• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer Nokton 50mm f/1.0 VM Leica

Hornhauer

Themenersteller
Das Objektiv wurde nun offiziell vorgestellt :D

https://leicarumors.com/2021/12/10/...qyYusbNWKnvoe99lMEqs1BqZOBFGnTs6FbSjc7Juf6jPQ

Da das Nokton 50mm f/1.2 "nur" um die 1.000€ kostet, finde ich 2.000$ UVP jetzt doch schon happig. Hätte persönlich auf 1.500$ gehofft.
 
Da lag ich mit 62mm Filter ja richtig!
Das Gewicht ist auch noch so einigermaßen in Grenzen.

Den Preis finde ich "normal", denn Du man muß ihn mit den Leica Noktiluxen vergleichen und die Stückzahlen bei solchen Linsen sind immer eher gering.

Wenn es offen nicht dramatisch besser ist als das 1.2 50er würde ich letzteres schon vorziehen.
Auf den Vergleich bin ich wirklich gespannt!

Vielleicht sieht Cosina das Teil aber auch als Prestigobjektiv? ...
 
Jup Gewicht ist wirklich gut für das Teil.

Jaa klar. Im Gegensatz zum Leica Pendant ist das immer noch günstig. Kennt man von Voigtländer halt eher weniger, dass die so teure Objektive machen.

Wenn es bei Offenblende min. so scharf ist wie das Nokton 50 1.2, könnte ich es mir überlegen. Ich liebe diesen Look, wo man etwas weiter weg ist vom Objekt / weitwinkliger und trotzdem eine super Freistellung hat. Gerade bei Ganzkörperportraits. Aber ja, die Mehrheit wird mit einem Nokton 50 1.2 P/L technisch deutlich besser dran sein. Daran wird letztendlich bei mir dann doch scheitern :D

Bin gespannt.
 
Dann verweis doch mal auf die deutsche Seite https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/50-mm-11-nokton/
da steht nämlich auch der offizielle Preis mit drin: 1749,- Euro.

484g, 62mm Filter, 5,5cm lang, 7,5cm Durchmesser, also für ein Objektiv dieser Lichtstärke sehr handlich, das ist super.

90cm Naheinstellgrenze sind jetzt nicht so super. Das schränkt schon ein.

Der Preis ist erstmal nicht ohne, verglichen mit Noct Nikkor oder Leica Noctilux ist das aber absolut billig.

Ich könnte mit das Objektiv gut adaptiert an einer Nikon Z vorstellen. Die von Nikon verkauften 50/1,2 und 50/0,95 Noct sind mir nämlich zu groß und zu schwer, und im Falle des Noct zu teuer.

Was fehlt, sind Aussagen zur Bildqualität. Die ist nun nicht unwichtig.
 
https://www.youtube.com/watch?v=C6CfWG_xxf0& Ringfoto hat schon einiges zum Objektiv erzählt und mehr oder weniger gezeigt. Leider keine Bilder direkt.

Uih, der Typ versucht aber auch wirklich nur zu verkaufen.
Cateye Bokeh ist demnach ein tolles Feature... :eek:

Was man schön sehen konnte, waren CAs (logischerweise), aber auch, daß es keine Zwiebelringe in den Bokehballs gibt.
Hoffentlich habe ich das richtig gesehen.

An der Sony adaptiert konnte man sich sehr gut die Größe vorstellen.
Weniger lang aber ziemlich dick.
Schade, daß er das nicht an der Leica im Detail gezeigt hat.

Wie dem auch sei, es is jedenfalls ein interessantes Objektiv, was sich bzgl. der BQ an Leicaobjektiven messen lassen muss.
Danach ergibt sich dann auch die P/L und ob es den für CV vergleichsweise hohen Preis wert ist.

Die billigen Chinesen sollte Cosina damit aber schon schlagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "neuen" Typ Linsenelement (HR Asph) finde ich durchaus sehr interessant.
Das Cosina endlich anfängt floating elements in die lichtstarken Objektive einzubauen ebenfalls (gab es bisher nur beim 21mm 1.4).
Das man sich dann aber nur zu 0,9 m Nahgrenze getraut hat finde ich sehr schade,
da weiß ich schon, dass ich da oft bei 0,9 m hängen bleiben aber gerne noch etwas näher ran würde.

Persönlich hätte ich mir jetzt auch eher gewünscht, dass das für E-mount gerechnet worden wäre.
Beim kleinen M-Bajonett ist man mit solchen Konstruktionen einfach am Rande der Machbarkeit,
da bekommt man die f/1.0 so gerade in der Bildmitte hin, zum Rand hin bleiben aber nur noch Katzenaugen übrig man hat bestenfalls ein f/2.8 Äquivalent.

Allerdings haben solche lichtstarken Konstruktionen in der M-Welt ja auch irgendwie Tradition.
 
Objektivpreis war noch nie relevant. D.h. bloss weil man mehr Geld ausgibt bekommt man nicht automatisch ein besseres Objektiv.
 
Ein "neuen" Typ Linsenelement (HR Asph) finde ich durchaus sehr interessant.
Das Cosina endlich anfängt floating elements in die lichtstarken Objektive einzubauen ebenfalls (gab es bisher nur beim 21mm 1.4).
Das man sich dann aber nur zu 0,9 m Nahgrenze getraut hat finde ich sehr schade,
da weiß ich schon, dass ich da oft bei 0,9 m hängen bleiben aber gerne noch etwas näher ran würde.

Persönlich hätte ich mir jetzt auch eher gewünscht, dass das für E-mount gerechnet worden wäre.
Beim kleinen M-Bajonett ist man mit solchen Konstruktionen einfach am Rande der Machbarkeit,
da bekommt man die f/1.0 so gerade in der Bildmitte hin, zum Rand hin bleiben aber nur noch Katzenaugen übrig man hat bestenfalls ein f/2.8 Äquivalent.

Allerdings haben solche lichtstarken Konstruktionen in der M-Welt ja auch irgendwie Tradition.

Hat das 50 Apo Lanthar nicht auch floating elements?
Und die Naheinstellgrenze beim Noctilux 1.0 ist auch nicht besser..

Letztlich wird amS die Schärfe bei Offenblende und der look des Bokeh entscheiden, wie sich das Objektiv unter den Lichtriesen einsortiert. Voigtländer hatte ja schon mal ein 50 1.1, aber das Bokeh war ziemlich gruselig (für mich).

Das 50 1.2 dagegen hat ein ziemlich weiches Bokeh. Verglichen mit dem Noctilux 0.95 fehlt mir bei Offenblende aber die Schärfe und die Abgrenzung zum Unschärfebereich (Mikrokontrast?).

Ich hab mein 50er Nocti 1.0 in einem Anfall von Wahnsinn vor ein paar Jahren verkauft und bereue das heute noch immer!
Bin mal gespannt auf die optischen Leistungen des neuen Voigtländer.
 
M.E. wird es interessant, wenn die Blende 1.0 nicht nur ein „Poser“-Wert ist, so wie beim alten 1.1er, welches gegenüber dem aktuellen 1.2er offenblendig nicht mithalten kann, was die Abbildungsleistung angeht.

Und Gewicht und Größe finde ich auch noch im Rahmen angesichts der Spezifikationen. Ein Leica 0.95 wäre mir ehrlich gesagt für die nur gelegentliche Benutzung zu teurer und auch noch klobiger.
 
M.E. wird es interessant, wenn die Blende 1.0 nicht nur ein „Poser“-Wert ist, so wie beim alten 1.1er, welches gegenüber dem aktuellen 1.2er offenblendig nicht mithalten kann...

Das Glaube ich nicht, denn CV hat gerade in der letzten Zeit ziemlich gute Linsen gebracht, die sich nirgendwo mehr hinter Leica verstecken müssen.

Das f1.1 50er Nokton ist eine alte Linse aus der analogen Zeit.
Heute kann man sowas neu nicht mehr bringen!

Das neue 1.0er kann ich mir daher durchaus auf dem Niveau des sehr guten f1.2er Noktons vorstellen.
Ich warte schon auf den Review von BastianK bei Phillip Reeve - Wird spannend!
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Sehe ich genau so!
Bei dem, was Voigtländer mit den letzten Neuvorstellungen gezeigt hat, darf man wirklich gespannt sein.
So ein bisschen wie das 50er APO Lanthar, aber mit Anfangsöffnung 1.0 - das wäre traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
So ein bisschen wie das 50er APO Lanthar, aber mit Anfangsöffnung 1.0 - das wäre traumhaft.


Dann wäre es ein APO Lanthar und min. 2-3x so groß.
Auch bei Leica ist das APO Summicron fairerweise nicht mit den Noktiluxen zu vergleichen.

Das 1.2 50er Nokton ist für mich daher schon der Maßstab.
 
Ich hoffe auch, dass es jedenfalls auf dem Niveau des aktuellen 1.2ers ist.

Dann wäre es so gut wie bestellt. Ich bin also auch höchst gespannt auf erste aussagekräftige Bilder! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten