• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony 70-200mm f2.8 GM II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans24

Themenersteller
gerade angekündigt:

Gewicht: 1045 g
Verfügbarkeit und Preis: The new FE 70-200mm F2.8 GM OSS II will be available in November 2021 at a variety of Sony’s authorised dealers, for an estimated retail price of €3,000 EUR.

leider nur englisch bisher:
https://www.sony.eu/presscentre/new...duction-of-the-new-fe-70-200mm-f2-8-gm-oss-ii
 
... konvertertauglich 1.4 & 2.0 und dann doch innenzoomend.
Bin gespannt, ob das "alte" Ier im Preis bestehen bleibt.
 
Sieht gut aus :D:D

Laut Lenstip das schärfste 70-200 überhaupt. Vor allem bei 135 und 200 noch schärfer als das sehr gute Nikon Z (und das Sony ist 300g leichter), auch mit sehr guter Randschärfe. Geringe distortion, und verhältnismäßig geringe Vignette (auch hier besser als das Nikon). Super ca und loca Kontrolle. Der Autofocus auch Klassenbester. Schönes Bokeh. Einzige Schwäche: flares. Der Preis: 2999, war zu erwarten. Insgesamt bin ich froh es vorbestellt zu haben, denn es wird sich mit Sicherheit extrem gut verkaufen.

Lenstip review:
https://www.lenstip.com/617.1-Lens_review-Sony_FE_70-200_mm_f_2.8_GM_OSS_II_Introduction.html

Hier noch ein kurzes Review von Gerald Undone:
https://www.youtube.com/watch?v=ar18ZtmHLxk&t=13s
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Blendenring feststellen? Wenn nicht, sehe ich das Risiko einer unbeabsichtigten Verstellung, recht hoch. Zumal er direkt am Zoomring liegt.
 
2cm kürzer und über 300g leichter als das Nikon Z 70–200mm f2.8. Leichter als das RF70–200mm f2.8, Telekonverter tauglich und innenzoomend. Das ist wirklich nicht schlecht.
 
Ganze 35g leichter, dafür 5,4cm länger.
Da wüsste ich was ich, rein von den Objektiv-Abmessungen her, bevorzugen würde :D

Allerdings auch nur beim Transport.. wenn der Rüssel des Canons ausfährt ist der Vorteil wohl dahin, von den Staubsaugereffekten gar nicht erst angefangen.

Ich würde in dem Fall auch eher das Innenzoom bevorzugen selbst wenn es zum Vorgänger keinen Vorteil in Hinblick auf die Baulänge gibt.

Allerdings mag ich weder die GM Preise und noch weniger die auffällige Farbgebung der Sony Tele Objektive weswegen ich nicht in die Bredouille komme mir darüber Gedanken machen zu müssen ;-)
 
Ganze 35g leichter, dafür 5,4cm länger.
Da wüsste ich was ich, rein von den Objektiv-Abmessungen her, bevorzugen würde :D

Bei mir ist es andersherum: Ich würde für ein innezoomendes RF 70-200 2.8 gerne 500 Euro mehr auf den Tisch legen.

Sowohl die Leichtigkeit des Zoomens als auch die Übersetzung (also Handdrehung zu Brennweitenveränderung) sind bei den Innzoms deutlich angenehmer.

Beim Innenzoom konnte ich problemlos und locker mit einer Hand ohne umzugreifen den ganzen Brennweitenbereich durchzoomen, bei dem ausziehenden geht es nicht. Gerade im Actionbereich ein deutlicher Mehrwert.

Von daher wäre ich bei Sony schon sehr glücklich über diese Entscheidung.
 
Du schaffst nicht eine 1/4 Umdrehung ohne umgreifen :confused::confused:

Doch, aber das ist alles andere als bequem, man greift kontinuierlich um, spätestens am Ende des Zoomvorgangs, zumal der Widerstand merklich größer ist. Beim Innzoom EF (wie auch dem Sony) ist sowohl der Widerstand geringer als auch der Drehbereich (ca 60° statt 90°). In Kombination musste ich beim Innezoom sogar gar nicht greifen sondern der Zeigefinger reichte völlig aus.

Das sind für mich durchaus Mehrwerte eines Innezooms, für die ich dann auch die Packgröße und auch mittlerweile einen Aufpreis bereit wäre zu zahlen.

Von daher macht SOny hier aus meiner Perpektive alles richtig, beim Innenzoom zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar... ist natürlich auch Gewohnheit.
Ich hab jetzt ein paar Videos geschaut.... braucht jemand noch ein 135 GM?:D ich hätte eins abzugeben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten