• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro

Michael Thaler

Themenersteller
Neben der E-M1 III hat Olympus auch noch das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro vorgestellt:

https://www.digitalkamera.de/Meldun...45_mm_F4_Pro_ist_besonders_kompakt/11676.aspx

Einen Testbericht gibt es auch schon:

https://www.digitalkamera.de/Zubehö...igital_ED_12-45_mm_F4_Pro_EZ-M1245/11677.aspx

Das Objektiv find ich sehr interessant, könnte mein 12-40 ersetzen da ich f/2.8 eigentlich nicht brauche und die geringere Größe / Gewicht kommen mir beim Wandern sehr entgegen.
 
Ich finde es interessant weil es sicher besser ist als die KIT Linsen die ich nutze, aber nicht so groß und schwer wie die F2,8 Alternativen- wobei ich beim Standardzoom keine F2,8 brauche. Ich denke schon das ich das kaufen werde.
Passt auch besser an die Pen-F als die dicken F2,8 Klopper
 
649 Euro UVP - Pro Abdichtung und Verarbeitung - interessanter Brennweitenbereich und mit Blende 4 noch Lichtstark genug.

Ich denke, das Ding wird ein echter Renner! (y)

Im Gegensatz zur E-M1 Mark III auf jeden Fall eine echte Bereicherung fürs System. Bin mal gespannt, wie es sich in "real life" an der E-M5 von den Proportionen her verhält.
 
Ich denke, das Ding wird ein echter Renner! (y)
Ich weiss nicht, es gibt ja noch das Panasonic 12-35/2.8, das mit rund 74x67mm und 305g nicht so weit weg von dem 12-45/4 mit 70x63mm und 254g ist. :confused:
Ich persönlich hätte mich über ein relativ kompaktes 50-150/4 PRO mehr gefreut.

Gruß
EvelKnievel
 
Da musst du ja nur den Preis bedenken.

649 UVP bedeuten (spekulativ) 400 Euro Aufpreis beim Kit, also wird der Straßenpreis für neue Exemplare aus Kits irgendwo da einpegeln.
Dann gibt's die gebrauchten zwischen 250 und 300 Euro. Dafür kann man gut das Fujinon XF 2,8-4/18-55mm heranziehen. Da verhalten sich die Preise ähnlich.

Das Panasonic wird preislich deutlich oberhalb davon gehandelt.
Die Größen und Gewichtsunterschiede schaut man sich lieber Live an, als auf dem Datenblatt - so meine Erfahrung.

Ich denke Mal, dass ein kompaktes 4/40-150mm auch potentiell möglich wäre. Selten stellt ein Hersteller da ja die Zoom-Reihe auf einen Schlag vor und zumindest um die Ergänzung nach unten (4/8-24mm) gibt's schon lose Gerüchte.
 
Vermutlich werde ich damit mein 12-50/3,5-6,3 ersetzen.

Es kann (fast) alles mindestens genauso gut und sollte wohl auch kürzer sein.

Man muss mal die Vergleiche mit dem 12-40/2,8 abwarten, die eine Blende mehr ist schon ein gewichtiges Argument.

Laut digitalkamera.de unterstützt das Objektiv Focus stacking. Das finde ich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dpreview" hat auch das neue Standard-Pro Zoom "reviewd":

Fazit: "fantastic little travel lens!"

sorry, verlinken klappt gerade nicht...warum auch immer...schaut einfach selber auf die Seite...
 
https://camerasize.com/compact/#835.412,835.852,ha,tIch finde da sieht man, dass die Größenersparnis, dem 2,8/12-40mm Pro gegenüber, schon nicht unerheblich ist.

Richtig. Hier meinte natürlich jemand, direkt nach Bekanntwerden der Datenblattdaten, der Unterschied wäre unerheblich. :D

Es schneidet auch gegen andere Standardzooms gut ab: https://camerasize.com/compact/#835.412,835.852,835.92,835.32,835.569,ha,t

Dabei ist das Olympus 14-42 nur deswegen so klein, weil es in Park-Position ist, zum fotografieren muss es ausgefahren werden. Die neuere Pancake-Version wäre natürlich noch kleiner, aber hat auch wieder das Thema Parkposition und vermutlich noch einige Eigenheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hier meinte natürlich jemand, direkt nach Bekanntwerden der Datenblattdaten, der Unterschied wäre unerheblich. :D ...
Da kann ja nur mein Kommentar gemeint sein, wenn auch die Worte im Mund verdreht:
... es gibt ja noch das Panasonic 12-35/2.8, das mit rund 74x67mm und 305g nicht so weit weg von dem 12-45/4 mit 70x63mm und 254g ist ...
Der Größenunterschied zum 12-35/2.8 ist jedenfalls nicht so gravierend: Link
Im ersten Moment habe ich gedacht: "Warum noch ein Standardobjektiv, es gibt doch schon eine relativ große Auswahl."
Aber wenn ich länger darüber nachdenke, macht das neue 12-45/4 schon absolut Sinn. Es hat alle Vorzüge der PRO-Objektive, ist schön kompakt und hat einen attraktiven Preis. Könnte wirklich ein Bestseller werden.

Gruß
Ingo
 
Also auch wenn das 12-40/2.8 meine meist genutzte Linse ist wird dieses 12-45 definitiv bei mir einziehen. Ich finde es jetzt schon klasse, obwohl ich es noch nicht kenne.
Ich würde mir zusätzlich auch noch ein dazu passendes kleines und leichtes 50-150/4 wünschen.
 
Ich bin zwar kein Nutzern der Marke Olympus aber dieses Zoom mit diesem weit nutzbaren Brennweitenbereich macht die Marke Olympus für Freunde/Neueinsteiger kompakter Systemkameras sicherlich sehr attraktiv.
 
Da kann ja nur mein Kommentar gemeint sein, wenn auch die Worte im Mund verdreht

Hallo EvelKnievel. Nein, damit war der Kommentar von g-filer aus dem Spekulationstthread gemeint:

Aber wenn der Einzelpreis so wird, wie ich vermute, dann wird das Teil teurer sein als ein kaum gebrauchtes exzellentes 12-40mm 2,8. Und das bei nur recht geringem Größenunterschied.

Das war direkt nach Bekanntwerden der Daten (3 Posts vorher stehen sie als Tabelle da). Für mich ist der Unterschied alles andere als "recht gering". Ich würde ihn eher bedeutend nennen.
 
Man muss das Teil natürlich mal in die Hand nehmen. Ich finde jedoch, der Größenunterschied sieht nicht sooo dramatisch aus: http://j.mp/2HjhROF

An einer Pen wird sich das sicher deutlicher bemerkbar machen als an einer M5 oder M1.

Die optische Qualität scheint ja über jeden Zweifel erhaben zu sein, wenn man den ersten (P)Reviews glaubt.
 
Es hat alle Vorzüge der PRO-Objektive, ist schön kompakt und hat einen attraktiven Preis. Könnte wirklich ein Bestseller werden.

Ich finde es schade, dass man genauso wie beim 8mm Fisheye die Pro-Linie feature-mäßig beschneidet (manual focus clutch, FN-button) und damit die Pro-Linie verwässert. Alles nur um den Marketing-Claim "leichteste Linse, whatsoever" zu sichern?

Auch die f4 will bei so einer Brennweite für mich so gar nicht ins Pro-Bild passen und frage mich schon nach der Zielgruppe.

Am ehesten noch die M5-III Kunden, da der Body über Weather-Sealing verfügt, klein & leicht ist und man dazu eine Standard-Linse haben möchte, mit der der Body noch halbwegs gut ausbalanciert ist.

Aber sonst?
 
Ich finde es schade, dass man genauso wie beim 8mm Fisheye die Pro-Linie feature-mäßig beschneidet (manual focus clutch, FN-button) und damit die Pro-Linie verwässert. Alles nur um den Marketing-Claim "leichteste Linse, whatsoever" zu sichern?
Ja, genau dafür. Würde man deine Vorstellungen erfüllen, käme ein Objektiv dabei heraus, das es bereits seit bald 7 Jahren gibt, das 12-40 f/2.8.

Auch die f4 will bei so einer Brennweite für mich so gar nicht ins Pro-Bild passen und frage mich schon nach der Zielgruppe.
Die Zielgruppe ist jeder, der "kleiner und leichter als das 12-40/2.8" will.
 
Ja, genau dafür. Würde man deine Vorstellungen erfüllen, käme ein Objektiv dabei heraus, das es bereits seit bald 7 Jahren gibt, das 12-40 f/2.8.

Richtig - es gibt wenig, bis gar keinen Bedarf für diese Linse. Oder hättest Du viele Kunden nach einer leichteren (130g!) Pro-Linse fragen hören? Ich nicht - und ich bewege mich viel in internationalen Olympus-Foren - da vermisst man viel mehr andere Linsen, aber keine zu 90% redundante Linse, die halt ein wenig leichter ist.

Aber wir werden es ja sehen. Die Linse ist sicher gut, keine Frage - aber ob die Ressourcen, die für die Entwicklung nötig waren, wirklich gut eingesetzt wurden, wage ich zu bezweifeln.
 
Richtig - es gibt wenig, bis gar keinen Bedarf für diese Linse. Oder hättest Du viele Kunden nach einer leichteren (130g!) Pro-Linse fragen hören? Ich nicht - und ich bewege mich viel in internationalen Olympus-Foren - da vermisst man viel mehr andere Linsen, aber keine zu 90% redundante Linse, die halt ein wenig leichter ist.

Ich habe mir eine solche Linste gewünscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten