• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2021, Thema: "Produktfoto"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 4 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 25 - 3 Punkte

Nr. 4 - klasse Idee und sehr gut umgesetzt
Nr. 7 - hier gefällt mir der Bildaufbau und die Szenerie
Nr. 14 - sauber positioniert und festgehalten
Nr. 25 - schöne Farben und Lichtkreise umgeben die Büroklammer
 
# 4 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Nr.4 - Kaum ein anderes Bild kann ein Produkt und dessen Verwendungszweck besser darstellen als dieses. Hervorragend festgehalten. Das Making-Of würde mich interessieren.

Nr.7 - Wie Nr. 4 ein Foto, welches zweifelsfrei auf den Einsatzzweck hinweist, was dazu noch sehr gut in Szene gesetzt ist. Ebenfalls wie Nr. 4 könnte die auch von einem Profi gemacht worden sein.

Nr.20 - Erstklassig umgesetzt. Einen Punkt Abzug jedoch, da die Spiegelung unten rechts abgeschnitten ist und oben links ein wenig zuviel schwarzer Raum bleibt.

Nr.12 - Ich habe selber einige dieser hervorragenden Messer ( Sollte in jedem Rucksack zu finden sein :) ). Man sieht, dass es sich um Klappmesser handelt. Ich hätte das zweite Messer jedoch etwas aufgeklappt. Das Foto besticht durch die Schlichtheit des Gesamten.

Nr.19 - Thema voll getroffen und schön umgesetzt. Mir ist es ein klein wenig zu "warm" umgesetzt. Ansonsten .... Produkt durch den Fokus in den Vordergrund gestellt und das zweitwichtigste im unscharfen, aber noch zu erkennenden Hintergrund.


Zu meinen Bewertungen noch ein paar Worte:

Ich bin der Meinung, dass ein Produktfoto auch einen Produktnamen enthalten sollte. Dementsprechend habe ich lediglich Fotos bewertet, welche dieses subjektive Kriterium erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 20 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 20 - klassischer geht es kaum und dazu auch noch perfekt umgestzt!
Nr. 3 - witzige Idee, auch gut gemacht, würde ich mir aber trotzdem nicht in der Küche an die Wand hängen. Kriegt aber allein schon wegen der witzigen Idee einen Punkt!
Nr. 4 - Sehr coole Idee und toll gemacht!
Nr. 7 - Sehr coole Umsetzung, spricht mich sehr an!
Nr. 9 - einfach nur klassisch schön!
Nr. 11 - auch eine sehr schöne, klassische Umsetzung!
Nr. 12 - ich wünschte, im Forum hätte jeder Verkausfsthread Bilder von dieser Qualität!
Nr. 18 - sehr hübsches Produktfoto. Ist auch technisch besser umgesetzt als das andere Uhrenfoto im Wettbewerb
Nr. 19 - ich weiß nicht warum, aber irgendwie spricht mich das Bild total an. Muss wohl an der weihnachtlichen Beleuchtung liegen :D
Nr. 21 - witzige Idee, solltest Du vielleicht nochmal mahcen und in den Dezember Wettbewerb einstellen.
Nr. 24 - auch wieder schöne, klassische Umsetzung!

Nr. 2 - Hmm, der Lautsprecher ist zwar schön freigestellt, allerdings hat das nichts von einem Produktfoto für mich. Außerdem erscheint mir die linke Seite etwas zu schlecht ausgeleuchtet
Nr. 5 - an sich ein tolles Foto, aber nun hast Du ausgerechnet die Variante gewählt die ich am schwächsten fand. Ich finde ehrlich gesagt die Finger im Bild absolut störend.
Nr. 6 - außergewöhnliche Umsetzung, so flauschig :D. Aber kann es sein, dass das Ziffernblatt selbst nicht ganz scharf ist? :confused:
Nr. 8 - hmja, ich habe ja im Diskussionsthread die Entstehungsgeschichte gelesen, aber irgendwie reißen mich die leeren, angegrabbelten Flaschen trotzdem nicht vom Hocker. Voll und neu wäre das ein Punktekandidat gewesen
Nr. 10 - interessantes Bild und auch toll umgesetzt, aber irgendwie ist mir da ein bisschen zu viel zusammenhangloses Zeug auf dem Foto, Das Blatt mit dem Einmaleins kann ich ja noch in Bezug bringen, aber was sollen bitteschön die Eiswürfel im Bild?
Nr. 13 - Flaschen Low Key - interessante Idee, mir vielleicht dann doch einen Tacken zu dunkel wenn ich drüber nachdenke.
Nr. 15 - Ich habe im Diskussionsthread die Gedanken zur Bildidee gelesen und das erscheint mir auch schlüssig, das Foto spricht mich allerdings trotzdem nicht an, denn dann hätte ich mir zumindest den Stempel der Porzellanmanufaktur scharf gewünscht
Nr. 16 - Waffen sind sicherlich ein Thema an dem sich die Geister scheiden, aber das will ich hier nicht bewerten, sondern das Foto und das hat vom Bildaufbau für mich dann doch einige Schwächen. Zum einen hätte ich die Patronen nicht mittig platzert, zum anderen hätte ich den links ins Bild ragende Pistolengriff nicht mit reingenommen, der wirkt wie aus versehen abgeschnitten...
Nr. 17 - nette Idee, für mich aber zu dunkel belichtet. Außerdem erschließt sich mir nicht, was nun eigentlich das Produkt sein soll? Die Sessel? Der Hut? Das Whiteboard? Die Zettel?
Nr. 22 - ein Haufen Schachteln, nun ja - reißt mich nicht vom Hocker, auch wenn ich die Erklärungen im Diskussionsthread gelesen habe...
Nr. 23 - tolles Bild, tolle Idee, tolle Umsetzung - allein auch hier stört mich die Hand im Bild. Anscheinend habe ich eine Finger-im-Bild-Phobie :D
Nr. 25 - zwar sehr stimmungsvolles Bild, aber was ist da eigentlich das Produkt? Die aufgestellte Büroklammer? In was steckt die eigentlich?

Nr. 14 - mein eigenes Bild - ich habe ja schon das Rezept im Diskussionsthread gepostet, aber anscheinend haben das einige nicht gelseen. Drum nochmal zur Info - die "Birne" ist eine Quitte und im Glas ist Quittenchutney... :D

Insgesamt waren diesmal viele, starke Bilder im Wettbewerb und ich hätte gerne mehr Punkte gehabt um noch ein bisschen mehr zu differenzieren. So musste ich leider ein bisschen das Gießkannenprinzip anwenden um alle Bilder die ich toll fand auch zu würdigen :eek:
 
# 5 – 2 Punkte
# 6 – 2 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 24 – 3 Punkte

Nr. 5 - technisch gut aufgenommen. Motivwahl weckt Begehrlichkeiten nach dem Produkt.
Nr. 6 - attraktives Werbefoto - selbst an die "richtige" Uhrzeit wurde gedacht. Produkt schön außermittig platziert. Zum Produkt gut passende Farbe der Plüschumgebung.
Nr. 10 - toller Bildeindruck, technisch extrem sauber gearbeitet. Sehr kreative Interpretation des Themas "Produkt".
Nr. 24 - sehr klassische und gekonnte Produktdarstellung in Werbefotoformat. Besonders gefallen die zur üblichen Lutschzeit des Produktes passende kühle Farbwahl, die Lichtführung sowie die Bildaufteilung.
 
# 7 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Nr. 7 - Mein Favorit unter den Fotos die neben dem Produkt auch noch zeigen wofür es geeignet ist. Um dies noch besser zu unterstreichen, währen, neben einer starren Ader, auch noch eine Flexible und eine mit Aderendhülse schön. Dann würde das Bild den vollen Verwendungsumfang zeigen. Fotografisch aber gut gelungen, also gut beleuchtet und schöner Schärfeverlauf.
Nr. 20 - Mein Favorit als unter den cleanen „Katalogfotos“. Gut ausgeleuchtet, alles scharf, schwarzer Hintergrund. Also perfekte Umsetzung aber ansonsten etwas langweilig.
Nr. 13 - Gewagte Lichtsetzung, aber mir gefällts. Das kühle, dunkle Bild mit dem warmen Schein auf der Flasche und dem Etikett erinnert mich an deinen Abend am Lagerfeuer. Der dunkle Bereich der Flasche könnte noch ein Tick heller sein.
Nr. 14 - Mir gefällt die Zusammenstellung aus Produkt und Deko. So weiß man gleich um was es sich hier in dem Glas handelt. Als Untergrund könnte ich mir ein Holzbrett gut vorstellen, dann sieht es vielleicht noch etwas appetitlicher aus und weniger nach Studio. Insgesamt könnt die Kamera noch ein Stück mehr nach Obern ausgerichtet sein.
Nr. 3 - Das Foto mit dem meisten Witz hier im Wettbewerb. Dazu technisch gut umgesetzt.
Nr. 4 - Mir gefällt sehr gut die Action in dem Bild. Leider gibt es einige Kritikpunkte die es wieder herabstufen. Sehr gut finde ich die eingefrorene Bewegung und die Kombination aus Produkt und Anwendungsbeispiel. Abzug gibt es in der B-Note durch die abgeschnittene Flüssigkeit am oberen Rand und die Schatten im Hintergrund (vor allem durch den schiefen „Horizontschatten“). Schade ist auch, dass der Boden des Produktes gerade eben abgeschnitten ist. Es wirkt auf mich auch etwas fehlerhaft, dass die Tube höher steht als das Weinglas. Irgendwie passt das optisch nicht zusammen.
Nr. 9 - An sich ein tolles Produktfoto, aber ich frage mich, warum links mehr Raum ist als rechts. Ich erwarte irgendwie, dass links gleich noch was passiert aber es bleibt dunkel. Ansonsten tolle Farben und passender Unter- und Hintergrund. Seitlich deutlicher beschnitten und die Flasche in der Mitte, hätte es mir richtig gut gefallen.

Nr. 5 - Von den im Vorfeld gezeigten Alternativen, ist dieses auf jeden Fall die beste Wahl. Unten das Bild aber noch beschnitten werden. Durch die Streusel am Boden sieht man die Spiegelung eh nicht so gut, da darf sie ruhig abgeschnitten sein. Stattdessen würde ich rechts mehr Raum lassen, so dass die Schale in der Mitte (vertikal) des Fotos ist. Insgesamt wirkt es sehr kontrastreich und hart. Vielleicht wäre es mit einem Reflektor von rechts etwas gefälliger?
Nr. 10 - Viele gute Ideen in diesem Foto. Zu Viele für meinen Geschmack. Die Glasfeder mit den Eiswürfeln abzulichten unterstreicht die Klarheit der Feder und gibt dem ganzen einen kühlen, reinen Look. Dann ist aber das Papier zu viel des Guten. Andererseits passt das beschriebene Papier sehr gut als Requisite zu der Schreibfeder, dann aber ohne dem Eis und die Tintentropfen auf dem Tisch (lieber auf dem Papier). Außerdem „guckt“ das Papier in die falsche Richtung. Es sollte der Feder zugewandt sein. Licht und Umsetzung sind insgesamt aber sehr sauber.
Nr. 12 - Dieses Bild ist so schlicht wie die Wurst, allerdings fehlt der Witz. Mich stört auch, dass das hintere Messer leicht unscharf ist. Zu wenig, damit es absichtlich erscheint, zu viel um es zu übersehen. Außerdem hätte ich mir ein Messer offen gewünscht.
Nr. 16 - Als Produkt sollen hier wohl die Patronen abgelichtet sein. Diese sind dafür gut im Fokus. Allerdings wird der Blick dann doch schnell auf den sehr hellen Griff des dahinterliegenden Revolvers gelenkt. Der Rest dieses Revolvers verschwindet bis zur Unkenntlichkeit im Dunkeln und Unscharfen. Hier hätten also Lichtführung und Schärfeverlauf noch sanfter gestaltet werden müssen um ein harmonisches Bild zu erzeugen. Der Griff des zweiten Revolvers hätte meiner Meinung nach auch nicht mit auf das Foto gemusst. Den Untergrund finde ich für diese Szene sehr passend.
Nr. 17 - Dieses Bild ist mir zu überladen und ich verstehe den Zusammenhang der Zitate und dem Sessel nicht. Außerdem steht noch gestapeltes Geschirr auf dem Tisch und es liegt ein Hut auf dem Boden. Ich habe das Gefühl hier wurde nicht aufgeräumt 12. Oder erkenne ich eine Szene aus einem bekannten Film nicht?
Nr. 22 - Lobenswert finde ich hier den deutlich anderen Stil einer Produktfotografie. So setzt sich das Foto gut von den anderen ab. Leider fehlt es mir hier aber an Helligkeit und Kontrast. In der Nachbearbeitung hätte man da noch mehr draus machen können, denke ich.
Nr. 24 - Ich suche schon eine Weile nach dem Grund, warum mir das Foto nicht so recht zusagen will. Technisch ist es super umgesetzt, daran liegt es nicht. Viellicht sind es die Farben. Nicht nur der Hintergrund ist blau (finde ich gelungen) sondern auch der Rand der Dose und die Bonbons wirken blau obwohl das definitiv nicht so ist. Außerdem wirken die Bonbons sehr drapiert und wenig zufällig hingefallen, was das Foto etwas „gewollt“ wirken lässt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkt



Nr. 7 - Mein Favorit: außergewöhnliche Idee. Gut umgesetzt

Nr. 20 - Tolles Licht, Perspektive könnte man aber anders machen.

Nr. 23 - Finde ich gut, obwohl für ein Produktfoto wohl die Schrift auf der Klinge wichtig gewesen wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten