• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
Versuche doch das Programm „Handgehalten bei Dämmerung“
 
Modus A, Blende auf 1.8, Auto ISO im Menü auf 800 einstellen, Zoom auf Weitwinkel, wirklich Lichtstark ist die Kamera leider nur im Weitwinkel, beim ersten zoomen geht die Blende schon auf 2.5 hoch. Dann schauen wie sich die Belichtungszeit verhält, wenn es sich bewegt würde ich nicht unter 1/50s, 1/60s bei der Belichtungszeit gehen, je nachdem wie viel Bewegungsunschärfe du noch tolerierst. Ansonsten sollten 1/20s, 1/30s im Weitwinkelbereich noch möglich sein, kommt halt auch darauf an wie ruhig du die Kamera halten kannst. Wenn du merkst das du noch Spielraum bei der Belichtungszeit hast, kannst du die Blende weiter schließen (z.B. bei Gruppenbildern), bzw. bei Bedarf weiter reinzoomen. Den kleinen Blitz kann man schön zum indirekten Blitzen an die Decke benutzen, z.B. Blende 4 und dann den Blitz mit dem Finger nach oben drücken.
Wenn die Belichtungszeiten zu lange werden musst du halt (leider) noch mal die ISO Einstellungen entsprechend anpassen, 1600, 3200, etc., kommt immer auch auf die entsprechenden Lichtverhältnisse an.
 
Habe jetzt nochmal etwas getestet zum Thema "Lowlight" und festgestellt, dass ich mit dem Modus "M": ISO 125, F2.0, 1/4s in einem fast dunklen Raum die besten Ergebnisse erzielen kann. Die Bilder werden damit unterbelichtet, aber wenn ich sie anschließend durch DxO jage, bekomme ich scharfe Aufnahmen (die Helligkeit regelt das DxO Smart Lighting mit dem Wert 25 moderat nach oben, das "geringe" Rauschverhalten kompensiere ich mit Imagenomic Noiseware). So lassen sich respektable Lowlightbilder mit der kleinen Sony erzielen :)
 
welche "allround" Einstellungen würdet ihr für das Fotografieren auf Feiern bei künstlicher Licht nachts empfehlen? (ohne Blitz versteht sich)

Ich bin sehr zufrieden mit der RX100 aber auf feiern verzweifle ich immer wieder.

Auf der letzte Feier habe ich das P Modus eingestellt und ISO 1600 verwendet, es gab viele Bewegungsunschärfe :-(
 
welche "allround" Einstellungen würdet ihr für das Fotografieren auf Feiern bei künstlicher Licht nachts empfehlen? (ohne Blitz versteht sich)

Bei Bewegungsunschärfe war die Belichtungszeit zu lang. Da hilft es nur, diese im Modus S manuell den sich bewegenden Motiven anzupassen und mit den dann vermutlich erforderlichen höheren ISO-Werten zu leben.

Wenn die Feiern in normal hohen Räumen stattfindet würde ich den Blitz nicht kategorisch ablehnen. Du kannst mit der RX100 immerhin indirekt an die Decke blitzen. Bei den von dir geschilderten Bedingungen ziehe ich diese Variante inzwischen vor, denn über ISO 1600 gehe ich sehr ungern mit der RX100.
 
Ich habe mir nach längerem Hin und Her eine MK 4 als "Immerdabei" zur Ergänzung der DSLR zugelegt. Das Teil geht eigentlich ganz gut.... haptisch ist sie sicher kein grosser Wurf - ich kann damit leben.

Gruss David
 
Raw + jpg

Trotz Bedienungsanleitung ist mir nicht klar:
Wenn ich Qualität "RAW + JPG" wähle, werden dann meine Voreinstellungen für JPG (z. B. Kreativmodus Landschaft) auf die JPG-Bilder angewandt? Oder nur, wenn ich ausschließlich JPG einstelle (ohne RAW)? Ich habe den Eindruck, dass meine Voreinstellungen (z. B. Kreativmodus Landschaft)bei "RAW + JPG" auch auf das RAW angewendet werden. Ist das so?
In den Fachforen gibt es unterschiedliche Aussagen hierzu.

Grüße Reinhard
 
AW: Raw + jpg

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meiner RX100MIII.

Wenn ich die Kamera einschalte fokussiert die Kamera nicht und die Grüne Kacheln sind aktiv und bewegen sich nicht.
Ebenso funktioniert die Zoom Taste nicht, sprich das Objektiv lässt sich nicht bewegen.

Merkwürdigerweise wenn ich zum Video Modus wechsele kann ich ohne Problemen zoomen.

Die Kamera habe ich schon mehrmals resetet und die Akkus ausgetauscht, bzw. eine Minuten entfernt.

Könnt ihr mir helfen?

hier wird mein Problem genau beschrieben:
https://us.community.sony.com/s/que...100-mk-iii-buttons-not-working?language=en_US

hat jemand zufällig eine alte Firmware?

Es hat plötzlich ohne Vorwarnung angefangen.
Die Kamera hat die Firmware 2.0

vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rx100

Hast du mal versucht den Zoom auf den Ring zu legen? Was für grüne Kacheln?
(Habe nur die M1)

Die grüne Kacheln sind die Fokuspunkte.
Ein mechanische Schaden gibt es ja theoretisch nicht, denn wenn ich in Videomodus wechsele, kann ich das Objektiv ohne Problemen benutzen.

Ich würde fast ein Firmware Problem tippen, ich bin ja nicht der einzige damit..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten