• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S

shiftZZ

Themenersteller
Nun ist es also angekündigt. Das Warten beginnt. Mein Händler behauptet, dass er es Mitte Februar liefern kann.

PS: Nikon selbst behauptet auf seiner Produktseite ähnliches:
nikon.de schrieb:
VORBESTELLUNG | Versanddatum: 17.02.2022
Dann bin ich jetzt echt gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, warum hier so wenig über das 400er diskutiert wird, obwohl schon alle techn Daten vorliegen und die ersten Produktvideos von Nikon und den ersten Testern veröffentlicht wurden.

Als Sony-Nutzer wäre dieses geniale Objektiv mein Immerdrauf für die Naturfotografie.
Ich durfte schon mal das 180-400 antesten und war begeistert von der Funktion des einschwenkbaren Konverters.

Hoffe doch, daß hier im Forum ein paar von den Dingern gekauft werden und man sich mal im "Feld" trifft. :D

Schönes Wochenende !
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
dann muß man also nur noch spekulieren, wann die ersten ausgeliefert werden und diese dann hier bei Nikon-Objektive auftauchen. :D
 
Seltsam, warum hier so wenig über das 400er diskutiert wird, obwohl schon alle techn Daten vorliegen und die ersten Produktvideos von Nikon und den ersten Testern veröffentlicht wurden.
[...]
Schönes Wochenende !
Dirk

Nun Dirk, was möchtest Du diskutieren?

Absolut geiles Objektiv. Keiner glaubt, dass es schlechter als der Vorgänger wird, die Frage ist nur um wie viel besser ist es und der einschwenkbare TK ist für mich persönlich noch einmal ein echter, leicht zu verstehender Mehrwert. Oder gerne auch "Gamechanger" zum Vorgänger.

Leider benötige ich Brennweiten über 300mm nur selten und bis dahin reicht mir das 70-200/2,8 mit 1,4er und 2,0er TK, da ich eher viel laufen muss und das Gewicht für mich relevant ist.

Ein konvertertaugliches 400/4 PF würde ich mir für seltenen Fälle gönnen, wenn es preislich im Rahmen bleibt, soll heißen um die/unter 3.000,00 Euro.

Aber das neue 400er ist bei aller Faszination sicher nichts für jeden (Gewicht, Preis) und für die welche es wirklich benötigen oder als Hobbyisten einfach wollen, ist es keine Frage ... das Ding muss her.

Wozu also diskutieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
-------

Wozu also diskutieren???

-----

Nikon hat ja ein schönes Portfolio an Objektiven für die Naturfotografie und speziell auch für Safari.

300/2.8
400/2.8
600/4
180-400/4 injl. TC
800/5.6

und hat jetzt zusammen mit der Z9 eine Kombination, die , wenn man das Croppotential mit einrechnet, eine Bandbreite abdecken kann, welche vorher noch nie von einem so lichtstarken Objektiv alleine bedient werden konnte.

Morgens der Fuchs, danach kurz noch ein paar Greife und Abends noch beim Dachs vorbeischauen und das alles ohne die große Sackkarre hinterherziehen zu müssen.

Also ich finde das mehr als genial, bin aber vielleicht vorher schon zu sehr vom 180-400 fasziniert gewesen. :D

Dirk ! (y)
 
Na ja, bei dem Preis.....

Ach, das Teil wird sich für Nikon verdammt gut verkaufen. Selbst dieser hohe Preis wird das nicht großartig ändern, weil die Vorzüge einfach riesig sind. Ich kenne bereits 4 Käufer und 3 weitere, die schwer überlegen. Alles Naturfotografen und dann kommen noch die Sportfotografen hinzu. Viele scheinen zu vergessen, das ein 600/4 E FL annähernd den gleiche Listenpreis hat, wenn man noch einen TC-14E III hinzurechnet.

Also ich finde das mehr als genial

Das finden viel und Nasim Mansurov bringt es hier gut auf den Punkt. Eine weitere Zusammenfassung seiner Gedanken bringt Brad Hill hier detailreich zum Ausdruck. Ich kann es kaum erwarten, mit diesem Objektiv in die neue Saison zu starten. :D
 
Bin gespannt wie ein Duell Z 400/2,8 mit 1,4fach Konverter verglichen mit FL 4,0/600 und zweites Duell Z 400/2,8 mit 2fach Konverter, verglichen mit FL 4,0/600 samt 1,4fach Konverter ausgeht. Was glaubt ihr welche Kombi die bessere Abbildungsleistung hat?
 
Bin gespannt wie ein Duell Z 400/2,8 mit 1,4fach Konverter verglichen mit FL 4,0/600 und zweites Duell Z 400/2,8 mit 2fach Konverter, verglichen mit FL 4,0/600 samt 1,4fach Konverter ausgeht. Was glaubt ihr welche Kombi die bessere Abbildungsleistung hat?

Passt nicht zu Nikon, aber bei Sony gewinnt das 600er. Ich gehe davon aus, dass selbiges auch auf Nikon zutreffen wird.

Obgleich die Unterschiede bei Sony zwischen dem 400er und 1,4 vs 600er leicht sind und 400er mit 2x vs 600 mit 1,4 schon deutlich zu sehen. Abblenden seitens des 400er um 1/3 bis 2/3 bringt durchaus was.
 
Danke. Das glaube ich auch. Wäre natürlich schön, wenn das neue Z 2,8/400 samt 2fach Konverter von der Abbildungsleistung ein 4,0/600 samt 1,4fach Konverter ersetzen würde.
 
Also das 400/2.8 FL mit dem TC-14E III ist nicht vom Objektive ohne Konverter zu unterscheiden. Ich habe es direkt mit dem 500/4 FL verglichen und auch da konnte ich keine Unterschiede zwischen dem 400 mit 1.4er Konverter zum nackten 500er ausmachen. Mit dem TC-20E III merkt man den Auflösungsverlust dann schon.
Was erwarte ich nun vom Z 400? Da ich schon jetzt keinen Unterschied mit dem 1.4er in der Praxis feststellen kann, erwarte ich hier auch keine Verbesserung. Allerdings hoffe ich auf eine Verbesserung bei 784 mm bzw. 800 mm. Hier sollte es auch realistisch eine bessere Performance geben können. Dies liegt aber in erster Linie dann an den verbesserten Z Konvertern.
Ich erwarte daher folgendes, eine quasi ebenbürtige Leistung zum 600/4 solo, aber eine schwächere Leistung bei 800 mm.
Ich habe mal geschaut, wie meine Verteilung der Fotos seit dem 400er war. 60% habe ich es Solo benutzt, 30% bei 560mm und 10% bei 800mm.

560 mm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4398494[/ATTACH_ERROR]

400 mm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4398496[/ATTACH_ERROR]

An dem Abend z.B. hätte ich mir einen integrierten Konverter gewünscht. Danke, Nikon, dass du meinem Wunsch gefolgt bist. :D

100% 560 mm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4398495[/ATTACH_ERROR]

100% 400 mm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4398497[/ATTACH_ERROR]

Es wird aber vermutlich sehr zeitnah einen direkten Vergleich mit dem 600/4 E FL geben, dann wissen wir es genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie ein Duell Z 400/2,8 mit 1,4fach Konverter verglichen mit FL 4,0/600 und zweites Duell Z 400/2,8 mit 2fach Konverter, verglichen mit FL 4,0/600 samt 1,4fach Konverter ausgeht. Was glaubt ihr welche Kombi die bessere Abbildungsleistung hat?


Das ist jetzt dein hypothetisch aber erfahrungsgemäß ist eine Festbrennweite mit 1,4 TK einer Linse mit 2 TK immer überlegen!

Der interne Konverter gehört ja dann zur optischen Rechnung dazu, was natürlich ein Vorteil ist. Eine Selektion, bis man den besten Konverter gefunden hat, sollte dann endgültig der
Vergangenheit angehören.

Das 400 FL ist schon richtig gut von der Rechnung und ich habe es auch mit dem 1,7 TK sehr gerne in Verwendung! (y)
Wenn ich fast nur Vögel fotografieren würde, käme es aber weg..
Der 2 fache TK ist schon ein wenig anspruchsvoll aber mit Stativ sind selbst am DX Sensor die Ergebnisse bei f 6.3 sehr zufriedenstellend.
Messtechnisch wird aber ein 600er mit TK oder gar das 800er 5.6 klar im Vorteil sein!

Wer also ohnehin häufig 600mm aufwärts verwendet, sollte auch ein 600er bevorzugen.
Das 400er ist eben eine super Sport Linse und macht in der Säugetierfotografie richtig Laune! (y)
 
Noch zwei Beispielbilder bei f6.3 am DX Sensor mit ca. 25% Beschnitt.

Bin mal gespannt, wie das neue Z sich da schlagen wird...:D
 

Anhänge

Neue Info zur Liefersituation des 400 TC:

Die direkte Google Übersetzung aus dem Japanischen sagt das es für zukünftige Besteller eine Verzögerung von bis zu 6 Monaten gibt:

——-
Das „NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S“, das am 18. Februar 2022 erscheinen soll, hat über die Erwartungen hinaus eine große Anzahl von Reservierungen erhalten.
Aus diesem Grund können wir das Produkt möglicherweise nicht am Tag der Veröffentlichung an Kunden ausliefern, die bereits eine Reservierung vorgenommen haben. Darüber hinaus kann es mehr als 6 Monate dauern, bis das Produkt an Kunden geliefert wird, die in Zukunft Reservierungen vornehmen.
——-

Die deutsche Meldung sagt das alle bisherigen Reservierer evtl. mehr als 6 Monate warten müssen :eek:

Dann bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen ob sich mein Händler nächste Woche meldet. :confused:

Gruß
Sven
 
Stefan hat sein 400er schon verkauft, und du?

Wäre ja ziemlich doof, wenn ihr jetzt ein halbes Jahr ohne Prime dastehen würdet?:confused:
 
Stefan hat sein 400er schon verkauft, und du?

Wäre ja ziemlich doof, wenn ihr jetzt ein halbes Jahr ohne Prime dastehen würdet?:confused:

Hab meins ebenfalls verkauft, ist angezahlt, habe mit dem Käufer vereinbart das er die Linse abholen kann sobald das 400 TC geliefert wurde. So gibt´s kein Leerlauf bei mir :)

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten