• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang AF 135mm F1.8 FE

Hi I'm Ben!

Themenersteller
https://www.instagram.com/samyanglensglobal/
https://www.sonyalpharumors.com/samyang-officially-teased-the-new-135mm-f-1-8-fe-lens/

Super excited und die Erfuellung meiner Hoffnung. Mal schauen wie es preislich ausfaellt. Die manuelle Version war ja ueber aller Zweifel erhaben, aber irgendwie ist sie total in Vergessenheit geraten. Ein super performentes 135/1.8 fuer Spiegellosse in Bezahlbar waehre ein echtes Gluecksding :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Samyang 135/1.8 FE angeteasert

Naja, es gibt ja auch schon länger ein paar Alternativen mit der Brennweite dazu!
So mega aufregend ist das nun auch wieder nicht ;)
 
AW: Neues Samyang 135/1.8 FE angeteasert

@cp995: wenn man das manuelle 135-ziger kennt, benutzt und wertgeschätzt hat, kann das Träume vom Haben erwecken, jedenfalls anschauen werde ich mir die Weiterentwicklung, wo ich doch mit dem manuellen Samyang Objektiv schon keine Wünsche mehr hatte, was die Bildqualität angeht. Jedenfalls ist mir bisher keine Steigerung meiner Wünsche in die Hände gekommen und das waren alles Spitzen-Hersteller.
 
AW: Neues Samyang 135/1.8 FE angeteasert

@cp995: wenn man das manuelle 135-ziger kennt, benutzt und wertgeschätzt hat, kann das Träume vom Haben erwecken, jedenfalls anschauen werde ich mir die Weiterentwicklung, wo ich doch mit dem manuellen Samyang Objektiv schon keine Wünsche mehr hatte, was die Bildqualität angeht. Jedenfalls ist mir bisher keine Steigerung meiner Wünsche in die Hände gekommen und das waren alles Spitzen-Hersteller.

Naja, die BQ ist ja noch gar nicht bekannt!
Es gab in der Vergangenheit schon öfter Nachfolger von Spitzenlinsen, die deutlich schlechter waren.
Sogar bei Leica ...

Nicht das der TO in seiner Euphorie da schwer enttäuscht wird ;)

Wobei das letztendlich alles Geschmacksache ist.
Dem einen ist die Schärfe wichtiger und dem anderen das Bokeh.
Da läßt sich keine pauschale Aussage bzgl. der Qualiät machen ...
 
AW: Neues Samyang 135/1.8 FE angeteasert

Ich verstehe Dich auch, aber, von f2.0 auf f1.8, ist die Verbesserung schon mal im Protokoll da, Autofokus ist auch dazugekommen.;)
 
AW: Neues Samyang 135/1.8 FE angeteasert

Jetzt ist das Objektiv sogar (Samyang 764g) um 200g noch leichter geworden, Sony 950g.
 
AW: Neues Samyang 135/1.8 FE angeteasert

Wenn es von der Leistung einfach nur wie die MF Version ist + einen guten AF hat, wird das eines der besten Objektive auf dem Markt :eek:
 
AW: Neues Samyang 135/1.8 FE angeteasert

Ich verstehe Dich auch, aber, von f2.0 auf f1.8, ist die Verbesserung schon mal im Protokoll da...

Naja, die Drittelbelnde würde ich jetzt mal als "Verbesserung" streichen, weil man es eher nicht merkt und außerdem jede Linse diesbezüglich auch Toleranzen hat, wie auch bei der Brennweitenangabe.
Kann gut sein, daß Samyang da auch ein wenig Marketing einfließen läßt, um auf f1.8 zu kommen ...

Wenn es aber wirklich eine neue Rechnung ist, dann sollte man sie so hinnehmen und nicht mit dem alten, manuellen f2 Sammy vergleichen.
Jenseits der Schärfe gibt es viele andere Qualitätsfaktoren, die den Eindruck dann verändern.
Da kann man dann nur enttäuscht werden!
 
Specs wurden von einem Informanten geleaked:

13 elements in 11 Groups
Shortest shooting distance:0.7m
Filter :82mm
size: Φ93.4 x 129.6 mm
weight:764g​



Soll bald angekuendigt werden. Ist nicht die CP Messe (oder wie die heisst) demnaechst?
Wenn sie vom 50/1.4 II in Sachen AF gelernt haben ... koennte das hier echt was schoenes werden. Das ganze Package unter 800 Euro ... oh boi :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein erstes Video/Preview gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=f3ckHO7SgLY

Kenne den Kanal nicht, kann ihn daher nicht einschaetzen. Aussagen sind aber:

  • Scharf
  • Keine Zwiebelringe
  • Guter AF schon mit Vorproduktions-FW (60/71 Bilder im Fokus bei auf Kamera zulaufendem Model)
  • Keine CAs bei Gegenlicht
  • Sehr geringes Focus Breathing
  • Angenehm leicht und ausbalanciert


Soweit alle Erwartungen bis jetzt erstmal bestaetigt. Aber warte noch weitere Reviews von Kanaelen ab, die ich kenne und damit einschaetzen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Neues Samyang 1:1,8/135 mm FE angekündigt


  • [...]
  • Sehr geringes focus breathing
Das ist nett für Videofilmer, bedeutet aber zugleich, daß sich die Brennweite im Nahbereich deutlich verkürzt – bis auf ca. 108,5 mm an der Nahgrenze. Na ja ... für 'n schönes Portrait wird's immer noch reichen.
 
Re: Neues Samyang 1:1,8/135 mm FE angekündigt

Sind die Daten offiziell?
Nein.

Sie basieren auf den Herstellerangaben f = 135 mm, Nahgrenze dmin = 0,69 m, Abbildungsmaßstab an Nahgrenze mmax = 0,243×. Diese Zahlen – oder zumindest einige davon – sind gerundet und stimmen nicht 100%ig exakt. Außerdem wird der Hauptebenenabstand HH' vernachlässigt – also so getan, als ob der null wäre. Tatsächlich aber kann der bei einem Objektiv dieser Art, je nach Konstruktion, alles mögliche zwischen, sagen wir, –10 cm und +10 cm betragen ... und sich sich beim Fokussieren auch noch ändern. Aber leider verrät uns der Hersteller den Hauptebenenabstand nicht ...

Wenn Brennweite, Nahgrenze und max. Maßstab exakt stimmen würden und HH' = 0 wäre, dann stimmt die Zahl f = 108,5 mm an der Nahgrenze schon. Bei positivem Hauptebenenabstand wäre die wahre Nah-Brennweite jedoch noch ein wenig kürzer, bei negativem ein wenig länger.

Im übrigen verändert sich die Brennweite beim Fokussieren von unendlich auf Nahgrenze in hochgradig nichtlinearer Weise. Der Löwenanteil der Verkürzung findet auf den letzten Zentimetern kurz vor Erreichen der Nahgrenze statt. Bei Portrait-Entfernung von ... äh, 2 m oder so verkürzt sich die Brennweite gegenüber der Unendlich-Einstellung nur minimal.
 
Re: Neues Samyang 1:1,8/135 mm FE angekündigt

Das wäre für mich von Vorteil, wenn die Brennweite sich stark verkürzt.
Ähmm ... wieso eigentlich?

Der genaue Wert der Brennweite in Millimetern ist doch egal – entscheidend aus Anwendungersicht ist doch nur der effektive Bildwinkel. Und der bleibt beim neuen Samyang 1,8/135 mm FE über den gesamten Einstellbereich von unendlich bis Nahgrenze (annähernd) konstant.

Bliebe die Brennweite konstant und erfolgte die Fokussierung nach alter Väter Sitte allein durch Auszugsverlängerung, so würde der Bildwinkel zum Nahbereich hin immer kleiner – was man als Videofilmer nicht haben will.
 
Re: Neues Samyang 1:1,8/135 mm FE angekündigt

Wir wollen ja jetzt nicht diskutieren, welche Brennweite besser zu mir paßt, oder?
Gewiß nicht. Aber falls du die Geschichte mit der Brennweitenverkürzung so mißverstanden hättest, daß du nun glaubst, im Nahbereich einen größeren Bildwinkel zu erhalten als im Fernbereich – vergiß es. Du bekämst lediglich einen Bildwinkel, der im Nahbereich nicht kleiner wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten