• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Steady Shot - Besser den in der Kamera oder den im Objektiv nutzen?

Stefan Pütz

Themenersteller
Habe bislandg leider wenig erhellendes dazu gefunden.

Nutze ich bei der A7(R)II eigentlich besser den Steady Shot in der Kamera oder den im Objektiv (z.B. EF 70-200)? Oder sind sogar beide aktiv, wenn beide angeschaltet sind? Oder schaltet das System einen von beiden automatisch ab?
 
In der Kamera kann man ihn nur ein- oder ausschalten. Der Rest regelt die Kamera selber.
Beim FE 70-200mm muss man den Wackeldackel am Objektiv einschalten. Im Kameramenue ist der Punkt dann nicht wählbar.
 
In der Kamera kann man ihn nur ein- oder ausschalten. Der Rest regelt die Kamera selber.
Beim FE 70-200mm muss man den Wackeldackel am Objektiv einschalten. Im Kameramenue ist der Punkt dann nicht wählbar.

Aber was, wenn ich ihn am 70-200 ausschalte und den in der Kamera nutze?
Welcher ist denn effektiver?
 
Beim Tele dürfte der im Objektiv besser funktionieren.

Einfach beides an lassen. Die Kamera weiß schon was zu tun ist..
 
Aber was, wenn ich ihn am 70-200 ausschalte und den in der Kamera nutze?
Welcher ist denn effektiver?

Wenn an einem FE Objektiv eine Taste mit der Funktion Sensorstabi oder AF/MF ist, sind diese Funktionen im Kameramenü nicht mehr wählbar.

Bei einem stabilisiertem FE Objektiv und Sensorstabi ist es nicht möglich nur eines von beiden zu benutzen oder auszuschalten. Die arbeiten zusammen. Sony bestimmt wie es funktioniert.
Man kann sich nur zwischen "stabilisieren" oder "nicht stabilisieren" entscheiden.

Theoretisch ist ein Stabi wirkungsvoller im Objektiv.
Ein Sensorstabi hilft jedoch auch bei Leica-M Bajonett Objektive und allem anderen adaptiertem Altglas.
Stabilisierte Objektive mit Blende 1.4 sind nur mit Sensorstabi möglich
 
Wie schon gesagt wurde,
wenn das objektiv einen stabi hat benutzt die kamera beide.
Fuer jeweils andere achsen das ist sehr effektiv.
Du kannst den stabbi (beim 4.0 70/200G) am objektiv aus und einschalten. Das betrifft dann beide, auch den sensorstabbi. Eine einzel ein und abschaltung ist nicht vorgesehen. Daher sparst du dir diese frage.

Ich war anfangs auch verwirrt, aber das ist im grunde sehr gut geloest.
Ausserdem hast du noch den "mode 1 und mode 2" schalter fuer mitzieher.

willy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten