• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Minolta Maxxum 7000 AF geht nicht an

iYassin

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Minolta 7000 AF: Vorhin wollte ich die Kamera nach ein paar Monaten mal wieder nutzen und habe sie auf "On" vergessen gehabt. Im Display wurden noch 17 Bilder und das "-" der Belichtungsanzeige angezeigt, aber die Kamera hat auf nichts reagiert. Ich habe nun mal die Batterien getauscht, nach dem Tausch ist aber im Display nur noch ein "A" für den Modus erschienen, sonst nichts.

Eine kurze Google-Suche hat ergeben, dass eine leere Lithium-Knopfzelle für solche Probleme sorgen kann - also kurzerhand ausgetauscht und die Batterien wieder eingesetzt. Dabei haben dann alle Zeichen im Display aufgeleuchtet, blieben aber an und die Kamera hat wieder auf nichts reagiert - also habe ich die Batterien nochmal aus- und wieder eingebaut, und seitdem bleibt das Display komplett leer.

Hat jemand noch eine Idee, was man da probieren könnte? Oder ist die Kamera nun ein Fall für den Elektroschrott? Wäre wirklich schade, zudem noch ein unentwickelter Film geladen ist...

Vielen Dank und viele Grüße,

iYassin
 
Wenn niemand mit einer Abkürzung kommt, würde ich mir das hier
https://learncamerarepair.com/downloads/pdf/Minolta-Maxxum-7000-Service.pdf
durchlesen und nach "Reset" oder so suchen. Wenn das nichts hilft, wird es extrem mühsam.

Vorher natürlich nochmal ungläubig checken ob die "neuen" Batterien wirklich fit sind, alle Kontakte putzen und alles noch drei-vier mal durchspielen weil lesen letztendes doch arg mühsam ist.

Besser wäre wenn jemand einen Zauberspruch kennt und ihn verrärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Kontakte reinigen fällt mir auch nichts weiter ein.
Wenn Strom drauf ist, könntest du die Rückspulung mal auslösen. Vielleicht läuft die ja unabhängig davon, ob die Elektronik arbeitet und du kannst wenigstens den Film damit retten.
 
... kannst wenigstens den Film damit retten.

Man kann die Kamera auch in Dunkelheit öffnen und den Film in die Patrone schieben. Es muss nur komplett dunkel sein.
 
Danke Euch allen für die Tipps, insbesondere JanBöttcher für den Link zum Servicehandbuch! Einen Reset oder ähnliches habe ich leider nicht gefunden. Ich habe nun nochmal eine neue Knopfzelle und neue Batterien verbaut, leider immer noch nichts. Auch die Rückspulautomatik geht nicht, den Film habe ich nun manuell entnommen.

Hab mir mal die Gebrauchtpreise angesehen, die Kamera gibt es schon für 40€ Sofortkauf auf eBay und als Auktion günstiger. Da lohnt sich ja auch - falls überhaupt möglich - eine Reparatur definitiv nicht mehr. Schade drum, ich werde wohl eine neue kaufen :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten