• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon DPP 4 unbenutzbar

Dennis1201

Themenersteller
Hallo Community,

ich habe ein massives Problem mit Digital Photo Professional 4.12.60. Das Programm ist nahezu unbenutzbar geworden und hängt sich bei den einfachsten Sachen direkt auf und verursacht "keine Rückmeldung".

Das Problem besteht seit einiger Zeit und wurde mit jedem Update (des Programms) schlimmer. Anfangs ließen sich keine Ordner aus DPP heraus mehr erstellen, mittlerweile geht so gut wie nichts mehr.

Zuerst hatte ich meinen Rechner im Verdacht, weil dieser schon ein Paar Jahre mehr auf dem Buckel hatte, aber mit einem neuen PC mit frisch installiertem Windows (und dadurch auch DPP 4) bleiben die Probleme bestehen.

Die Festplatte, auf der die Bilder gespeichert sind, kann man ausschließen, weil sich bei der Verwendung des Windows Explorers keine Probleme ergeben und beispielsweise neue Ordner problemlos erstellen lassen. Auch DPP 3 zickt nicht rum.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, ich weiß langsam nicht mehr weiter.


Gruß Dennis
 
Ich benutze für die RAW meiner 5DII auch DPP 4 mit jedem Update. So viel Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht gefunden. Hast Du unter Extras/Einstellungen/Allgemeine Einsellungen in den Einstellungen mal den Cache gelöscht und/oder den Cachespeicher neu definiert? Meine Einstellung steht auf 16GB von 32GB. Damit funktioniert das Programm bei mir wunderbar.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Das hat ein wenig gebracht. Aber Ordner aus DPP heraus erstellen klappt nach wie vor nicht. Das mache ich halt vorher mit dem Windows Explorer.

Gruß Dennis
 
Auch die Neuinstallation hat leider nichts verändert. Hoffentlich wird es mit dem nächsten Update (egal on Windows oder DPP) besser.
Immerhin klappt die Bearbeitung und Konvertierung wieder besser. Ordner erstelle ich dann halt vorher an anderer Stelle.

Gruß Dennis
 
Hi,
einige Dinge gibt es noch zu klären
1. Welches Windows-Betriebssystem? Nur um sicherzugehen daß es ein aktuelles Betriebssystem ist. ...weil, Windows7 wir laut Canon für Digital Photo Professional 4.12.60 nicht unterstützt. Es lässt sich zwar unter Win7 installieren, macht aber die von dir beschriebenen Probleme.
2. Hat dein Computer eine "richtige" Grafigkarte? ... weil, die brauchts für DPP um schnell zu laufen. Mit der Onboardgrafigkarte läuft alles seehhr zäähh.
3. Lief dein DPP von anfang an sehr zäh? ... siehe Nr 2
oder
4.Liefs anfangs schneller und wurde dann langsamer? ...wenn dies der Fall ist, dann hab ich im Moment keine weitere Idee was das Problem sein könnte.

Zu Ordner in DPP erstellen. Das funktioniert bei mir auch nicht, muß ich mal austesten.

Grüße, RTFM!!!
 
Leute, haltet euer Windows sauber, kann ich da nur sagen! Autostart ausmisten, temporäre Dateien löschen, Updates installieren – das garantiert zwar nicht, daß jedes Programm ab sofort fehlerfrei läuft, trägt aber wesentlich dazu bei! Eine große Fehlerquelle sind auch oft veraltete bzw. beschädigte DLLs, die oftmals von mehreren Programmen verwendet werden!
 
Ich erstelle regelmäßig meine Unterordner in DPP und das geht wunderbar. Ging schon immer. Ist ein Windows 10 Computer.

Liebe Grüße aus MV
Adelina

Bei mir geht es auch (Win10 Pro 1909): "Falsche" Maustaste, "Neuer Ordner" anclicken, feddisch! (y)

Schönen Tag noch (auch aus MV)!

Hanns

Edit sagt: AMD-Rechner, NVIDIA-GraKa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens muss es für DPP eine Nvidia Grafikkarte sein.
Hm ... ich nutze auch DPP und in meinem Rechner steckt eine AMD-Karte sowie eine AMD-CPU ... läuft alles einwandfrei und völlig problemlos! :ugly: Bei Spielen kann ich das ja noch verstehen, wenn z.B. die Programmierer auf die verschiedenen Physik-Engines Rücksicht nehmen müssen, aber bei einem Programm wie DPP? Da ist Lightroom ja komplexer und das läuft ebenfalls einwandfrei mit meinem AMD-System! :D
 
Leute, haltet euer Windows sauber, kann ich da nur sagen! Autostart ausmisten, ....

Da kannst du dir 100% sicher sein, ich bin jemand der es hasst, wenn irgendein Programm etwas ohne mein Wissen macht, oder sich mit dem Internet verbindet...Jede Automatik wird so gut es geht unterdrückt.

Muss mich berichtigen, das Ordnererstellen in DPP4 tut bei mir doch, hab mich da wohl falsch verklickt;)

P.S.
... auch AMD-System.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten