• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z 800mm F6.3 VR S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixel Freak

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch schwierig. Hatte das 500 5.6PF paar mal von NPS. So toll es ist, grad von Größe/Gewicht, man merkt die 5.6 leider recht schnell und die 6.3 sind eben noch dunkler. Man muss damit leben und sollte sich wirklich im Klaren sein darüber, bevor man sowas kauft.
 
Ok, aber der Unterschied zum großen Bruder (800 FL) ist mit 1/3 Blende noch vertretbar.

Das 500 PF hatte ich auch einige Zeit und war eigentlich sehr zufrieden damit bis ich dann recht günstig an das 500 FL gekommen bin.
 
Die schreiben zwar pf, das sagt aber
Nikon bislang gar nicht. ?
Es könnte auch non pf sein, das Bild spricht nicht dagegen imho
 
Die schreiben zwar pf, das sagt aber
Nikon bislang gar nicht. ? ...


Bei NR steht

"By adopting a PF (Phase Fresnel) lens for the first time in a NIKKOR Z model, a compact and lightweight body is realized, making it highly portable despite being a super-telephoto lens."

Also PF.

Edit: (siehe Borgefjells Kommentar)
+ Schön, dass Nikon da weiter macht. Ich weiss noch nicht, ob es ein Objektiv für mich wird, aber ich freue mich über die Richtung, die Nikon einschlägt. Finde ich besser als F11...

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich tatsächlich mal gespannt, was es wiegen und was das Preisschild anzeigen wird.
Interessant sieht es auf jeden fall schon mal aus.
 
Aber auch schwierig. Hatte das 500 5.6PF paar mal von NPS. So toll es ist, grad von Größe/Gewicht, man merkt die 5.6 leider recht schnell und die 6.3 sind eben noch dunkler. Man muss damit leben und sollte sich wirklich im Klaren sein darüber, bevor man sowas kauft.
:confused:

Es gibt genau zwei Varianten an eine bessere Lichtstärke bei 800mm zu kommen:
Ein 800mm 5.6 kaufen oder ein 400mm 2.8 mit 2x TK betreiben.
Und da gewinne ich dann eine Drittelblende, wow (beim 400mm 2.8 mit 2x TK ist die Transmission wahrscheinlich nichtmal besser...).

Was erwartest du denn? Ein 800mm 4.0, welches eine Frontlinse mit 20 cm Durchmesser benötigt und dann 20k+ kostet?
 
Nuja... da gibt es auch noch das 500/4 FL.
Zusammen mit dem TC-17E hast du ein 850/6.7.
Das ist nicht so weit weg von 800/6.3.

Also erstmal schaun, was das 800/6.3 PF in den Specs bringen wird.
Da muss sich am Gewicht und vor allem am Preis schon einiges tun, damit ich wechseln würde, bzw. ein Tausch Sinn machen wird. Bei den Specs bin ich zuversichtlich, beim Preis nicht :D
 
ich sag mal so.. die PF können auch draufgemogelt sein..
aber ja ich fände es auch toll..lol


es gibt noch ne möglichkeit.. den klassiker 600/4 plus 1.4 TC :cool:

wobei ich weiss preise werden hier nicht gerne gesehen.. das 500/5.6PF habe ich, das 800/6.3 dürfte locker mehr als den doppelten Listenpreis ausmachen, oder ?
 
Ich denke, alles unter 10k wäre ein sehr faires Angebot. Immerhin kostet das alte 800mm 18.000€ und das neue ist gerade mal 0,3 Blenden lichtschwächer. Wenn das Gewicht dann noch ~2,5kg beträgt, wäre das schon klasse, da selbst die sehr leichten 600 4.0+TC von Canon und Sony ca. 3,2kg wiegen.
Wie schon anderswo geschrieben, ein 600 5.6 PF wäre mir persönlich noch lieber gewesen, da 800mm schon sehr lang sind.
Dass sie so kurz nach dem Teaser in der Roadmap schon die Ankündigung raushauen, ist eine angenehme Überraschung. Echt bemerkenswert, in welch kurzer Zeit Nikon sich dank 400 2.8TC, 800 6.3 und Z9 vom für Wildlifefotografen recht uninteressanten System zum attraktivsten gemausert hat.(y)
Und wer weiß, vielleicht wird die Lücke zwischen 400 und 800 PF eines fernen Tages noch gefüllt:rolleyes:
 
Ich denke, alles unter 10k wäre ein sehr faires Angebot. Immerhin kostet das alte 800mm 18.000€ und das neue ist gerade mal 0,3 Blenden lichtschwächer.

Mal eine Verständnisfrage: Wenn das alte doch mit 18.000 € EInstiegspreis startete, warum sollte eine Drittel Blende lichtschwächer nach vielen Entwicklungsjahren nur noch halb so viel kosten? Ich würde da eher auf minimum 15.000 € tippen :)confused:)
 
Mal eine Verständnisfrage: Wenn das alte doch mit 18.000 € EInstiegspreis startete, warum sollte eine Drittel Blende lichtschwächer nach vielen Entwicklungsjahren nur noch halb so viel kosten? Ich würde da eher auf minimum 15.000 € tippen :)confused:)

Schau Dir die Listenpreise vom 500PF und vom 500/4.0FL an.
Der Unterscheid ist auch gigantisch (okay - hier eine ganze Blende Unterschied, aber trotzdem das gleiche Prinzip).

Der konstruktive Aufwand samt Linselementen ohne PF-Linsen kostet eben.

Beste Grüße
 
Bin super gespannt, welches Preisschild da dran kommt!? :D

Ein Gewicht unter 3 kg und ein 4-stelliger Preis würden es zu einem Verkaufserfolg machen.

Vom Gewicht her dürfte es aber klar in einer anderen Liga als das 500mm PF liegen, das
seine Berechtigung behalten würde...
 
Mal eine Verständnisfrage: Wenn das alte doch mit 18.000 € EInstiegspreis startete, warum sollte eine Drittel Blende lichtschwächer nach vielen Entwicklungsjahren nur noch halb so viel kosten? Ich würde da eher auf minimum 15.000 € tippen :)confused:)

Weniger/kleinere Glaselemente. Manche sehen es als Verlängerung der (eher billigen) PFs nach oben und vermuten daher ~7000, andere als Neuauflage des 800mm 5.6 und tippen daher auf einen fünfstelligen Betrag.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen, aber 10000€ kann ich mir wie gesagt schon gut vorstellen.
 
Ok danke ihr Zwei. Die Silhouette auf der Roadmap in Relation zum 400/2.8 hätte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ist ja wirklich wahnsinnig klein. Dann nehme ich meinen Tipp zur UVP wieder zurück.

Habt ihr einen Link für mich oder ein PDF wo man etwas über diese Bauweise nachlesen kann? Habe nichts inkl. Linsenaufbau der bisherigen PFs außerhalb des Nikon Marketings gefunden.
 
Für Leute mit einer 500 PF Linse klingt das Teil doch erstmal sehr interessant. Zwar 1/3 lichtschwächer, aber dafür und wegen der PF Elemente sicherlich einiges leichter als das 400er 2.8+TK oder die beiden 600+TK/800 FL, noch dazu direkt am Z-Mount. Bin gespannt auf die Preisgestaltung, ich tippe auf 6-7k. Irgendwo muss ja in dem Segment noch Kohle verdient werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten