• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Nikkor Z 24-120 S f4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusPK

Themenersteller
Lange erwartet und endlich ist es da...

Das neue 24-120 S f4 für die Nikon Z. Gerade wurde es im Livestream vorgestellt und es ist kein ...105 wie lange geglaubt wurde.

Was ich schon mal super fand.. Es hat eine Fn Taste die ich schon am 70-200VR1 immer geliebt habe...
Wenn die Optik so wird wie die anderen Zs... Dann darf man einiges erwarten!

9 Lamellen, abgerundet und f4-f22... Hört sich gut an.


Ich jedenfalls habe gerade mein eigenes Weihnachtsgeschenk gefunden (hoffentlich ists da schon zu haben)

https://www.dkamera.de/news/standardzoom-fur-nikon-z-nikkor-z-24-120mm-f4-s/

€1250,- UVP ... Das wird dann etwa knapp bei 1100 zu haben sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
150€ Differenz Listenpreis zwischen dem 24-70 und dem neuen 24-120.
630g vs 500gr
84 x 180mm vs 78 x 89mm

Bei dem 24-120 muss man das Bajonett nicht erst ausfahren. So interpretiere ich die Maßangaben bei Nikon. Hier der Vergleich:

https://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/lenses/category_nikkor_z.page#

Beide sind Kitobjektive, die als Erstausstattung mit einer Kamera ausgeliefert werden. Das 24-70 wird hier als neues Objektiv meistens um die 500€ gehandelt. Bleibt die Frage wie sich das mit dem 24-120 verhalten wird.

Spannend wird es ob ein Objektiv, das 50mm mehr Brennweite hat und fast den gleichen Preis, die gleiche Qualität liefern kann.
 
...
Spannend wird es ob ein Objektiv, das 50mm mehr Brennweite hat und fast den gleichen Preis, die gleiche Qualität liefern kann.

Vor allem wie es sich zum "alten" 24-120/4 VR verhält. Ich bin auch sehr gespannt auf dieses Objektiv und freue mich, dass es kein 24-105 geworden ist, sonder tatsächlich wieder bis 120mm geht.
 
Puh, das Z 24-120mm ist mir erstmal noch zu teuer, auch weil ich die Brennweitenbereiche mit dem 24-70mm 2,8 teils deutlich offener und dem Z 24-200mm komplett abdecke und so eher Geld verbrennen würde. Ist mit Sicherheit optisch noch merklich besser als das 24-200mm, aber ein zweites Standardzoom zum Superzoom? Ich glaube das spare ich mir, bis irgendwann günstigere gebrauchte Exemplare auftauchen, oder die Dritthersteller mal wacher sind.
 
Sehr cool. Ein tolle Reisebrennweite in einer einzigen Linse. Jetzt muss es nur gut werden. Ich hatte zwar das 24–200mm ein Urlaub an meiner z5, aber so richtig glücklich war ich damit nicht…
 
Sehr cool. Ein tolle Reisebrennweite in einer einzigen Linse. Jetzt muss es nur gut werden. Ich hatte zwar das 24–200mm ein Urlaub an meiner z5, aber so richtig glücklich war ich damit nicht…

Magst mal erläutern wieso?
Habe vor ein paar Wochen auf den Lofoten zwei Jungs aus der Schweiz kennengelernt die Hauptberuflich Influencer sind und auch von Nikon CH gesponsert werden.
Die fotografieren eigentlich fast alles mit dem 24-200 an der Z6 II
 
Würde mich auch interessieren. :confused:

Ich bin auch begeistert von meinem Z 24-200 an der Z5.
Die Bildqualität ist erstaunlich gut für diesen Brennweitenbereich.
Im Bereich von 24-70 ist es im Vergleich zum Z 24-70/4 kaum schlechter. Man muss schon sehr sehr genau schauen, um die Unterschiede zu erkennen.

Allerdings wird es natürlich im Bereich von 200mm von einer 200er Festbrennweite und einem Z 70-200 übertroffen. Aber das ist ja auch klar.

Ansonsten bisher das beste Allroundzoom für Urlaub oder Familienausflüge, das ich bisher testen durfte. (y)

Für APS-C wünsche ich mir, dass das angekündigte Z DX 18-140 ähnlich gut abbildet. Das wäre der Hammer ;)

Aber jetzt zurück zum Z 24-120, das wahrscheinlich die erwähnten Linsen locker übertreffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst mal erläutern wieso?
Habe vor ein paar Wochen auf den Lofoten zwei Jungs aus der Schweiz kennengelernt die Hauptberuflich Influencer sind und auch von Nikon CH gesponsert werden.
Die fotografieren eigentlich fast alles mit dem 24-200 an der Z6 II

Ich schreibe mal was dazu. . Bin auch großer Fan des alten 24 120. F4 durchgängig bei guter Qualität schafft die Freistellung eines 24 70 2.8 dann auch bei 120 was von der Distanz noch geht. Größe und Gewicht sind akzeptabel. Viele Hochzeitsfotografen haben von 24 70 auf 120 gewechselt da mehr Brennweite wichtiger ist als weniger Blende.
Aber zum Reisen. . Reise selbst viel in der Welt herum. 24 120 immer dabei. Dazu je nach Land 20mm 1.4 oder 15 30 . . Oft reicht das schon. Dann abhängig von der Reise ein Tele dazu. Die Festbrennweiten bleiben in Deutschland. Jetzt allerdings wird das 40 f2 immer mitkommen.

Das 24 200 z habe ich probiert und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Bei 200mm sehr weich. Bei 70mm schon sehr dunkel. Bedeutet also stets höhere ISO um kurze Zeiten zu erreichen. Die Blende und die Leitung haben mir einfach nicht gefallen.

Das alte f4 nikkor ist schon gut. Das neue dürfte nochmal deutlich besser sein
 
.......
Das 24 200 z habe ich probiert und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Bei 200mm sehr weich. Bei 70mm schon sehr dunkel. Bedeutet also stets höhere ISO um kurze Zeiten zu erreichen. Die Blende und die Leitung haben mir einfach nicht gefallen.
....

Das ging mir genauso. Wobei mich die Schwäche am langen Ende mehr gestört hat. Wenn ich das Objektiv hätte, würde man sich immer wieder über die bekannten Limitierungen hinwegsetzen und trotzdem abdrücken. Zuhause ärgere ich mich dann u.U. über ein gelungenes Motiv, das mir technisch nicht reicht. Ist aber eine sehr subjektive Einschätzung. Ich habe es ausprobiert, weil so viele begeistert waren.

Deshalb ist das 24-120 ganz oben auf meiner Liste. Der Preis des Objektivs wird nachher durch den Aufpreis bestimmt, den Nikon für das Kit bestehend aus Z9 mit 24-120 aufruft. Da wird der eine oder andere das Kit nehmen und das Objektiv verkaufen.
 
Der Papierform nach klingt es sehr spannend. Bin zwar baff, wie das Z24-200 liefert, aber mir reichen wohl 120mm auch, bin kein Tele-Mensch. Mal sehen, was es kann, wenn es mal lieferbar ist. Mit 630g paßt mir auch das Gewicht noch. Daß es recht bald wie das Z24-70/4 haufenweise als abgestoßene Kitlinse vertickt wird, glaube ich nicht auf absehbare Zeit. Also eher auf Cashback warten. Vierstellig investieren werde ich sicher nicht.
 
Der Preis des Objektivs wird nachher durch den Aufpreis bestimmt, den Nikon für das Kit bestehend aus Z9 mit 24-120 aufruft. Da wird der eine oder andere das Kit nehmen und das Objektiv verkaufen.

Wo hast Du gelesen, dass das 24-120 im Kit zur Z9 angeboten wird? Ich persönlich halte das als eher für unwahrscheinlich, wenn nicht sogar schlicht für eine Falschinformation.
 
Magst mal erläutern wieso?
Habe vor ein paar Wochen auf den Lofoten zwei Jungs aus der Schweiz kennengelernt die Hauptberuflich Influencer sind und auch von Nikon CH gesponsert werden.
Die fotografieren eigentlich fast alles mit dem 24-200 an der Z6 II

Ich hatte das Z24200mm in meinem Sommerurlaub mit. Knapp 800 Foto damit gemacht. An der Z5 war ich bei Blende 8-9 nicht mit der Schärfe zufrieden. Ich habe mal durch die Bilder geblättert, eigentlich hat es mich weder bei 24mm, noch bei 35-40mm, 105mm (bei 120mm war es ok) oder bei 200mm überzeugt.

Welches Publikum haben haupberufliche Influencer (wobei die Bezeichnung schon etwas seltsam klingt:))? Wer betrachtet die Bilder und wie kritisch? Ich vermute da sind selten Pixelpeeper oder DSLR Forenten dabei.

Ob ich ein Bilder bei 40mm mit dem Sigma 40mm Art oder mit dem Z24-200mm mache und meiner Freundin zeige, ist volkommen egal. Einen Unterschied sieht sie nicht.

Du verstehst hoffentlich worauf ich hinaus will, ist auf gar keinen Fall Arroganz oder was ähnliches dabei.

Ich hoffe einfach, dass das Z24-120mm f4 durch den kleineren Brennweitenbereich schärfer zeichnet als das Z24200mm. Problematisch wir das dann mit meinen Anschlustele. So ein 70-200mm beißt sich doch arg mit einem 24-120mm, und ein 100-400mm ist mir dann zu schwer.
 
Der Brennweitenbereich ist top! Hatte an der D500 früher das 16-80mm und das war auf Reisen praktisch alles was ich brauchte.

Ich hoffe, dass es bei 24-70mm weitgehend mit dem 24-70/4 mithalten kann und bei 71-120mm nicht schlechter als das 24-200/4-6.3 ist.

Hatte neulich beide Objektive auf den Lofoten dabei und das 24-70mm hat dabei fast den ganzen Urlaub den Vorzug gegenüber dem 24-200mm bekommen, weil die Bildqualität einfach sichtbar besser ist. Das 24-200 ist für den großen Zoombereich zweifellos ein top Objektiv, aber es war am Ende des Tages nur als Reserve im Rucksack, falls es mal mehr Tele als 70mm brauchte und das war doch überraschend selten der Fall.

Genau deswegen würde mich das 24-120mm sehr reizen in der Hoffnung, dass das 24-200mm dadurch obsolet wird und gleichzeitig eine Bildqualität bietet, die hoffentlich näher am 24-70/4 als am 24-200mm liegt.
 
Wo hast Du gelesen, dass das 24-120 im Kit zur Z9 angeboten wird? Ich persönlich halte das als eher für unwahrscheinlich, wenn nicht sogar schlicht für eine Falschinformation.

Da kann ich keine Quelle nennen. Ich weiß nicht mal, ob ich das gelesen habe oder falsch aus einem Kontext geschlossen habe. War nicht irgendwo von dem neuen Kit-Objektiv die Rede?

Wenns nicht so ist, ist das natürlich Blödsinn, was ich geschrieben habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten