• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Re: Leica M11

Es tut mir leid, wenn meine Antworten für dich arrogant 'rüberkommen. Eigentlich ist das gar nicht meine Absicht.

Kommt aber so rüber, tut mir leid.

Aber wenn du über "das Problem mit den alten Objektiven" fabulierst, geht mir der Hut hoch.

Wie schon oben gesagt ist das meine Persönliche Meinung die ich aus der Praxis habe. Wenn dir dabei der Hut hoch geht, dann ist das allein dein Problem.

Wenn du wenigstens fragen würdest

Genau das hast du ja nicht gemacht. ;) Du hättest mich einfach fragen können, was für ein Problem ich persönlich mit alten Objektiven habe. :)

Ich finde die Aussage, das eine Kamera "mit 60 Megapixel" aber "Ohne Autofokus" nicht sinnvoll wäre für fotografisch umwerfend ignorant.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ging um meine Persönliche Meinung. :)
 
Die aktuellen Spitzenmodelle von Phase One und DJI Hasselblad haben 150 Megapixel und, soweit man das von Leuten erfahren kann die sowas benutzen - nicht gerade viele Leute - einen echt lahmen Autofokus.

Das sind auch keine Reportage Kameras für mich und es gibt ja auch keine Alternativen mit schnellen AF und 150MP . :)

Und eine Leica M kann man bekanntlich sehr schnell fokussieren, wenn man geübt ist. Für Spontanfotografie eigentlich eher schneller und zuverlässiger als viele Autofokussysteme.

Hier bin ich nicht deiner Meinung, eine aktuelle DSLM mit Augen AF ist in jeder Hinsicht schneller und genauer als eine M für Spontanfotografie.
 
AW: Re: Leica M11

Wieso – war mein haarklein aufgedröselter Beitrag #112 etwa immer noch nicht erhellend genug!?

nope - du kochst einfach im eigenen Sud und merkst nicht, dass viele Fragen kleine Hilfestellungen für Dich sind. So sei es.
Aber wenn Du nichtmal merkst wie unfreundlich Du bist, wundert es auch nicht mehr.

Die übrigen Fragen sind keiner Antwort wert.

Du bist so ein "Trump" unfassbar.
 
Hier bin ich nicht deiner Meinung, eine aktuelle DSLM mit Augen AF ist in jeder Hinsicht schneller und genauer als eine M für Spontanfotografie.

Da ich gerade mit der A7 IV schwanger gehe würde ich hier allein schon deshalb zustimmen weil schneller als blitzschnell wird es manuell nie gehen.
Wie?

Ich finde die Aussage, das eine Kamera "mit 60 Megapixel" aber "Ohne Autofokus" nicht sinnvoll wäre für fotografisch umwerfend ignorant.

Wenn jemand manuell nichts scharf bekommt mag das für ihn so sein!? ;)
Ich würde sagen es kommt darauf an ob und wieviel Zeit man für das Foto hat.
Für sehr filigrane Details ist manuell focusiert mit genug Zeit wohl besser,
für Street Im Vorbeigehen wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade mit der A7 IV schwanger gehe würde ich hier allein schon deshalb zustimmen weil schneller als blitzschnell wird es manuell nie gehen.
Wie?

Na ja, das geht schon, ist aber ein bisschen frickelig und funktioniert nicht immer bzw. nicht mit jedem Objektiv gleich gut. Die Stichworte lauten hyperfokale Distanz bzw. Zonen-Focus (das englische „zone focus“ hört man evtl. öfter).
Ich benutze es recht häufig für Street, aber dann auch nur mir etwas weitwinkligeren Objektiven, bei mir 28mm oder 35mm.
In der Praxis sieht das so aus: Ich stelle das 28mm auf f8 und den Fokus so, dass etwa zwischen 1,5m und 10m alles im Fokus ist. Dann muss ich nur noch draufhalten und abdrücken - Verzögerung 0,0sec.

Das Problem dabei ist natürlich, dass die Verschlusszeiten bei suboptimalem Licht schnell in Bereiche gehen, in denen man auch mal verwackelt, und die Motive sind auch nicht immer „auf den Punkt“ scharf. Und es gibt auch Leute, die schaffen das mit größeren Brennweiten und einem dementsprechend schmaleren Bereich, in dem alles (mehr oder weniger) scharf ist. Dafür muss man sehr viel Übung haben - aber es geht, und es gibt Leica-Fotografen, die das können.

Allerdings schätze ich mal, dass der Autofokus an aktuellen Kameras so schnell und vor allem treffsicher ist, dass der Unterschied zu vernachlässigen ist. Der Messsucher spielt seine Stärken vor allem noch in Situationen aus, die die AF-Algorithmen noch überfordern. Also bspw. ein Motiv durch Astgewirr anfokussieren, oder im Schnee, wenn alles weiß ist und der AF keinen „Ankerpunkt“ findet, oder vielleicht auch noch im Dunkeln.
Und vermutlich kann man mit dem manuellen Fokus präziser „auf den Punkt“ scharfstellen (wenn man die Zeit hat), als das bei einem AF der Fall ist, etwa bei Portraits, wenn der AF auf etwas anderes im Gesucht des Models scharf stellt, als ich es gerne möchte.
 
Ja klar, es geht alles, irgendwie, fragt sich nur wie schnell und mit wieviel Ausschuss und wie wichtig scharf ist. Schärfe ist bei Street ja auch nicht so wichtig, etwas verwackelt und in SW nennt sich dann Kunst ;)
 
[…] Schärfe ist bei Street ja auch nicht so wichtig, etwas verwackelt und in SW nennt sich dann Kunst ;)

Nö, aber Schärfe alleine macht auch noch kein gutes Foto, sondern ist - je nach Intention des/der Photograph:in - eine Randbedingung. Perfekt ist halt beides nicht. Auch ein noch so guter AF kommt früher oder später an seine Grenzen, und auch ein noch so gut trainierter Messsucher/zone focus Jockey wird nicht jedes Bild bis ins letzte Quentchen scharf kriegen.

Und um mal wieder die Kurve zur M11 zu kriegen: Letzteres wird sich bei dem 60 MP Sensor insbesondere bei Perfektionisten unangenehm bemerkbar machen, zumindest beim heftigen croppen.
 
...
Und um mal wieder die Kurve zur M11 zu kriegen: Letzteres wird sich bei dem 60 MP Sensor insbesondere bei Perfektionisten unangenehm bemerkbar machen, zumindest beim heftigen croppen.

Die hohe Auflösung kann man auch ohne Crop positiv sehen, bei sehr großen Prints z.B.

Ich bin mir aber auch sicher, daß die Meisten die 60MP nur zum Croppen nutzen oder zumeist im 36 MP M-DNG Mode fotografieren ;)

Man hat im Alltag halt die Wahl!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten