• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ACDsee Photo Studio 7 (für MacOS)

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 90395

Guest
Mittlerweile ist die englische Version 7 herausgekommen.
Die Deutsche kommt erfahrungsgemäß in ein zwei Monaten.

Version 6 war mit der Windows Version nicht zu vergleichen.

Da hat sich mit 7 einiges verändert:

Lokale Bearbeitung: Pinsel, linearer und radialer Verlauftsfilter.
Reparieren: zur Rote Augen Korrektur gesellt sich nun ein Reparaturpinsel.

Der Drucken Dialog wurde aufgebohrt.

Insbesondere die lokale Bearbeitung hatte ich bei 5&6 sehr vermisst.
 
Ich habe gerade die Testversion in der Benutzung und gestern meinen gesamten Bildbestand katalogisiert. Gefällt mir bisher alles sehr gut und ich denke, das wird meine neue Bildverwaltung. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, nach Kameras, Verschlusszeiten etc. zu suchen, wie in Lightroom? Habe ich bisher nicht hingekriegt.
 
Das geht wohl nicht.
Zum Filtern gibt es die Kategorien, Bewertungen, Etiketten und Stichwörter.
Mehr leider nicht.
 
@Schwichti:

Konntest Du die Geschwindigkeit zwischen den alten Versionen (ich habe u.a. 4 und 6 probiert) und der neuer 7er Version vergleichen?

Ich fand die 4er Version ätzend lahm. Die 6er habe ich mal im 2020 Home Pack mitgekauft. Bin beim Überlegen, ob sich die 7er lohnt.

Gruß
ewm
 
@ewm,
auf meinem 5K iMac ist vor allem das Scrollen durch die Previews recht lahm. Sonst ist die Performance ok. Nutze doch einfach die kostenlose Testversion.
Mit ACDSee macht mir die Bildverwaltung zum ersten Mal nach langer Zeit wieder Spaß.
 
Was mir bei ACDSee besonders gut gefällt, ist die automatische und sehr übersichtliche Bereitstellung eines Kalenders nach Jahr/Monat/Tag. Ich habe meinen gesamten Bildbestand auf einmal katalogisieren lassen (was zügig und problemlos geklappt hat) und kann nun sehr schnell bestimmte Tage finden.
Ich lege meine Bilder ganz altmodisch in Ordnern ab und da ist so ein Browser, mit dem man auch sehr schön auf Dateiebene arbeiten kann (Bilder verschieben, Ordner erstellen usw.) Gold wert. Muss mich jetzt noch reinfuchsen, aber wenn das Programm so stabil weiterarbeitet, bin ich rundum zufrieden. Zuletzt hatte ich meine Bilder mit On1 "verwaltet", aber nach dem letzten update war die gesamte Arbeit pfutsch. Sicherlich hätte ich das aus dem Backup irgendwie wieder zurückbaten können, aber nachdem mir das jetzt zum 2. Mal passiert ist, ist für mich in dieser Richtung Schluss. Immerhin kann ich jetzt mit ACDSee auch direkt ein Backup der Datenbank erstellen. Sehr gut.
 
Was mir bei ACDSee besonders gut gefällt, ist die automatische und sehr übersichtliche Bereitstellung eines Kalenders nach Jahr/Monat/Tag. Ich habe meinen gesamten Bildbestand auf einmal katalogisieren lassen (was zügig und problemlos geklappt hat) und kann nun sehr schnell bestimmte Tage finden.
Ich lege meine Bilder ganz altmodisch in Ordnern ab und da ist so ein Browser, mit dem man auch sehr schön auf Dateiebene arbeiten kann (Bilder verschieben, Ordner erstellen usw.)
Könnte eine Beschreibung von Mylio sein, das darüber hinaus noch synchronisieren kann (ohne Cloud).
 
Ist ja immer gut, Alternativen zu kennen.
Ich habe ACDSee gestern gekauft, somit bin ich vorerst vom Markt herunter. Meine fertigen JPEGs liegen in Apple Fotos, welches sie sehr bequem auf alle meine Geräte schickt.
 
Meine fertigen JPEGs liegen in Apple Fotos, welches sie sehr bequem auf alle meine Geräte schickt.
Genau das ist etwas, das ich nicht will, da die Apple Lösung die Cloud nutzt. Für mich ist das ein no go. Ich weiss, dass andere das anders sehen oder sich keine Gedanken darüber machen.

ACDSee:
Ich habe mir die Testversion installiert. Leider fehlt mir voraussichtlich die Zeit um mir ACDSee genauer anzusehen. Mich interessiert eigentlich nur das Asset Management von ACDSee, da ich für RAW-Entwicklung unter anderem CaptureOne nutze. Das extra Asset Management nutze ich nur für die fertigen JPGs.
Bisher ist mein Eindruck gemischt (u.a. scheint z.B. Gesichtserkennung zu fehlen) und ich tendiere eher dazu als Ergänzung zu Mylio noch den Graphic Converter zuzulegen. digiKam läuft noch nicht unter Big Sur, das ich mir auch mal wieder anschauen wollte.
 
Ist ja immer gut, Alternativen zu kennen.
Ich habe ACDSee gestern gekauft, somit bin ich vorerst vom Markt herunter. Meine fertigen JPEGs liegen in Apple Fotos, welches sie sehr bequem auf alle meine Geräte schickt.

Servus,

Spiele auch mit dem Gedanken ACDsee für den neuen Mac zu nutzten.
Wie ist denn dein Fazit nach 2 Monaten Nutzung?

Danke Reinhold
 
Hi,
Ich werde mal versuchen, ein Fazit zu ziehen, obwohl ich mich aus Faulheit in den letzten Wochen kaum mit der Verwaltung beschäftigt habe. Mein bevorzugter workflow ist halt: Fotos von der Speicherkarte in einen Ordner - beste Bilder mit dem Konverter entwickeln- JPEGs in Apple Fotos speichern - letzteres ist dann mein "Fotoalbum".
Die Funktionen sind sehr durchdacht und umfangreich, allerdings könnte das Programm insgesamt ruhig etwas schneller sein. Was mir fehlt, ist eine Suchfunktion/Filter nach den verwendeten Objektiven, Kameras, etc. Die Bearbeitung der Bilder erledige ich nach wie vor mit meinem RAW-Konverter (PhotoLab).
Meine Fazit: Zufriedenheit, aber keine Begeisterung:)
 
Danke, werd mir die 30 Tage Testversion laden. Hab den neuen M1 Prozessor MAC. Mal schon wie die Geschwindigkeit ist...

Gruß Reinhold
 
Hallo,

der letzte Post ist schon ein wenig her, aber ich möchte hier mal ein Update geben. Ich teste aktuell auch ACDsee Photo Studio 7 für Mac auf meinem neuen M1 MacBook Air. Primär bin ich an der Bildverwaltung interessiert, für die RAW-Bearbeitung setzte ich künftig auf Luminar AI.

Ich hatte ACDSee in der Vergangenheit schon öfter mal angeschaut, es konnte mich aber nie ganz überzeugen. Mit Version 7 hat sich aber einiges getan und es zeigt mir, dass die Entwicklung für den Mac auch gut voran geht.

Zunächst einmal eines Vorweg: ACDSee kann sehr wohl nach Kameras und Objektiven suchen. Es ist vielleicht auf den ersten Blick nicht ersichtlich, aber wenn man weiss wie es geht, ist das schnell in einem Suchfilter gespeichert. Man sucht einfach nach einem Metadatenfeld:Wert.

Beispiel:

Modell:D7500 and Objektiv-Spezifikation:60mm

zeigt mir alle Bilder an, welche mit der D7500 und einem 60mm Objektiv aufgenommen wurde. Man kann auch angeben, dass er eine genaue Suche machen soll, dann kann man auch die genaue Bezeichnung des Objektivs angeben.

So lässt sich nach allen suchen, was in Exif, ACDSee oder IPTC an Metadaten hinterlegt ist.

Auch von der Geschwindigkeit gibt es nichts zu meckern. Auf meinem M1 Air läuft ADCSee 7 besser als damals noch die 6er Version auf meinem 17 Zoll Machbook Pro, also auch die RAW-Bearbeitung ist absolut flüssig. Dabei läuft es über Rosetta 2, ist also noch nicht für den M1 Prozessor optimiert. Die Anpassung ist für Ende des Jahres angekündigt (steht im Forum).

Man muss sich ein wenig mit ACDsee auseinandersetzten. Gewöhnungsbedürftig ist die Nutzung eigener Metadaten für Rating und Stichwörter. Zumindest die Stichwörter kann man aber per Batch in die IPTC Stichwärter übertragen (und umgekehrt), mit den Ratings klappt das aber aktuell nicht.


Ansonsten macht die Verwaltung mit ACDsee schon Spaß. Aus DAM Sicht bring es alles wichtige mit, ist übersichtlich und auch gut anpassbar. Es gibt keinen großen Katalog (was mir wichtig ist), sondern nutzt die Struktur des Dateisystems. Was mir z.B. wichtig ist, dass ich Bilder auch finde, die auf einer externen Platte sind und diese nicht angeschlossen ist.

Der RAW-Konverter erfüllt seinen Zweck, die Ergebnisse sind ganz ordentlich. Auch lokale Anpassungen sind seit Version 7 möglich (Pinsel, Verläufe). Leider fehlt noch immer eine automatische Objektivkorrektur, man muss hier z.B. manuell die Verzerrung korrigieren. Für schnelle Korrekturen ok, aber komplexe Entwicklungen mache ich dann tatsächlich mit Luminar oder - wenn nichts mehr hilft - Capture One 20 :D

Aus dem Grund ist die Empfehlung auch abhängig vom gerade ausgerufenen Preis. ACDsee hat ja ständig irgendwelche Aktionen. Aktuell kostet es knapp 52 Euro, bei dem Preis werde ich höchstwahrscheinlich auch zuschlagen. Der Normalpreis von 115 Euro wäre mir aber ein wenig zu hoch angesetzt, da würden mir Funktionen wie die Objektivkorrektur, Gesichtserkennung und ein bisschen bessere Usability bei den Filtern fehlen.

Aber: Man hat nicht das Gefühl, was falsch zu machen. Bei Version 6 war das bei mir noch anders.
 
Zunächst einmal eines Vorweg: ACDSee kann sehr wohl nach Kameras und Objektiven suchen. Es ist vielleicht auf den ersten Blick nicht ersichtlich, aber wenn man weiss wie es geht, ist das schnell in einem Suchfilter gespeichert. Man sucht einfach nach einem Metadatenfeld:Wert.
Suchen ja, aber leider nicht gruppieren. Vielleicht kommt das ja bei V. 8. Momentan bewerben sie das Update ja sehr intensiv.
 
Suchen ja, aber leider nicht gruppieren. Vielleicht kommt das ja bei V. 8. Momentan bewerben sie das Update ja sehr intensiv.

Stimmt, da hast du recht. Ich habe aber das Gefühl dass die Mac Version von ACDSee so langsam aufholt.

Ich habe auch noch einen kleinen Hinweis an alle, die an ACDSee interessiert wären, aber vielleicht wegen dem Problem mit den Stichwörtern und vor allem der Ratings bedenken haben (Diese werden ja in die DB bei ADCSee geschrieben und beim Export in die Metadaten nicht in die Standardfelder sondern in einen eigenen Bereich des XMP.

Ich hatte diesbezüglich mit Herrn Lemke Kontakt von https://www.lemkesoft.de/, viele kennen von ihm sicherlich den Graphic Converter. Er hat in der aktuellen Beta nun eine Funktion eingebaut, welche die Übernahme der ACDSee Metadaten aus dem XMP-File in die Standard-Felder übernimmt:

- Rating
- Stichwörter
- Beschreibung
- Notizen

können nun per Funktion übernommen werden und es funktioniert einwandfrei ;)

Stichwörter gingen ja schon in ACDSee direkt über eine Batchfunktion, aber die anderen Felder, gerade das Rating (0-5 Sterne) war nur innerhalb ACDSee zu sehen.

Mithilfe des GC, hat sich für mich dieses Problem damit erledigt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten