• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ExifChart - ein bißchen Statistik

Wolfram

Themenersteller
Hallo allerseits,

der eine oder andere kennt vielleicht mein Programm A7 Info, das ich seit ein paar Jahren für Sonys 7er Reihe zur Verfügung stelle.

Ich habe vor ein paar Wochen damit begonnen, ein weiteres Freeware Programm zu entwickeln.
Diesmal gehts statistische/grafische Auswertungen aus den Exif-Daten.

Kurz gesagt, das Programm scannt den Inhalt von Verzeichnissen und stellt für eine Reihe von Exif- Daten entsprechende Charts zur Verfügung. Die Daten können dabei in jpg oder verschiedenen Raw-Formaten vorliegen). Aktuell sind es .arw(Sony), .nef(Nikon), .cr2(Canon), .raf(Fuji) und .dng(Leica)

Ich habe einen Überblick in Form eines Videos erstellt, dass man unter https://www.soens.de/exifchart.mov ansehen kann.
Ansonsten findet man die Downloads unter https://www.soens.de/downloads/ExifChart.dmg (Mac) oder https://www.soens.de/downloads/ExifChart.zip (Windows)

Es ist kein Installer dabei und auch nur eine Beta, aber vielleicht ist das Grundprinzip ja interessant und es lohnt sich, daran weiterzuarbeiten.
Wäre schön, wenn der eine oder andere es ausprobiert und mir eine Rückmeldung gibt.

LG, Wolfram
 
Hallo Wolfram,

habe soeben Dein Programm getestet. Finde es sehr interessant, sehr ansprechende Oberfläche.

Positiv:
- keine Installation notwendig
- eigenständiges (Standalone) Programm (so etwas ähnliches gibt es als Plugin für Lightroom)
- scannt die Fotos sehr schnell ein

Nicht so positiv:
- habe öfters die Meldung "keine Rückmeldung"

Mein System: Windows 10 Home.

Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall daran weiterzuarbeiten. Die Integration von RW2-Dateien (Panasonic Lumix) wäre vielleicht für die Zukunft auch ein Tipp.
 
1. das Video hat bei mir zwar Ton aber kein Bild.
2. Das entzippte Programm läßt sich wohl starten, man kann Verzeichnisse & Parameter wählen, aber sonst passiert nix.

Ist das sowas wie Exifer oder ExifViewer?
 
Nicht so positiv:
- habe öfters die Meldung "keine Rückmeldung"

Mein System: Windows 10 Home.

Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall daran weiterzuarbeiten. Die Integration von RW2-Dateien (Panasonic Lumix) wäre vielleicht für die Zukunft auch ein Tipp.

Hallo Willi, habe es zwar unter MacOS entwickelt, die Windowsversion aber auch ausgiebig ausprobiert. Die fehlende Rückmeldung ist dabei nicht aufgetreten. Werde ich mir aber anschauen und das System mal ein bißchen zwiebeln.
Panasonic- und Pentax-Dateien stehen wie auch im Video erwähnt ebenfalls auf der ToDo-Liste.
LG, Wolfram
 
1. das Video hat bei mir zwar Ton aber kein Bild.
2. Das entzippte Programm läßt sich wohl starten, man kann Verzeichnisse & Parameter wählen, aber sonst passiert nix.

Ist das sowas wie Exifer oder ExifViewer?

Wenn das Video es im Browser nicht funktioniert, lade es doch einfach über den o.g. Link runter. Das sollte dann auch alle Fragen beantworten.
 
Schöne Sache. Danke für die Präsentation hier.
Wäre schön, wenn sich das Tool mithilfe der User hier weiterentwickelt.
 
Danke Wolfram, gute Idee (y). Auf meinem aktuellen Win 10 PC läuft das Video und das Programm einwandfrei.

Ich bin zwar nicht der Statistik "Freak", aber gelegentlich möchte ich mir einen Überblick bestimmter Parameter verschaffen und das klappt jetzt schon hervorragend.

Eine wesentliche Anwendung sehe ich im Überblick der Brennweite. Hier wird schnell deutlich welche Brennweite am häufigsten und damit bei mir auch am liebsten, benutzt wird.
 
So, jetzt klappe es. Schönes Programm - gratuliere.

KLeiner Haken - wenn ich die Exe auf dem Desktop verlinke, finde das Tool Qt6Charts.dll nicht & bricht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
KLeiner Haken - wenn ich die Exe auf dem Desktop verlinke, finde das Tool Qt6Charts.dll nicht & bricht ab.

Habe die .exe-Datei auch auf dem Desktop verlinkt. Das Programm startet ordnungsgemäß ohne Fehlermeldung oder Abbruch.

Mein System: Windows 10 Home Version 20H2 (Build 19042.1081)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfram,

komme jetzt endlich dazu, Dein Programm zu testen. Vielen Dank für Deine Idee und erste Umsetzung. Für eine Beta 0.20 läuft es schon wirklich gut. (y)

Dass es bei manchen Aktionen in eine Art Reaktionslosigkeit verfällt (kann nicht genau festmachen, wann), dann jedoch nach 5 bis 10 Sekunden wieder erwacht, lässt sich hoffentlich noch optimieren. Mein System: Win 10 Pro (mit viel RAM, schneller CPU).


Einen Vorschlag: Wenn man mehr als 2 bis 3 Objektive verwendet, nützt das Balkendiagramm in der Vertikalen eher nix, man kann keine Bezeichnung der Objektive erkennen. Versuche vielleicht besser, die horizontal anzuordnen. ;)

Zwischenablage01.jpg
 
Du brauchst die Grafik nur zu drehen ... Rechtsklick auf eine Grafik bietet verschiedene Optionen.
Hab auch etwas gebraucht bis ich daruf kam.
 

Anhänge

Aha okay, DANKE Dir, Manni. :)

Als Standard die Horizontale einzustellen, wäre dann für Wolfram vermutlich auch ein Leichtes.

Ich vermisse aktuell noch eine Möglichkeit, die Konfiguration auf Wunsch zu speichern.
.
 
Aha okay, DANKE Dir, Manni. :)

Als Standard die Horizontale einzustellen, wäre dann für Wolfram vermutlich auch ein Leichtes.

Ich vermisse aktuell noch eine Möglichkeit, die Konfiguration auf Wunsch zu speichern.
.

Hallo Jens,

die Konfiguration muss nicht explizit abgespeichert werden; beim Programmende bleiben sämtliche Einstellungen erhalten. Wenn du also zum Beispiel für die Objektivübersicht die horizontale Darstellung gewählt hast, ist die auch beim nächsten Programmstart noch da.
Vielleicht wäre es hilfreich, sich doch einmal die Videoanleitung anzuschauen, und sei es im schnellen Suchlauf ;-)
Eine geschriebene Anleitung kommt bestimmt, das kostet aber viel Zeit und wird noch etwas dauern.

Was die mehrfach angesprochene ' Reaktionslosigkeit' angeht oder das 'Einfrieren' unter Windows angeht, denke ich, dass das mit dem Scannen der Verzeichnisse zu tun hat.
In einem ersten Schritt wird zunächst die Verzeichnisstruktur gescannt, in einem zweiten Schritt werden dann die eigentlichen Daten gesammelt. Letzteres läuft in einem extra Thread und kann jederzeit durch Wechsel bzw. Anklicken eines anderen Verzeichnisses unterbrochen werden. Ersteres läuft im Hauptteil des Programm und möchte stur ohne Unterbrechung zu Ende kommen. Mal schauen, ob ich das vereinheitlicht bekomme, damit man nicht den Eindruck erhält, dass sich das Programm an der Stelle aufgehängt hat.
Sollte übrigens systemunabhängig sein, also beim Mac genauso passieren.

besten Gruß, Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir hier friert nix ein.
Fujitsu Esprimo P558/E85+ / Win 10 aktuell / Installationen auf SSD, Daten auf HD.

Zur Doku - nach anfänglichen Verständnisproblemen hab ich mir einfach ein paar Screenshots erstellt mit typischen Veränderungen.


Als Standard die Horizontale einzustellen, wäre dann für Wolfram vermutlich auch ein Leichtes.
Die stehen in der Registry.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes Einfrieren gibt es auch nicht, aber das Scanner der vielen Bilder dauert schon ein paar Momente.

Seit langer Zeit nutze ich ExposurePlot für genau diese Analysen und Statistiken. Dort beginnt das Einlesen der Bilder nicht automatisch, sondern mit dem Knopf "Start Analyzing". So weiß der Anwender, dass es jetzt etwas dauert und wundert sich nicht über einige Sekunden "Eieruhr".

.
 
Läuft bei mir prima (iMac mit Mojave). Den Überblick über Brennweite, ISO und Blende finde ich prima.

Schön fände ich es, wenn man über Einstellungen/Preferences noch bewirken könnte das auch Unterverzeichnisse mit ausgelesen werden.

In meiner Lightroombibliothek habe ich Jahrgangsweise z.B. einen Ordner Wanderungen und darin viele Unterordner für die einzelnen Wanderungen die ich mache. Die muß ich alle einzeln aufrufen.


Mit freundlichen Grüßen

Helmut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten