• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Wenn Du ein vollkommen veraltetes OSX 10.9.x verwendest ist Capture One dein kleinstes Problem, es werden nicht mal mehr kritische Sicherheitsupdates gefixt, oder?

https://truesecdev.wordpress.com/2015/04/09/hidden-backdoor-api-to-root-privileges-in-apple-os-x/

--> Schnellstens updaten würde ich sagen.

mfg
cane

Mein Kenntnisstand ist folgender:

Ich lese diesbezüglich, dass das Problem wohl auch schon für ältere, also auch OS X 10.9 gilt. Der Zugriff mit Adminrechten ist nur lokal vom normalen User aus möglich.

Insofern ist das bei mir kein Problem. Man sollte also die Pferde nicht immer scheu machen.

Jochen
 
...Mal Ehrlich, nach dem Erscheinen der 8er Version, bekam man kostenlos ein neues Werkzeug, welches es vorher nicht gab, dieses 3fach Color Wheel. Und jetzt für einen besseren Kontrast und eine neue Kurve soll man 100 € netto zahlen... :ugly:...

Hab grad mal in meiner Bestellhistorie nachgesehen. Für das Upgrade von C1 Pro 7 auf Pro 8 habe ich im September 2014 nur 62 € netto gezahlt.

Und jetzt wollen die 99 € netto fürs Upgrade auf Pro 9 :confused:

Da warte ich wohl noch.

Gruß
ewm

PS: derzeit bekommt man DXO 10 Elite für 99 € einschl. MwSt
 
Mal Ehrlich, nach dem Erscheinen der 8er Version, bekam man kostenlos ein neues Werkzeug, welches es vorher nicht gab, dieses 3fach Color Wheel. Und jetzt für einen besseren Kontrast und eine neue Kurve soll man 100 € netto zahlen... :ugly:

Das ist aber jetzt schon etwas unvollständig wie Du es darstellst.

Z.B. Kurven als Ebene war für mich ein wirklich langersehntes Feature. Sogar wesentlich wichtiger als das 3fach Color Wheel.
Ich hab das einfach jahrelang bei Aperture genutzt und es ist für mich wirklich ein superflexibles Powerfeature.

Ebenso die Luma-Kurve um den Kontrast ohne Sättigung zu beeinflussen - es kommt eben immer drauf an was man da im Bild möchte und so ist man flexibler.
Den neuen Kontrast-Regler habe ich nur kurz probiert an ein paar Bildern und er scheint mir ein nettes Komfort-Feature zu sein. Wobei ich "Auto-Kontrast" noch probieren wollte.

Ebenfalls ignoriert hast Du die Verbesserungen an der Pinselengine - auch das ist für mich ein durchaus sehnlichst erwarteter Bereich.

Was ich noch nicht getestet habe: Die neue Ausgabeengine, die nach eigenem Werbeversprechen Dritt-Tools überflüssig machen soll - das ist doch mal eine Ansage. Auch bei Aperture gab es eine
ausgabegrößenabhängige Schärfung. Wenn die neue Engine in C1 wirklich ein signifikanter Fortschritt ist, dann ist das für mich auch eine Erleichterung im Workflow.

Die Keywordgeschichte zähle ich mal nicht, denn das war das mindeste was sie verbessern mussten.

Das kann ich nun irgendwie nicht nachvollziehen. Da wurde seit gefühlten Ewigkeiten (zurecht) über die alten Keywords geschimpft und nun wo es endlich angegriffen wurde wird es einfach
ignoriert und ad acta gelegt. Dann war es wohl doch nicht so wichtig und man hat sich anders arrangiert. Ich finde das einen willkommenen Fortschritt und sehe definitiv keine Grund das negativ zu sehen.

Da es mich für mein Kamerasystem eh nervt, dass nicht alle Objektive unterstützt werden, überlege ich mir für 99 € lieber das DXO zuzulegen.

Tipp: Wenn es Dich nervt, dann wechsle - dafür gibt es andere Programme wo auf andere Aspekte mehr Wert gelegt wird.

Gruß,
[neon]
 
Hey Neon,

klar habe ich nicht alles einzeln hervorgehoben, aber ich bin ebenso der Meinung wie andere, das das kein 9er Upgrade ist, höchstens ein 8,5er ;)

Natürlich wurde das mit den Keywords immer wieder bemängelt - aber die User haben die Weiterentwicklung von MediaPro nicht provoziert. PhaseOne hat das selbst getan und wollte selbst unbedingt alles in C1 integrieren.

Und ja, ich werde mir zukünftig ein anders Werkzeug heraussuchen, denn ich habe keine PhaseOne Kamera und habe keine Lust alle 12-15 Monate 100 € + MwSt. für ein paar Features zu bezahlen.

Ich erwarte einfach das die unterstützten Kameras auch in vollem Umfang unterstützt werden, ansonsten kann PO sein C1 gleich wieder nur für die eigenen Kameras weiterentwickeln und dazu schenken.

Torsten
 
"Der neue Kontrast-Regler"... das ist schon der alte, aber raffinierter?

Und nochmal: Ich muss Bild für Bild auf die neue Engine umstellen, kann das sein?
 
DXO9 03/2014 -> DXO10 10/2014 :rolleyes::angel:

Klar kann man sich über kurze Abstände und evtl. höhere Preise als die Konkurrenz ärgern, aber oft zeigt sich, dass die auch nicht besser agieren. Beim letzten Upgrade von Lightroom war auch viel Geschrei über wenig sinnvolle Neuerungen. Die haben halt den Vorteil, dass durch das Abo der Preis nicht wirklich zählt.

Ich habe mich vo einigen Jahren nach vielen Tests eindeutig für C1 entschieden und werde jetzt nicht wegen ca. 30 Euro auf die für mich nur zweitbeste Variante umschwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wird teurer und die Programmierer wollen bezahlt werden, dass klappt nicht, wenn man nur kostenlose Updates bringt.
Ich finde es aber auch müssig jetzt hier ellenlang über 30,- € Mehrkosten zu diskutieren. Sorry, aber das mutet bei Fotoequipments im Werte von oft mehreren Tausenden Euros schon ein wenig komisch an.
Schönerer fände ich es, wenn man mal wieder etwas mehr über die neuen Möglichkeiten diskutieren würde, vielleicht sogar mit Beispielfotos.
 
Das kann ich nun irgendwie nicht nachvollziehen. Da wurde seit gefühlten Ewigkeiten (zurecht) über die alten Keywords geschimpft und nun wo es endlich angegriffen wurde wird es einfach
ignoriert und ad acta gelegt. Dann war es wohl doch nicht so wichtig und man hat sich anders arrangiert.

Phase One hat mit der Integration der Schlüsselwörter eine Funktionalität implementiert, die seinerzeit weit unterhalb des Standards positioniert war. Mit v9 nun passt man sich an den Standard an (Anpassung heißt nicht erweitern oder gar verbessern). Dies lässt sich als Hygienefaktor bezeichnen, welcher deshalb auch nicht zu Freudenstürmen bei den Anwendern führt. Dies kann ich verstehen und sehe es ähnlich, auch wenn ich Schlüsselwörter in Capture One nur für meine Workshops nutze.

Viele Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nun aber nicht dass "wir":

a) Neue Features akzeptieren und bezahlen und
b) Nicht beseitigte bugs oder Unzulänglichkeiten akzeptieren.

Jochen
 
Mein Kenntnisstand ist folgender:

Ich lese diesbezüglich, dass das Problem wohl auch schon für ältere, also auch OS X 10.9 gilt. Der Zugriff mit Adminrechten ist nur lokal vom normalen User aus möglich.

Insofern ist das bei mir kein Problem.

Das "lokal" wird oft missinterpretiert. Der Exploit kann von jedem Stückchen Code der mit Nutzerrechten bei dir auf dem Systrem läuft ausgenutzt werden, Du musst also nur mit dem Browser die falsche Seite ansurfen oder ein präpariertes Doklument öffnen.

Muss Du für sich selbst entscheiden ob Du updatest, es ist zumindest grob fahrlässig wenn Du Betriebssysteme verwendest die keine Sicherheitsupdates erhalten, solange es eine private Surfkiste ohne Emails, Kundendaten oder sonstigen schützenswerten Dingen ist ist es aber dein Bier, klar.

mfg
cane
 
Was eigentlich vollkommen irrelevant ist ... :D
Es heisst nun einmal so, kostet seinen Preis und fertig.
Wer den nicht zahlen will, der zahlt ihn einfach nicht.

(y)

Es ist vollkommen klar, dass einzelne Features von unterschiedlichen Nutzern unterschiedlich bewertet werden. Für mich waren eben Kurven als Ebene, Pinsel und eine Verbesserung des Keywordings die größten Baustellen. Für andere gibts bestimmt wieder andere Themen die diesmal nicht angefasst wurden. Ich kann z.B. mit Fortschritten bei Canon und Olympus-Objektiven wie sie wohl Viewpix braucht so absolut überhaupt nichts anfangen. So unterschiedlich sind eben die Bedürfnisse.

Und so ist das eben nunmal. Wer den Preis nicht zahlen will oder sich dauerhaft nicht als Zielgruppe bei der Weiterentwicklung wiederfindet der braucht eben leider mehr Geduld oder muss wohl wirklich irgendwann auch nach Alternativen suchen. Sich aber hinzustellen und bloß weil man selbst mit den neuen Features gerade mal nichts anfangen kann so zu tun als ob ja "nichts" oder "nichts wichtiges" ändert ist schlicht und einfach albern und Scheuklappendenken. Auch in diesen Features steckte mit Sicherheit einiges an Arbeit und ich (und viele andere) freuen sich über diese Weiterentwicklung. Das allseits gefeierte 3way color wheel benutze ich z.B. kaum. Trotzdem ist das auch Fortschritt und andere finden es eben super nützlich.

Deshalb von meiner Seite aus definitiv ein Lob dieses Releases!

Gruß,
[neon]
 
Was die Upgrade- und Preispolitik betrifft sollte man IMHO auch nicht vergessen, dass die inkrementellen Punkt-Updates alle kostenlos waren und von den Features her teilweise hervorragende Neuerungen gebracht haben, allen voran kürzlich das neue Color-Wheel-Tool.

Mir ist das so lieber als drei Jahre Stillstand und warten auf eine komplett neue Version, die dann auf einen Schlag tausend neue (buggy) Funktionen hat. Das war die Apple-Philosophie bei Aperture und das war teilweise schon echt nervig.
 
Habe das vom Umstieg von 7 auf 8 nicht mehr genau in Erinnerung, kann mir aber schon vorstellen, dass dies so ist.

Werde das später mal testen.

"
Und nochmal: Ich muss Bild für Bild auf die neue Engine umstellen, kann das sein?

Eben mit mehr Muße probiert: Nein, muss man nicht. Alle markieren und dann "Upgrade", das geht. Also nicht übertragen irgendwelcher Anpassungen.

Dann probieren wir mal weiter. Und Neonsquare: Scheuklappen sind das nicht ;) Das ist eher die große Erwartungshaltung vom Sprung 8 -> 9 gewesen. Von 7 auf 8 war es ein großer Sprung, hier wäre 8.5 angebracht gewesen, vielleicht rühren auch daher die teils enttäuschten Postings...


Wäre toll, wenn wir uns wieder auf die Änderungen bzw. auf das ursprüngliche Thema konzentrieren könnten.
Hat denn jemand mal Beispielfotos, die ihn/sie bzgl. Kontrast und Luma besonders überzeugt haben?

VG Frank
 
@Enttäuschung:

Während es anderswo nach Black Friday & Cyber Monday einen Xmas-Rabatt gibt, bekommen wir ein mageres Upgrade von 8.3 auf 9 inklusive einer Preiserhöhung… Thats the way love is :eek:

Gruß Torsten
 
Vielleicht abschließend darf ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Die noch aktiv im Arbeitsleben stehen, freuen sich zZ über Weihnachtsgeld. So auch die MA von PO, und das wird nicht gesichert durch jahrelange kostenlose Updates von C1. Bei Unternehmen, die sehr diversifiziert aufgestellt sind, mag das ne Weile gut gehen.
Ich wünsche mir, dass PO noch einige Jahre gut im Markt vertreten ist und nach und nach immer bessere Features zu C1 herausbringt (abgesehen von tollen Kameras, die ich mir allerdings als Hobbyfotograf nicht leisten mag).
Daher habe ich auch das Update mitgemacht, das mit dem Promocode brutto bei 106€ lag. Klar ist das nicht wenig. Vielleicht war die neue Engine notwendig, um weitere Möglichkeiten zu gewährleisten. Warten wir mal ab.

Andererseits:
Was kostet ein guter ND Verlaufsfilter?
Was kostet ein guter Kugelkopf?

Da variieren auch die Preise gewaltig und da sind oft 100€ schnell ausgegeben, und manchmal stellt man hinterher fest, dass die neue Anschaffung nicht so viel gebracht hat, dass etwas billigeres es auch getan hat. Dennoch bin ich froh auch die wertingen Teile von Novoflex einzusetzen.
;)
 
Hallo,

habe mir heute mal Capture One 9 auf meinen Windows-7 Rechner
installiert.(Testversion 30 Tage )

Für mich ist das alles ganz neu mit C1 !

Kann mir jemand ein Buch zu C1 empfehlen , damit man auch mal nachschlagen
kann für die einzelnen Funktionen . Speziell Kataloge/Sitzungen - das finde
ich für mich sehr unverständlich .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten