• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Upgrade für Canon 40D

EmmEff

Themenersteller
Hallo zusammen,

da meine 40D mittlerweile in die Jahre gekommen ist und ich das Gefühl habe, dass die Bilder "pixelig" werden, denke ich über ein Upgrade nach.
Da ich eine gute Auswahl an Canon Objektiven habe, wäre es, denke ich, sinnvoll, bei Canon zu bleiben.
Im Moment stelle ich mir die Frage, ob ich den Ur-Ur-Ur-Enkel meiner 40D haben möchte, nämlich die 90D, oder ob ich mich eher in Richtung der Spiegellosen orientieren soll. Hier würde ich die R ins Auge fassen.
Oder vielleicht habt Ihr noch ganz andere Vorschläge.

Gibt es Erfahrungen bezüglich Bajonet-Adapter? Lassen sich die "alten" Objektive damit ohne Probleme verwenden?

Ich danke schonmal für Eure Antworten.

Emmeff

Anbei der Fragebogen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie, Portraits, Feste, Natur, Stadt, Urlaub

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 40 D
Canon EF 50 1,8
Tamron 28 - 75 XR Di 2,8
Tokina AT-x Pro SD 12 - 24 4
Sigma APO DG 70 - 200 2,8 II
Canon Speedlight 430 + 580

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__2000,-____ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji XT-3
Canon 90D
ausserdem die 6D und 7D bei Foto-Seminaren
M50 II bei einem Bekannten (ist mir zu klein für meine großen Hände)


[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] [4K]-Videofunktion - wäre schön, muss aber nicht
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 10 x 15)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format A2)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
da meine 40D mittlerweile in die Jahre gekommen ist und ich das Gefühl habe, dass die Bilder "pixelig" werden, denke ich über ein Upgrade nach.

ja - sie ist nun echt alt, aber was meinst Du mit "pixelig"?
Sie hat weniger Auflösung, als heute gängig, aber ich habe 1meter grösse Drucke aus 10MP hier, die wirklich gut aussehen (nicht mit der Nasenspitze, aber schon von nahem betrachtet, also so 40-50cm Abstand).

Da ich eine gute Auswahl an Canon Objektiven habe, wäre es, denke ich, sinnvoll, bei Canon zu bleiben.

kannst Du, aber von Deinen Objektiven würde ich keine Systemwahl abhängig machen - zudem Du ein treuer Kunde zu sein scheinst. Diese Ausrüstung könntest Du schon seit 13-14 Jahren haben.

Im Moment stelle ich mir die Frage, ob ich den Ur-Ur-Ur-Enkel meiner 40D haben möchte, nämlich die 90D, oder ob ich mich eher in Richtung der Spiegellosen orientieren soll. Hier würde ich die R ins Auge fassen.

DSLR vs. DSLM kann man seitenlang debattieren.
Was reizt Dich an der "R"? Du weisst schon, dass die "R" einen grösseren Sensor, als Deine 40D hat? - wobei die meisten (alle?) Deiner Objektive den Sensor zumindest ausleuchten (wie gut sie ihn bedienen, weiß ich im Detail nicht).

Gibt es Erfahrungen bezüglich Bajonet-Adapter? Lassen sich die "alten" Objektive damit ohne Probleme verwenden?

originale Canon Linsen funktionieren sehr gut (Dritthersteller müssen andere berichten), wenn man denn adaptieren will.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji XT-3
Canon 90D
ausserdem die 6D und 7D bei Foto-Seminaren
M50 II bei einem Bekannten (ist mir zu klein für meine großen Hände)

kommst Du dann mit der Fuji klar, oder hatte die den BG montiert?
Fuji ist (wie Du gemerkt haben dürftest) sehr unterschiedlich von der Bedienung - idR. gibt es da genau 2 Reaktionen - man liebt es, oder man mag es nicht.
 
...
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__2000,-____ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage....
Hattest du denn mitbekommen, dass die Gebrauchtpreise für Kameras in den letzten ca. acht Jahren ganz KRASS in den Keller gegangen sind? Besonders für Spiegelreflexer.
Falls du am Gebrauchtmarkt auf die letzten Neuerscheinungen (hinter diesen Modellen sind nämlich die ganzen Fotofreaks als Gehäuseupgrade her) in den jeweiligen Baureihen (wie die o.g. 90D) verzichtest, kannst du jede Menge Geld einsparen.

Häufig genannte Tipps für die Schnäppchensuche wären 70D, 77D, 80D, 250D. Mit entsprechender Geduld findet man auch neuwertige Exemplare, weil irgendein Fotoanfänger nach zwei Wochen merkte, dass er mit seinem Smartfon bessere Fotos schießt, als mit so einer klobigen Kamera.
 
Nachdem Budget vorhanden ist, die R genannt wurde und die Objektive KB tauglich sind (das Tokina glaub ich so 16mm?) würde ich zur R greifen. DSLM ist ein richtig großer Sprung den eine 90D nicht bieten kann.

OVF (den gibst nicht wieder her nachdem du dich einmal dran gewöhnt hast), tausende AF Punkte, Silent Shutter, kein Front-/Backfocus, Body liegt gut in der Hand (kann den Meike Handgriff empfehlen), Möglichkeit zur Adaption alter Objektive, RF Objektive bieten einige Neuerungen (günstige 600/800mm, sehr kleine/leichte 70-200mm), und auf dem Gebrauchtmarkt gibt's auch schon Angebote.
 
Canon EF 50 1,8
Tamron 28 - 75 XR Di 2,8
Tokina AT-x Pro SD 12 - 24 4
Sigma APO DG 70 - 200 2,8 II

Sehr wahrscheinlich wird das Tamron nicht kompatibel sein.
Welches EF hast Du, das STM?
 
.... DSLM ist ein richtig großer Sprung den eine 90D nicht bieten kann.

OVF (den gibst nicht wieder her nachdem du dich einmal dran gewöhnt hast),....
Na ja,.. so allgemeingültig würde ich das auch nicht sagen wollen. Bin zwar gewiss niemand, der sich an den ständigen Diskussionen über DSLR vs. DSLM beteiligt, dennoch empfehle ich jedem, dass er sich den elektronischen Sucher mit eigenen Augen und in aller Ruhe genau betrachtet, bevor er die Kaufentscheidung trifft.
Klar ist es Geschmackssache und bisweilen vielleicht eine Sache der Gewöhnung, wenn man sich zwingen will. Aber das sollte man eben selbst ausprobieren.

Die 90D ist als DSLR sicher toll, aber auch schon die 80D wäre ein tolles Upgrade zur 40D und hat zudem jetzt ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. 👍🏼
 
@rachmaninov:

Beim direkten Vergleich von älteren und neueren Bildern wirken die Neueren gröber. Ich schaue am WE mal, ob ich ein anschauliches Beispiel finde.

Ein Teil der Ausrüstung ist tatsächlich 13 Jahre alt... (y)

Optisch und haptisch fand ich die Fuji toll. Allerdings wäre sie mir ohne Batteriegriff zu klein.

@Matt78
Das Tamron ist laut Traumflieger Vollformat-tauglich.
Das EF ist das STM.

Neukauf hat zwei Gründe:
1) Ist es eine Betriebsausgabe
2) Traue ich mir nicht zu, eine gebrauchte Kamera auf alle Macken zu untersuchen und fürchte, doch reinzufallen.
 
OVF (den gibst nicht wieder her nachdem du dich einmal dran gewöhnt hast),

Du meinst sicher den EVF.


wie praxistauglich ist der in der "R"?

@rachmaninov:
Beim direkten Vergleich von älteren und neueren Bildern wirken die Neueren gröber. Ich schaue am WE mal, ob ich ein anschauliches Beispiel finde.

gern, also verschlechtert sich die BQ und nicht nur im Vergleich zu neuen Kameras - vielleicht ist der Sensor/ die Elektronik langsam am Ende?

Optisch und haptisch fand ich die Fuji toll. Allerdings wäre sie mir ohne Batteriegriff zu klein.

zum Glück gibt es einen :D

Neukauf hat zwei Gründe:
1) Ist es eine Betriebsausgabe
2) Traue ich mir nicht zu, eine gebrauchte Kamera auf alle Macken zu untersuchen und fürchte, doch reinzufallen.

beides gute Gründe!
 
Das Tamron ist laut Traumflieger Vollformat-tauglich.
Ältere Objektive von Fremdherstellern haben allerdings manchmal Probleme mit modernen spiegellosen Kameras.
Das kann man in der Regel über ein Firmware-Update beheben. Falls das Objektiv aktualisierbar ist und der Hersteller eine neue Firmware anbietet.

Tamron hat eine Liste, welche Objektive mit der R kompatibel sind.
Ein 28-75 steht da nicht mit drauf.

Im Gegenteil: ein SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO (Model A09) ist der einzige Eintrag in der Leider-wird-es-kein-Update-geben Liste.
Ich nehme mal an, das genannte ist dein Modell? Das würde dann nur im manuellen Modus funktionieren, nicht mit AF.


Gibt es Erfahrungen bezüglich Bajonet-Adapter? Lassen sich die "alten" Objektive damit ohne Probleme verwenden?
Mit Canon-Objektiven funktioniert der sehr gut. Mit Fremdherstellern in den meisten Fällen auch, jedenfalls sofern Firmware-Updates bereitstehen bzw die Objektive neueren Datums sind.
Mein an DSLR eher zickiges Sigma 50 / 1.4 zb läuft wie ne Eins am EF-R Adapter.

Manchmal gibt es mit Fremdhersteller-Objektiven auch leichte Einschränkungen beim AF. Oben genanntes Sigma zb hat an der R nur eine AF-Bereichsabdeckung von 80x80%, während Canon EF-Objektive typischerweise 100x80% haben.

Grundsätzlich ist bei Drittherstellern angebracht, vorher die Kompatibilitätslisten zu checken, die diese normalerweise führen. Nicht immer möchte der Hersteller ein Update anbieten, insbesondere wenn es bereits einen Nachfolger für das Objektiv gibt.

Und bei älteren Objektiven sollte man natürlich generell nicht vergessen, dass auch eine moderne Kamera keine Wunder zb beim AF-Tracking vollbringen kann, wenn der AF am Objektiv mechanisch nicht schnell genug hinterherkommt.

~ Mariosch
 
Um das Budget gäbe es die 90D und dazu noch ein gutes Objektiv. Z.B. das EF 100mm L 2.8 Macro.

Wenn spiegellos, dann gleich eine R6, die R ist doch schon wieder alt. ;)

Fuji wäre sicher auch eine Option für spiegelloses APS-C-Format. (Die Canon M-Linie sehe ich da als Sackgasse.) Mit dem Budget ist man aber bei dem aktuellen Modell der XT-4 (XT-3 gibt es ja nicht mehr) plus einem Adapter mit Blendensteuerung (Fringer EF-FX Pro II) schon leicht darüber und die Frage ist, wie glücklich man mit dem Adaptieren der vorhandenen EF-Objektive ist.

Aber vielleicht war ja die Xt-30 gemeint?

Könnte man natürlich alles Canon-Zeug verkaufen, was das Budget etwas vergrößern würde. :)
 
Ich persönlich würde keine DSLR mehr kaufen, aber wenn, dann definitiv gebraucht.
So eine 6D oder 5DIII - also absolute Profikameras, die der 40D meilenweit überlegen sind - bekommt man für 5-600€ nachgeschmissen.

Ich würde es am AF festmachen. Wenn es der Dual Pixel Eye-AF sein MUSS dann eine DSLM.
Wenn nicht eine der zahllosen gebrauchten VF-DSLRs...
 
Hmmm, also wenn mein Hauptobjektiv, nämlich das Tamron nicht mit der R kompatibel ist, dann ist die Ausgangslage natürlich wieder eine Andere.
Dann müsste ich wahrscheinlich 2 Objektive (Tamron + Tokina) austauschen.

Oder sollte ich dann doch bei DSLR bleiben?

Dann lohnt es sich vielleicht, die Frage nach dem Upgrade anders zu stellen:
Ich würd emich als ambitionierten Amateur bezeichnen, der nicht das Beste und Teuerste braucht, aber Wert auf vernünftige Qualität legt.

Wenn ich nicht auf Canon festgelegt bin, was wäre dann Eure Empfehlung?
Die Kamera sollte für große Hände - im Zweifelsfalle mit Batteriegriff - geeignet sein.
Dazu ein WW-(Zoom?) und ein "Immer-drauf".

Danke für Euren Input...
 
Lass dir doch nix erzählen. Die Schreckensgeschichten von "bösen" Objektiven die an den RF Kameras nicht funktionieren sind völlig übertrieben.
Na dann.
Hast du das eigentlich schon Tamron erzählt?
Die wissen das nämlich offenbar noch gar nicht und führen das Objektiv in ihrer eigenen Liste als nicht kompatibel für AF.

Das heißt vermutlich nicht unbedingt, dass es gar nicht geht - aber womöglich nicht in allen AF-Modi oder unter allen Bedingungen.

~ Mariosch
 
....@Matt78
Das Tamron ist laut Traumflieger Vollformat-tauglich.....

Ich hätte noch R dazu schreiben sollen.

Lass dir doch nix erzählen. Die Schreckensgeschichten von "bösen" Objektiven die an den RF Kameras nicht funktionieren sind völlig übertrieben.....

So so, ich habe 3 Sigma-Objektive verkauft und habe sie gegen Canon-Objektive getauscht, da sie zwar an der DSLR aber nicht an der R funktionierten.
Selbst mein Sigma 35er Art funktionierte ohne das aktuelle Update nicht richtig und hatte einen immer wiederkehrenden Backfokus verursacht.

...Das heißt vermutlich nicht unbedingt, dass es gar nicht geht - aber womöglich nicht in allen AF-Modi oder unter allen Bedingungen.

~ Mariosch

Richtig, AI-Servo wird dabei wahrscheinlich nicht richtig, oder nicht funktionieren, One-Shot vielleicht auch nicht 100%ig.
 
An der RP funktioniert das alte Tamron ohne Einschränkungen. Ich habe es gerade noch mal aus der Vitrine geholt, um das zu testen. Sollte also auch an einer R passen.
 
Hi,
Ich habe letztes Jahr den Schritt von der 50D auf die 6D gemacht. Ich habe meine Objektivpark recht schnell umgestellt und für mich war der Schritt wirklich der Hammer. Ein 24-70 als Immerdrauf und das 85 1.4er für Portraits. Mit meinem 35er bin ich nicht nicht so ganz zufrieden und glaube werde es wieder verkaufen und ein 50er FB suchen. Habe alles gebraucht gekauft und man bekommt eine sehr gut erhaltene 6D für ~400€ und das 24-70 ebenfalls für den Preis.

Lg
Thorsten
 
Gut für dich, aber gebraucht kommt ja nicht in Frage.

Wobei man von einem Fachhändler ja auch für gebrauchte Artikel eine ordentliche Rechnung bekommen sollte.
 
Oder sollte ich dann doch bei DSLR bleiben?

Ich habe meine DSLRs behalten, aus reiner Nostalgie und weil ich einfach damit "groß geworden" bin, aber..... es gibt ein schlagendes Argument (neben einigen anderen), das jederzeit eine DSLM über eine DSLR stellt. Bei der DSLM siehst du VOR der Aufnahme im Sucher, wie das endgültige Bild nachher zu 100% aussehen wird, wirklich identisch. Das kann eine DSLR konstruktionsbedingt natürlich nicht.

Für mich war es DAS Argument umzusteigen. Früher musste ich immer erst nach der Aufnahme auf dem Display kontrollieren, ob das Bild dasjenige war, das ich mir vorgestellt hatte. Das fällt bei der DSLM weg.
 
wie das endgültige Bild nachher zu 100% aussehen wird
Das halte ich für ziemlich übertrieben. Der Sucher weiß trotzdem nicht, wie ich es in Bezug auf Kontraste und Helligkeiten ausarbeiten werde. Auch von meiner Farbgebung hat er keine Ahnung.

Da sehe ich lieber in einem guten optischen Sucher, wie es vor der Aufnahme in der Wirklichkeit aussieht und nicht irgendeine komprimierte JPEG-Darstellung. ;)
Geht auch problemlos mit aufgesetzter Sonnenbrille, sogar mit polarsierender.

Ob ich die Belichtungskorrektur bemühen muss, weiß ich aus Erfahrung, da muss mir auch keine Elektronik dabei helfen, um das nächste Pro-Argument gleich vorweg zu entkräften. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten