• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z 100-400mm F4.5-5.6 VR S

Für mich wäre die Flexibilität des 100-400 mit einem 1,4er Telekonverter ein großes Argument.

Hier ist ein (englischsprachiger) Test vom Z 100-400 mit TC1.4 und TC2.0:
https://coolwildlife.com/nikon-z-lenses/nikon-z-100-400-lens-teleconverter-field-test-z-1-4-2-0/

https://coolwildlife.com/wp-content...X-Teleconverter-800mm-11000th-ISO-400-200.jpg
"Nikon Z 100-400 TC-2.0X Teleconverter 800mm 1/1000th ISO 400 Cropped"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Test fiel sehr gut aus,
allerdings mit nur wenigen Bildbeispielen.
Negative Punkte wurden gar nicht genannt.
Klingt, als sei das Objektiv seinen happigen Preis wert ...
 
[QUOTE Nikon Store]Wir senden Ihnen diese E-Mail, um Ihnen mitzuteilen, dass es leider zu Verzögerungen bei Ihrer Bestellung eines NIKKOR Z 100-400mm f/4.5-5.6 VR S Objektivs kommt, da wir derzeit Probleme mit dem Lagerbestand haben.

Wir hoffen, Ihre Bestellung in der zweiten Januarwoche auszuliefern. [/QUOTE]
 
So, nun ist auch das 100-400mm von Nikon versendet worden, und zwar über UPS. (y)
 
metoo
mit einem 10% Gutschein - leider nicht rückwirkend - also, falls jemand was richtig Teures bestellen will - ask for it
Ja, bei mir auch, allerdings finde ich den Gutschein recht unbrauchbar:
- Nicht einlösbar bei Produkten, die nicht lieferbar sind (keine Vorbestellung)
- Nicht einlösbar bei Produkten die bereits rabattiert sind, auch nicht indem man auf den Listenpreisrabatt verzichtet.

Somit kann man derzeit den Gutschein bei wenigen Produkten anwenden, weder bei Z Telekonvertern, Z Kameras und auch nicht den meisten Z Linsen.
 
Objektiv ist heute angekommen, die Qualität ist einfach super. Werde jetzt einige F Objektive verkaufen.
Auch das 100-400mm kann man nicht registrieren, steht noch nicht auf der Liste.
 
Das hört sich alles sehr gut an. Er schreibt auch sehr ehrlich, z.B. hier:
In terms of the bokeh (quality of the out-of-focus zones) the 100-400mm lens went absolutely head-to-toe with ALL the lens it was compared to at both short and mid distances-to-subject. Of course, this is when images shot at the same aperture were compared.
Und genau das würde mich eben interessieren: Schön, dass die Linse bei 200mm mit dem Z70-200 bei Blende f/5.6 gleichziehen kann, aber wie sieht der Unterschied Z70-200@f/2.8 zu Z100-400@f/5.6 aus? Das fände ich recht spannend.

Auch die Vergleiche mit den "großen" F-Mount-Tele-Zooms kann ich nicht recht nachvollziehen, bzw. mir fehlt die Fantasie, mir vorzustellen, dass z.B. ein F-Mount AF-S 120-300mm f/2.8 bei Blende f/4 gleiche Ergebnisse wie das Z100-400 liefert. Sollte Nikon wirklich die ganzen "Profi-Linsen" kannibalisieren?
 
Auch die Vergleiche mit den "großen" F-Mount-Tele-Zooms kann ich nicht recht nachvollziehen, bzw. mir fehlt die Fantasie, mir vorzustellen, dass z.B. ein F-Mount AF-S 120-300mm f/2.8 bei Blende f/4 gleiche Ergebnisse wie das Z100-400 liefert. Sollte Nikon wirklich die ganzen "Profi-Linsen" kannibalisieren?

Naja, wie sollte ein 100-400, welches eine Offenblende von f/5.6 bei 400 mm hat, ein 400/2.8 kannibalisieren? Da liegen ganze 2 Blenden dazwischen. Das sind Welten, wenn es darauf ankommt. Sowohl was die mögliche Verschlusszeit bei noch moderater ISO, als auch die Freistellung anbelangt.

Ich sehe das Objektiv eher, als einen Allrounder für Reisen und leichteres/kleineres Gepäck und nicht im Ansatz als Ersatz für die lichtstarken Objektive.
 
Nikon schrieb:
Wir senden Ihnen diese E-Mail, um Ihnen mitzuteilen, dass es leider zu Verzögerungen bei Ihrer Bestellung eines NIKKOR Z 100-400mm f/4.5-5.6 VR S Objektivs kommt, da wir derzeit Probleme mit dem Lagerbestand haben.

Wir hoffen, Ihre Bestellung in der zweiten Januarwoche auszuliefern.

Nachdem ich obenstehende Email bekommen hatte, habe ich gestern Abend eine Nachricht bekommen, dass das Obkjektiv nun unterwegs sei und es wurde für heute eine UPS Lieferung angekündigt.

Ich bin gespannt. Leider unterwegs, bin erst Freitag wieder zuhause.

@Scharfelinse: Schon Beispielfotos? Gestern noch hätte ich mich dafür interessiert… ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten