• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lofoten - der Klassiker

krotomode

Themenersteller
Seit ein paar Tagen bin ich nun zurück von einer Reise auf die Lofoten im Januar.
Die Bilder sind gesichtet, entwickelt und veredelt;), das Filmmaterial geschnitten und nun habe ich Zeit.

In Summe war das Wetter extrem volatil und zu warm, Regen bei 6°C, Schneestürme und in der Tat auch eine Nacht mit Aurora.

Fangen wir an mit dem, was mich auf dieser Reise am meisten umgehauen hat.
Ich durfte Polare Stratosphärenwolken erleben.
Von Drogen hatte ich immer die Finger gelassen, aber ich schätze, so muss bewusstseinerweiterndes Material wirken.

Grüne- und lilafarbene Wolken am Himmel.
Dabei entstehen diese Wolken sehr selten und nur in Polarregionen, wenn die Temperatur in einer Höhe von runden 20.000m unter minus 75°C sinken.

GIMSØY

19_RAIK7020_L.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein deine Begeisterung macht schon Spaß:lol:
Das Bild ist Top!(y)
 
Schöner Beginn, ich bin auf jeden Fall bei deiner Reise dabei :)
 
Hallo Raik,

sehr schön, diese violette türkise Wolke, ich nehme mal Platz in der ersten Reihe. ;)

Lofoten im Januar, wird es da nicht zu kurz hell am Tag?
Wie war es mit dem Schnee, zu viel, zu wenig und Wind?

liebe Grüße und gut Licht

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Raik,

Mein Neid wird dich beim nacherzählen der Reise begleiten.
Aber bald ist unsere Hütte fertig und ich werde auf wieder Zeit zum Reisen haben... :lol:
Ich freu mich sehr auf deine Bilder, Gimsoy hab ich immer ausgelassen, aber die Stimmung und diese besonderen Wolken machen es schon sehenswert!

Lg Gernot
 
Guten Morgen Ihr Lieben.

Gerne erzähle ich weiter.

Im Januar ist nicht zu wenig Licht, einfach mal bei TPE reinschauen.
Ab 08:30 bis 15:30 kann man fotografieren!

Das Wetter war nicht prall, viel zu warm. An zwei Tagen hatten wir 6 Grad Plus und Regen, Wind mit Geschwindigkeiten von bis zu 70km/h.
An zwei Tagen Schneefall mit Ochsenflocken, die waagrecht kamen.
Zwei Tage gute Bedingungen bei runden -1 bis +2 Grad.

Unfassbar schnell wechselt das Wetter. Von diesem Motiv habe ich 3 Aufnahmen. Die ersten sind noch um ca 1,5 EV Heller im VG, dann zog ein Dickes Wolkenfeld mit tiefen Wolken, Sturm und Schneeregen über mir auf. Das letzte Foto ist für mein Gusto dann genau das, was ich mag, weil es düster, bedrohlich, dunkel und kalt wirkt:

19_RAIK6819_L.jpg
 
An einem der unzähligen kleinen Fjorde.
Die Sonne steht um diese Jahreszeit circa 2 Finger breit über dem Horizont und ist eigentlich kaum sichtbar.
Dafür sind die Dämmerungsphasen endlos lang.

19_RAIK6980_L.jpg
 
also bei Querformat steige ich hier auch ein :D
wie immer perfekt von dir fotografiert, sehr sehr schöne Farben.
Beim ersten Bild finde ich es schadö, dass diese speziellen Wolken nur so einen kleinen Teil des Bildes ausmachen, aber das ist ja nun mal dein Stiel...
 
Was für geile Bilder (y)(y)(y)
Die Lofoten stehen bei mir auch ganz oben auf der ToDo-Liste, aber solang der Hund noch dabei ist wird das nichts. Muß Schwedisch-Lappland erst einmal reichen.
 
Lieben Dank an Euch!!

Ein eher unscheinbarer Spot, beim Vorbeifahren entdeckt. Die vereisten kleinen Seen sind immer gut für einen Beifang-Shot:

19_RAIK6974_L.jpg
 
Eines der meist fotografierten Bauwerke der Lofoten.

Ich war hier bestimmt schon 6-7 Mal, aber ich finde bei jedem Aufenthalt sieht diese Location anders aus, gibt andere Möglichkeiten und das Wetter ist eh ein Anderes.

19_RAIK6821_L.jpg
 
Die beiden vorletzten Bilder finde ich äußerst gelungen, vor allem den Spot in Svolvaer mag ich echt gerne.
Mit der Kirche als Motiv kann ich mich einfach nicht so recht anfreunden, hab da selbst noch keine Bildkomposition gefunden, die mich zufrieden stellt. Irgendwie ist mir der Bereich links oben immer zu leer und alles konzentriert sich auf die rechte Seite...
 
Die beiden vorletzten Bilder finde ich äußerst gelungen, vor allem den Spot in Svolvaer mag ich echt gerne.
Mit der Kirche als Motiv kann ich mich einfach nicht so recht anfreunden, hab da selbst noch keine Bildkomposition gefunden, die mich zufrieden stellt. Irgendwie ist mir der Bereich links oben immer zu leer und alles konzentriert sich auf die rechte Seite...

Ich weiss, was Du meinst.
Es ist halt so, dass die Kirche in meinen Augen nur so gut aussieht. Rechts sind zu viele ablenkende Elemente, ein Zaun, Grabsteine, Lampen etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten