• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon NIKKOR Z 28–75 mm 1:2,8

wilsberg

Themenersteller
Erinnert doch sehr an das (ältere) Tamron 28-75. Wie auch immer, wenn es von Nikon ist braucht man sich wenigstens keine Gedanken zur Kompatibilität bei künftigen Firmwareupdates machen.
 
Stand die Linse auf diesem Nikon Ankündigungsposter, das seit Beginn des Z-Mount umläuft? Ich meine, nein, weil ich dieses Objektiv sehr attraktiv finde und es mir daher sicher aufgefallen wäre.
 
Erinnert doch sehr an das (ältere) Tamron 28-75. Wie auch immer, wenn es von Nikon ist braucht man sich wenigstens keine Gedanken zur Kompatibilität bei künftigen Firmwareupdates machen.
Nicht nur hier wird vermutet, daß es tatsächlich von Tamron ist: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Standardzoom_Nikon_Z_28-75_mm_F2_8_angekundigt/12868.aspx

Wenn ja, fände ich es einen klugen Schachzug und vielleicht die Öffnung für demnächst erscheinende Tamron Gläser für Z-Mount.
Es ist kein S-Linie Glas, sehr kompakt und deutlichst günstiger als das Z 24-70mm 2,8 S. Sollte es sich als ähnlich gutes Glas erweisen, würde ich wohl irgendwann wechseln, rein um Gewicht zu sparen.
 
Geisterte nicht die Tage erst ein Post durch das Netz das Tamron ein 28-75 für Nikon Z bringt?
Jetzt taucht ein Nikkor mit genau der Spezifikation auf das niemand irgendwo auf dem Zettel hatte.

Sieht ganz nach einer kleinen Allianz aus wo ein Produkt unter neuem Label kommt. Einige wird es freuen.. Andere eher nicht. Die Vorteile eines solchen Gerätes sehe ich nur bei denen, die sich ums verrecken Festbrennweiten sparen wollen und die 24-70 2,8er nicht kaufen wollen.
Letztendlich ein extremes Kompromissglas. 28 ist nicht 24... 4mm die im WW schon wirklich viel ausmachen.
Aus meiner Sicht eine Totgeburt für viel Geld.
Aber ich verstehe ja auch das 35-150 nicht...

Nach dem 24-70 f2,8, dem 24-120 f4, dem 24-200 und nun dem 28-75 2,8 dürfe das 24-70 f4 zur reinen Kit-Linse "degradiert" werden.
 
Preis, Gewicht, Naheinstellgrenze- alles gut. Über die Bildqualität mache ich mir eh keine Sorgen.

Das dürfte dann mein Z 4/24-70 Kit ablösen.

2022 wird auf jeden Fall teuer...
 
Mir würden die 4mm im Weitwinkel fehlen, wäre keine Option für mich. Muss aber jeder selbst wissen wo sein Schwerpunkt liegt. Über die optischen Eigenschaften muss man sich sicherlich keine Sorgen machen.
 
Das is ja mal echt ne Überraschung....
Aber wenn ich mir das auf der Nikon Page so durchlese...
Keine S-Linse..... woran wurde dann gespart?
Ein 24-120 f4 kommt als S-Linse, und das 2.8 kommt als normale Linse?
Ist mir ein Rätsel was die Politik da bringt.
 
Das 24-70/4 ist ja schon sehr gut und wenn es mal weiter offen sein soll muss es eher 1,4-2.0 sein. 2,8 helfen MIR da wenig (und wenn dann ab 85, 105mm für Porträt) und 24mm ist für mich eine Landschaftsbrennweite und mit f/4 eh an der unteren Grenze. Also tauschen werde ich wegen 2,8 sicher nicht.
 
Nicht nur hier wird vermutet, daß es tatsächlich von Tamron ist: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Standardzoom_Nikon_Z_28-75_mm_F2_8_angekundigt/12868.aspx

Wenn ja, fände ich es einen klugen Schachzug und vielleicht die Öffnung für demnächst erscheinende Tamron Gläser für Z-Mount.
Es ist kein S-Linie Glas, sehr kompakt und deutlichst günstiger als das Z 24-70mm 2,8 S. Sollte es sich als ähnlich gutes Glas erweisen, würde ich wohl irgendwann wechseln, rein um Gewicht zu sparen.

Laut der Website der beiden Hersteller unterschiedliche Angaben zur Linsengruppen und den einzelnen Linsen.
 
Laut der Website der beiden Hersteller unterschiedliche Angaben zur Linsengruppen und den einzelnen Linsen.

Echt?

https://www.tamron.jp/en/product/lenses/a036.html

https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-z-lenses/auto-focus-lenses/fx/zoom/nikkor-z-28-75mm-f-2-8

Oben Nikon unten Tamron.

42629090uj.jpg


42629091zb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Schachzug von Nikon. Das Objektiv kostet in etwa so viel wie das Z 24-70/4.
Ich persönlich würde jederzeit die eine Blende mehr den 4mm unten mehr vorziehen. Das 28-75 wäre also definitiv mein Favorit als Kit-Linse.
Schön, dass man die Wahl hat.
 
Das 24-70/4 ist ja schon sehr gut und wenn es mal weiter offen sein soll muss es eher 1,4-2.0 sein. 2,8 helfen MIR da wenig (und wenn dann ab 85, 105mm für Porträt) und 24mm ist für mich eine Landschaftsbrennweite und mit f/4 eh an der unteren Grenze. Also tauschen werde ich wegen 2,8 sicher nicht.
Bist du nicht wieder auf dem Sprung zu "Fuji X"? Da isses doch dann eh egal :lol:

Für mich wäre da das neue 24-120 S viel interessanter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würden die 4mm im Weitwinkel fehlen, wäre keine Option für mich...

Mir schweben das eher für meine Reportagen vor. Das Z 2,8/24-70mm ist mir zu "fett" und ehrlich gesagt auch zu teuer (ich hätte da sowieso auf einen anderen Hersteller gewartet, am Nikon F war ich sehr zufrieden mit dem Tamron 2,8/24-70mm G2 unterwegs). Und da sich das dann bei mir in der Regel am eher langen Ende abspielt und (laut Statistik der Bilder) nie unter 35mm, ist das perfekt geeignet.
Ich bin inzwischen ganz zufrieden, weiterhin auf Nikon und nach einigem Zögern auf das Z-System gesetzt zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten