• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zoomen beim Filmen

HardyGoesFoto

Themenersteller
Moinsen liebe LeserInnen,

seit kurzem habe ich das Filmen für mich entdeckt. Ich nutzte ein Rode Video Mic. Und den Hama-Griff https://www.amazon.de/Hama-Klappbar...d=1&keywords=hama+griff&qid=1602516898&sr=8-1
Bin sehr zufrieden, der Griff passt in jede Tasche, das ganze bleibt eine praktikable, transportable Lösung. Darum will ich erstmal keinen Gimbal. Der würde aus aus meiner Sicht auch mein Anliegen nicht lösen, wegen dem ich das hier ins Forum Objektive stelle:

wie schafft ihr es, ruckelfrei zu zoomen? Muss es etwa ein Objektiv mit Motorzoom sein? Am "besten" noch ein adaptiertes vom Fremdhersteller? Oder habt ihr einen Trick für mich. Nachbearbeitung möchte ich aufs nötigste beschränken.

Freue mich auf Reaktionen.

Gutes Licht, Hardy
 
Wenn ich mal zoomen muss bzw. will, mache ich das in der Nachbearbeitung.


Aber eventuell ist die Frage besser im Unterforum "Fototechnik" und dann "Video mit Fotokamera" aufgehoben.
Grüße
 
Nachbearbeitung möchte ich aufs nötigste beschränken.

Zoomen gehört zu Nötigsten. :)
 
Wenn du in Hollywoodfilmen aufpasst, wird dort fast nie gezoomt. Schon weil die meisten Cine-Objektive ja sowieso Festbrennweiten sind. Schon als Festbrennweiten sind die Anforderungen an Cine-Objektive sehr viel höher, weil man ja jeden fotografischen Parameter ändern können muß, ohne andere zu beeinflussen.

Zooms gibts eben erst seit den 1960ern. Vorher gab es noch keine Vergütung für optisches Glas, deshalb hat jede Luft-Glas Fläche ca 4% des Lichtes gespiegelt. Dadurch waren Optiken mit weniger Elementen deutlich überlegen und eine derart komplizierte Optik wie ein Zoom, die ja meistens bei einem Dutzend Elementen überhaupt erst anfangen, völlig ausgeschlossen.

Ansonsten gibt es spezielle Zooms, die per Motor und damit sehr gleichmäßig zoomen können. Aber sowas gibts nicht für Nikon, ich kann mich auch nicht erinnern, wo ich das genau schon mal gesehen habe. Panasonic ? Sony ? Canon ? Video ist nicht so mein Ding. Ist aber glaube ich eine Option bei manchen Camcordern, zumindest mal gewesen. Dieses Feature nennt man glaube ich Powerzoom ?

Die Profis benutzen ja wie gesagt Cine-Optiken, und die sind u.a. auch rein mechanisch. Wie das mit dem sauber zoomen bei Hollywoodfilmen gelöst ist, weiß ich daher nicht. Es ist wie gesagt selten. Eine Instanz, die mir einfällt, ist der Einstieg von Firefly. Allgemein war die Regieanweisung während Firefly allerdings sowieso, das die Kameramänner nicht zu "perfekt" arbeiten sollten.
 
wie schafft ihr es, ruckelfrei zu zoomen?
Manuell direkt am Objektiv zoomen verbietet sich schon aus naheliegenden Gründen, das wackelt dann kräftig. Eine Lösung wäre ein Schulterrig mit Follow Focus-Funktion, da mußt Du mal googlen, was für Dich bzw. Deine Kamera in Frage kommt.

Einfachste Lösung: ein Camcorder ... :devilish: (darf hier aber nicht weiter diskutiert werden!)
 
das sieht gut aus mit dem Stabilisator. werde ich mal testen.

so ein Monstergestell möchte ich nicht um die Kamera basteln. es soll klein und handlich bleiben, sonst hätte ich zum Test mal diesen Cage von Neewer bestellt.

Danke bis hierhin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten