• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kürzere Alternative zum EF 50mm 1.8 II gesucht

WorldEater

Themenersteller
Hallo Leute,

ich überlege mir eine Alternative, mit kürzerer Brennweite, zu meinem "Joghurtbecher" zuzulegen.

Da ich es vorwiegend "indoor" benutze (Familie / Nachwuchs) ist es mir meißtens zu lang, daher hatte ich an eine Brennweite um die 30mm für die "Normaloptik" gedacht.

Offenblende sollte auf jeden Fall wieder F1.8 oder besser sein.
Ein schnellerer AF wäre auch nicht zu verachten... ;)

Zum Einsatz kommen ausschließlich APS-C Bodys (1100D / 60D) und VF ist nicht in Aussicht.

Preisgrenze liegt bei 300,- €. Gebrauchtkauf wäre auch möglich.

Vorschläge?

Gruß,
Carsten
 
Schneller als der Joghurtbecher, weniger Brennweite und KB nicht in Sicht schreit förmlich nach dem 30/1.4 von Sigma. Das 30 1.4 EX ist gebraucht ein Schnäppchen, das 30 1.4 Art ist neu zu teuer...
 
Klingt, als wäre das Sigma 30mm / 1,4 wie für dich gemacht. Hab selber die "alte" Version und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv (y).
 
Hi,

bei der Preisgrenze wird es leider eng. Ich versteh es selbst auch nicht, aber Canon hat leider kein direktes Äquivalent zum Nikon 35/1.8. Das billigste wäre wohl noch das 35/2, was du gebraucht für etwas über 300 bekommen könntest (neu um die 500). Ansonsten gebe es noch das 40mm Pancake, wenn dir 40mm reichen. Da hättest du zwar nur eine Blende von 2.8, aber das Objektiv macht gut Spaß. Und kostet neu auch nur um die 150.

Lg,
Nos
 
Danke Leute... mit dem Sigma hatte ich schon fast gerechnet. ;)

Was ich vergaß zu erwähnen: Wäre schön wenn das "neue" Objektiv auch schon bei Offenblende brauchbare Bilder fabriziert. Der Joghurtbecher ist bei 1.8 ein bißchen matschig...

@Venturi
Kannst Du erläutern inwiefern sich die neue und alte Version vom 30er Sigma unterscheiden? Auch von der Bezeichnung her?
Oder meinst Du nur das "normale Alte" und das "neue Art"?


Nachtrag:

@NosD

Das 40er Pancake ist leider keine Alternative... die Lichtstärke und Brennweite habe ich mit meinem Sigma 17-50 2.8 bereits abgedeckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Venturi
Kannst Du erläutern inwiefern sich die neue und alte Version vom 30er Sigma unterscheiden? Auch von der Bezeichnung her?
Oder meinst Du nur das "normale Alte" und das "neue Art"?
Mit dem alten meinte ich das "EX DC HSM", das neue ist eben das erwähnte "Art". Das EX DC HSM gab es im übrigen zum einen mit der rauen Beschichtung, und zum anderen mit dem glatten Finish (ab 2010?), optisch wohl beide recht gleichwertig.
 
Ich habe auch das (alte ) EX 30 1,4 HSM und kann es sehr empfehlen , ist auf jeden Fall auch offen schärfer als das EF 50 1,8 II. Das 30EX unterscheidet sich neben kosmetischen Änderungen vom neuen 30 1,4 ART dadurch das , das neue eine kürzere Nahgrenze hat , sowie etwas schärfere Bildränder. Weiterhin ist es mit dem neuen USB Dock von Sigma kompatibel.
Das EX hat dafür ein leicht schöneres Bokeh und ist günstiger zu bekommen.
 
Ich habe Deine Budget Angabe zwar nicht überlesen, würde aber dennoch auch das neue Sigma 18-35 1.8 Art in Erwägung ziehen. Dann hättest Du auch den WW Bereich mit abgedeckt, weil auch die 30mm an Crop für Indoor recht schnell mal zu lang werden könnten.

Nur mal so als zusätzliche Ünerlegung!
 
Hallo Auita,

danke für den Vorschlag. Das 18-35 1.8 ist natürlich Bombe.

Aber preislich will ich nicht (könnte schon) soviel ausgeben.

Muss ich mich etwas zurückhalten, da ich seit Jahresbeginn schon die 60D und 2 Objektive (55-250STM / Sigma 120-400) gekauft habe... :ugly:

Irgendwo muss ja mal die Grenze sein... ;)
 
Ja, das kenne ich! :)
Ich verkaufe immer erst etwas, bevor ich mir etwas neues zulege.
So fällt es mir leichter, die Freigabe meiner heimischen Finanzministerin zu bekommen! :D
 
Optisch kann ich das ART empfehlen, das ist offen weitaus besser als alle 50 F1.8 die ich nach Tests gefrustet wieder abgestoßen habe.
 
....wenn man nen gutes 50er 1,8 erwischt ist das richtig gut.

Das Art fällt am Rand qualitativ nicht soweit ab wie das alte ex.
Selbst in der Mitte ist es etwas schärfer und insgesamt um einiges kontrastreicher. Leider spiegelt sich das auch im Preis.
Während das alte hier im forum um 250€ gehandelt wird, wirst du das neue wohl kaum unter 400€ bekommen
 
Danke, ist ja auch nicht so eilig... vielleicht sammelt sich ja auch noch ein wenig Geld an und ich greif dann direkt zum "Art" mal schauen. (y)
 
Wobei gerade der Kontrast auch schon beim EX sehr gut ist ,wenn man das mit anderen lichtstarken Canon FBs in der Preisklasse vergleicht. Laut Reviews tut sich in der mitte zwischen ART und EX so gut wie nichts, das ART profitiert eher an den Rändern vom abblenden als das EX .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative vielleicht noch: EF 28/1.8 ... wenn es gerne Canon sein soll. Ist auch nicht das schlechteste aber mir hat am Crop auch das 30/1.4 sehr gut gefallen.
 
Das EF 28 1,8 hat nen tollen AF und ist auch ganz nett verarbeitet, schlimm finde ich da aber das Bokeh, da sind die Sigmas echt besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten