• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT G9 JPG Einstellungen Farben

Blackdragonwes

Themenersteller
Hallo,

Ich komme von der Sony A6xxx Reihe und bin jetzt auch die G9 umgestiegen, weil die ja genauso gut sein soll wie die A6500.
Die Bedienung und das Menü ist echt super und das Leica 12-60 ist ein klasse Objektiv.
So weit so gut.

Die JPG Engine sollte doch so gut sein an der G9, aber irgendwie werde ich mit den Bildern nicht warm. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Bilder wirken im Gegensatz zu denen der A6300 irgendwie blasser und nicht so lebhaft. Ich habe es schon mit den verschiedenen Bildstilen versucht aber irgendwie, sind die dann halt so blass oder Qietschend bunt das es total unnatürlich aussieht.
Oder bin ich jetzt extrem von Sony verwöhnt und muß mich einfach nur umgewöhnen??

Was nützt einem die tollste Handling und die schärfsten Objektive wenn die Bilder einem nicht gefallen.

Was habt ihr denn für Einstellungen?
Ich fotografiere in JPG+ RAW, bearbeite dann aber nur die "besten" Bilder weiter.

Bin irgendwie gerade etwas frustiert:(:grumble:
 
Bin irgendwie gerade etwas frustiert:(:grumble:

Ging mir bei meinem Wechsel von der Fuji S5pro auf Oly zunächst!! auch so.
Die S5 hat eine super JPEG Engine, tolle Farben.

Mittlerweile finde ich die Ergebnisse der Oly besser. Hab ein wenig Geduld.

Ich denke, es ist eine Frage der Gewöhnung.

Gruss Gaby
 
Hallo,
dieses kann ich absolut nicht bestätigen. Das unten angehängte Bild ist ooc, nicht bearbeitet, und wurde bei relativ schlechten Lichtverhältnissen gemacht. Ich finde die .jpg Engine der G9 einfach klasse...die Beste, die ich je in einer Kamera hatte. Einstellungen waren Alle original!

Gruß
Markus
 

Anhänge

Ich habe die G9 nicht, nur die älteren GX7 und G3. Aber meine Erfahrungen mit JPG-Einstellungen bei diesen Kameras sind so, dass ich auch mal zu ungewöhnlichen Einstellungen gehe. Ich mag z.B. keine quietschbunten Bilder, nutze aber manchmal trotzdem die Lebhaft/ vivid-Einstellung, dann aber die Farbsättigung auf Minus5. Spiel einfach mal ein wenig rum und vor allem überprüfe dies an einem möglichst farbneutralen Monitor.
 
Hallo,

Ich komme von der Sony A6xxx Reihe und bin jetzt auch die G9 umgestiegen, weil die ja genauso gut sein soll wie die A6500.
Die Bedienung und das Menü ist echt super und das Leica 12-60 ist ein klasse Objektiv.
So weit so gut.

Die JPG Engine sollte doch so gut sein an der G9, aber irgendwie werde ich mit den Bildern nicht warm. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Bilder wirken im Gegensatz zu denen der A6300 irgendwie blasser und nicht so lebhaft. Ich habe es schon mit den verschiedenen Bildstilen versucht aber irgendwie, sind die dann halt so blass oder Qietschend bunt das es total unnatürlich aussieht.
Oder bin ich jetzt extrem von Sony verwöhnt und muß mich einfach nur umgewöhnen??

Was nützt einem die tollste Handling und die schärfsten Objektive wenn die Bilder einem nicht gefallen.

Was habt ihr denn für Einstellungen?
Ich fotografiere in JPG+ RAW, bearbeite dann aber nur die "besten" Bilder weiter.

Bin irgendwie gerade etwas frustiert:(:grumble:

Du kannst doch im Menue jeden Bildstil durch drücken der OK-Taste individuell einstellen hinsichtlich Kontrast, Schärfe, Rauschminderung und Farbe.
 
Die JPG Engine sollte doch so gut sein an der G9, aber irgendwie werde ich mit den Bildern nicht warm. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Bilder wirken im Gegensatz zu denen der A6300 irgendwie blasser und nicht so lebhaft. Ich habe es schon mit den verschiedenen Bildstilen versucht aber irgendwie, sind die dann halt so blass oder Qietschend bunt das es total unnatürlich aussieht.
Oder bin ich jetzt extrem von Sony verwöhnt und muß mich einfach nur umgewöhnen??
Ja, vielleicht liegt es ja wirklich an den Sonys?! Jeder Hersteller hat andere Abstimmungen. Ich empfand die Farbdarstellung von Sony zum Beispiel nie als besonders toll (RX100 II, RX10, A6000). Und besonders natürlich wirkte es auf mich auch nicht.
Aber die JPEG Engine hättest du doch auch vor dem Kauf mal sehen können, gibt doch genug Beispielbilder im Netz?!
Wie siehts eigentlich mit der Betrachtung aus?
Ist der Monitor kalibriert? Gibt dieser überhaupt natürlich wieder?

Was nützt einem die tollste Handling und die schärfsten Objektive wenn die Bilder einem nicht gefallen.
:rolleyes: Ich sehs schon bei der nächsten Formel 1, wenn der Zweitplatzierte den Helm auf den Boden knallt und schreit "Was hilft einem das beste Auto, wenn man am Ende doch nicht gewinnt"
Die JPEG Engine kann ja nicht für jeden Perfekt eingestellt sein. Wir Menschen sehen auch nicht alle gleich...
Ansonsten nimmst du RAW, machst dir ein entsprechendes Preset und gut ist.

Bin irgendwie gerade etwas frustiert:(:grumble:
...nur, dass dafür die Kamera wohl nichts dafür kann ;)
 
Ich komme von der Sony A6xxx Reihe und bin jetzt auch die G9 umgestiegen, weil die ja genauso gut sein soll wie die A6500.

Mit solchen allgemeinen Einstufungen sollte man immer Vorsichtig sein, es gibt eigentlich bei jedem Gerät Vor- und Nachteile, dazu kommen dann noch rein persönliche Vorlieben.
Je nach Betrachtungsweise kann dann mal die eine, mal die andere Kamera besser, schlechter oder eben gleich gut sein.

Die JPG Engine sollte doch so gut sein an der G9, aber irgendwie werde ich mit den Bildern nicht warm. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Was nützt einem die tollste Handling und die schärfsten Objektive wenn die Bilder einem nicht gefallen.

Bin irgendwie gerade etwas frustiert:(:grumble:

So was ist immer sehr Geschmacksabhängig!

Oft natürlich auch Motiv und Lichtabhängig, hast du direkt verglichen oder ist es mehr ein Eindruck, da kann man sich natürlich auch schnell täuschen, mit der Sony im letzten Herbst bei schönem Licht fotografiert und jetzt im Jänner usw.

Mein allgemeiner Tipp für Panasonic (mit der G9 habe ich nur ein paar Bilder gemacht) wäre, die NR auf -3 und den automatischen Weißabgleich leicht in Richtung Warm verschieben, das greift dann für alle Bilder (auch RAW).

i Dynamik (falls bei G9 vorhanden) würde ich ausschalten, führt meiner Erfahrung nach bei manchen Motiven zu einem flauen Bildeindruck.

Dann mal ein paar Bilder machen und wenn noch nötig, Sättigung und Kotrast leicht anheben.
 
Finde das Thema sehr spannend, konnte mich bisher auch noch nicht mit der JPEG-Engine von Panasonic anfreunden, auch nicht mit individueller Anpassung, aber die G9 hatte ich noch nicht.
 
Finde das Thema sehr spannend, konnte mich bisher auch noch nicht mit der JPEG-Engine von Panasonic anfreunden, auch nicht mit individueller Anpassung, aber die G9 hatte ich noch nicht.

Bisher war ich bei keiner Pana zufrieden mit den Farben und ich hatte schon einige,zuletzt die G81.
Aber die G9 ist die erste Panasonic Kameras bei der ich mit den Farben ooc sehr zufrieden bin.
Endlich mal anständige Hauttöne.
 
ich geb zu, ich konnte bei meiner GX8 die allgemeine Begeisterung auch nicht ganz teilen, aber die G9 find ich von der Bildquali als auch in den Farben bei den jpegs ooc auch einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten