• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Das mit der Tastenbelegung funktioniert. Leider muss man aber immer noch ins Menü, wenn zwischen Bracketing und Stacking umgeschaltet werden soll, oder Schrittweite oder die Anzahl der Belichtungen geändert werden soll.

Was aber geht: wenn man die Taste gedrückt hält, Kann man durch die Bracketing-Arten durchscrollen.

Gruß

Hans
 
Hi
Focus Stacking mal auf die Schnelle ausprobiert
finde das Ergebnis recht gut.
auf Stativ ohne weitere Einstellungen einfach Auslöser gedrückt:D
keine Bearbeitung so aus der Kamera nur geschnitten.
objektiv 12-40 mm 2,8:D
 

Anhänge

Mich nervt es irgendwie, dass ich nun statt der gewohnten Struktur der Einstellungen an der Seite immer in ein draufgeblendetes Supercontrol Menu gelange. So etwas verwirrt mich total! :grumble:

Falls das noch aktuell ist und ich es richtig verstanden habe um was es geht. Im Zahnradmenü "D" bei "Control Settings" (ka wie es auf deutsch heißt, hab die Sprache auf englisch gestellt, ist jedenfalls das dritte von oben ;) ) kannst du das für die jeweiligen Aufnahmemodi wieder umstellen. Einfach dort "Live SCP" abwählen.
 
Da passiert leider gar nichts.

Ich hätte gern das Menü an der rechten Seite wieder wenn ich OK drücke.

Neues V4.0 Handbuch Seite 34: Verwenden der Live Kontrolle

Neues V4.0 Handbuch Seite 104: Zahnrad Menü D --> Kontrolleinstellungen

Neues V4.0 Handbuch Seite 120: LV-Monitor-Funktionsanzeige

Seite 120:
1 Drücken Sie die OK-Taste, wenn Sie unter Verwendung von Live View aufnehmen: Die Live Kontrolle wird angezeigt.

2 Drücken Sie die INFO-Taste zur Anzeige der LV Monitor-Funktionsanzeige. Mit jedem Betätigen der INFO Taste wechselt die Anzeige.


Bei mir funktioniert's. Schau mal ob im "Zahnrad Menü D --> Kontrolleinstellungen" alles aktiviert ist.

Gruß
Rudi
 
Kurze Frage zum Fockus Bracketing und Fernauslösung.
Bzw. wohl eine Frage zur App Ol. Share
Wie kann ich ein Focus Bracketing mit der App als Fernauslöser auslösen?
Es wird immer nur ein Bild gemacht statt ein Stacking.
Oder was auch i.O. wäre eine Zeitgesteuerte Auslösung!?
Wenn man Focus BKT eingeschaltet hat, kann man an der Auslösung ja nichts mehr ändern!?

Geht wohl nur, wenn man in der App auf Fernauslöser umstellt. Mit LiveView (also dem Telefon als Kameradisplay) scheint es nicht zu funktionieren. Zumindest hab ich es auch nicht hinbekommen...
 
Mal ne blöde Frage,
wenn ich jetzt bei Focus BKT z.B. 33 Bilder eingestellt habe, wie bekomme ich die dann zusammen? Funktioniert das mit dem Viewer? Und wenn ja wie geht denn das?:confused::confused::confused:
Mit der Olympus Software hab ich noch nie gearbeitet...
 
Das geht nur mit geeigneten Programmen wie Helicon Focus - Zerene Stacker usw. Google einfach mal nach Focus Stacking Software. Auf Youtube findest du auch Anleitungen dazu.
 
Mal ne blöde Frage,
wenn ich jetzt bei Focus BKT z.B. 33 Bilder eingestellt habe, wie bekomme ich die dann zusammen? Funktioniert das mit dem Viewer? Und wenn ja wie geht denn das?:confused::confused::confused:
Mit der Olympus Software hab ich noch nie gearbeitet...

....habe gemeint, dass die Kamera dies Kamera-Intern zusammensetzt und als JPG "ausspuckt":confused:
 
Wie geht ihr vor um eure Settings zu übertragen?

Es hat nicht zufällig jemand ein XLS für mich? ;)

mfg
cane
 
was würden dir denn meine Settings bringen? ;) Vielleicht fotografiere ich ganz anders als du! Jeder hat doch seine eigenen Vorlieben und Einstellungen die ihm wichtig sind.

Ich würde schon meine eigenen Einstellungen eintragen, mir geht es um die Liste aller Menüoptionen ;)

mfg
cane
 
Ich würde schon meine eigenen Einstellungen eintragen, mir geht es um die Liste aller Menüoptionen ;)

mfg
cane

Da gab es vor ein paar Monaten mal jemand, der sich die Mühe gemacht hat. Den Link müsstest du in einem der früheren Firmware-Threads finden.

Gruß

Hans
 
Hallo!

Eines ist mir beim Fotografieren mit dem EV aufgefallen: Die ISO-Automatik funktioniert nicht mehr ordentlich. Unabhängig von der Brennweite geht sie bis 1/10 Sek runter, bevor die ISO hochgesetzt wird. Bei 25mm mag das ja noch lustig sein, bei 150mm ist es nur Unfug. Das Verhalten ist übrigens auch unabhängig von der Stabi-Aktivierung. Ich denke, da sollte Olympus dringend nachbessern.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten