• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Einsteigerkamera für 100€ . Macht das Sinn ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeikoKerstan

Themenersteller
Halle Gleichgesinnte,

Weihnachten steht nun vor der Tür und eine Bekannte hat Rat bei mit gesucht zwecks einer Kamera für ihre Tochter. Mutti hat null Plan, die zuerst in Auge gefassten Sofortbildkameras wurden nach meinem Hinweis auf die entstehenden Kosten pro Bild sofort verworfen, die "Bildqualität" von sowas braucht also nicht weiter diskutiert werden.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Bestimmt oder vielleicht alles mögliche. Das Mädel ist sehr kreativ und ungezwungen, sie wird damit was sie macht ablichten und wohl auch ihre Bilder in ihre Werke integrieren. Also so schwer zu fassen. Und was sie dann noch mit ihrem neuen Spielzeug macht wenn die Möglichkeiten erstmal da sind weiß eh niemand

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

nix, ich weiß nur dass sie schon ein paar Mal mit Papas Kamera (Kodak irgendwas ) fotografiert hat , mehr war nicht raus zu bekommen

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____100, max 200_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

klar geht gebraucht, aber es wird ein Geschenk ! Also ohne deutliche Gebrauchsspuren, und es sollte ein junges Mädel schon irgendwie ansprechen.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

geht nicht, soll ja eine Überraschung werden

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

die schenkende Mutti hat zwar gar keinen Fotoapparat, fährt aber voll auf Nikon ab:D, warum auch immer , mit der Marke macht man wohl kaum was falsch
angetan haben es ihr plötzlich die "Bridges", am besten knallrot

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

DSLR/LM für das Geld wird kaum gehen

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

wäre schön, aber kein Muss

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

sie macht mit ihren Bildern auch was am PC, ist aber anzunehmen dass ein 10jähriges Mädchen unter Bildbearbeitung was anderes versteht als die meisten hier:lol:

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

ein Sucher würde keinen Fall schaden

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] "macro" (insofern man das dann schon so nennen kann)_____________

eine gute Naheinstellgrenze wäre nicht zu verachten, ihre Figuren u.ä. werden mit Sicherheit "abgelichtet"

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Irgendwie trete ich mit meinen Gedanken auf der Stelle, wäre sie in der Preisklasse mit nem mittelmässigen SP nicht besser bedient ?

Ist ein Fotoapparat in "Bridge"-Größe in dem Falle schon Overkill?

Hat jemand bessere Ideen ? Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

DSLR/LM für das Geld wird kaum gehen

Hallo Heiko,

Du wirst Dich wundern, was für leistungsfähige Systemkameras schon für 100 € verscherbelt werden :eek: - sogar inkl. Kit-Zoom :angel:

Aber, natürlich haben Kompakte und Bridge oft mehr Zoom und fast immer einen kleineren Sensor :devilish:

Meine Tochter hat vor vielen Jahren mit meinen abgelegten Kompakten gestartet und später mit ner Bridge 'gespielt'. Als sie ihr erstes eigenes Geld verdiente holte sie sich eine funkelnagelneue DSLR und bekam von mir noch gute Objektive dazu. Aktuell fotografiert sie überwiegend mit einem Mobiltelefon :rolleyes:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. wenn es um Optik und Funktion geht, empfehle ich die FujiFilm S100FS - damit war ich einige Jahre sehr zufrieden und die leistet immer noch bei einem Freund. Für Spielkinder hat die ne Menge elektronische Hilfen, nur in rot gab es die nicht :cool:
 
Bridge-Kameras mit fest verbautem Objektiv fallen mir keine ein, heißt aber nicht, dass es keine geben soll.

Aus meinem System:

Lumix G1 oder G2 oder G3 mit Kitobjektiv (14-45 oder 14-42)
Hat es, glaube ich, auch in rot gegeben, muss man natürlich gebraucht bekommen jetzt so knapp vor Weihnachten.
Diese Lumixe sehen aus wie kleine 'Spiegelreflex-Fotoapparate' der letzten 25 Jahre aussehen, haben aber zum Durchgucken einen kleinen Bildschirm anstatt des optischen Suchers. Außerdem einen Klappbildschirm hinten. Mit der G1 fotografiere ich heute noch gerne.

Lumix Gf1, Gf3, GX1 sind die gleichen Kameras wie die oben, nur ohne Durchgucksucher und das Display ist fest, nicht klappbar. Man fotografiert damit wie mit dem Handy. Objektive sind die gleichen.

Olympus Pen EP1, EPL1, Pen Mini... mit dem 1442er Kitobjektiv. Gab es auch in vielen Farben, Mädels mögen die. Funktionalität wie bei den Lumixen GF1, GF3, GX1.

Wenn das Budget verdoppelt wird, also 200 Euro, bekommt sie mit der Olympus OMD-EM5 Version 1 eine Kamera, die auch heute noch den ganz großen Mädels und Jungs taugt. Wenn man böse sein möchte, könnte man behaupten, zu den Knipsen heute für 2000 Euro hat sich nicht wirklich was Nennenswertes getan. :devilish:

Noch ein Nachsatz: Das wären die Möglichkeiten aus meinem System, die anderen Firmen haben ähnliches. Pentax hatte kleine und farbige DSLR im Programm. Auch super, aber nicht meine Baustelle!
 
Weihnachten steht nun vor der Tür und eine Bekannte hat Rat bei mit gesucht zwecks einer Kamera für ihre Tochter.

Sie ist 10 (habe ich ganz unten gelesen)
Ich hatte meine erste Kamera mit 9 und ab 11 eine SLR mit 3 (Schraub) Objektiven.
Damals mit externem BeLi und ohne AF . Kinder in dem Alter kann man schon was zutrauen.

die schenkende Mutti hat zwar gar keinen Fotoapparat, fährt aber voll auf Nikon ab:D, warum auch immer , mit der Marke macht man wohl kaum was falsch
angetan haben es ihr plötzlich die "Bridges", am besten knallrot

trotzdem geht es am Ende um die Tochter

DSLR/LM für das Geld wird kaum gehen

wie Norbert auch schon sagte - man wundert sich was es alles für +/- 100,- gebraucht gibt (inkl. DSLR/M)

Lese ich raus, dass, wenn finanziell machbar, Du diese als beratender bevorzugen würdest?

Irgendwie trete ich mit meinen Gedanken auf der Stelle, wäre sie in der Preisklasse mit nem mittelmässigen SP nicht besser bedient ?

Ist ein Fotoapparat in "Bridge"-Größe in dem Falle schon Overkill?

Hat jemand bessere Ideen ? Danke im Voraus

s.o. - eine DSLM.

Von Olympus sollte einiges um den Preis zu finden sein, Fuji reißt wahrscheinlich knapp die Marke, aber auch eine X-E1 wird regelmässig um 100,- angeboten, nur fehlt da noch das Objektiv, vielleicht hast Du aber Glück und findest doch eine mit.

Ich gehe mal davon aus, dass eine adaptierte MF Linse nicht gut ankommt (allerdings ist das vielleicht für später interessant - z.B. zu Ostern dann ein Makro für Ihre kleinen Objekte), das ist aber unabhängig von Marke und Format.
 
...Irgendwie trete ich mit meinen Gedanken auf der Stelle, wäre sie in der Preisklasse mit nem mittelmässigen SP nicht besser bedient ?...
Spätestens, wenn sie ein solches geschenkt bekommt, bleibt die Kamera ungenutzt liegen? (98% der Jugendlichen bevorzugen heutzutage zum Fotografieren ein SP)

Vor gut zwei Jahren hatte jemand im Forum irgendwo eine FZ200 für schlappe 30€ aufgetrieben, die hätte die Vorteile Brennweite bis 600mm für Tiere, Makros ohne Objektivwechsel, und das Wichtigste, eine sehr gute Automatik.
 
... z.B. zu Ostern dann ein Makro für Ihre kleinen Objekte), das ist aber unabhängig von Marke und Format.
- - - bei Systemkameras haben die Kit-Zoom leider sehr selten eine Makro-Funktion :eek: - aber viele Kompakte und Bridge haben Makro integriert ... - nur die neueren höherwertigen haben Fokus-Stacking und evtl. -Bracketing dabei, aber, hey, es geht um 100 € - da stellt sich die Frage 'Nachinvestition in vielleicht dopppelter Höhe (inkl. AF)' oder in einigen Jahren eine leistungsfähigere Ausrüstung.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Wie alt ist denn das Madl überhaupt? Kreativ können auch kleine Kinder schon sein. Es geht also darum, durch das Alter halbwegs die Fotosituation einschätzen zu können. So darf man bei einer dem Kindesalter Entwachsenen fragen, ob die Kamera auf Partys (schummrig, also: kein Minisensor wegen Rauschen bei höheren ISO), für Schnappschüsse outdoor (da reicht für den Anfang eine "Edelkompakte mit kurzem Zoom, jedenfalls mit ein bisschen Weitwinkel dabei) oder gar Schulprojekte (Naheinstellung "Makro"? oder Gruppenfotos?) verwendet werden soll, ob sie in der Jacken- oder Handtasche immer dabei ist oder eher auf extra Fototouren genutzt wird (dann könnte sie auch größer sein)-

Sprich: Wenn gar nicht bekannt ist, was die Tochter sich wünscht, ist es auf jeden Fall zielführend, wenn die Mama mit ihr in einen Fotoladen geht und beide sich beraten lassen. Das ist dann zwar keine Überraschung bei der Bescherung, aber wenigstens auch keine "schöne Bescherung".
Bessere Variante: Mama malt einen "Gutschein" für eine Kamera ganz nach Gusto der Tochter und geht mit ihr nach Weihnachten - sollten die Corona-Maßnahmen es zulassen, man weiß ja nie - in das besagte Fotogeschäft.
Wohlgemerkt: -geschäft, nicht -markt! denn bei letzterem gibt es keine auch nur halbwegs professionelle Beratung.
 
Welche brauchbare Bridge gibt es denn für einen Hunni? Mir für nur die Sony RX100 ein, die fängt - glaube ich - bei 150 Euro an.

Bridges werden eher selten von Enthusiasten gekauft. Enthusiasten sind diejenigen, die verkaufen, um neues, besseres zu kaufen. Folglich werden alte Bridges eher in Schubladen verstauben als auf dem Gebrauchtmarkt aufzutauchen.
 
Mal paar für den Betrag in Frage kommende Kameras siehe E-Bay-Kleinanzeigen
DSLM
Sony Nex-Serie gibt es um die 100 € mit Objektiv
/Sony A5000 für 150€ mit 16-50
Panasonic und Olympus schon genannt
Fuji xe1 +16-50 leider 250 €
evtl noch Canon M

dslr
EOS 350/400/450D mit 18-55
Sony/Nikon/Pentax kenn ich nicht so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche brauchbare Bridge gibt es denn für einen Hunni?

... - wenn die Preise sich normal entwickelt haben - - - zwei mir persönlich bekannte Menschen haben vor gut 2 Jahren je eine der oben verlinkten Bridge mit 2/3"-Sensor gekauft. Mit unterschiedlich viel Zubehör, einmal für 140 € und einmal für 120 € + Versandkosten :eek: - da schon seit einigen Jahren 1"-Bridge auf dem Markt sind, drückt das auf die Preise der Modelle mit kleineren Sensoren.

Bei den DSLM werden immer mal wieder Olympus PEN E-PL5 oder PL6 für 100 € angeboten - inkl. dem gut brauchbaren Kit-Zoom II R - ist zwar keine Bridge, aber in einigen Bereichen besser :rolleyes:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Bei den DSLM werden immer mal wieder Olympus PEN E-PL5 oder PL6 für 100 € angeboten - inkl. dem gut brauchbaren Kit-Zoom II R - ...

Die auch schon? Einfach mal auf die Olympus-Homepage für die Pen-Baureihe gehen und sich das Marketing anschauen, wer denn für die Kamera die Zielgruppe ist:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/index.html

Ich würde mal sagen, mit der Knipse bist du als Geschenk für ein Mädel auf der sicheren Seite. Technisch ist die so gut wie alle anderen, nur richten die sich mit dem technoiden Style eher an (große) Jungs.
 
Bridgekameras liegen oft im Schrank ;) meine lag jedenfalls oft dort. Hatte lange eine fuiji finepix mit 14 mp.Bei guten Lichtberhältnissen war das Bild in Ordnung.

Gebrauchte Kompaktkamera oder gebrauchte Dslr (vllt. auch dslm) könnte im budget liegen für den Zweck.

Eos 350-450d mit 18-55 Kitzoom würde manchmal im Budget liegen bestimmt. Frage ist nur ob Abmessung-/Gewicht und Wechselobjektive gewünscht sind. Und es ist canon und kein nikon.
 
Mal paar für den Betrag in Frage kommende Kameras siehe E-Bay-Kleinanzeigen
DSLM
Sony Nex-Serie gibt es um die 100 € mit Objektiv
/Sony A5000 für 150€ mit 16-50
Panasonic und Olympus schon genannt

mit Sony kann man für das Geld sicher auch wenig falsch machen.

Fuji xe1 +16-50 leider 250 €

dafür habe ich schon vor Jahren eine X-E2 mit dem 18-55 gekauft :ugly:

Weder hier, noch auf Kleinanzeigen ist jedes Angebot günstig, mit etwas Sucherei und Geduld, findet man aber meist recht schnell etwas.

Ich hatte vorhin auch mal schnell nachgesehen - evtl. ist auch eine X-M oder X-A interessant (mit 16-50 für 130,- gesehen) - die haben halt keinen Sucher - da muss immer das Display herhalten.

evtl noch Canon M

auch interessant.
 
Ich würde mich da am besten raushalten!

(y)

Genau das ! Ich versuche nur Hinweise zu geben und Dinge möglichst verständlich zu erklären

Danke an alle "Foristen" für die zahlreichen Antworten

#2 Habe auch schon Gerätschaften für ganz schmales Geld erwerben können, nur halt da konnte ich praktisch ewig warten bis ein "Leckerbissen" vorbei kommt, das geht grad eben nicht

#3 MFT war mein 1. Gedanke, die Schuche nach "Olys/Lumixen" in der Umgebung ..:mad:
einer grad alleinstehenden Mutter von 3 Kindern zu raten ihr Budged zu verdoppeln wird auf gar keine Begeisterung stoßen

#4 ob es wirklich ein "must have" ist eine Kamera in einer grellen Farbe zu haben ist mir ehrlich gesagt total egal. Einen Fotoapparat betrachte ich als ein Werkzeug, aber das Gerät ist eben nicht für mich, und Mutti wird betimmt am besten wissen wir ihr Kind tickt

Klar würd ich nen Apparat mit Wechselabjektiven bevorzugen. Auch wenn es bei vielen Anfängern beim Knipsen mit dem "grünen Pfeil" und der standart Kit-Scherbe bleibt. Zumindest hat man dann immer die Option konstant was zu verebessern/optimieren

Den best möglichen Body( mit adaptierten Scherben) ins Budged zu quetschen macht nur bei uns Nerds hier Sinn, für "Otto-Normal-Verbraucher" sollte da schon die Standart Kit Linse drauf, und nix anderes, damit von Anfang an mit Vollautomatik alles "rund" läuft

#5 ja , die Gefahr das das neue Spielzeug in Rekordzeit im Schrank landet besteht immer, und bei nem alten "hässlichen Entlein" gehts bestimmt am schnellsten

#6 ob Macro wirklich gebraucht wird , keine Ahnung, vielleicht reicht die Naheinstellgrenze ner normalen Kit Optik völlig aus, konnte noch nicht raus bekommen wie groß ihre Figuren so sind und auf welche Art sie geknipst werden ... sollen, oder wie auch immer

#7 Klar ist es eigentlich logisch Laien in nen Fachladen zu schicken, nur wer dort wirklich berät und nicht erstmal VERKAUFT ( damit es den Laden auch morgen noch gibt ;) ) wird genau so lange im trüben fischen wie ich :lol:
Hab natürlich auch zuerst mal gefragt was die Gute denn mutmaßlich so fotografieren wird. " das was sie macht ist mehr Kunst "! toll :rolleyes: kann man wirklich was anfangen damit

Ein richtiges Fotofachgeschäft gibts in unserer Gegend längst nicht mehr, geschweige denn eins mit nem Fachmann der fließend russich spricht. Die Familie lebt zwar nicht erst seit heute in DE und Mutti kann schon ausreichend deutsch um im Leben und bei der Arbeit fließend klar zu kommen, aber "Fachgespräche" über Fotoapparate, da muss ich schon alles irgendwie über Umwege verständlich machen ;)

#8 #12 warum sollte ne Bridge schneller im Schrank verstauben als andere Geräte ?
Klar wenn ich z.B. ne DSLR habe ist klar was ich nehme. Nur wir projezieren unsere Ansprüche umbewußt auf andere:ugly: Amateure haben meist weniger dramatische Anforderungen an die Bildqualität, was ich sofort lösche begeistert die meisten immer noch.

Klar würden ältere DSLR wie ne 450D die anstehenden Aufgaben meistern, es gibt aber auch genügend gute Gründe die gegen so einen betagten Apparat sprechen

LG Heiko
 
Gebrauchte Nikon Bridge in rot: Coolpix P520
Scheint allerdings anfällig zu sein, man findet viele defekte Exemplare, die sich einfach nicht mehr einschalten lassen (habe selber so eins).

Reisezoom in rot: Canon SX620 HS (neu etwas zu teuer, aber ev. gebraucht für 100€ zu bekommen)
Hab ich meiner damals 9-jährgen Nichte letztes Jahr geschenkt, sie kommt damit gut zurecht.


Olympus E-PL1 gibt's in rot mit Kitobjektiv unter 100€. Müsste man allerdings etwas Zeit zur Suche haben.

Nikon 1J1 mit Kit geht auch, rot ist aber eher selten anzutreffen.
 
... eine Bekannte hat Rat bei mit gesucht zwecks einer Kamera für ihre Tochter. Mutti hat null Plan, die zuerst in Auge gefassten Sofortbildkameras wurden nach meinem Hinweis auf die entstehenden Kosten pro Bild sofort verworfen, ...
Woher kommt überhaupt der seltsame Wunsch nach einer "Kamera"?;)

Lass mich mal raten: alle Klassenkameradinnen besitzen bereits ein SP und fotografieren/filmen damit eifrig für instergräm, ticktock etc.?
Und die angesprochene "Kreativität" mit den Bildern/Videos, die bezieht sich auf die lustigen (Live-) Filter, die man bei wottsäpp u.ä. per Klick drüberlegen kann?

Nur, dass die Mutter von einer "Kamera" noch Vorstellungen wie aus dem letzten Jahrtausend hat ("Sofortbildkamera", "100€")? Und damit voll auf dem Holzweg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist meiner Erfahrung nach
- dass der Monitor für Selfies umklappbar ist
- eine brauchbare Videofunktion, am besten mit stabilisierten Objektiv
- eine einigermaßen gute Naheinstellgrenze, je jünger die Kinder, desto näher
- mechanisch nicht zu filigrane Lösungen
- eine robuste Tasche
Ganz konkret fotografieren meine Kinder u.a. mit einer Sony NEX-3n + 16-50mm Kit Objektiv. Das ganze in einem Hard Case verpackt. Die Bildqualität gerade bei schlechterem Licht und die Flexibilität des Zooms hebt sie deutlich auch von aktuellen Handies ab.
Als Alternative wäre eine ältere Kompakte mit 1"-Sensor zu empfehlen, z.B. eine Sony RX100 Mk1.
Beides bekommt man mit etwas Glück für um die 100 € gebraucht. Man sollte vor allem auf Risse und Dellen im Gehäuse und am Objektiv achten, und dass der Monitor i.O. ist.
Wenn es robust, wasserdicht, mit Makro und Nikon sein soll: Nikon AW100, AW110, AW120, AW130
Wenn es nicht digital sein soll:
Sofortbild ist teuer. Eine Alternative ist eine analoge Spiegelreflex, die man teilweise mit Objektiv für 20€ bekommt, oder eine gute Kompakte mit Festbrennweite (Yashica T5 o.ä., die dann teurer ist!). Das ist dann noch mal ein anderer, konzentrierterer Zugang zur Fotografie, eines unserer Kinder probiert das gerade aus. Folgekosten gibt es hier natürlich auch, halten sich aber in Grenzen.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt überhaupt der seltsame Wunsch nach einer "Kamera"?;)

Lass mich mal raten: alle Klassenkameradinnen besitzen bereits ein SP und fotografieren/filmen damit eifrig für instergräm, ticktock etc.?
Und die angesprochene "Kreativität" mit den Bildern/Videos, die bezieht sich auf die lustigen (Live-) Filter, die man bei wottsäpp u.ä. per Klick drüberlegen kann?

Nur, dass die Mutter von einer "Kamera" noch Vorstellungen wie aus dem letzten Jahrtausend hat ("Sofortbildkamera", "100€")? Und damit voll auf dem Holzweg ist.

Oder aber das Mädchen möchte einfach fotografieren lernen?

Wichtig ist, dass der Monitor für Selfies umklappbar ist.

Ich gebe ALight insofern recht, dass ein bewegliches Display nicht schaden kann, ich würde aber die Systemwahl nicht davon abhängig machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten