielleicht die 600D noch ein wenig zu behalten und dafür ein neues Objektiv anzuschaffen?

Mir geht es hauptsächlich darum auch lichtstärkere Bilder hinzubekommen, auch mal Indoor ohne Blitz. Ebenso ein schönes Bokeh und natürlich scharfe Bilder.
Habe mir da ein paar OBs angeschaut. Welches könntet ihr empfehlen?:
Sigma 85mm 1,4 (wobei schon ziemlich teuer im vergleich zu den unten genannten)
Canon 85mm 1,8
Canon 50mm 1,4
wie ist es bei diesen 3en zum Vergleich mit dem 50mm 1,8? Deutlich sichtbar bzw. welches von den 3en würde den höheren "Effekt" an der 600D erzielen?

Oder habt ihr noch ein paar Objektive/Tipps für mich was den Kauf angeht?

Freue mich über eine Antwort :)

LG
 
Mir geht es hauptsächlich darum auch lichtstärkere Bilder hinzubekommen, auch mal Indoor ohne Blitz.

Moin,

wenn Du Indoor fotografieren willst, wieso guckst Du dann nach den 85ern? Ist das nicht zu lang? Wie wäre es stattdessen z.B. mit dem Sigma 35 1,4 oder dem Canon 35 2,0 IS?

Von Vielen werden ja auch 35 mm und 85 mm als "Königsweg" genannt.
 
Als ideale Kombination in diesem Bereich empfinde ich persönlich eine Vollformatkamera mit lichtstarken Objektiven im Bereich 35 bis 100mm, evt. auch 135mm, je nachdem ob man eine Person in seiner Umgebung (z.B. Handwerker, Künstler ...) oder Kopfportraits machen will. An APS-C ist die Auswahl - zumindest bei Canon - eher klein und nicht günstiger.
Ich würde an Deiner Stelle z.B. auf die 6D umsteigen und das 50er mit einem 85mm oder 100mm ergänzen, evt. das 50er durch ein 35er ersetzen. Persönlich mag ich das 2/100 USM mehr als das 1,8/85 USM (weniger CA´s, angenehmere Zeichnung).
Das Sigma 1,4/85 ist ein tolles Objektiv. Wenn der Fokus passt, ist es vom P/L-Verhältnis unschlagbar.

Grüße,
Heinz
 
Beides
gebrauchte 5Dii und Canon 85/1,8 oder 100/2,0
 
Ich möchte mir jetzt bald eine neue Ausrüstung zulegen

Das ist beim lesen deines Posts bei mir hängen geblieben.
Warum willst Du eine neue Ausrüstung kaufen ?
Anhand deiner Argumente dafür kannst Dir doch das fast selber beantworten ?
Ich bevorzuge es erstmal in Objektive zu investieren und dann in die Kamera. Von guten Objektiven hast länger was ;)

Oder habt ihr noch ein paar Objektive/Tipps für mich was den Kauf angeht?
Objektive und Kamera einfach mal ausprobieren.
Kannst Sie ja mal leihen oder gebraucht kaufen und wieder verkaufen.
Wenn Du damit arbeitest sieht am ehesten was Du brauchst.
 
Dir ist aber schon klar, dass 50mm zwar immer 50mm bleiben, der Bildwinkel an der 600D aber eher einem 85er an der 6D entspricht? Wenn du also nun das 50er an der 600D magst, "müsstest" du dir ein gutes 85er zur 6D kaufen...

Was die 3 Objektive betrifft, wäre mir das 85er von Sigma das Liebste, allerdings an der 600D und Indoor schon sehr lang, Outdoor (y)
Gleiches gilt für das 85/1.8 von Canon. Das 50/1.4 von Canon würde ich nicht nehmen, stattdessen wäre das Sigma 50 1.4 EX meine Wahl, da es ein deutlich angenehmeres Bokeh erzeugt als das Canon.
 
Beides
gebrauchte 5Dii und Canon 85/1,8 oder 100/2,0
Dem schließe ich mich an. Die 6D ist definitiv eine nette Kamera. Wenn aber der Finanzrahmen beschränkt ist, würde ich immer eher Geld in Objektive stecken, denn die machen das Bild. Die 5DII bekommt man unter 1000€, sie ist eine tolle Kamera und es ist noch ein bißchen Luft für 1-2 Festbrennweiten. Eine weitere Option wäre vielleicht sogar, die aktuelle dreistellige zu behalten und zusätzlich eine 5D (die "alte") dazu zu nehmen für Portraitbilder.
 
Danke für eure Antworten!

Ich möchte die 600D so oder so behalten (als Backup sozusagen), aber Vollformat ist schon lange mein Traum :)
Habe auch geschwankt zw. der 5D ii oder 6D, aber mir wurde meistens immer zur 6D geraten.

Ich mache FAST nur Outdoorshootings. Indoor mache ich nur Selbstportraits von mir (momentan mit 50mm und 18-135 von Canon). Diese sind ausreichend, aber mit der 6D wahrscheinlich um Längen besser :)

habe noch einige Objektive, die ich mir angeschaut habe. Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

canon 24-105 4,0 (allerdings eher nur für Outdoor?)
Canon 135mm 2,0 (leider schon seeehr teuer)
Tamron 60mm 2,0
Sigma 30mm 1,4
Canon 100mm 2,0
Sigma 50mm 1,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht so teuer (135L, wirklich toll für Outdoor Fotografie, unbedingt dafür sparen, wenn die 6D mal da ist) anfangen möchtest, dann kann ich Dir das EF 85 empfehlen. An der 6D eine schöne Brennweite für Peoplefotografie.

Das 85er Sigma macht noch ein schöneres Bokeh, aber da hört man halt solche und solche Geschichten, muss man ausprobieren.

Das 50er Sigma macht auch ein schönes Bokeh, aber meine 2 Testkandidaten haben nicht konstant getroffen, das muss man ausprobieren und bei Bedarf evtl. einschicken (dazu habe ich allerdings keine große Lust, ich will das Objektiv dann auch da haben und fotografieren und nicht wieder warten).

Für Peoplefotografie ist das 4er Zoom absolut langweilig, ist nett als Reisebegleiter, mehr nicht.

Aber das ist alles meine persönliche Meinung und Erfahrung an KB ;)
 
Ein Tipp vorweg: Bedenke beim Objektivkauf immer, dass sich beim Umstieg auf VF der entsprechende Blickwinkel ändert. Das kann deine Gewohnheiten schon herausfordern, bzw. andere Objektive nötig machen... Klar, weiß man das vorher, aber die Auswirkungen sind meist größer, als man sie sich vorstellt.

Ich habe früher sehr viel und gern Portraits mit dem 85 f/1.8 am Crop gemacht. Seit ich auf VF umgestiegen bin, gefällt mir das 85er aber vom Blickwinkel nicht mehr so richtig, obwohl es ja die "klassische Portraitbrennweite" ist. Ich werde daher vermutlich demnächst wohl auf das 135 f/2 umsteigen. Denn das entspricht ja vom Blickwinkel her in etwa dem 85 f/1.8 am Crop. Mal ganz abgesehen von den vielen anderen Qualitäten des L... :rolleyes:
Das 85er ist ein tolles Objektiv und habe und benutze es gern, aber für meine Verhältnisse muss es eben mit dem 135er ergänzt werden.

Um die passende Brennweite herauszubekommen, kannst du ja dein Zoom (18-135) auf die entsprechenden Brennweiten einstellen und fotografieren gehen. Dann merkst du sehr bald, welcher Blickwinkel und damit Brennweitenbreich für dich sinnvoll ist.
Schließlich kommt es immer auf die Motive und Szenen an, die du fotografierst. Die sollten die Anforderungen an die benötigten Objektive definieren und nicht umgekehrt.
 
Prinzipiell würde ich dir aber auch wie SithLord den Anfang mit dem 85 f/1.8 empfehlen - es entspricht ja vom Blickwinkel her deinem gern verwendeten 50 f/1.8.

Und das Sparen auf's 135 L würde ich aus Erfahrung auch empfehlen.

Nun eine kleine Nebenbemerkung: Wenn das Objektiv lichtstärker ist (Offenblende 2.8 oder "besser"), trifft der Autofokus auch deutlich besser und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps! Da hast du Recht, das habe ich noch gar nicht so betrachtet...
Was würdest du mir denn raten?
Vor ab schon die Vollformat kaufen und erst mal mit dem 50er bis zum nächsten Geldrausch weitermachen :lol: oder lieber erst ein Objektiv kaufen und dann die Kamera in näherer Zukunft?
Auch rein von der Bildqualität her...
 
Das 50er Sigma macht auch ein schönes Bokeh, aber meine 2 Testkandidaten haben nicht konstant getroffen, das muss man ausprobieren und bei Bedarf evtl. einschicken (dazu habe ich allerdings keine große Lust, ich will das Objektiv dann auch da haben und fotografieren und nicht wieder warten).

Geduldig sein du musst, junger Sithlord...

Das 85er Sigma macht noch ein schöneres Bokeh...
Das 50er Sigma macht auch ein schönes Bokeh...

... muss man ausprobieren und bei Bedarf evtl. einschicken...

Genau so ist es! Die beiden 1.2L (50er und 85er) kosten ein Vielfaches von dem was für die beiden Sigma Linsen verlangt wird, die den Canon-Objektiven nur geringfügig "unterlegen" sind, dafür müsstest du halt mal die Zeit/Geduld aufbringen und einen Service-Aufenthalt für die Linsen einplanen (ca. ne Woche).


...
Vor ab schon die Vollformat kaufen und erst mal mit dem 50er bis zum nächsten Geldrausch weitermachen :lol: oder lieber erst ein Objektiv kaufen und dann die Kamera in näherer Zukunft?
Auch rein von der Bildqualität her...

Mit nem 50er an KB kannst du fast alles machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, rein von der optischen Leistung finde ich die Linsen Top! Allen voran das 35er, wenn es dir möglich ist, geh in einen Laden und kauf dort das Objektiv. Das spart dir eventuell das Einschicken.

Wenn du das Geld aufbringen willst, sind 50/1.2 und 85/1.2 II natürlich konkurrenzlos (wie auch das 135/2)...
 
Es ist immer schwer, hier ein pauschale oder allgemeingültige Aussage zu machen, ohne deine Gewohnheiten und/oder Fotos zu kennen.

Einerseits war es früher (jaja, die gute alte Zeit... :cool:) üblich mit einem KB-Film, also VF, und einem 50er zu fotografieren. Das spricht eindeutig für die 6D.

Andererseits ist die 600D bereits so weit entwickelt, dass die Bildqualität schon ganz gut an die 6D heranreicht. Und ehe ich gesteinigt werde: Es gibt schon Unterschiede, auch große - aber es hängt eben immer ab, womit man den jeweiligen Stand vergleicht. Und die Bildqualität hängt deutlich stärker vom Objektiv ab, als von der Kamera. Das spricht eher für ein passendes Objektiv.

Ich persönlich würde dir eher zur 6D raten, auch wenn viele andere zunächst die Objektive aufrüsten.
Grund ist die "Anpassung", die "neue Sichtweise" der Brennweiten. Hast du die 6D, wird jedes neue Objektiv daran immer wie am VF aussehen, du musst dir über den späteren Wechsel und die sich daraus ergebenden Veränderungen keine Gedanken mehr machen. Umgekehrt ist der Prozess dann schwieriger, weil man sich mehr umgewöhnen muss.
Bedenke aber, du hast dann nur genau ein Objektiv. Das bedeutet auch Einschränkung. Dafür bleibt auch mehr Zeit, sich in die neue Kamera und das neue Format einzuarbeiten.

Und last but not least hat die 6D ja auch viele praktische Features, nicht zu vergessen den Haben-Wollen-Effekt ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: ich würde eine eher "konservative" lösung anpeilen. wenn die kamera nicht "schnell" zu sein braucht, würde ich eine gut erhaltene, gebrauchte kleinbildkamera, etwa die 5d I (um 420... 500 euro), nehmen. dazu die optiken EF 35 F2 und 100 F2.
und -- ich würde vor allem vielseitiger. damit fotografieren.
soll es ein richtig supergutes zoom sein, halte ich das EF 24... 70 F4 L IS für die derzeit beste wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten